Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht die Gabel durch zu stecken (Pure/Scrambler)?

    Hab mir auch grad Wilbers bestellt, + 25mm, und dachte, bin eh gross (189), dann kann ich auch die Standrohre bündig setzen so das die Fuhre im Ganzen etwas höher kommt (hinten 25, vorne 5mm). Warum nicht? Hab ich noch nie hier gelesen das das jemand gemacht hätte.

    Hab ich gemacht und nicht gedacht... - ändert nichts daran, dass nach Änderung des Federbeins Handlungsbedarf an der Gabel besteht aber erhöht die Schräglagenfreiheit etwas weiter und erlaubt damit tiefere Fussrasten und ist etwas ausgewogener wenn man hinten viel höher geht.

    Macht andererseits natürlich den gewonnen Handlingvorteil der durch 'Arssch hoch' entsteht wieder etwas zu nichte, aber da es bei mir hinten bestimmt 40mm mehr sind (+30mm + zusätzliche Höhenverstellung) gehen die 10mm vorne auch ok.

    Machen...! - wenn es nicht passt, einfach wieder zurück!

  • Wenn Du die Gabel ganz durchsteckst, bist du nicht mehr im richtigen Klemmbereich der Rohre. Der Hersteller hat sich bei den 5mm schon etwas gedacht.

    Ach Rainer, es geht doch nichts über ein fundiertes Halbwissen!!

    Natürlich - oder besser hoffentlich (!) hat sich BMW etwas gedacht und das nicht völlig gedankenlos zusammengesteckt! So wie sie sich wohl auch irgendetwas bei den unsäglichen hinteren Federbeinen gedacht haben werden... - nur was wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben und das ist vielleicht auch ganz gut so!!

    Das man wenn man die Gabelrohre weiter durchsteckt oder rauszieht damit den vom Hersteller vorgesehenen Bereich verlässt ist unbestritten. Ob das noch der 'richtige' Bereich ist - z.B. in Verbindung mit einer Heckhöherlegung - sei mal dahingestellt, auf alle Fälle wehre ich mich gegen so unterschwellige Behauptungen wie ' das ist richtig und das ist falsch' und das eine Gefährdung davon ausginge, die Gabel jetzt 10mm weiter oder weniger weit durchzustecken denn dem ist nicht so!

    ' Nicht mehr richtiger' (= falscher?!) Klemmbereich impliziert irgendwie, dass da irgendetwas dramatisch anders wäre wie z.B. andere Wanddicke und dass das nur dem Fachmann obliegt das zu beurteilen und dem ist nicht so!! :geschockt

    Wer Angst oder Zweifel hat soll und darf gerne zum Fachmann gehen, aber Ängste zu schüren ist nicht fair!

    Ein drastisch falscher Luftdruck oder alte Bremsflüssigkeit ist 10x gefährlicher als eine zu weit durchgesteckte Gabel... ! Was soll passieren...? Aufsetzen oder auf Block gehen beim Einfedern - so what??Ausstecken wird wohl kaum einer übers Max!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. Januar 2020 um 20:34)

  • Hallo Nicedrive. Ich weiß schon wovon ich rede, denn ich hab da Ahnung von, was ein Federbein kann und was nicht. Ich hatte ja auch nur nach dem Gewicht des Federbeins gefragt. Das es aus Magnesium ist, sagt ja nichts aus.

    Weiterhin war noch die Frage nach dem Gutachten, und das mit der Druckstufe wie beschrieben ist nun mal Realität

    Das viele Fahrer welche ein Wilbers Fahrwerk haben, mich nicht mögen und bei mir daher

    niemals bei mir kaufen würden, ist mir durchaus bewusst.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo MaT5ol

    Was meinst du denn mit fundiertem Halbwissen

    Weißt Du, es gibt auch Gabeln die man nicht durchstecken darf, da man sie sonst beschädigt. Bei der Pure ist das aber nicht der Fall

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • "Gabel druchstecken" bedeuet ja üblicherweise, dass die Front abgesenkt wird und die Gabelrohe weiter über die obere Brücke raussehen. Hier soll es in die andere Richtung gehen. Damit kommt der stabile Bereich der Gabelstopfen noch weiter in die Klemmung, das sollte unkritisch sein. Zudem ist das Standrohr der konventionellen Telegabel recht stabil. Bei der USD Gabel der nineT sieht das anders aus, da ist die Rohrwandung hauchdünn und eine zu tief angesetzte Klemmung mit viel Schmackes statt Drehmomentvorgabe angezogen ist sicher nicht gesund.

  • Hallo Bernhard. Um das fundiert zu erklären, würde es viele, viele Seiten kosten und es ist kompliziert.
    Das was ein Federbein kann, sieht man nur auf dem Prüfstand.
    Der Aufbau und die Technik der verschiedenen Hersteller der Federbeine ist sehr unterschiedlich.

