Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...Daher nun meine Frage an die Bilstein und Wilbers 642 Besitzer, ob denn eine Verstellung der Druckstufe

    spürbare Veränderungen des Dämpfungsverhalten bewirken.

    Steilvorlage, Du Schlingel :brauen

    Zumindest bei meinem Bilstein ist nicht der geringste Unterschied zwischen den verschiedenen Druckstufen-Einstellungen spürbar, einige andere haben das hier ja auch schon berichtet. Und ich bin recht sicher, dass da kein Defekt vorliegt sondern dass das konstruktionsseitig so gewollt ist, auch wenn auf der Produktseite etwas völlig anderes steht. Aber da steht ja auch eine Anlenk-Ratio von 1:2,5 :ablachen.

    Das blaue Rädchen sieht aber zweifellos schick aus :ablachen

    Das bedeutet aber nicht, dass das schlecht sein muss. Wenn die Annahme, dass aufgrund des schweren Kardans eine Druckstufendämpfung von 0 ideal wäre korrekt ist, wozu dann etwas verstellen? Ach so - gelegentlicher Soziustransport laut Produktseite - ja aber dann müsste sich bei einer anderen Einstellung auch wirklich was tun. Ich werd' nicht schlau draus :0plan

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (17. Oktober 2019 um 19:26)

  • ... ich finde auch, dass man die Unterschiede besser merkt auf schlechter Fahrbahn mit Längs- oder Querrrillen... ... Passstrassen sind sehr gut geeignete Tummelfelder.....

    gerade auf den Alpenpässen komme ich extrem gut mit dem wilbers zurecht

    gerade am wochenende mit einer speed triple rs zusammen gewesen-das öhlins der speedy hat jetzt dem fahrer nicht wirklich viele vorteile verschafft

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun frage ich mal allgemein in die Runde:

    Irgendwo in diesem Forum wurde von jemandem geschrieben, dass eine Möglichkeit zur Druckstufeneinstellung

    bei der NineT nicht lohnen würde. Grund dafür sei der schwere Kardan und das damit verbundene Trägheitsmoment.

    Daher nun meine Frage an die Bilstein und Wilbers 642 Besitzer, ob denn eine Verstellung der Druckstufe

    spürbare Veränderungen des Dämpfungsverhalten bewirken.

    Der Fla war das.

    Ist übrigens interessant, was 2015 über das HHR Federbein geschrieben wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vegg (17. Oktober 2019 um 18:30)

  • Früher bei der TL1000 bauten alle zwanghaft ein Bitubo ein, weil das im Forum die Runde machte.

    Da die TLS das Motorrad mit den meisten Rückrufen der Geschichte war, woran auch das Fahrwerk nicht unbeteiligt war, will ich über verbessertes Fahrverhalten zumindest bei schweren Fahrern mal nicht diskutieren.

    Aber das Bitubo fing nach ein paar Jahren an zu rosten! Wie sind denn da die Erfahrungswerte mit Bilstein, Wilbers & Co? Wer fährt sein Federbein schon mehrere Jahre..?

  • Weiß ich wohl. Gibt`s denn niemanden außer Michael, der etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen kann? Würde mir bei meiner

    Entscheidungsfindung helfen.

    Sei ein Outsider und nimm das Wilbers :rocker

  • Sei ein Outsider und nimm das Wilbers

    Mir gehts nicht um die Entscheidung Wilbers oder Bilstein, Sven. Letzteres habe ich schon ausgeschlossen. Mir geht es darum,

    ob es sich für die Nine T lohnt bzw. ob es Sinn ergibt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Federbein mit Druckstufenverstellung

    zu nehmen. Ich möchte kein Geld für ein Feature verbraten, das sich dann als wirkungslos entpuppt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*