Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Besser jetzt was ' besser' ist??

    Jawoll!

    Ich könnte jetzt schreiben, dass ich dem Gefühl nach genau das durch den Einbau der progressiven Feder erreicht habe (in den Feinheiten sicherlich nicht so dezidiert aber unterm Strich entsprechend).

    Aber das mache ich nicht, würde mir keiner glauben!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Fällt mir schon schwer in dieser Diskussionen den Unsinn von Low und High Speed Dämpfung zu argumentieren. Aber ist laß aber trotzdem

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hmmm. ....watt ?

    Ich vermute mal Rainer wollte sagen dass es ihm schwerfiele, nicht gegen den weitverbreiteten Unsinn dass getrennte High- und Lowspeed Dämpfungen etwas bringen würden anzuargumentieren - er es aber trotzdem lässt.

    Warum er es unterlässt und warum er es dann nicht ganz lässt - außer in Die Welt zu setzen dass es Unsinn sei oder warum er nicht ein für alle mal : sauber, ordentlich, strukturiert und für alle verständlich hier darlegt warum das so ist ( und sich jede weitere Erklärung sparen könnte weil er ja immer wieder auf diesen einen grandiosen Beitrag verweisen könnte - oder andere zu ggf. anderen Themen) habe ich mittlerweile aufgegeben verstehen zu wollen und wird wohl für immer Rainers Geheinnis bleiben. Trösten wir uns damit, dass Rainer halt nicht so tickt! ( es nicht erklären kann oder will weil es nämlich echt komplex ist aber halt auch nicht ganz die

    den Mund halten kann oder will! :herz - respektive die Finger stillhalten kann!)

    Ich verstehe nicht wie es funktioniert, habe es aber und denke und fühle dass es gut funktioniert und das finde ich gut ( und das ist auch der Grund warum ich ein Wilbers und kein Bilstein fahre!)

    (Lustig wären Motorräder mit Neoprensocken über den Federbeinen und dann lassen wir Rainer blind verkosten... - oder auch für uns selbst...! - das haben wir im Studium mit Bier gemacht (nur um festzustellen, dass renommierte ' Goldköpfchen' nicht zwangsläufig besser schmecken!!)

    Böse Zungen oder Schönfahrer würden jetzt vielleicht behaupten, dass es Rainer nicht mag weil es Bilstein nicht hat ( etwa analog zu den externen Ausgleichsbehältern die man nicht braucht aber komischerweise viele Federbeine (u.a. Öhlins) haben und wir denken doch tatsächlich das Schwedengold wäre gut...- ) aber ich übernehme jetzt nicht die argumentative Position von dem alle froh sind dass er nichts mehr schreibt, denke nur Rainer könnte ein bisschen reflektieren, ob an dem bereits von vielen Gesagtem nicht auch ein Fünkchen Wahrheit steckt...

    Cherio!!

    So und jetzt nochmal und diesmal zu Recht...: Hmmm... - Watt?? :ablachen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Februar 2020 um 23:19)

  • Ich spinne mal weiter: Was wäre wenn.......

    ...man ein Bilstein oder Wilbers oder whatever mit einer progressiven Feder bestücken würde? Nochmal besser? Würde ich jedenfalls nicht kategorisch ausschließen.

    Oft habe ich gelesen, ein bestimmtes Moped wäre halt nicht so komfortabel/feinfühllig, weil es je "nur" ein direkt angelenktes Federbein hat.

    Was machen komplexere Anlenkungen meist? Ich denke, sie formen die lineare Bewegung des Hinterrades in eine progressive Anlekung des Dämpfers um. Eine degressive Anlenkung ist mir zumindest im MTB-Bereich noch nicht untergekommen, eine komplexe lineare Anlenkung wäre sinnberfreit und würde nur zusätzliche Reibungspunkte ins Spiel bringen.

    Wenn der geburtsbedingte Nachteil der NineT also die direkte, relativ lineare Anlenkung sein sollte, könnte man mit einer progressiven Feder vielleicht Abhilfe schaffen - ähnlich, wie das auch beim Originalbein zu funktionieren scheint.

