Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gordon‘s (Kradwart) Foto von dem 642er Wilbers geht mir nicht aus dem Kopf!

    „Wie sieht eigentlich meins aus?“ und ab in die Garage!

    640er Wilbers, +30mm, inkl. X-PA

    Feder 140/200, Vorspannung 17mm

    12EE39E0-39E6-46A5-8280-2D3B2E22BCFB.jpg

    Die Kolbenstange sieht zumindest auch nach „Federweg“ aus

    Das X-PA (wird auch genutzt)

    A921419D-D6C0-49B6-BE5B-F374AC84F0EF.jpeg3B6EC65C-5F5D-4842-8496-F8AB0ECE0900.jpeg

    Mal rund 5mm ausgefahren und eben auf fast Null eingefahren.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe und das Geld für den Umbau sparen und die nineT jetzt noch vor dem Winter verkaufen. :altersack

    Warum sollte ich sie verkaufen? Du fährst Deine doch auch noch 😉 Habe sie ja gerade erst gekauft- wusste vorher um das schlechte Federbein. Und wenn ich sie wirklich verkaufen sollte - dann bestimmt nicht im Winter. Einen Käufer werde ich in meiner Ausstattung und Zustand jederzeit finden. 👍

  • Moin,

    die rahmenfesten Doppelscheinwerfer der Triumphs polarisieren als Alleinstellungsmerkmal mindestens ebenso, wie das kantige Kiska Design der KTMs.

    Ich finde es cool !

    BlackStar

    Mindestens so schön wie das Standard Heck der r9T :brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Warum sollte ich sie verkaufen? Du fährst Deine doch auch noch 😉 Habe sie ja gerade erst gekauft- wusste vorher um das schlechte Federbein. Und wenn ich sie wirklich verkaufen sollte - dann bestimmt nicht im Winter. Einen Käufer werde ich in meiner Ausstattung und Zustand jederzeit finden. 👍

    Weil die nineT für Deinen Einsatzzweck völlig ungeeignet ist und Deine Erwartungen bestimmt nie erfüllen wird. :altersack

    Verkaufen würde ich sie an Deiner Stelle am besten sofort, denn wenn BMW nächstes Jahr das nineT Sondermodell zum 100 jährigen

    Jubiläum auf den Markt bringt wird Deine nineT rapide an Wert verlieren. :brauen

  • Weil die nineT für Deinen Einsatzzweck völlig ungeeignet ist und Deine Erwartungen bestimmt nie erfüllen wird. :altersack

    Verkaufen würde ich sie an Deiner Stelle am besten sofort, denn wenn BMW nächstes Jahr das nineT Sondermodell zum 100 jährigen

    Jubiläum auf den Markt bringt wird Deine nineT rapide an Wert verlieren. :brauen

    Das glaub ich nicht. Siehe luftgekühlte GS.

    Die 9T Modell2024 wird auf die 20 kEuro Neupreis zugehen, da bleibt viel Raum für schöne gebrauchte um gut 10, 12tausend. .

  • Weil die nineT für Deinen Einsatzzweck völlig ungeeignet ist und Deine Erwartungen bestimmt nie erfüllen wird. :altersack

    Verkaufen würde ich sie an Deiner Stelle am besten sofort, denn wenn BMW nächstes Jahr das nineT Sondermodell zum 100 jährigen

    Jubiläum auf den Markt bringt wird Deine nineT rapide an Wert verlieren. :brauen

    Aha, kann mich nicht daran erinnern jemals meinen Einsatzzweck erwähnt zu haben 😂 Du kannst mir mal Deine Glaskugel ausleihen😉 a

  • Und was hat es seinerzeit in der Triumph-Gemeinde eine Endzeitdiskussion ausgelöst als die runden Doppelscheinwerfer der Speed und Street Triple in eckige Exemplare geändert wurden. Wirklich schön sind beide Varianten nicht und sollten es wohl auch nie sein.

