Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oder einfach als PDF auf dem Smartphone.

    Ich hatte letztes Jahr bei einer Veranstaltung, bei der auch einige Leute der Kradstaffel der Polizei anwesend waren, die Herren gefragt, wie sie es denn mit Dokumenten, speziell ABE für Umbauten, in PDF auf dem Smartphone anstelle von Papierausdrucken halten.

    Schliesslich hab ich auch mein Handy dabei und bin durchaus in der Lage, das Teil zu bedienen.

    Die Antwort war ein klares "Mal so, mal so, und manchmal kommt's auch drauf an."

    Es hängt erstens von dem prüfenden Herrn oder der Dame ab, wie technikaffin sie denn sind.

    Zum Zweiten -man kann das natürlich als Haarspalterei sehen- waren die Argumente, "könnte man sich ja irgendeine Komponente, z.B. Auspuffendtopf, ans Motorrad geschraubt haben und eine ABE aufs Handy laden, wo entweder das eine oder das andere oder beides gar nicht zum Motorrad passen".

    Das lasse ich nun unkommentiert.

    Kurz und gut: wenn man an der schönen Sonntagsausfahrt nicht auch noch in lange Diskussionsrunden eintreten sondern einfach nur fahren möchte, hat man den Krempel eben in ausgedruckter Form dabei. Wie sagt Captain Picard: "Nummer Eins, machen Sie's so."

    Manche Versionen lassen sich ja auch mit dem PC oder dem Kopierer durchaus sinnvoll (aber noch lesbar!) verkleinern.

    Bei der nineT will ich auch nicht unbedingt die Bank abschrauben müssen, da hab ich das Zeug in der Jackentasche bei den Papieren.

    Die Suzuki ist da etwas bequemer, da hab ich ein Schloss an der Bank und ein brauchbares Fach drunter und die Unterlagen in der 1l Gefriertüte.

    Klar, ich brauche mit meinen recht wenigen Um- und Anbauteilen keinen DIN A4 Leitzordner, bei anderen Kollegen mag das anders aussehen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • ...ich bin erst einmal angehalten worden mit der Pure und zwar in der Nähe vom Bikertreff Johanniskreuz, bei einer gezielten Motorradkontrolle. Ich hatte bereits für zwei Wochen später einen Tüv-Termin, bei dem alle Umbauten eingetragen werden sollten (und auch wurden). Der freundliche Herr von der Rennleitung ging zweimal um mein Motorrad rum, übersah die Umbauten an Gabel, Lenkerhalter, Gabelklemmen, Lenkungsdämpfer, Federbein, Heckfender und das montierte Windschild, streifte statt dessen mit dem Daumen über die Gläser der originalen LED Blinker (vermutlich um eine eNummer zu ertasten - is die überhaupt in Braille da drauf? :denk) und dann ließ er mich mit freundlichem Gruß weiterfahren...

    Die haben es wohl damals auch gezielt nur auf "Übertreiber" bei Lärm und Speed abgesehen gehabt. Damit kann ich leben...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Einfach beides!

    Bei Verlangen einer ABE, PDF via Smartphone zeigen. Wenns denen nicht ausreicht, dann Sitzbank abmontieren und den ABE aus dem Betriebsanleitungsheft entnehmen.

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Warum soll man denn eine ABE mit dabei haben. Nach meiner Kenntnis wurde die Mitnahmepflicht schon vor Jahren abgeschafft. Da ist eine Nummer drauf und das reicht. Bei den Auspuffanlagen zum Beispiel, liefern die meisten Hersteller überhaupt keine Papiere mehr mit, weil es unnötig ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lt. Bußgeldkatalog sind 10,00 € fällig, wenn die ABE nicht mitgeführt wurde.

    Du meinst sicherlich die E-Nummer. Wenn die eingestanzt ist, bedarf es weder einen Eintrag noch

    das Mitführen irgendwelcher Gutachten o.ä..

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Und die kann jeder Prüfer oder Polizist doch beim KBA einsehen und überprüfen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielleicht für jemanden hier interessant:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…content=app_ios

    Büschen stramm das Federchen. Oder für schwere Jungs ;)

    Die daran anschließende Diskussion befremdet mich allerdings gerade etwas =O

  • So, habe den Wilbers 640 + 3cm drauf :daumen-hoch

    Angegeben hatte Ich 80 kg Fahrfertig, es wurde eine 140er Feder verbaut.

    Bin bisher kaum gefahren, aber der Unterschied merkt man sofort. Muss noch mit den Einstellungen spielen, vor allem noch mit etwas weniger Vorspannung.

  • So, habe den Wilbers 640 + 3cm drauf :daumen-hoch

    Angegeben hatte Ich 80 kg Fahrfertig, es wurde eine 140er Feder verbaut.

    Bin bisher kaum gefahren, aber der Unterschied merkt man sofort. Muss noch mit den Einstellungen spielen, vor allem noch mit etwas weniger Vorspannung.

    Dito Patrick, wie bei mir. 140 Feder bei 87 Kg. Federvorspannung habe ich um ca. 1cm entspannt, seitdem ist es perfekt.

    Viel Spass

    Bert

  • Dito - 640 mit 140 NM Feder + 25 mm, erster Eindruck: Schon mal viel sensibler, Geometrie besser, agiler (allerdings auch direkt mit neuen Reifen - Angel GT II) aber ich glaube auch standfester. Wird sich zeigen... Vielleicht drehe ich auch mal die Vorspannung etwas runter. Meine steht auch mit Scrambler Ständer etwas (zu) schräg, aber geht.

  • Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, die ich mit dem Bilstein (+30mm) gemacht habe. Es zeigt mir, dass die Verbesserungen zum Original signifikant sind und ob Wilbers oder Bilstein, ist wahrscheinlich eher marginal.