Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welche Ausführung denn von dem YSS ? Gibt ja mehrere.

    Du fragst tatsächlich noch nach konkreten Details und erwartest darauf eine Antwort?!

    Gäbe es die, so hätte man diese endlosen Diskussionen schon längst zu einem Ende bringen können.

    (Allein die Tatsache und die Betrachtung, dass die schlussendlich einzig und allein zählende konkrete Auswirkung auf das Fahrverhalten eine subjektive und marginale ist, sollte klar machen, dass es keine eklatanten Unterschiede in der Federbeinen gibt und geben kann... - sonst (wenn das Federbein viel besser (=feiner und früher) anspricht und besser dämpft (gerade auch wenn es heiss her geht und das Federbein gefordert wird!) und damit ja zwangsläufig mehr Bodenhaftung bereitstellt!) wären ja Öhlins Fahrer viel schneller als Wilbers Fahrer - ach, ich vergaß, es geht ja natürlich nicht darum schneller zu sein (das könnte man dann ja wieder viel zu leicht messen und damit belegen oder widerlegen!)

    War beim Boxer - Cup die Verwendung von den Wilbers Federelementen eigentlich obligatorisch??!! - Vermutlich ja, was ja Sinn mact, da von Wilbers gesponsort und wenn ein einziger ein Öhlins gefahren hätte, wäre er allen anderen davongefahren! (von Bilstein ganz zu schweigen!) :lachen

    Auch die (meiner Ansicht nach!) völlig haltlose Behauptung, das Öhlins wäre faktisch besser als das Wilbers die ich (sarkastisch - zugegebener Maßen ohne Smilie) angeprangert habe (was hier nur offensichtlich keiner verstanden hat) wurde mit keinem Wort belegt... - wie auch...

    In dem Fall gibt es doch für die Vorteile des Öhlins so viele Fakten, dass dazu keine besondere Rhetorik notwendig ist

    :ablachen - das nenne ich dann doch mal Rhetorik vom Feinsten!!


    Und jetzt dann auch noch das da...

    YSS für R9T hatte ich auf dem Prüfstand. Losbrechmoment mit 33Nm genau so schlecht wie beim originalen

    Warum reden wir hier (also genauer gesagt DU!) eigentlich von einem Losbrechmoment und warum um alles in der Welt wird das dann auch noch in Nm angegeben??!!

    Was messt ihr da eigentlich??!!

    Nach meinem Verständnis handelt es sich hier um eine Losbrechkraft (von mir aus eine maximale und damit 'momentane' Losbrechkraft und fälschlicherweise damit ein Losbrechmoment!) - die Einheit sollte aber trotzdem N betragen! :ditsch

    Aber vermutlich habe ich ja einfach keine Ahnung, bin rhetorisch ungeschickt und zu detailversessen! :lachen

    Ich muss glaube ich einfach mal beginnen die großen, wirklichen und wesentlichen Zusammenhänge zu sehen! :weia

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. März 2023 um 10:49)

  • Stimme ich teilweise zu.

    Darüber hinaus spielen auch die jeweils verwendeten Reifen (Stichwort Eigendämpfung, Gewicht), Gewicht des Fahrers uvm. auch ne Rolle. Aber das wäre ein anderes Thema. Ich kenne viele die YSS ist kleineren Rennklassen mit Erfolg und Zufriedenheit einsetzen. Außerdem scheint Bilstein auch nur in BMW Kreisen irgendwie einen Namen zu haben. Bei anderen Marken habe ich von Bilstein als Alternative noch nie etwas gehört.

  • Stimme ich teilweise zu.

    Darüber hinaus spielen auch die jeweils verwendeten Reifen (Stichwort Eigendämpfung, Gewicht), Gewicht des Fahrers uvm. auch ne Rolle. Aber das wäre ein anderes Thema. Ich kenne viele die YSS ist kleineren Rennklassen mit Erfolg und Zufriedenheit einsetzen. Außerdem scheint Bilstein auch nur in BMW Kreisen irgendwie einen Namen zu haben. Bei anderen Marken habe ich von Bilstein als Alternative noch nie etwas gehört.

    Habe ich auch schon mal angesprochen, wurde aber belehrt, daß es in England auch in einer Rennserie erfolgreich ( gewesen) wäre. Nun ist Bilstein sicher eine renommierte Firma, aber ich glaube nicht, da zwischen den verschiedenen Herstellern bei der Rumgurkerei im normalen Straßenverkehr großartige Unterschiede spüren zu können. Die High-End Produkte ( gerade von Öhlins) bleiben ja hier auch außen vor

  • Das hier immer wieder angesproche Federbein für die nineT ist auf Händlerinitiative entstanden und scheint für moderne Motorräder ein Unikat zu sein. Ein breiteres Angebot gibt es ältere Motorräder und Gespanne.

    Downloads

  • Ungeachtet seiner sonstigen Qualität sehe ich einen vermeintlichen Nachteil bei den YSS-Federbeinen in der geringstmöglichen Federrate gem. ABE.

    Kleiner als 160 N/mm geht demnach nicht. Für Leichtgewichte auf der Suche nach Komfort ist es daher möglicherweise nicht der wahre Jakob.

    "Möglicherweise", weil sich der vermeintliche Nachteil bei einem geringen Delta zwischen Länge entspannte Feder und Länge eingebaute Feder wieder relativieren kann.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Was messt ihr da eigentlich??!!

    Meiner bescheidenen Meinung nach sind die hier postulierten Vergleichszahlen der "Losbrechmomente" für sich stehend wenig- bis nichtssagend.