    Der Unterschied zu einer echten linearen Anlenkung ist natürlich, dass die Dämpfung genauso angelenkt wird wie mit einer linearen Feder auch. Das könnte Probleme machen und käme wohl auf einen Versuch an.

    @ Rainer: Bevor Du wieder die Keule auspackst: Ich behaupte nichts und will nichts schlecht machen, ich denke nur laut nach und und stelle Fragen. ;)

    Und zur Low-/Highspeed-Druckstufendämpfung: Ich erreiche damit das, was ich möchte, eben genau wie es MaT5ol es beschrieben hat: Besseres Schlucken von kurzen Stößen ohne auf gutem Asphalt schwammig zu werden. Auf anderem Weg habe ich das bisher nicht erreicht. Den Nachteil konnte ich bisher nicht erkennen, auch hat ihn mir noch niemand erklärt (zumindest nicht so, daß ich Doofie es verstehe).

  • Low Speed ist, mit einer serienmäßigen R nineT StVO konform die hiesigen Landstraßen zu befahren. High Speed ist dasselbe Tempo mit einer 83er R100RS, allerdings deutlich komfortabler. Nur die Einstellungen für high und low speed am Nachrüstfederbein, die das gute alte Fahrgefühl ermöglichen, muss ich noch herausfinden :saint:.

  • Guten Morgen Matthias. Na wenn ich so gefordert werden dann gestatte mir eine Antwort. Ja ist es schwer zu verstehen und auch schwer zu erklären, was da so in dem inneren eines Dämpfers abläuft. Aber ich versuche nochmal anschaulich und praxisnah zu erklären warum ich eine gerennte LOW und HIGH Zugstufufe für nutzlos halte.

    Das Wilbers 642 hat ja jeweils 22 Klicks. Frühestens alle 3-4 Kilcks spürt man überhaupt einen Unterschied. Wilbers weist in seiner Bedienungsanleitung aber drauf hin: nielmals mehr als 5 Klicks zwischen LOW und HIGH voneinander getrennt voneinander einzustellen. . Meine Empfehlung ist nicht mehr als 3 Klicks.Hintergrund: wenn man weiter spreizt, gibt es negative Auswirkungen auf das ganze Dämpfer System. Man hat also nur rein theoretisch Hunderte von Einstellmöglichkeiten. In der Praxis sind aber nur wenige nutzbar. Und daher macht es eben leinen Sinn.

    Der Wilbers Dämpfer Tyo 632 wurde in der Vergangenheit auch mit Low und High gebaut. Neuerdings aber nicht mehr. Man kann sich vielleicht denken warum. https://www.wilbers.de/produkte/feder…article-78.html

    Laut Beschreibung werden nun grobe Stöße über ein blow off Ventil absobiert. Ja das ist ist schon die bessere Technik.

    Öhlins lehnt eine Aufspaltung in Low und High Speed auch grundsätz ab. Selbst am sündhaften teuren TTX Federbein findet man das nicht

    Ich hoffe, dass ich Dir das einigermaßen erklären konnte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wahnsinn! Als ich diesen Threat eröffnete, wollte ich eigentlich nur "kurz" berichten wie froh ich mit meinem neuen Wilbers-Federbein bin.

    Aber macht nur weiter so! :ablachen:ablachen:ablachen:ablachen

  • Ja, wirklich Wahnsinn wie ein Thema aufgeblasen werden kann. Kann doch keiner mehr folgen und lesen. Orthographie und Rechtschreibung scheinen vielen auch nicht mehr so wichtig zu sein. Was für ein Chaos.

    @lutzepc bin jedenfalls auch super happy mit meinem neuen Wilbers-Federbein 640. 130er Feder bei 75kg mit Bekleidung.

  • Sehr schön, habe genau die gleiche Konfiguration, nur leider 5 kg mehr.....aber die kommen im Frühjahr noch runter.:daumen-hoch

    Habe mein Federbein erst zum Saisonende '19 bekommen und freue mich nun extrem auf den Start 2020 mit dem neuen Federbein.

