Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Selbst wenn der Gewichtsunterschied zuungunsten des Kardanmotorrads deutlich größer ist, ist diese Aussage für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich glaube, hier wird etwas missverstanden. Ohne hier für Alfred sprechen zu wollen, ich glaube gemeint ist,

    dass die spürbare Wirksamkeit einer einstellbaren Druckstufe mit Zunahme der ungefederten Massen geringer

    wird. Nicht, dass sie völlig unwirksam ist. So verstehe ich es jedenfalls und kann es einigermaßen nachvollziehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Man mag Dinge mantraartig wiederholen, aber das ist kein Beweis für deren Richtigkeit. Der Kardanantrieb mit Schwinge und Strebe wiegt rund 14,3 Kg, der Kettenantrieb einer S1000R rund 12,5 Kg. Warum der Gewichtsunterschied angesichts der Gesamtmasse von Motorrad und Fahrer und den einwirkenden dynamischen Kräften in einem Fall eine Druckstufendämpfung überflüssig macht, im anderen begründet, müsste mal ein Physiker vorrechnen.

    was sich bewegen soll ist ausschließlich die Schwinge (nicht die Gesamtmasse).

    Ohne die Gewichtsangaben zu überprüfen, liege ich sicher nicht falsch, wenn der Winkeltrieb inkl. hinterem Kardangelenk ein mehrfaches der Masse von Kette und Ritzel hat. Rad, Schwinge und Bremse bewegen sich in identischer Größenordnungen. Entscheidend ist die Lage des Massenschwerpunktes.

    Warum verzichtet BMW bei allen Motorrädern mit Kardanantrieb auf eine (einstellbare*) Druckstufendämpfung?

    Im Übrigen bleibt jedem frei gestellt, ein Federbein mit einstellbarer Druckstufendämpfung einzubauen - man sollte dann aber auch wissen, wie die einzustellen ist :geht-klar

    + eine nicht einstellbare ist eigentlich auch nicht vorhanden - irgendwie muss schließlich das Öl der Zugstufendämpfung (vollständig) zurück kommen :winken

  • Mal einen ganz anderen Aspekt: Natürlich habe ich auch meine Federbein justiert und den für mich bestmöglichen Kompromiss gefunden. D.h. im normalen Cruising Modus ganz ok, bei flotterer Fahrt pumpt es natürlich gewaltig. Nur meistens fahre ich ja (wie viele andere vielleicht auch) im Cruising Modus und wenn es dann mal flotter geht lernt man auch mit so etwas zurecht zu kommen. Für so manchen "Superbike" Treiber mit weissem (und ganz sauberen) Dainese Anzug reicht es dann trotzdem. Ein feines Federbein ist ja nicht ganz billig, muss jeder schauen ob es einem das Wert ist. Lust hätte ich schon aber es geht natürlich auch so. Und jünger werden wir auch auch nicht.

  • Meine Frage an Euch, würdet ihr empfehlen beim Neumotorrad gleich zu tauschen ohne dem Original auch nur den Hauch einer Chance zu geben, oder sollte ich doch zuvor mal mehr als meine bisherigen 1000km abspulen?

    wie hast du die bisherigen 1000km empfunden, was bist du bisher gefahren, was hast du für Ansprüche? - Wie lange wiklst du die nine T fahren??

    Ich würde wohl erstmal 5000km draufbrummen und dann bei festgestelltem Bedarf kommenden Herbst zuschlagen!

  • wie hast du die bisherigen 1000km empfunden, was bist du bisher gefahren, was hast du für Ansprüche? - Wie lange wiklst du die nine T fahren??

    Ich würde wohl erstmal 5000km draufbrummen und dann bei festgestelltem Bedarf kommenden Herbst zuschlagen!

    Vorher bin ich eine 1150GS Adventure gefahren, nach der Probefahrt mit der R9T wars um mich geschehen! Bis auf die Schlaglöcher/Kanaldeckel bin ich begeistert!

    Die 9T soll quasi mein Mopped für die nächsten 20-30 Jahre bleiben, ich sehe schon worauf du hinaus willst :)

    Nur noch eine Frage an dich, hast du noch das Serienfederbein drin?