    Das war 2012 - der Übergang von den Glubschaugen zum HexagonalScheinwerfer... Seit 2018 ( mit Erscheinen der 765) dann ein organisch und für mich sehr stimmiges Design wie auch überhaupt die Street 765, die letzten 1050 und die neue 1200 Speedy für mich zu den schönsten, charakteristischen und besten Motorrädern überhaupt zählen - allerdings für mich zu gut oder ich bin nicht charakterstark genug... - mit sowas würde ich mich binnen 3 Wochen in die ewige Umlaufbahn schießen und staune immer wieder, wie ich eigentlich 10 Jahre und 50Mm auf meiner Speedy überlebt hab...! :freak

    Trotzdem, wenn nochmal nen Powerroadster, dann sowas! :heil

  • Das war 2012 - der Übergang von den Glubschaugen zum HexagonalScheinwerfer... Seit 2018 ( mit Erscheinen der 765) dann ein organisch und für mich sehr stimmiges Design wie auch überhaupt die Street 765, die letzten 1050 und die neue 1200 Speedy für mich zu den schönsten, charakteristischen und besten Motorrädern überhaupt zählen - allerdings für mich zu gut oder ich bin nicht charakterstark genug... - mit sowas würde ich mich binnen 3 Wochen in die ewige Umlaufbahn schießen und staune immer wieder, wie ich eigentlich 10 Jahre und 50Mm auf meiner Speedy überlebt hab...! :freak

    Trotzdem, wenn nochmal nen Powerroadster, dann sowas! :heil

    Genau meine Meinung.. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. :bier

  • Mich haben die Glupschaugen meiner 765RS erst abgestoßen, dann fand ich sie irgendwie klasse. Nur das Heulen aus dem Primärantrieb (<5000 U/Min klang sie für mich als Fahrer eher nach Elektro odet Straßenbahn) hat mich zur Trennung getrieben. Fahrwerkseitig fand ich sie Welten komfortabler und "geerdeter" als die NineT, egal mit welchem Federbein. Nur warum das so ist, das hab ich noch nicht rausgefunden :0plan An den Federwegen liegt jedenfalls nicht.

  • Aus Diversifizierungsgründen könnte ich noch was über meine RT oder über meinen Plattenspieler erzählen, damit das Ursprungsthema so richtig verfehlt wird.

    Alternativ bin ich happy mit dem Öhlins-Federbein in meiner 2015er NineT, möchte darüber aber nicht diskutieren. Es ist wie es ist.

    - Boxern seit 1987 -

  • So, vom Kurzurlaub zurück. Wollte eigentlich die nächsten Tage das Federbein einbauen- aber irgendwie wundert es mich doch.

    Unterkante Körper bis Gummipuffer = ca. 30 mm.

    Wie soll das 140mm Federweg ( Original ) ergeben - die Umlenkung macht doch nicht so viel ?

    Werde mal Wilbers anschreiben

    4BA4AB12-29C7-4738-827A-C45425BA8E97.jpg

  • Hallo Kradwart. Du musst unterscheiden zwischen Federweg und dem Hub des Dämpfers. Ein Umlenkung hat die R9T auch nicht. Das Federbein ist direkt abgelenkt. Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist der Gesamthub mit ca. 45mm. Das ist schon recht wenig und auch weniger als beim originalen oder anderen Zubehörfederbeinen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Kradwart. Du musst unterscheiden zwischen Federweg und dem Hub des Dämpfers. Ein Umlenkung hat die R9T auch nicht. Das Federbein ist direkt abgelenkt. Wenn ich das Bild richtig interpretiere ist der Gesamthub mit ca. 45mm. Das ist schon recht wenig und auch weniger als beim originalen oder anderen Zubehörfederbeinen

    Gruß

    Rainer

    Ach so, klar - durch den Hebel ( Schwinge ) ist der Federweg dann ja größer, kann den Hub beim Originalen leider nicht messen / sehen da kpl. verkleidet