Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du direkt bei Öhlins bestellst dann ist da eine 160iger Feder drauf.

    Ja die ist für die meisten zu hart, da haben sie daneben gegriffen in Schweden.

    Bei mir kommt je nach Fahrergewicht eine 140iger oder 150iger Feder drauf

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...hehe... ich setz jetzt noch einen Drauf: Anlässlich der nochmaligen Fahrwerksüberarbeitung (Federn aussen, Gabeltauchrohre innen polieren und beschichten, neue SKF Gleitringe etc.) bekommt auch das Federbein nach 20TKm eine neue Stickstofffüllung und, weil wir eh grad dabei sind, die Dämpferstange wird schwarz beschichtet! Danach gibt`s dann aber überhaupt kein Halten mehr und der Unterschied dürfte hoffentlich exorbitant spürbar sein! :kasper

    Hat jemand Wurst? Hier kommt mein Senf: Um ehrlich zu sein, Ich bin mit meiner Rockster ca. 60.000 Km Wilbers gefahren, beste Ausführung, funktionierte fantastisch und (allerdings Konstruktionsbedingt wg. Telelever - ich bin bekennender Fan!) auch besser als die Ninette. Verstellt hab in in der Zeit nicht einen Klick, nur als die Beine aus der Wartung zurück kamen waren sie leider total verstellt (entgegen anders lautenden Versprechen von Wilbers) und es war sehr nervig die wieder da hin zu bringen, wo sie vorher waren - trotz vorher notierten Klickzahlen etc..

    Bei der ersten (und einzigen) Ausfahrt mit der Pure im Originalzustand dachte ich, ich könnte kein Motorrad mehr fahren. Freund Schrecko auf R1100GS, der immer behauptet hatte ich würde mit der Rockster Kreise um ihn fahren auf Bergstrecken, fuhr mir unerreichbar weg auf eben diesen. Ich hatte ein extrem unsicheres Gefühl in engen Kurven, das Hinterrad holperte merklich nach aussen. Drei Tage später war das Bilstein von Rainer verbaut, dass mir zum damaligen Zeitpunkt (und nach wie vor) eine gute Offerte zu sein schien. Die Gabel hielt ich damals für die noch schlimmere Baustelle, für die es aber noch keine Alternative gab zu dem Zeitpunkt (inzwischen bekanntlich Öhlins-Kartuschen verbaut). Mich überraschte, dass bereits das Bilstein meine Probleme weitgehend behoben hat und die Maschine regelrecht "fahrbarer" wurde für mich. Könnte jetzt noch endlos sinnfrei weiter philosophieren, aber das haben viele Andere ja auch schon zur Genüge... :peinlich

    Gerade kommt die Briefträgerin rein und bringt einen Brief von ClassicBike Raisch, mit kostenlosen Ersatz O-Ringen: Vielen lieben Dank Rainer! So geht Service! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (7. Februar 2020 um 13:23)

  • Qubo. Zur Information. Die 130er Feder passt bei 75kg. Habe bei Wilbers bei der Bestellung allerdings „komfortabel“ angegeben. Der dynamische Negativfederweg N2 beträgt, gemessen bei meinem Setup, ca. 35mm. Der DNFW sollte ca. 1/4 des Gesamtfederweges sein. Passt also.

  • :geschockt

    Warst Du mit den Werkseinstellungen des Federbeins unterwegs oder hattest Du vorher

    auf Dich abgestimmt eingestellt?

    ...ich wog damals um die 70 Kg und hatte die Vorspannung entsprechend fast ganz raus genommen. Selbst so erreichte ich den angestrebten Negativ-Federweg nicht. Natürlich kommt mit Sicherheit dazu, dass ich von der Rockster in Sachen Fahrwerk sehr verwöhnt und anderes gewöhnt war.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ok, hab ich - nehm ich hin, Strich drunter... - Glaubenssache (ich halte mich nicht dran, high und low Speed nicht unterschiedlich einzustellen, wobei sooo unterschiedlich auch nicht, was dann passiert ist eine andere Sache!)

    Strich drunter! - Neues Thema.

    _________________________________________________________________________________________________________________

    Du propagierst immer das Bilstein sei das leichteste Federbein... und AGB sei eh unnötig!

    Ich habe das Bilstein mit 2700 gewogen!

    Das 640 liegt da gleich oder geringfügig drunter mit 2650g (das 642 mit 3700g deutlich drüber - hat ja auch einen AGB - aber das ist ein andere Sache! - das Sachs hat >4000g!) - ok, Küchenwaage wäre schöner gewesen...:!

    Für mein Empfinden stellen sich 2 heikle Fragen:

    1. warum ist das 642 mit 800 Steinen so deutlich teurer gegenüber dem 640 (mit 500€)??!! - zumal wenn das alles Humbug ist??!!

