Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hätte ehrlich gesagt nicht von Dir gedacht, dass du sofort die richtig guten und unwiderlegbaren Argumente auffahren würdest... :brauen

    Und im Ernst??

    42mm höher für 42 Jahre Motorradfahren?

    So eingestellt, dass du gerade noch mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommst?

    Einfach mal in die Mitte oder doch ausprobiert...?! Oder gibt es eine ominöse Dämpferlängenverstellungsfaustformel ( analog zu SAG = 1/3 Federweg) von der ich Jungspund in den letzten 40 Jahren Motorradfahrens noch nichts gehört hab?? :denk

    Also gut: hinten höher = kürzerer Nachlauf , größere Handlichkeit, Tendenz zum "Übersteuern" bei Kurvenfahrt, höhere Nervosität. Und umgekehrt, inkl. "Untersteuern" bei zu niedrigem Heck. Habe ich bei all meinen Motorrädern durch Veränderung der Federvorspannung ausprobiert. Bei den LC-Boxern mit ESA geht das ja auf Knopfdruck. Und, ja, ich weiß, dass die Federvorspannung nicht der richtige Weg zur Höherlegung ist, aber damit kannst Du den Einfluß der Heckhöhe auf die Fahrgeometrie sehr schnell ausprobieren.

    Auch auf der NineT mit Serienfederbein hatte ich für mich persönlich den besten Kompromiß bzgl. Heckhöhe ermittelt und anschließend den Rainer um ein angepasstes Öhlins gebeten - Höhenvorgabe kam von mir, Federrate hat er mir aufgrund meiner Angaben zu Gewicht und Fahrstil empfohlen. Natürlich habe ich sofort nach Einbau auch mit der Zugstufendämpfung experimentiert, das Öhlins hat hier einen sehr weiten Verstellbereich. Doch es zeigte sich, dass auch hier Rainer exakt die optimale Einstellung gefunden hatte. Es funzt einfach prächtig.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn man auf der Hoppelpiste durch den Wald ein wohlwollendes "Aaaaaaahhhhhh" im Helm hört ist es perfekt 👍

    Also gut: hinten höher = kürzerer Nachlauf , größere Handlichkeit, Tendenz zum "Übersteuern" bei Kurvenfahrt, höhere Nervosität. Und umgekehrt, inkl. "Untersteuern" bei zu niedrigem Heck. Habe ich bei all meinen Motorrädern durch Veränderung der Federvorspannung ausprobiert. Bei den LC-Boxern mit ESA geht das ja auf Knopfdruck. Und, ja, ich weiß, dass die Federvorspannung nicht der richtige Weg zur Höherlegung ist, aber damit kannst Du den Einfluß der Heckhöhe auf die Fahrgeometrie sehr schnell ausprobieren.

    Auch auf der NineT mit Serienfederbein hatte ich für mich persönlich den besten Kompromiß bzgl. Heckhöhe ermittelt und anschließend den Rainer um ein angepasstes Öhlins gebeten - Höhenvorgabe kam von mir, Federrate hat er mir aufgrund meiner Angaben zu Gewicht und Fahrstil empfohlen. Natürlich habe ich sofort nach Einbau auch mit der Zugstufendämpfung experimentiert, das Öhlins hat hier einen sehr weiten Verstellbereich. Doch es zeigte sich, dass auch hier Rainer exakt die optimale Einstellung gefunden hatte. Es funzt einfach prächtig.

    Danke für die Blumen Holger. Unser Vorteil ist. Außer Rennsport , Cross usw. beschäftigen wir uns nur mit BMW R9T und Triumph Twin Straßen-Motorrädern. Wir haben alle diese Motorräder beim uns im Bestand und fahren die natürlich auch alle selber. Dadurch ergibt sich sich die Jahre schon ein großer Erfahrungsschatz. Wir haben auch alle uns zur Verfügung stehenden 4 Federraten für die R9T mit allen Federn und allen Fahrergewichten einmal komplett für alle 10 KG durchgetestet und vermessen und sind so in der Lage unseren Kunden ein perfekt vor eingestelltes Federbein zu liefern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es geht mir nicht um die Federrate oder Federvorspannung sondern um die Längenverstellung bzw. Höhenvertellung des Dämpfers....

    Die man mit dem Seriendämpfer durch Ändern der Federvorspannung sinnvoll eher nur in eine Richtung ( nämlich nach unten) simulieren kann... aber wenn für Dich alles perfekt passt, dann ist ja alles gut!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. März 2023 um 18:23)

  • Moin, ich hab jetzt auch mal auf "Kauf ich euch ab" gedrückt.

    Wilbers 642 NightLine +30mm, +Höhenverst., +X-PA. Die Feder in RAL 3020 hab ich aber dann doch weggelassen.

    Ja, ein 640er hätts auch getan, aber der Inflationsbonus war grad auf´m Konto und bevor der wieder inflationiert hab ich ihn weggehauen.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Was ist das…. Wie wird das verbaut? Kann ich mir im Moment nicht vorstellen🤔

    Ist doch deutlich beschrieben:

    "Der einzige, der in der Lage ist, den Einsatzbereich des Fahrrads drastisch zu erweitern und den Kompromiss zwischen der Fähigkeit, die Rauheit des Asphalts zu absorbieren, und der Fähigkeit, das Fahrrad beim Befreien der Pferde stabil zu halten, zu beseitigen!"

    :lachen

  • Ist doch deutlich beschrieben:

    "Der einzige, der in der Lage ist, den Einsatzbereich des Fahrrads drastisch zu erweitern und den Kompromiss zwischen der Fähigkeit, die Rauheit des Asphalts zu absorbieren, und der Fähigkeit, das Fahrrad beim Befreien der Pferde stabil zu halten, zu beseitigen!"

    :lachen

    Ein bisschen Phantasie gehört schon dazu, genau wie bei der Funktion dieses Teils

  • Nein, kenne ich im Betrieb nicht. Im Video von Umbria Kinetics sieht es danach aus als wäre der Gesamtfederweg aufgeteilt

    in einen ersten Teil, in dem die Stahlfeder arbeitet und daran anschliessend ein Teil bei dem das Gas/Luft-Gemisch im AirTender als Feder wirkt.

    Also eine Kombination aus Stahl/Luftfeder. Eine Dämpfung wäre möglich, kann aber aus den stark schematisierten Darstellungen nicht sicher geschlossen werden. Also liebe Mitleser, die des italienischen mächtig sind bitte Weiteres beitragen.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Moin,

    so, wie sich das für mich darstellt, wird diese Baugruppe an Stelle der Originalfeder im Serienfederbein verbaut.

    Meiner bescheidenen Meinung nach kommt man mit ungleich geringerem monetären Einsatz mit der Hyperpro Austauschfeder für das Serienfederbein

    IMG_5347.jpeg.jpg

    dem/der zu erzielenden Ergebnis/Verbesserung ähnlich nahe.

    BlackStar

  • wird sich m.M. nach nicht durchsetzen. Zu teuer und aufwändig. 1000€ nur für ne andere Feder??? Die Dämpfung bleibt ja gleich - und woher soll das System wissen wann es härter und wann weicher sein soll oder ist das gar nicht aktiv??

    Ne Africa Twin als Verführer halte ich auch für ungeschickt... - die hat sowieso schon ein super Fahrwerk... aber wem's gefällt??!!!