Und damit ists dann quasi on-topic...
Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht
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lutzepc -
11. Oktober 2019 um 14:55
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"130er Feder bei 75kg mit Bekleidung."
Passt das dann mit dem Negativfederweg noch?
Und Rainer: stimmt es , das Öhlins standartmäßig mit 160er Feder kommt?
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Wenn du direkt bei Öhlins bestellst dann ist da eine 160iger Feder drauf.
Ja die ist für die meisten zu hart, da haben sie daneben gegriffen in Schweden.
Bei mir kommt je nach Fahrergewicht eine 140iger oder 150iger Feder drauf
Gruß
Rainer
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...hehe... ich setz jetzt noch einen Drauf: Anlässlich der nochmaligen Fahrwerksüberarbeitung (Federn aussen, Gabeltauchrohre innen polieren und beschichten, neue SKF Gleitringe etc.) bekommt auch das Federbein nach 20TKm eine neue Stickstofffüllung und, weil wir eh grad dabei sind, die Dämpferstange wird schwarz beschichtet! Danach gibt`s dann aber überhaupt kein Halten mehr und der Unterschied dürfte hoffentlich exorbitant spürbar sein!
Hat jemand Wurst? Hier kommt mein Senf: Um ehrlich zu sein, Ich bin mit meiner Rockster ca. 60.000 Km Wilbers gefahren, beste Ausführung, funktionierte fantastisch und (allerdings Konstruktionsbedingt wg. Telelever - ich bin bekennender Fan!) auch besser als die Ninette. Verstellt hab in in der Zeit nicht einen Klick, nur als die Beine aus der Wartung zurück kamen waren sie leider total verstellt (entgegen anders lautenden Versprechen von Wilbers) und es war sehr nervig die wieder da hin zu bringen, wo sie vorher waren - trotz vorher notierten Klickzahlen etc..
Bei der ersten (und einzigen) Ausfahrt mit der Pure im Originalzustand dachte ich, ich könnte kein Motorrad mehr fahren. Freund Schrecko auf R1100GS, der immer behauptet hatte ich würde mit der Rockster Kreise um ihn fahren auf Bergstrecken, fuhr mir unerreichbar weg auf eben diesen. Ich hatte ein extrem unsicheres Gefühl in engen Kurven, das Hinterrad holperte merklich nach aussen. Drei Tage später war das Bilstein von Rainer verbaut, dass mir zum damaligen Zeitpunkt (und nach wie vor) eine gute Offerte zu sein schien. Die Gabel hielt ich damals für die noch schlimmere Baustelle, für die es aber noch keine Alternative gab zu dem Zeitpunkt (inzwischen bekanntlich Öhlins-Kartuschen verbaut). Mich überraschte, dass bereits das Bilstein meine Probleme weitgehend behoben hat und die Maschine regelrecht "fahrbarer" wurde für mich. Könnte jetzt noch endlos sinnfrei weiter philosophieren, aber das haben viele Andere ja auch schon zur Genüge...
Gerade kommt die Briefträgerin rein und bringt einen Brief von ClassicBike Raisch, mit kostenlosen Ersatz O-Ringen: Vielen lieben Dank Rainer! So geht Service!
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das Hinterrad sprang merklich nach aussen
Warst Du mit den Werkseinstellungen des Federbeins unterwegs oder hattest Du vorher
auf Dich abgestimmt eingestellt?
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Qubo. Zur Information. Die 130er Feder passt bei 75kg. Habe bei Wilbers bei der Bestellung allerdings „komfortabel“ angegeben. Der dynamische Negativfederweg N2 beträgt, gemessen bei meinem Setup, ca. 35mm. Der DNFW sollte ca. 1/4 des Gesamtfederweges sein. Passt also.
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Warst Du mit den Werkseinstellungen des Federbeins unterwegs oder hattest Du vorher
auf Dich abgestimmt eingestellt?
...ich wog damals um die 70 Kg und hatte die Vorspannung entsprechend fast ganz raus genommen. Selbst so erreichte ich den angestrebten Negativ-Federweg nicht. Natürlich kommt mit Sicherheit dazu, dass ich von der Rockster in Sachen Fahrwerk sehr verwöhnt und anderes gewöhnt war.