    2. warum ist das Bilstein so viel teurer... wo es doch auf den ganzen Humbug verzichten kann...

    gewichtsmässig scheinen sich die beiden nicht viel zu nehmen... - was irgendwie auf einen ähnlichen Aufbau schliessen lässt.

    Vielleicht erklärst du mal die Unterschiede zwischen dem Bistein und dem 640 statt auf die offensichtlichen Unterschiede externer AGB und getrennte DSR zum 642 einzugehen, würde die meisetn wohl brennend interessieren!


  • Hallo Matthias. Alles Humbug habe ich doch nicht gesagt. Eine einstellbare Druckstufe ist doch schon gut, allerdings bitte nicht in LOW oder HIGH speed unterteilt.

    Dass ein Federbein mit einstellbarer Druckstufe + Zugstufe teurer ist als eins mit nur einstelbarer Zugstufe ist doch klar. Warum das soviel teurer ist kann ich Dir nicht beantworten. Fakt ist, dass die meisten Leute nach dem teurenen Produkt greifen.

    Bitte auch berücksichtigen, dass das Bilstein Federbein für € 839,- schon eine eingebaute Höhenverstellung hat und auch schon schwarz ist. So ausgestattet liegt das 642iger dann bei € 948,-

    Ich habe mich dann doch noch durchgerungen das Diagramm vom Bilstein Federbein zu veröffenlichen Die Kennlinien von den Konkurrenz Produkten habe ich auch, darf sie aber nicht öffentlich machen. Kannst ja mal Wilbers anfragen ob sie dir das schicken

    Gruß

    Rainer

  • Bitte um kleine Interpretationshilfe, Rainer:

    Wir sehen jeweils Zug - und Druckstufe in 10 verschiedenen Einstellungen?

    Von der 0-Linie aus gesehen innere Linien: Zug - bzw. Druckstufe max. offen?

    Von der 0-Linie aus gesehen äußere Linien: Zug - bzw. Druckstufe max. geschlossen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da mein Scrambler morgen bestellt wird, hätte ich gerne unbedingt heute noch eine Antwort bzgl. Sitzbankhöhe und Federbein:

    Ich habe die hohe Sitzbank ausgewählt, also wird es zw. Boden und Sitzbank 30mm höher sein als normal.

    Auf meinem Plan steht ein Federbein-Wechsel von Wilbers 640 an. (Soll nach der 1000KM-Einfahrkontrolle ausgetauscht werden).

    Bei der Konfiguration kann man die Höhe-/Tieferlegung des Wilbers FB auswählen. (Std/+15/+30 oder tiefer)

    Wenn ich +30 auswähle, dann ist die hohe Sitzbank (für mich) zu hoch? Also von Boden bis Sitzbank = 60mm höher?

    Wenn ja, dann dann müsste ich die Kombination so nehmen:

    Sitzbank hoch + FB Standard

    oder

    Sitzbank normal + FB +30

    Ich will nur mein Denkfehler ausschliessen ;)

    Wenn meine Theorie stimmt, stellt sich nun die Frage, welche Kombination besser ist?

    FB mit +30 sieht nur optisch schöner bzw. geiler aus oder fährt es auch besser? Einbussen?

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Die Rechnung 30+30 = 60 stimmt schon mal :klatschen;)

    naja - die hohe Sitzbank bringt einen entspannteren Kniewinkel, das längere Federbein nicht. Das bietet Dir dafür mehr Federweg, der dickere Sattel dagegen mehr Polsterung.

    Allerdings könntest Du mit dem längeren Federbein wiederum die Rasten (bei gleichem Schleifwinkel) tieferlegen (Zubehör), dann hättest Du den entspannteren Kniewinkel UND den längeren Federweg. Wie viel bequemer der hohe Sattel ist? :0plan

    Mir gefällt der niedrige Sattel besser und mit einer entsprechenden Polsterung sollte der auch langstreckentauglich sein.

    Aus diesen Überlegungen habe ich das Wilbers + 15 mm und einen umgepolsterten (niedrigen) Sattel. Die tiefer gesetzten Fußrasten hatte ich drin und wieder auf Original zurückgebaut, weil ich den etwas engeren Kniewinkel lieber mag. Das Alles bei 184 cm Länge.

    Am Ende kann Dir die Entscheidung aber keiner abnehmen - da spielen zu viele persönliche Präferenzen rein.

  • Ich finde höhere Sitzbank besser, wegen dem Kniewinkel.
    Ich bin 178cm groß, und habe die hohe Sitzbank. Komme trotzdem mit komplettem Fuß auf den Boden, natürlich beide. Da wäre noch Spielraum für ein anderes Federbein.