    Ist wirklich ein ganz anderes Fahren, natürlich im positiven Sinne.:toeff

  • Es ging doch nur noch um die Frage vom Matthias. Warum ich eine LOW + Highspeed Verstellung für sinnlos.halte. Habe versucht ihm das zu erklären

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein, nein Rainer, alles gut ! War nicht negativ gemeint, sondern habe mich nur etwas darüber amüsiert, dass es mittlerweile 850 Beiträge in diesem Threat gibt. Habe auch Hochachtung von eurem technischen Verständnis.

    Vielleicht schaffen wir noch die 1000! Also: Weiter so!:toeff

  • Ich heute Morgen auch etliche Mails , dass ich bitte weiter aktiv an der Diskussion teilnehmen soll

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn wundert`s? Das Fahrwerk ist die wichtigste Komponente eines Motorrads. Nichts

    hat so viel Einfluss auf die Fahrdynamik, nichts ist so vielfältig veränderbar und nichts bietet mehr

    Anlass für kontroverse Diskussionen. Seit doch mal ehrlich. Was wäre hier los, wenn das

    Thema Fahrwerk nicht mehr diskutiert würde? Ich denke, nicht sehr viel.

    Das Zündschloss oder die Warnblinkanlage geben als Themen halt nicht so viel her.

    Ein Forum, dass nur noch aus Themen wie "hier war ich gestern und übermorgen will ich dahin"

    oder "hier noch ein Girly mit Bananen im Haar" besteht, wäre doch auf Dauer langweilig, oder?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Diese ganze Diskussion halte ich insgesamt für recht theoretisch. Wenn man das Sachs als Massstab nimmt, und man will 100 Punkte Verbesserung erreichen, dann gehe ich davon aus, dass man mit allen Wilbers, Bilsteins & Co. mit einer Standardkonfiguration, die auf das Bike, den Fahrer und das Fahrprofil abgestimmt ist, 90 oder gar 95 Punkte Verbesserung erreicht.

    Wir reden uns hier die Köpfe heiss, über Konfiguartionsmöglichkeiten und technische Finessen, um die letzten 5-10 Punkte herauszukitzeln. Ich bin einig mit den Kommentaren, dass wahrscheinlich nur sehr wenige von uns diese Feinheiten im wörtlichen Sinne erfahren werden.

    Ich habe das Bilstein bei einem sehr erfahrenen Schweizer Customizer einbauen lassen und sie haben es das erste mal in der Hand gehabt. Sie verbauen gerne Oehlins und für preisbewusstere Kunden auch gerne Wilbers. (ohne Wertung!!!).

    Warum habe ich das Bilstein genommen? Weil ich den Ausgleichsbehälter beim Wilbers optisch nicht mag (MEIN Geschmack und darüber lässt sich NICHT streiten :brauen) und weil Rainer zum einen sehr geduldig und gut meine Fragen beantwortet hat (Telefon & Email) und mit seiner "Zufriedenheitsgarantie" ein gutes Angebot gemacht hat, welches ich in der gleichen Preisklasse von Oehlins nicht bekommen hätte.

    Feedback meiner Mechaniker von der ersten Probefahrt mit meinem Bike: Das Bilstein macht einen wertigen Eindruck, es ist sehr leicht und beide Mechaniker waren beeindruckt von der Probefahrt. Aus deren Sicht ist es sein Geld wert. Das Feedback nehme ich jetzt mal so hin und zwar ohne Bewertung der anderen Hersteller.

    Meine Probefahrt steht allerdings noch aus und ich werde gerne meine subjektiven Eindrücke teilen.

    Mein Kumpel hat Oehlins verbaut und wir werden mal einen Tag bei gleicher Strecke (unsere Hausstrecke) die Bikes tauschen und testen. Wir sind einigermassen gleiche Gewichtsklasse, gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche Geschwindigkeit etc. Auch davon werden wir gerne berichten, wenn es interessiert

    Mein persönliches Fazit: ohne an den Rädchen zu drehen und mir Gedanken über die ganzen technischen Finessen gemacht zu haben, scheint es, dass ich meine 90-95 Punkte erreichen werde. Punkt, glücklich sein und Abfahrt. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (7. Februar 2020 um 16:19)