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Guten Morgen Matthias. Na wenn ich so gefordert werden dann gestatte mir eine Antwort. Ja ist es schwer zu verstehen und auch schwer zu erklären, was da so in dem inneren eines Dämpfers abläuft. Aber ich versuche nochmal anschaulich und praxisnah zu erklären warum ich eine gerennte LOW und HIGH Zugstufufe für nutzlos halte.
Das Wilbers 642 hat ja jeweils 22 Klicks. Frühestens alle 3-4 Kilcks spürt man überhaupt einen Unterschied. Wilbers weist in seiner Bedienungsanleitung aber drauf hin: nielmals mehr als 5 Klicks zwischen LOW und HIGH voneinander getrennt voneinander einzustellen. . Meine Empfehlung ist nicht mehr als 3 Klicks.Hintergrund: wenn man weiter spreizt, gibt es negative Auswirkungen auf das ganze Dämpfer System. Man hat also nur rein theoretisch Hunderte von Einstellmöglichkeiten. In der Praxis sind aber nur wenige nutzbar. Und daher macht es eben leinen Sinn.
Der Wilbers Dämpfer Tyo 632 wurde in der Vergangenheit auch mit Low und High gebaut. Neuerdings aber nicht mehr. Man kann sich vielleicht denken warum. https://www.wilbers.de/produkte/feder…article-78.html
Laut Beschreibung werden nun grobe Stöße über ein blow off Ventil absobiert. Ja das ist ist schon die bessere Technik.
Öhlins lehnt eine Aufspaltung in Low und High Speed auch grundsätz ab. Selbst am sündhaften teuren TTX Federbein findet man das nicht
Ich hoffe, dass ich Dir das einigermaßen erklären konnte
Gruß
Rainer
Ok, hab ich - nehm ich hin, Strich drunter... - Glaubenssache (ich halte mich nicht dran, high und low Speed nicht unterschiedlich einzustellen, wobei sooo unterschiedlich auch nicht, was dann passiert ist eine andere Sache!)
Strich drunter! - Neues Thema.
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Du propagierst immer das Bilstein sei das leichteste Federbein... und AGB sei eh unnötig!
Ich habe das Bilstein mit 2700 gewogen!
Das 640 liegt da gleich oder geringfügig drunter mit 2650g (das 642 mit 3700g deutlich drüber - hat ja auch einen AGB - aber das ist ein andere Sache! - das Sachs hat >4000g!) - ok, Küchenwaage wäre schöner gewesen...:!
Für mein Empfinden stellen sich 2 heikle Fragen:
1. warum ist das 642 mit 800 Steinen so deutlich teurer gegenüber dem 640 (mit 500€)??!! - zumal wenn das alles Humbug ist??!!
2. warum ist das Bilstein so viel teurer... wo es doch auf den ganzen Humbug verzichten kann...
gewichtsmässig scheinen sich die beiden nicht viel zu nehmen... - was irgendwie auf einen ähnlichen Aufbau schliessen lässt.
Vielleicht erklärst du mal die Unterschiede zwischen dem Bistein und dem 640 statt auf die offensichtlichen Unterschiede externer AGB und getrennte DSR zum 642 einzugehen, würde die meisetn wohl brennend interessieren!
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Hallo Matthias. Alles Humbug habe ich doch nicht gesagt. Eine einstellbare Druckstufe ist doch schon gut, allerdings bitte nicht in LOW oder HIGH speed unterteilt.
Dass ein Federbein mit einstellbarer Druckstufe + Zugstufe teurer ist als eins mit nur einstelbarer Zugstufe ist doch klar. Warum das soviel teurer ist kann ich Dir nicht beantworten. Fakt ist, dass die meisten Leute nach dem teurenen Produkt greifen.
