Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ernsthaft ichDas Wilbers 642 ist doch ein wirklich gutes Federbein und viel besser als Originale. Aber es gibt halt noch eine Steigerung zu gut.
    Nichts für ungut, nicht umsonst haben wir schon etliche W, Federbeine bei uns wegen Unzufriedenheit getauscht.

    Und schickt Wilbers auch kostenlos Federbeine zum Testen?
    Wr wissen schon genau was wir anbieten und was nicht

    Gruß

    Rainer

    also ich hätte mein wilbers auch retour geben können wenn es mir nicht zugesagt hätte

    Vielleicht ist am Ende des Tages das Bilstein tatsächlich besser

    Mir geht einfach nur sehr starkt diese Lobhudelei auf den Geist sorry

    Ich behaupte die wenigstens von uns Hobby Racer. Erfahren die Grenzen und Möglichkeiten von wilbers Öhlns oder bilstein tatsächlich

    Sorry für meinen Kommentar

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Wilbers 642 ist doch ein wirklich gutes Federbein und viel besser als Originale. Aber es gibt halt noch eine Steigerung zu gut.
    Nichts für ungut, nicht umsonst haben wir schon etliche W, Federbeine bei uns wegen Unzufriedenheit getauscht.

    Und schickt Wilbers auch kostenlos Federbeine zum Testen?
    Wr wissen schon genau was wir anbieten und was nicht

    Gruß

    Rainer

    Wiso das du es nötig hast auf Konkurrenz so dermassen einzudreschen verstehe ich aus der Neutralen Schweiz ganz und gar nicht.

    Möglich das mit deinem 9T Fachwisen was ganz gutes und super tolles Kreiert hast.

    Nur Wilbers ist doch in dieser Racer Race Renn Kategorie vertreten und doch auch nicht gerade auf dem Kopf gefallen.

    Finde es etwas schade das man so denn vielen Wilbers Kunden etwas an denn Kopf stösst.

    Gruss von einen Öhlins Fahrwerk Fahrer.

  • Nein natürlich ist Wilbers doch nicht auf den Kopf gefallen. Wie gesagt die haben doch gute Produkte . Die Rennserie wovon du redest ist eine Amateurveranstaltung wo alle das Gleiche fahren müssen. Daher ist das ja kein Maßstab.

    Classicbike Raisch ist natürlich auch ein Händler, der in diesem Forum Geld bezahlt. Bitte um Verzeihung, Aber Eigenwerbung ist daher auch gestattet.
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wiso das du es nötig hast auf Konkurrenz so dermassen einzudreschen verstehe ich aus der Neutralen Schweiz ganz und gar nicht.

    Möglich das mit deinem 9T Fachwisen was ganz gutes und super tolles Kreiert hast.

    Nur Wilbers ist doch in dieser Racer Race Renn Kategorie vertreten und doch auch nicht gerade auf dem Kopf gefallen.

    Finde es etwas schade das man so denn vielen Wilbers Kunden etwas an denn Kopf stösst.

    Gruss von einen Öhlins Fahrwerk Fahrer.

    er ist kaufmann und will sein produkt verkaufen. das ist doch wohl logisch. würdest du auch so machen.

    und das dieses Bilstein federbein ein gutes produkt ist, bedarf keiner weiteren erörterung.

    für mich war auch der gute service von rainer ausschlaggebend.

    und das nur wilbers in der kategorie vertreten sein soll, da täuschst du dich aber gewaltig. du kennst die anderen nicht.

  • Bald kommen auch noch Öhlins Dämpfer, in der mittleren Preisklasse von € 600,-. welche wir in Zusammenarbeit mit den Schweden abgestimmt haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bald kommen auch noch Öhlins Dämpfer, in der mittleren Preisklasse von € 600,-. welche wir in Zusammenarbeit mit den Schweden abgestimmt haben

    Gruß

    Rainer

    Uiuiui, Rainer, das wär super. Du meinst sicherlich „Öhlins mit ABE“. Einmal hättest Du dann mindestens zwei konkurrierende Produkte, mit denen Du den unterschiedlichen Kundenansprüchen gerecht werden kannst, und zum Zweiten erschließt Du damit noch ganz neue Käuferschichten, die bisher noch nicht über eine Nachrüstung nachgedacht haben.


    Also ich warte da schon 3 Jahre drauf. Wann kommen die Öhlins ?