    Manche Funktionen beeinflussen bei manchen Herstellern die Wirkungsweise des gesamten Systems negativ bzw. stören sich gegeneinander. Stichwort: Hysterese. Ist echt schwer zu erklären.
    Das sind im Prinzip überlagerte Schwingungen. Das Federbein kommt nicht zur Ruhe und findet keinen Nullpunkt mehr. Es wird warm und pumpt sich auf. Ein fehlendes Blowup Ventil erzeugt dann einen viel zu hohen Druck im Federbein.

    Ich kann es nicht besser erklären. Wenn du mal bei mir in der Ecke sein solltest, komm rein und dann kann ich es dir besser anhand von Praxis und Diagrammen zeigen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Deine Arroganz geht mir gewaltig auf den Keks. Man die Stoßdämpfer werden in der MotoGP gefahren. Bleib mal auf dem Teppich.
    Die Leute mögen dich nicht, weil im jeden Wort was du schreibst, der Verkäufer zum Vorschein kommt. Das chronische Produkt niedermachen nervt.
    Ob Wilbers, Öhlins, Bilstein oder andere hochwertig Dämpfer, mit Wissen und Gefühl sind alle gut.

    Ich sage was andere nur denken...

    5 Mal editiert, zuletzt von nicedrive (31. Januar 2020 um 00:48)

  • Wußte nicht, dass sie in der Moto GP gefahren werden. Bei welchem Team denn ?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • das mit der Druckstufe wie beschrieben ist nun mal Realität

    Hallo Rainer,

    Gibt's dazu irgendwo Lesestoff oder kannst du erklären was du meinst? Ich hab nämlich gerade keinen Plan, wovon die Rede ist.

    :0plan

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Das viele Fahrer welche ein Wilbers Fahrwerk haben, mich nicht mögen und bei mir daher

    niemals bei mir kaufen würden, ist mir durchaus bewusst.

    Von " nicht mögen" kann keine Rede sein. Ich schätze dein fundiertes Fachwissen und deine Beiträge sehr.

    Nur scheint es so, dass du beim Thema Federbein (und das ist nun mal ein enorm wichtiges Thema bei de R9T) die rosarote Bilstein-Brille auf hast...und das ist mir etwas zu einseitig.

  • Rainer Schaust du hier: https://www.maxtonsuspension.co.uk/


    Man Rainer du hast dieses Geschreibsel überhaupt nicht nötig.
    Jeder der eine 9T hat, hört oder liest irgendwann "..Federbein ... schlecht..". Da muss natürlich gehandelt werden. Die meisten können doch überhaupt nicht Sagen, Beschreiben oder (überspitzt) haben es noch nie gemerkt, wo ihr Problem sitzt. Da kommst doch automatisch du ins Spiel. Sei doch zufrieden damit! Das Bilstein ist für 80-90% aller 9T Fahrer perfekt, damit ist es nicht automatisch das beste. Andere Dämpfer sind genauso gut, wenn alles passt, Nur die aller allerwenigsten bringen die Dämpfer an ihre Grenzen.
    Also lehn dich zurück, die Leute kommen doch zu dir. Nicht der Dämpfer ist der Grund, sondern deine Serviceleistung.

    Ich sage was andere nur denken...

    Einmal editiert, zuletzt von nicedrive (31. Januar 2020 um 08:55)

  • Nur scheint es so, dass du beim Thema Federbein (und das ist nun mal ein enorm wichtiges Thema bei de R9T) die rosarote Bilstein-Brille auf hast...und das ist mir etwas zu einseitig.

    +1 Und davor - bis zur Insolvenz - wars die HHR Brille. Wiederum: das Angebot, das Federbein testen zu können wiederum ist einmalig. Bei mir gleicht das einiges aus.

  • Ich hatte die HH Racetech Federbeine ja auch zusammen mit dem Hersteller Hubert Hoffmann für die R9T entwickelt.
    Als sie insolvent gingen, habe ich bei Bilstein angeklingelt und gefragt ob wir gemeinsam ein neues Federbein für die R9T entwickeln können. Hat funktioniert. Ich hoffe die machen nicht auch Pleite 😂

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hm, ich bin da kein Experte, aber es gibt wohl einen Unterschied zwischen Insolvenz und Pleite. Jedenfalls ist HHRacetech seit 4-5 Jahren wieder raus aus der Insolvenz. Die gibt es und sie machen - für mich und meine Bedürfnisse - super geile Dämpfer und Gabel-Kits. https://www.hh-racetech.de/stossdaempfer/…ne/&cPath=156_6

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich hatte auch versucht, nach der Insolvenz weiter zu machen, aber als der Inhaber und Kopf der Firma dann nachhaltig krank wurde , ging nichts mehr voran

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH