Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tom,

    Nein, nicht auf den Arm nehmen, kenne dich ja gar nicht und weiss nicht was du wiegst!

    1. Feder vorspannen 10mm sagen wir 1500N.

    2. Motorrad vom Ständer nehmen, federt weiter ein ohne Anschlag über die Vorspannuung hinaus = Sag1 sagen wir 20mm

    3. Draufsetzen: weiteres einfordern Sag 2 sagen wir 40mm

    4. Losfahren: Dynamisch kommen 15kg dazu, dann federt das Beinchen um einen weiteren MM ein!

  • Also, ich habe bei Rainer gekauft und bin wie immer (z.B. Öhlins an meiner THRUXTON) mit ihm und seinem Service SUPER zufrieden!

    Das BILSTEIN war innerhalb von zwei Tagen da, mit Rückgaberecht bei Unzufriedenheit, und nach dem Einbau war ich (fast) zufrieden. Ich habe dann noch ein wenig mit der Vorspannung/Zugstufe/Druckstufe experimentiert und bin stand heute total happy. Meine /5 fährt NICHT sänftenartig wie eine GS (was ich auch nicht erwartet hatte), aber deutlich komfortabler als mit dem Originalteil von Sachs.

    Und wieder einmal bewahrheitet sich, was ich meinen Mitarbeitern (bin selber im Handel tätig) seit 24 Jahren predige: ein Kunde vergisst (oft) nach einer gewissen Zeit, wieviel er für ein Produkt bezahlt hat, aber er vergisst nie, ob er gut oder schlecht gekauft hat!!

    In diesem Sinne, holt Eure Scheine raus, kauft das BILSTEIN vom Rainer und Ihr werdet happy...

    Cheers,

    Roland (der keine Provision von Rainer kriegt)

    P.S. Rainer, tröste Dich, ich habe im Abi in Mathe eine 5 (Schulnote, nicht Punktzahl) gehabt und kann mir trotzdem heute eine BMW leisten, also, Lehrer haben nicht immer Recht...:ablachen

    Wer sündigt, schläft nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Shuffle (30. Oktober 2019 um 20:51)

  • Ja, ist so natürlich korrekt!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Rainer,

    ein guter Verkäufer sollte nie ein anderes Fabrikat

    schlecht machen. Macht keinen guten Eindruck.

    Das Du es mit deinem Team kannst, hast Du durch

    die Montage und Einstellung (Gabel -Öhlins Cartridge,

    Federbein HH-Racetec) an meiner 9T bewiesen.

  • Horst, wir sind auch öfter auf Rennstrecken unterwegs und ich sage dir aus Erfahrung, dass die meisten Hobby Rennfahrer gar nicht wissen an welchen Schrauben sie drehen müssen. Das machen wir dann und nach der nächsten Runde gibt es dann ein breites Lächeln, weil es eine Sekunde schneller war

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich glaube langsam, dass Ihr zu wenig :poppen !!!

    :lachen:lachen liegt wohl daran, dass das "Federbein" zu weich eingestellt ist. Vielleicht die Druckstufe vorne erhöhen? Und an den richtigen Stellschräubchen spielen :leuchte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nero (30. Oktober 2019 um 23:48)

  • Habe ja schon ein 640 Wilbers Federbein im Scrambler und bin absolut zufrieden.......gerade habe ich mir noch bei eBay für 378,93€ ein neues 640 Federbein für meine Urban gekauft.....bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

  • Also, ich habe bei Rainer gekauft und bin wie immer (z.B. Öhlins an meiner THRUXTON) mit ihm und seinem Service SUPER zufrieden!

    Das BILSTEIN war innerhalb von zwei Tagen da, mit Rückgaberecht bei Unzufriedenheit, und nach dem Einbau war ich (fast) zufrieden. Ich habe dann noch ein wenig mit der Vorspannung/Zugstufe/Druckstufe experimentiert und bin stand heute total happy. Meine /5 fährt NICHT sänftenartig wie eine GS (was ich auch nicht erwartet hatte), aber deutlich komfortabler als mit dem Originalteil von Sachs.

