Du spannst eine 100er Feder 1 cm vor. Entspricht etwa 100kg oder 1000N. Mit welcher Kraft musst Du die Feder baufschlagen,
damit sie weiter kompremiert wird? Sicherlich nicht 1N, sondern 1001N. Richtig? Richtiiig!!
Also braucht man um eine bereits durch eine Karft ausgelenkte Feder eine größere absolute Kraft, um sie weiter auszulenken.
Soweit verstehe ich es.
Aber wir haben die Feder ja im Moped nicht nur vorgespannt, wir haben ja auch schon eine Last in Höhe Maschinenhinterteil + Fahrer drauf - quasi in der Schwebe. Wenn jetzt die Vorspannung nicht gerade so hoch ist, dass der Dämpfer gegen den oberen Anschlag ansteht (was in der Praxis keiner macht weil irgendwie blöd), mit welcher (weiteren) Kraft muss ich dann die Feder beaufschlagen, damit sie weiter komprimiert wird: Sicherlich nicht 1001 N, sondern 1N. Bzw. 100 N für 1 mm weitere Komrimierung. Richtig? Richtiiig!!
OK - Unterstellt ein Losbrechmoment - sorry - eine Losbrechkraft gegen 0, aber um die geht's ja gerade nicht.