Bitte auch berücksichtigen, dass das Bilstein Federbein für € 839,- schon eine eingebaute Höhenverstellung hat und auch schon schwarz ist. So ausgestattet liegt das 642iger dann bei € 948,-
Ich habe mich dann doch noch durchgerungen das Diagramm vom Bilstein Federbein zu veröffenlichen Die Kennlinien von den Konkurrenz Produkten habe ich auch, darf sie aber nicht öffentlich machen. Kannst ja mal Wilbers anfragen ob sie dir das schicken
Gruß
Rainer
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Bitte um kleine Interpretationshilfe, Rainer:
Wir sehen jeweils Zug - und Druckstufe in 10 verschiedenen Einstellungen?
Von der 0-Linie aus gesehen innere Linien: Zug - bzw. Druckstufe max. offen?
Von der 0-Linie aus gesehen äußere Linien: Zug - bzw. Druckstufe max. geschlossen?
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Tom: Genau. Und üblicherweise oben Zugstufe, unten Druckstufe.
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Und üblicherweise oben Zugstufe, unten Druckstufe.
Oh, hätte ich jetzt wegen der Vorzeichen und der geringeren Kräfte im unteren Diagramm anders herum interpretiert. Danke!
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Richtig unten Druck und oben Zug
Gruß
Rainer
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Hat jemand Interesse an einem günstigen Buch über Fahrwerkstechnik ? Fahrwerkstechnik [Anzeige]?
Ist zwar in spanisch geschrieben, aber bei dem Preis kann man dieses Manko wohl in Kauf nehmen,
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Hab' ich schon. Ärgere mich jetzt allerdings, dass ich es neu gekauft habe - war teurer!
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Kommt mir irgendwie spanisch vor...
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Da mein Scrambler morgen bestellt wird, hätte ich gerne unbedingt heute noch eine Antwort bzgl. Sitzbankhöhe und Federbein:
Ich habe die hohe Sitzbank ausgewählt, also wird es zw. Boden und Sitzbank 30mm höher sein als normal.
Auf meinem Plan steht ein Federbein-Wechsel von Wilbers 640 an. (Soll nach der 1000KM-Einfahrkontrolle ausgetauscht werden).
Bei der Konfiguration kann man die Höhe-/Tieferlegung des Wilbers FB auswählen. (Std/+15/+30 oder tiefer)
Wenn ich +30 auswähle, dann ist die hohe Sitzbank (für mich) zu hoch? Also von Boden bis Sitzbank = 60mm höher?
Wenn ja, dann dann müsste ich die Kombination so nehmen:
Sitzbank hoch + FB Standard
oder
Sitzbank normal + FB +30
Ich will nur mein Denkfehler ausschliessen
Wenn meine Theorie stimmt, stellt sich nun die Frage, welche Kombination besser ist?
FB mit +30 sieht nur optisch schöner bzw. geiler aus oder fährt es auch besser? Einbussen?
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Die Rechnung 30+30 = 60 stimmt schon mal
naja - die hohe Sitzbank bringt einen entspannteren Kniewinkel, das längere Federbein nicht. Das bietet Dir dafür mehr Federweg, der dickere Sattel dagegen mehr Polsterung.
Allerdings könntest Du mit dem längeren Federbein wiederum die Rasten (bei gleichem Schleifwinkel) tieferlegen (Zubehör), dann hättest Du den entspannteren Kniewinkel UND den längeren Federweg. Wie viel bequemer der hohe Sattel ist?
Mir gefällt der niedrige Sattel besser und mit einer entsprechenden Polsterung sollte der auch langstreckentauglich sein.
Aus diesen Überlegungen habe ich das Wilbers + 15 mm und einen umgepolsterten (niedrigen) Sattel. Die tiefer gesetzten Fußrasten hatte ich drin und wieder auf Original zurückgebaut, weil ich den etwas engeren Kniewinkel lieber mag. Das Alles bei 184 cm Länge.
Am Ende kann Dir die Entscheidung aber keiner abnehmen - da spielen zu viele persönliche Präferenzen rein.
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Ich finde höhere Sitzbank besser, wegen dem Kniewinkel.
Ich bin 178cm groß, und habe die hohe Sitzbank. Komme trotzdem mit komplettem Fuß auf den Boden, natürlich beide. Da wäre noch Spielraum für ein anderes Federbein. -
FB +30 = Lenkkopfwinkel steiler, Nachlauf kürzer = mehr Agilität
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