    Und wieder einmal bewahrheitet sich, was ich meinen Mitarbeitern (bin selber im Handel tätig) seit 24 Jahren predige: ein Kunde vergisst (oft) nach einer gewissen Zeit, wieviel er für ein Produkt bezahlt hat, aber er vergisst nie, ob er gut oder schlecht gekauft hat!!

    In diesem Sinne, holt Eure Scheine raus, kauft das BILSTEIN vom Rainer und Ihr werdet happy...

    Also ich sehe das ein wenig anders und nicht durch die rosarote BILSTEIN-Brille.:ablachen

    Deine Eindrücke vom Einbau ab bis zum Feintuning habe ich genau so positiv erleben können wie du. Auch deine Eindrücke über die Fahrbarkeit sind bei mir exakt gleich......nur eben mit dem günstigen 640er WILBERS-Federbein.

    Gut, ich habe kein kostenloses Rückgaberecht (welches ich auch defintiv nicht nutzen werde), aber dafür ca. 400 Euro weniger bezahlt.

    Und obendrauf habe ich noch die höhere (+10 mm im Vergleich zum BILSTEIN) Heckhöherlegung bekommen.

    Für mich hat das WILBERS das eindeutig besser Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Und obendrauf habe ich noch die höhere (+10 mm im Vergleich zum BILSTEIN) Heckhöherlegung bekommen.

    Eben nicht:

    Beim Wilbers + 25 mm kommt das Heck 25 mm höher.

    Beim Bilstein ist das Bein zwischen 0 und + 15 mm verstellbar, was einer variablen Heck-Höherlegung zwischen 0 und ca. 50 mm entspricht.

    Wenn für Dich die 25 mm Heckhöhe reichen ist das für Dich natürlich irrelevant (ist auch eher "mein Maß"), aber wir wollen doch andere, die noch nach einer Lösung suchen, nicht mit Falschinfos verwirren. Ich hatte schon vorher versucht, das klarzustellen, was Du in Post 323 freundlicherweise mit "Blaaa..Blaaaa...Blaaaa.....:daumen-runter" abgetan hast - fand ich nicht sehr nett. :zunge

    In dem Punkt bin ich aber auch froh, das Bilstein zumindest mal gehabt zu haben: Durch die variable Einstellung konnte ich ja erst das Maß herausfinden, welches mir liegt und das dann bei Wilbers (fix und ohne Aufpreis) bestellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (31. Oktober 2019 um 09:26)

  • Eben nicht:

    Beim Wilbers + 25 mm kommt das Heck 25 mm höher.

    Beim Bilstein ist das Bein zwischen 0 und + 15 mm verstellbar, was einer variablen Heck-Höherlegung zwischen 0 und ca. 50 mm entspricht.

    Deine Argumentation verstehe ich nicht wirklich.

    Wieso wird aus einer variablen Verstellung (im Bereich von 0-15 mm) auf einmal bis zu 50 mm?

    Dann müssten ja die max. 25 mm beim WILBERS ja ca. 75 mm Heckhöherlegung ergeben?

  • Und obendrauf habe ich noch die höhere (+10 mm im Vergleich zum BILSTEIN) Heckhöherlegung bekommen.

    Die Höherlegung von 25mm beim Wilbers ist am Heck gemessen, die 15mm beim Bilstein direkt am Dämpfer! Umgerechnet über das Übersetzungsverhältnis von etwa 1:3 von Federbein zu Schwinge entsprechen die 25mm des Wilbers knapp 8mm am Dämpfer, die 15mm des Bilstein ( davon etwa 10mm effektiv nutzbar weil bei Classic ( und ich vermute Racer und Pure auch) wegen Schwingenanschlag nicht ganz ausgefahren werden kann, bei Scrambler und Urban bereits 5mm benötigt werden um das um 5mm längere Serienbein abzubilden) entsprechen an der Schwinge auch 25...30mm.

