Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich die Diskussionen rund um das Federbein richtig verfolgt habe, geht es den meisten Fahrern nicht um Rundenzeiten auf den Kringeln dieser Welt, sondern um einen Hauch von Federungskomfort auf den buckeligen Landstraßen dieses Landes. Essen gehen ist sicher auch eine Methode, dem Ziel näher zu kommen. Bei Fahrergewichten größer 100Kg fängt auch das Serienteil an zu arbeiten. Wenn es dabei noch gut schmecken soll, komme ich mit 600€ für Restaurantbesuche aber nicht hin, um mir die nötigen 20Kg anzufuttern. Da ist das Zubehörfederbein billiger. Und gesünder.

    Das sind Perlen vor die Säue. Der Typ will doch nur provozieren...

  • Sven war das Dein Federbein ?

    und hast Du mal nachgesehen ob Du überhaupt eine BMW hast.

    vielleicht nur eine bemalte Koreamühle mit angeklebten Zylindern.

    Kann mir leider keine echte BMW leisten :weinen

    Aber ich wollte hier unbedingt im Forum mitmachen :0plan

  • Kann mir leider keine echte BMW leisten :weinen

    Aber ich wollte hier unbedingt im Forum mitmachen :0plan

    Ersteres ist nachvollziehbar und verzeihlich.

    Bei Zweiterem würde ich mich auf meinen Geisteszustand untersuchen lassen - warum sollte ein halbwegs vernunftbegabter Mensch das wollen? :brauen:ablachen

  • Ersteres ist nachvollziehbar und verzeihlich.

    Bei Zweiterem würde ich mich auf meinen Geisteszustand untersuchen lassen - warum sollte ein halbwegs vernunftbegabter Mensch das wollen? :brauen:ablachen

    Wollte Gleichgesinnte wie dich finden :ablachen

  • Federbeinumbau hin oder her...

    Wer in zb. Hockenheim mit einer absolut serienmäßigen R Nine T nicht unter 1,55 fährt braucht sich um Fahrwerksverbesserung keine Gedanken machen.

    Hast nicht alle Beiträge gelesen, oder ? Die meisten hier wollen nicht ihre Rundenzeit verbessern, sondern mehr Komfort und bessere Straßenlage, die man auch bei Tourentempo spürt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Update:

    Bilstein Federbein und Oehlins Cartridges verbaut und erste Probefahrten gemacht.

    Meine angestrebten 90-95 Punkte Verbesserung sind erreicht, ohne dass ich mir Gedanken darüber mache, ob ich mit Wilbers vielleicht mehr, oder das gleiche Ergebnis zu einem niedrigeren Preis hätte erreichen können.

    Das Bilstein spricht extrem schnell auf Unebenheiten an und schluckt sie einfach weg. Das Bike ist beim Fahren insgesamt viel stabiler, taucht beim Bremsen vorne und beim Beschleunigen viel weniger ein und bleibt es stabil. Dir 3cm Höherlegung merkt man in der Agilität. Gerade in den engen Kurven ist das Bike jetzt viel einfacher zu fahren. Überhaupt kein Vergleich mit dem Originalfahrwerk (da sind wir uns ja alle einig)

    Ein sehr kurzer Vergleich mit der anderen R9T (vorne Oehlins wie ich, hinten Oehlins Federbein) hat ein Eindruck vermittelt, dass das Oehlins Unebenheiten weniger komfortabel schluckt, aber das Oehlins ist wohl auch etwas sportlicher abgestimmt. Das werden wir noch mal ausführlicher vergleichen.

    Glücklich sein und Abfahrt! :herz:toeff

  • seit Ende letztem Jahr habe ja auch ich ein längeres Federbein (Wilbers 642) an meiner E4 Classic verbaut.

    Bislang stand sie durch die Höherlegung doch verdammt schief. Zum Glück kam ich durch @quaderer an den alten Seitenständer seiner UGS.

    Durch diesen steht meine Abelhao nun nicht mehr so schief. Sie steht jetzt zudem aufrechter, als mit dem orginalen Federbein und originalem Seitenständer, was ich aber absolut positiv finde. Sicher stehen tut sie übrigens auch noch.

    Hier ein kurz Bilddoku:

    Vergleich der beiden Seitenständer:

    Vergleich beider Seitenstaendert-907x1209_autoscaled.jpg

    so stand sie vorher:

    schief-907x1209_autoscaled.jpg

    so steht sie jetzt:

    gerade2-907x1209_autoscaled.jpg

    und hier noch der Vergleich von der Seite mit den eingeklappten Seitenständern:

    kurz-1209x907.jpg

    lang-1209x907.jpg

  • Ich schließ mich an. Habe heute ein Wilbers 640 bestellt, 3cm höher.

    Bin gespannt, bisher bin immer mit Serienfahrwerk gefahren.

  • Ich schließ mich an. Habe heute ein Wilbers 640 bestellt, 3cm höher.

    Bin gespannt, bisher bin immer mit Serienfahrwerk gefahren.

    Bin gespannt, ob du damit zufrieden bist. Schwange zwischen dem 640 und 642.

    Berichte bitte mal!!!

    Bike History: Velo Solex 3800 / Honda MB 8 / KTM GS 250 / Yamaha RD 350 YPVS / Yamaha XJ 600 S Diversion / Honda CBR 1000 F / Yamaha XJR 1300 SP und jetzt BMW Scrambler…….

  • Bin gespannt, ob du damit zufrieden bist. Schwange zwischen dem 640 und 642.

    Berichte bitte mal!!!

    Den schließe ich mich an - würde gerne auch eine Rückmeldung erhalten..wie es sich fährt. :) Ich hab gerade bisschen selbstjustiert...es ist besser..aber für meinen Geschmack noch nicht optimal. :)

    Tracka Bei Stute gekauft die Scrambler?!

  • Mal ne Frage an die Wilbers Federbein Fraktion: War bei euch auch nur ein Hakenschlüssel dabei?

    Ja. Habe noch nicht versucht, die gekonterten Nutmuttern nur mit diesem einen Schlüssel zu lösen und kann daher nicht sagen, ob der eine reicht. Ich hab ja auch noch 2x Bilstein und 2x Sachs-Hakenschlüssel im Arsenal.