    Vergiss es, hab gesehen dass du das mit dem 642er warst, ist nicht so einfach bei dem Thread den Überblick zu behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von erich1978 (30. Oktober 2019 um 14:15)

  • Die Schlaglöcher/Kanaldeckel bleiben natürlich. Egal welches der genannten Federbeine eingebaut wird, die spürt man weiterhin, wenngleich nicht so stark, anders.

    Bei schlechtem Asphalt (Wellen, Querrillen, ...) ist mein Bilstein aber deutlich schneller und gleicht dies besser aus, was zu mehr Fahrsicherheit führt.
    Wer sportlich unterwegs ist, merkt hier deutliche Unterschiede. Wer allerdings wie mit einer Sänfte unterwegs sein möchte, braucht vielleicht ein Elektronisches Fahrwerk.
    Ein Bekannter fährt sowas bei seiner Multistrada. Scheint aber auch ein wenig langweilig zu sein...

  • Naja - ein elektronisches Fahrwerk ist doch auch nur eine automatisierte Verstellung von Federvorspannung, Druck- und Zugstufe je nach Zuladung und gewünschtem Fahrmodus. Sollte also nichts besser können als ein manuell einstellbares, nur eben dass man sich um nix kümmern muss. Oder greifen derartige Systeme auch während der Faht regelnd ein, ohne dass man das über einen anderen Fahrmodus etc. anstößt?:denk

  • Ja die neusten E Fahrwerk regeln im Millisekunden Bereich während der Fahrt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :denk

    Das dagegen schon: Je höher meine Masse, desto träger werde ich. Besonders gut spürbar nach den Weihnachts-Feiertagen :ablachen

    1. Massenträgheit ist keine Dämpfung!

    2. Massenträgheit wirkt in jede Richtung und gegen jede Art der Bewegungszustandsänderung! Also sowohl gegen Beschleunigen (im klassischen Sinne) als auch gegen Abbremsen (= Beschleunigen im negativen Sinne!)

    Damit spricht dann ein schweres Gesamtsystem schlechter weil später und verzögerter an, hat aber die entsprechend gleich starke Tendenz entsprechend der Masse zu überschwingen. Die benötigte Dämpfung ist meines Erachtens nach die gleiche! - Aus diesem Grunde betrachte man viele komplexen Zusammenhänge in der Physik oft als masselos weil die Masse nur eine Verschiebung bewirkt.

    Eine 'ideale' und damit masselose Schwinge (inkl. Rad, Kardan - das Gesamtsystem eben!) reagiert unmittelbar auf eine Kraft und beendet die Bewegung sobald die Krafteinwirkung aufhört bzw. die Federkraft überwiegt. Massekräfte spielen keine Rolle! Eine unendlich schwere Schwinge bewegt sich gar nicht! :lachen

    Und die Massenträgheit wirkt auch genauso mit der Schwerkraft wie entgegen (und übrigens auch ganz ohne diese!), d.h. derEinfluß der Massenträgkeit wirkt ebenso wie auf die Druckstufe auch auf die Zugstufe (korrekt um den Betrag der zusätzlich Gewichtskraft abweichend!)

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es primär auf die gefederten Massen ankommt, danach auf das Verhältnis gefederter zu ungefederter und erst als letztes auf die absolute Masse der ungefederten Masse!

    In dem Beispiel mit der Kardanschwinge der GS zu der Kettenschwinge der S mit 12 zu 14 irgendwas kg stecken wohl die Hinterräder mit drin (sonst kommt mir das viel zu schwer vor) - ist ja aber richtig da ebenso wie Bremsscheibe und Bremssattel ungefedert mit der Schwinge verbunden... - wir reden hier also von einem Gewichtsunterschied von etwa 1% zum Gesamtsystem - schon klar, dass man hier einerseits ein ausgeklügeltes Dämpfungssystem, im anderen Falle gar keins braucht! :denk:ablachen

    Mmhh! Nutzung des positiven Federweges bedeutet Kompression der Feder. Ist sie bereits mit einer bestimmten Kraft komprimiert (vorgespannt)

    braucht es eine größere Kraft, um sie weiter zu komprimieren. Also, hohe Vorspannung und kleiner Stoß = keine weitere Kompression der Feder, der Stoß wird durchgereicht.

    Nein!

    Dein Gedankenexperiment stimmt so nur, wenn du die Feder weiter vorspannst obwohl der Negativfederweg bereits Null ist.

    So lange du noch Negativfederweg hast und die lineare Feder in diesem Bereich arbeitet und du keine progressiven Hebel und Gedöns hast, brauchst du genau so viel N um die Feder 1mm zu komprimieren wie es eben der Federhärte entspricht! (ggf. um das die Linearität nicht verändernde Hebelverhältnis verändert! - lassen wir das mal weg und betrachten nur das Federbein!)

    Eine wesentliche Eigenschaft einer Federrate oder Federkonstante ist eben die, dass es immer die gleiche Kraft braucht um die Feder einen bestimmten Betrag zu komprimieren, unabhängig davon, wie weit diese bereits gespannt ist oder eben nicht!

  • Die drehen sich im Kreis, geil. Sind schon leicht verrückt, wie bei Asterix und Obelix, weiß nicht mehr in welchem Teil das war, mit den ganzen Anträgen. Werde diesen Thread jetzt mal gepflegt ignorieren, nervt ein wenig.

    Die gesamten Beiträge sind nur für Kenner und Könner

    und für Leute die ihr Moped kaum bewegen.

  • und für Leute die ihr Moped kaum bewegen.

    Blödsinn! Komme gerade von einer 200 km Tour zurück. In diesem Jahr bisher 11.000 km. Das ist bisher kaum bewegt?

    Nur weil man sich für den Inhalt eines Threads nicht interessiert, muss man die Leute, die es tun, nicht diskreditieren!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (30. Oktober 2019 um 17:38)

  • Die gesamten Beiträge sind nur für Kenner und Könner

    und für Leute die ihr Moped kaum bewegen.

    warum erwähnt man, dass man einen Beitrag ignorieren wird...?

    Wie viel fährt wohl jemand mit der r nineT der noch zwei andere Boxer hat und was hat er wohl für Ansprüche?!

    Vieles ist dünn hier, manches doppelt und das andere dämlich, einiges missverständlich, viel subjektiv und nichts perfekt.

    Nichts davon wird aber irgendiwe besser wenn man vermerkt das es nervt oder unnütz ist.

    Manche beschäftigen sich halt gerne damit, lernen dazu und die keinen Bock drauf haben können es einfach sein lassen!

    Andere tauschen sich lieber über die Optik oder die Lackierungen aus... - sag ich doch auch nichts dazu, könnte ich vielleicht mal machen, vielleicht bekomme ich ja einen like oder dislike, auf alle Fälle hab ich dann mehr Beiträge...:freak

    Seid ihr beleidigt weil ihr nicht mitspielen dürft? - Dem ist gar nicht so, hier darf schliesslich jeder was sagen, egal ob er Ahnung hat...:weia

  • Ja die neusten E Fahrwerk regeln im Millisekunden Bereich während der Fahrt

    Und das funktioniert bei BMW fantastisch. Eine Tour in die Berge mit schneller Bundesstrasse, verwinkelten Landstraßen und buckligen Passstraßen - überall hast Du automatisch den besten Kompromiss.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wo finde ich die ? Ich hab ein bißchen die Übersicht verloren :)

    Nimm in einem ersten Schritt einfach bei der Pure die Federvorspannung mal ganz raus ( was bei der nineT Classic ja gar nicht möglich ist ),fahr ne Runde und schildere Deine Eindrücke... :geht-klar

  • Nein!


    Dein Gedankenexperiment stimmt so nur, wenn du die Feder weiter vorspannst obwohl der Negativfederweg bereits Null ist.

    So lange du noch Negativfederweg hast und die lineare Feder in diesem Bereich arbeitet und du keine progressiven Hebel und Gedöns hast, brauchst du genau so viel N um die Feder 1mm zu komprimieren wie es eben der Federhärte entspricht! (ggf. um das die Linearität nicht verändernde Hebelverhältnis verändert! - lassen wir das mal weg und betrachten nur das Federbein!)

    Eine wesentliche Eigenschaft einer Federrate oder Federkonstante ist eben die, dass es immer die gleiche Kraft braucht um die Feder einen bestimmten Betrag zu komprimieren, unabhängig davon, wie weit diese bereits gespannt ist oder eben nicht!

    Du willst mich auf den Arm nehmen, oder?

    Der Negativfederweg bestimmt den Weg, den ein Federbein (oder Gabel) zum Ausfedern hat! Da wird nichts kompremiert.

    Im Übrigen hast Du offensichtlich nicht verstanden,was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass sich die

    Federrate mit der Auslenkung progressiv verändert. Ich mache es mal einfach:

    Du spannst eine 100er Feder 1 cm vor. Entspricht etwa 100kg oder 1000N. Mit welcher Kraft musst Du die Feder baufschlagen,

    damit sie weiter kompremiert wird? Sicherlich nicht 1N, sondern 1001N. Richtig? Richtiiig!!

    Also braucht man um eine bereits durch eine Karft ausgelenkte Feder eine größere absolute Kraft, um sie weiter auszulenken.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • überall hast Du automatisch den besten Kompromiss

    . . . wenn man die richtigen Einstellungen macht :freak

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…esa-esatwo.html

    weil ich mit einem konventionellen Fahrwerk restlos überfordert* bin, habe ich mir heute eine1250R mit dem Dynamik Paket, Dynamik ESA, und Akra Tröte bestellt.
    Altersbedingt habe ich mir noch die Heizgriffe gegönnt

    *was auf "normalen" Straßen hervorragend funktioniert, kommt auf Rüttelpisten (beispielsweise auf Korsika) ganz schnell an seine Grenzen.

  • Ich verinnerliche erst mal die Fachbegriffe der ersten 5 Seiten in diesem Fred, da kann ich auch mal mitreden :)

    Druckstufendämpfung, Federrate, Bilstein, Wilbers, Höherlegung, Sensibiltät, Tieferlegung, nightline, blackline, Strassenlage, gefühlte Strassenlage, Ansprechverhalten, Längsrillen, Gewicht, Fahrergewicht, Verspannung, Druckstufe, Zugstufe, Fahrstil, Rennstrecke, Gelände, Bedienungskomfort, Öhlins, Parameter, Starrrahmen, High- End, Mupo Racetec, 0815 Versionen, Spezialisten, Gabelüberarbeitung, Punkteränge, Preisunterschied, Preisreverenz, Erwartungshaltung, Top Fahrwerk, Hardcore Rennfahrer, Preis-/Leistungsverhältnis, fahrerisch überschätzt, Entscheidung, PS Tune Up, Federn/Gabelöl, hart/stuckerig, BMW-Federbein, subjektiver Eindruck, Verbesserung, Auf passablem Asphalt, Straßenzustand, Rückmeldung, Lenkpräzision, Komfort, Aufwürfe oder Schlaglöcher, Schaukelpferd, Spagat, wichtiger Punkt, Dämpfungsstufen, Federhärte, Beladungsgewicht, Fahrbahn mit Längs- oder Querrrillen, Passstrassen, Körperdämpfung, Trägheitsmoment, Anlenk-Ratio, Soziustransport, Alpenpässe, Subjektivität, ABE, HHR Federbein, Anpressdruck, Bitubo, TLS, Fahrverhalten, Erfahrungswerte, Keine Beanstandungen, Grenzen des Beines, Erfahrung, Entscheidungsfindung, Outsider, Feature, Vorfeld, persönlicher Geschmack, aufhängen, aufbocken, Schraubensicherung, 56Nm, Dämpferschraube, Dreieck-Durchführung, Service, Entscheidung, Erfahrungen, Theorie, Spezis, Zugewinn, perfekte Abstimmung, erfahrener Fachmann, Temperatur, Tagesform, Glück abhängig, Scharlatane, High- und Lowspeed, Fahrwerkspezialist, Wollens- und Glaubensfrage, Verstellbereich, Creme de la Creme, Vergleichbar, Koni, Qualitätsprobleme, Kackoriginal, gemütlich unterwegs, Das Empfinden, pauschalisieren, Ausprobieren, Geradwegfederung, Hub, Sachs, größere Freiheiten, an- oder durchschlägt, keine Angaben, harter Hund, Originallänge, Highend Hifi Branche, Freaks, Serienfederbein, Good luck, Classic