    Also quasi gleich!

  • Die Höherlegung von 25mm beim Wilbers ist am Heck gemessen, die 15mm beim Bilstein direkt am Dämpfer!

    Aha, ist das so?

    Welche Heckhöherlegung ergibt sich den dann beim BILSTEIN am Heck? Wenn 10 mm effektiv nutzbar, dann ergibt das am Heck 30 mm?

  • "Blaaa..Blaaaa...Blaaaa..... :daumen-runter " abgetan hast - fand ich nicht sehr nett. :zunge

    Ups, sorry. Das war auch mit einem Hauch von Ironie gemeint. Also nimm die Wortwahl nicht ganz so eng.

    Mea Culpa!

  • Aha, ist das so?

    Welche Heckhöherlegung ergibt sich den dann beim BILSTEIN am Heck? Wenn 10 mm effektiv nutzbar, dann ergibt das am Heck 30 mm?

    Ich kenne ja nur den Scrambler, da entsprechen 10 mm am Federbein ca. 34 mm am Heck (genaugenommen 33,6666666..... :ablachen) Ich vermute, dass das bei Classic, Pure.. genauso ist.

  • Ich kenne ja nur den Scrambler, da entsprechen 10 mm am Federbein ca. 34 mm am Heck (genaugenommen 33,6666666..... :ablachen) Ich vermute, dass das bei Classic, Pure.. genauso ist.

    das wird bei der Übersetzung wohl so sein...

    Aus den Tatsachen, dass Wilbers für die Classic 'nur 25mm anbietet und ein Classic Fahrer mit Bilstein berichtet, er können sein auf volle Länge ausgefahrenes Bilstein nicht mehr montieren schliesse ich, dass es bei Classic (Pure und Racer - wenn die 'hinten' alle baugleich sind?!) etwas gibt, dass die Höhe bei 25mm am Hinterrad begrenzt!

    Scrambler kann mehr, ich habe das Wilbers + 30mm (am Hinterrad!) + 5mm Längenverstellung (am Federbein! - sorry für die Verwirrung, ist halt mal so!) - das hat dann voll ausgefahren gute 15mm mehr (gemmessen 392 vs. original 375 also eher 17mm!) was mit Faktor 3,36, dann rechnerisch satte 57mm am Hinterrad macht - das geht auf alle Fälle noch problemlos rein - beim Scrambler gehen ja angeblich auch die +70mm am Hinterrad!

    Andererseits wenn ich die 30mm Hinterrad mit 3,36 aufs FB umrechne, 5 addiere und wieder mit 3,36 plutimiziere komme ich nur auf 47mm..

    (30/3,36 + 5) x 3,36 = 46,8mm...

    Egal, wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte (entweder ich hab bissel weit rausgedreht - hab halt 1D =15mm dringelassen - ungefähr da wo der Körnerschlag ist!) oder fasch gemessen...

    Ist auf alle Fälle schön hoch und fährt sich geil!

  • das war der Grund, weshalb ich mir das 642 nur mit den +25mm für meine Classic E4 bestellt habe und nicht gleich die Höhenverstellung (+5mm) mit dazu. So wie es in diesem Thread beschrieben wurde, passt eben maximal 25mm Heckhöherlegung (bzw. ein 8mm längeres Federbein) in die Classic. Genau sagen kann ich es aber erst, wenn ich in ca. 2 Wochen mein Federbein erhalte. Sollte es dennoch noch ca. 5mm Spielraum geben, werde ich mir die Höhenverstellung noch nachkaufen (falls mir das Heck nicht ausreichend hoch kommt)

  • Juergen S : Es kommt mit Wilbers ausreichend hoch, jedenfalls für mich. Bin sehr begeistert.

    Wenn's bei der Classic noch höher gehen soll, wird es schon heftig und dann tanzt man mit den Füßen in der Luft.:ablachen