    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Vielleicht schafft es BMW der nineT irgendwann mal nen richtig gutes Federbein zu spendieren. Dann hätten sich alle Diskussionen erübrigt. 😂


    Spass bei Seite. Ich finde es aufheiternd, dass das Thema schon solange so heftig diskutiert wird. Aber wie DAR und etliche Andere auch schon geschrieben haben vermute ich mal, dass keine 10% der nineT Fahrer ein Bilstein oder Wilbers an seine Grenze bringt.

    Wer sich fürs Wilbers entscheidet wird damit glücklich sein, da er nicht weiss wie gut das Bilstein ist und wer sich fürs Bilstein entscheidet wird auch glücklich sein, da er nicht weiss wie gut das Wilbers ist.

    @ Rainer - Ich finde deinen Service und dein Angebot echt super. Das zeigt mir, dass du hinter dem Produkt stehst. Und Werbung ist definitiv erlaubt.

    Wir sind ja alle keine 18 mehr und sollten definitiv in der Lage ein, das ganze Thema differenziert zu betrachten.


    Und Jungs, bald wisst März und dann diskutieren wir wieder übers fahren 👍🏻

    Grüsse aus dem tiefsten Russland 🇷🇺 Hier gibt’s tatsächlich noch richtige Winter 🥶

  • @chefmechaniker Nicht zu vergessen die reduzierte (ungefederte und gefederte) Masse durch den Wegfall der schweren Feder und absolut keine ("unnötige") Druckstufendämpfung :ablachen Für die Unverwüstlichkeit würde ich aber die Lageraugen noch etwas verstärken :brauen

    Aber wie DAR und etliche Andere auch schon geschrieben haben vermute ich mal, dass keine 10% der nineT Fahrer ein Bilstein oder Wilbers an seine Grenze bringt.

    Aber wie Nordwesttom schon geschrieben hat: Darum geht es den meisten (und mir) doch gar nicht, sondern um verbesserten Fahrkomfort bei einem möglicht geringen Preis in Form von weniger "Rennstrecken-Tauglichkeit".

    Wer sich fürs Wilbers entscheidet wird damit glücklich sein, da er nicht weiss wie gut das Bilstein ist und wer sich fürs Bilstein entscheidet wird auch glücklich sein, da er nicht weiss wie gut das Wilbers ist.

    Ähhhhhhh - Veto! :altersack Das mag für viele gelten, aber nicht für alle :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (4. Februar 2020 um 09:12)

    • Offizieller Beitrag

    .... ich hatte beide Federbeine drauf, sowohl Wilbers wie auch Bilstein..... mir passte das Bilstein merkbar besser.... nein ich bin nicht mit Bilstein verbandelt oder mit Classicbike... die meisten, welche hier posten, haben nur ein Teil davon getestet...:rocker

  • .... ich hatte beide Federbeine drauf, sowohl Wilbers wie auch Bilstein..... mir passte das Bilstein merkbar besser.... nein ich bin nicht mit Bilstein verbandelt oder mit Classicbike... die meisten, welche hier posten, haben nur ein Teil davon getestet...:rocker

    Darf ich Dich als erfahrener Tester beider Systeme fragen, was genau für Dich der Unterschied an beiden Federbeinen ist, welche Vorteile genau für das Bilstein in der Praxis sprechen und was Dir mehr passt

    Es wäre doch toll praktische Erfahrungen eines Alpenfahrers zu bekommen der beide hatte

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber wie DAR und etliche Andere auch schon geschrieben haben vermute ich mal, dass keine 10% der nineT Fahrer ein Bilstein oder Wilbers an seine Grenze bringt.

    Ich finde es interessant, das es immer noch Leute gibt, die nicht begreifen das es überhaupt nicht darum geht ein Federbein an seine Grenzen zu bringen. Ein so schlecht arbeitendes Federbein wie das Originale ist schlicht weniger sicher im normalen Fahrbetrieb. Und weniger komfortabel.

  • Ich finde es interessant, das es immer noch Leute gibt, die nicht begreifen das es überhaupt nicht darum geht ein Federbein an seine Grenzen zu bringen. Ein so schlecht arbeitendes Federbein wie das Originale ist schlicht weniger sicher im normalen Fahrbetrieb. Und weniger komfortabel.

    Ich glaube Du verstehst allerdings auch nicht was ich mit an die Grenze bringe meine. Is aber auch egal

    Mir persönlich geht es beim Federbein aber auch nicht um mehr komfort

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein so schlecht arbeitendes Federbein wie das Originale ist schlicht weniger sicher im normalen Fahrbetrieb.

    Kann ich genau so bestätigen.

    Bin letztens mal hinter einer anderen Pure mit Zubehörfederbein auf schlechter schlechter Strecke hinterher. Waren für die Verhältnisse zügig unterwegs und mußte den Stammtischkumpel fahren lassen weil's bei mir dermaßen gehoppelt hat...

    Hätte ich versucht dranzubleiben hätte es mich in den Graben gehauen. Da ich ja hinterher gefahren bin und wir die gleiche Linie hatten kann ich ganz klar sagen das beim Kumpel nix gehoppelt hat...

    Am Ende der Strecke hat er dann auf mich gewartet und einen fiesen Spruch rausgehauen... :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das Hauptproblem der heutigen Dämpfer ist die Thermischebelastung. Während sich die Mechanischenwerte bei fast allen Dämpfern angeglichen haben, ist der Aufbau des Ölkreislaufs meist unterschiedlich. Damit ist auch die Zirkulierung und der Wärmestransport im Öl unterschiedlich. Hier ist auch ein Punkt warum ich Rainers Argument für das Bilstein (kein Ausgleichsbehälter) , nicht folgen kann. Ein Ausgleichsbehälter kann bei der Thermischenbelastung, trotz des höheren Gewichts, ein Vorteil sein. Da dieser aktiv zur Kühlung beiträgt. Je höher die Ölgeschwindigkeit, des so mehr Wärme. Jeder Hersteller kennt die Grenzen seines Dämpfers.

    PS: Theoretisch wären Dämpfer mit Hilfe der Kennlinien direkt Vergleichbar( z.B. Kraft-Geschwindigkeit). Diese Kennlinien werden aber nur in der Industrie veröffentlicht. Bei Motorraddämpfern vermute ich Marketing-Gründe, warum diese nicht Publiziert werden.

    Ich sage was andere nur denken...

    Einmal editiert, zuletzt von nicedrive (4. Februar 2020 um 13:00)

  • Okay jetzt kommt natürlich wieder der Verkäufer ! Wir haben hier bei uns in der Werkstatt auch schon etliche Wilbers Federbeine gegen das Bilstein. Warum wird man sich denken können.

    Die Unterschiede in der Praxis sind in erster Linie und einfach ausgedrückt

    1. Innere Reibung sprich Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment

    2. Aufbau des Federbeins ( welche Technologie ist verbaut. Was kann die Hydraulik leisten. Bedingt dadurch ergibt sich : wie schnell ist der Kolben wieder in seiner Nullposition ist um Hysterese möglichst zu vermeiden. (Hysterese sind im Prinzip Verzögerungen)

    3. Gewicht des Dämpfers

    4. Temperaturentwickling des Dämpfers auf. Sieht man sehr schön auf dem Prüfstand

    Vieles von dem merkt natürlich in der Praxis beim Fahren.

    Auf dem Prüfstand sieht man die Unterschiede aber ganz genau.

    Ich hatte eigentlich vor, einen guten Mittelklasse Dämpfer von YSS in der € 500,- Preisklasse ins Programm zu nehmen. YSS hat den angeblich extra für die R9T entwickelt. Der hat eine einstellbare Zugstufe und auch noch eine hydraulische Federvorspannug. Also ein attraktiver Preis.

    Nein, nachdem ich die hydraulischen Werte ind die Innere Reibung des YSS Dämpfers auf dem Prüfstand gesehen habe, verkaufe ich den besser nicht.

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (4. Februar 2020 um 12:58)

  • Hallo Nicedrive. Theoretisch hast DU Recht mit der Thermik. In der Praxis aber nicht. Die Temperaturen bleiben beim Bilstein immer im völlig unkritischen.

    Auch das sieht man auf dem Prüfstand. Er wird nicht wärmer als einer Ausgleichsbehälter. Die langen längeren Wege vom Ausgleichsbehälter zum Gehäuse sind da eher das Problem. Auch hier entsteht dann wieder Hysterese.

    Bilstein benutzt diese Technologie ja schließlich auch im Automobil Rennsport. DTM, ADAC Master, viele Cup Rennen wie Porsche Cup, Ralley Sport , Wüstenralleys usw. Sei versichert, das dort noch viel höhere Temperaturen als in unserer R9T erzeugt werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH