Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sag kein Wort mehr zum NineT Federbeintausch.

    is vielleicht auch besser so..., du hast nämlich wieder nicht aufgepasst! :ditsch

    Waren wir uns nicht einig, dass der Federbeinwechsel in erster Linie nicht dazu da ist, schneller oder noch schlimmer ' schräger' zu fahren? :lachen

  • is vielleicht auch besser so..., du hast nämlich wieder nicht aufgepasst! :ditsch

    Waren wir uns nicht einig, dass der Federbeinwechsel in erster Linie nicht dazu da ist, schneller oder noch schlimmer ' schräger' zu fahren? :lachen

    Völlig richtig, Matthias. Das Tolle dabei ist ja, dass ich es gar nicht drauf angelegt hatte, "schräger" zu fahren. Ich fuhr entspannt, fühlte mich sicher und mit guten Reserven, und dennoch ging's schräger. Einfach so, ohne Krampf. So, wie es sein soll.

    Das macht für mich ein gutes Fahrwerk aus. Zustimmung ?

    - Boxern seit 1987 -

  • Kann man auf den Höhenverstellungs Vierkant nicht nen netten Knopf machen?? ( Wasserhahnrad oder den originalen r nineT Classic Alu Versteller?) Sieht ja furchtbar nackisch und so aus, als hättest du was verloren....!

    Und ... - seh ich da ne Höhenverstellung die noch ganz drin ist??? - Dreh mal raus - aber flott - und fahr dann mal, du wirst Dich wundern!! :geschockt

  • 1) im Fahrbetrieb hab ich ein kleines Verhüterli auf dem Vierkant.

    2) Du meinst sicherlich die Höhenverstellung unten und nicht die Federvorspannung. Das sind zwei verschiedene Dinge. Weißt Du ja.

    Keine Sorge, die Höhe des Federbeins ist exakt auf meine Wünsche hin eingestellt. Ich will es keinen mm höher.

    - Boxern seit 1987 -

  • 2) Du meinst sicherlich die Höhenverstellung unten und nicht die Federvorspannung. Das sind zwei verschiedene Dinge. Weißt Du ja.

    ich hoffe ja... :ablachen

    Keine Sorge, die Höhe des Federbeins ist exakt auf meine Wünsche hin eingestellt. Ich will es keinen mm höher.

    :heil - Und woher wusstest bzw. weißt du das ?? :denk

  • Kann man auf den Höhenverstellungs Vierkant nicht nen netten Knopf machen?? ( Wasserhahnrad oder den originalen r nineT Classic Alu Versteller?) Sieht ja furchtbar nackisch und so aus, als hättest du was verloren....!

    Und ... - seh ich da ne Höhenverstellung die noch ganz drin ist??? - Dreh mal raus - aber flott - und fahr dann mal, du wirst Dich wundern!! :geschockt

    Sag mal Matthias. Willst du den Hardholgi eigentlich für blöd verkaufen? Und was sieht denn an der Vorspannung fürchterlich aus? Die wird mit einem Inbus einmal eingestellt und fertig.

    Du bist echt ein seltsamer nörgelnder Beseerwisser

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nun werde mal nicht unverschämt. Der KuTor 72! Hat mich angerufen und ich habe ihm die Vorteile des Öhlins gegenüber dem Wilbers anhand von klaren Fakten dargelegt, und er hat das auch gut verstanden

    Ob Wilbers, Öhlins oder Bilstein - mit keinem macht man etwas grob falsch.

    Denke, dass viele Mitglieder hier Deine Ratschläge sehr schätzen und dankbar sind, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt! (Und ich gehöre auch dazu!)

    Mich würde es mal freuen, wenn Rainer wenn er mal viel Zeit und Langeweile hat, z.B. eine Auflistung mit den jeweiligen vor und Nachteilen der einzelnen Federbeine (sowohl Typ als auch Marke) macht.

    Wilbers hat glaube ich 3, Öhlins mindestens 2 und Bilstein noch 1.

    Dann könnte ja jeder schon mal eine Richtung rausfinden in die er gehen möchte ohne eine einzige Frage stellen zu müssen.

    Natürlich könnte das auch jeder andere machen, aber ich glaube nicht, dass jemand schon einmal alle Federbeine für die 9T in einem Moped verbaut hat.

  • Mich würde es mal freuen, wenn Rainer wenn er mal viel Zeit und Langeweile hat, z.B. eine Auflistung mit den jeweiligen vor und Nachteilen der einzelnen Federbeine (sowohl Typ als auch Marke) macht.

    Wilbers hat glaube ich 3, Öhlins mindestens 2 und Bilstein noch 1.

    Dann könnte ja jeder schon mal eine Richtung rausfinden in die er gehen möchte ohne eine einzige Frage stellen zu müssen.

    Natürlich könnte das auch jeder andere machen, aber ich glaube nicht, dass jemand schon einmal alle Federbeine für die 9T in einem Moped verbaut hat.

    Ein guter theoretischer Ansatz, der aber in der Praxis leider nicht funktioniert.

    Bei der Meinungs- und vor allem Glaubensvielfalt hier im Forum, kann es nicht zu einer allgemeingültigen und von allen akteptierten Zusammenfassung kommen.

    Da spielen auch zuviele Egos und persönliche Animositäten eine grosse Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (11. März 2023 um 09:33)

  • Kann man auf den Höhenverstellungs Vierkant nicht nen netten Knopf machen?? ( Wasserhahnrad oder den originalen r nineT Classic Alu Versteller?) Sieht ja furchtbar nackisch und so aus, als hättest du was verloren....!

    Und ... - seh ich da ne Höhenverstellung die noch ganz drin ist??? - Dreh mal raus - aber flott - und fahr dann mal, du wirst Dich wundern!! :geschockt

    Bei Wilbers wird das sogenannte X-PA (zusammengedreht) so positioniert, das es als Grundeinstellung zu dem Fahrergewicht, der gewählten Feder passt. Das kann bei Öhlins eigentlich nicht anders sein.

    Von daher dreht man dies nur für zwei Personen, oder solider Beladung heraus!

    Die Nullstellung also passend!

    Von daher würde Er sich sicherlich sehr wundern, sollte Er es einfach unbegründet 5mm bis 10mm vorspannen. Keine Frage!

    Das Federbein würde dann einfach bescheiden arbeiten!

    Zum Handrad!

    Ich nehme den Akkuschrauber (einen starken)!

    Original ist eine Kurbel dabei. Selbst damit leierst Du Dich tot.

    Da wäre ein Handknauf / Handrad völlig deplatziert!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Weil ich seit 42 Jahren Motorrad fahre.

    Ich hätte ehrlich gesagt nicht von Dir gedacht, dass du sofort die richtig guten und unwiderlegbaren Argumente auffahren würdest... :brauen

    Und im Ernst??

    42mm höher für 42 Jahre Motorradfahren?

    So eingestellt, dass du gerade noch mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommst?

    Einfach mal in die Mitte oder doch ausprobiert...?! Oder gibt es eine ominöse Dämpferlängenverstellungsfaustformel ( analog zu SAG = 1/3 Federweg) von der ich Jungspund in den letzten 40 Jahren Motorradfahrens noch nichts gehört hab?? :denk