    Die Größe der Haftreibungskraft (und daraus resultierend die Losbrechkraft) hängt bei Dichtungsringen im Wesentlichen von 3 Faktoren ab.

    1. Vorspannung

    2. Material

    3. Ruhezeit (Zeit, in der keine Schmierung erfolgt)

    Der Reibungskoeffizient des bei Simmerringen häufig verwendeten NBR vergrößert sich nach einer Ruhezeit von 1 Std. um den Faktor 2,5,

    nach einem Tag um den Faktor 3,5.

    Insofern wäre es der Glaubwürdigkeit der Vergleichszahlen zuträglich, wenn die Rahmenbedingungen der durchgeführten Prüfungen

    bekannt gegeben würden. Z.B., ob ein geprüftes Fabrikat eine 1/2 Stunde vor Prüfung noch in Betrieb war und ein anders möglicherweise

    nach 1 Woche Liegezeit aus dem Regal gezogen wurde. Oder ob etwa direkt mit dem ersten Hub gemessen wurde oder ein vorheriges

    "Warmlaufen" stattfand.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (9. März 2023 um 15:48)

  • Gerade nochmal abschließend und erklärend von meiner Seite aus... (ich würde dann zumindest mal 'versuchen' mich hier rauszuziehen, auch wenn ich vermutlich die Füße nicht stillhalten kann!)

    • ich will hier niemandem zu nahe treten
    • es ist mir völlig wurscht warum jemand dieses oder jenes Motorrad oder Federbein oder was auch immer fährt, oder gefällt oder verkauft....
    • Gründe können vielfältig von 'gefällt mir' über 'ist günstig', oder 'ist gut' oder 'zuverlässig' oder oder sein.
    • Auch Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit, Ersatzteilbeschaffung oder Sicherung des Standortes sind valide Argumente
    • Auch kann ich nachvollziehen wenn jemand sagt: ist mir egal, mit dem will ich nichts zu tun haben, weil den mag ich nicht! (das ist zwar kein sonderlich technisches Argument aber doch ein verständliches, geht mir ja auch so!) - lieber habe ich ein Produkt, das mir gefällt obwohl es nicht viel kann ( z.B. r nine T :verliebt ) als ein objektiv vielleicht viel besseres, das mir nicht gefällt oder das ich nicht mag! (GS! :ablachen )
    • es gibt also nahezu unendlich viele Argumente die gerne auch subjektiv sein dürfen für oder gegen irgendetwas.


    Was ich jetzt aber nicht mag, ist das Verwischen, Vermischen und Verschleiern von Argumenten.

    Wenn also von irgendetwas behauptet wird, es sei 'besser', dann hätte ich gerne auch eine Definition was denn 'besser' ist, und eine unabhängige (?) Prüfmethode oder klare Angaben (ZDF = Zahlen, Daten Fakten - von mir aus auch Herstellerangaben, von denen wir ja wissen, dass sie alle mehr oder weniger im gleichen Rahmen mogeln!) aber bitte kein: das ist besser weil ich hab da mal was gemessen aber was das sag ich nicht und wie schon 2x nicht!!!

    Tom hat oben denke ich ein sehr gutes Beispiel dafür gegeben was man alles bei einer Messung (bewusst oder unbewusst - es reicht ja u.U. schon das ein oder andere gar nicht zu wissen!) beeinflussen kann.

    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass man sagt, wer 'misst, misst Mist!' und speziell wenn man gar nicht genau weiß oder beschreiben kann was man denn wie misst, dann kommt da wirklich meistens Mist dabei raus! Also bitte Vorsicht mit Behauptungen über Sachverhalte die man nicht vollständig versteht...

    Wünsche einen schönen Abend und allzeit gut gefederte und gedämpfte Fahrt!

    (provokante Behauptung zum Thema Federhärte...

    zwischen einer 150N/mm und einer 160N/mm liegen keine 10% Unterschied oder bei einer Belastung von 150kg und einer Übersetzung von 3:1 ein Unterschied in der Vorspannung und Kompression von 30mm zu 28.125mm, also von nicht einmal 2mm.

    Glaubt wirklich irgendjemand hier, dass irgendjemand in der Lage ist den Unterschied rauszufahren und es sich lohnt, deshalb einen Glaubenskrieg auszufechten?!

    Und so möchte ich mit einem Zitat von Erich Maria Remarque schließen, dass leider in mehrfacher Hinsicht nichts an Bisanz eingebüßt hat:

    „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ — Erich Maria Remarque )


    Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2010404…egen-den-krieg/

  • Theoretisch. Wenn eine 150iger oder 160iger Feder ja mal immer maßhaltig wäre. Mess mal deine nach und dann mess mal eine von Bilstein bzw. Eibach die da drauf sind.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Man kann sicher viel messen und es somit stabil begründen.

    Am Ende sitzt oben drauf aber ein mehr oder weniger …….. ein Lappen!

    Jaaaaa, ein Lappen wie ich einer bin.

    So, und dieser Lappen hat gute und schlechte Tage. Er fühlt sich wohl, oder eben nicht.

    Meine Urban G/S hat, obwohl 90+ KG, gefühlt nur 4cm Federweg verwendet. Ich habe probiert und probiert, und nochmal versucht! Alles nicht toll eben.

    Kurz, wenn ich eine HD 48 gewollt hätte, dann hätte ich mir eine gekauft.

    Deswegen habe ich ein „anderes“ Federbein!

    Ganz einfach.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Theoretisch. Wenn eine 150iger oder 160iger Feder ja mal immer maßhaltig wäre. Mess mal deine nach und dann mess mal eine von Bilstein bzw. Eibach die da drauf sind.

    Rainer
    25. Oktober 2019 um 16:37