Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Überlege jetzt auch, das originale Federbein rauszuschmeißen.

    Kann mir jemand sagen, was beim Ein-/Ausbau (Pure) zu beachten ist ?

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Punkt 3 ist der interessanteste: wieviel ist das Bilstein besser als das Wilbers? (Es ist immerhin doppelt so teuer)

    Wenn wir beim BMW Fahrwerk von 50 sprechen, wo in den Punkterängen befinden sich dann Wilbers und Bilstein? Man kriegt hier im Forum den Eindruck, dass die Verbesserung vom Bilstein gegenüber dem Wilbers noch einmal so hoch ist wie die vom BMW zum Wilbers. Ist das so? :0plan

  • Punkt 3 ist der interessanteste: wieviel ist das Bilstein besser als das Wilbers? (Es ist immerhin doppelt so teuer)

    Wenn Du Produkte mit ähnlichen Eigenschaften / Einstellmöglichkeiten vergleichst, ist der Preisunterschied nicht mehr

    so groß. Nimm das Bilstein als Preisreverenz und vergleiche, was Du bei anderen Herstellern für das Geld bekommst.

    Man kriegt hier im Forum den Eindruck, dass die Verbesserung vom Bilstein gegenüber dem Wilbers noch einmal so hoch ist wie die vom BMW zum Wilbers. Ist das so?

    Die Antwort darauf interessiert mich auch. Man liest ja von besserem Ansprechverhalten des Bilstein.

    Was das in der Praxis auch immer bedeuten mag.:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Punkt 3 ist der interessanteste: wieviel ist das Bilstein besser als das Wilbers? (Es ist immerhin doppelt so teuer)

    Wenn wir beim BMW Fahrwerk von 50 sprechen, wo in den Punkterängen befinden sich dann Wilbers und Bilstein? Man kriegt hier im Forum den Eindruck, dass die Verbesserung vom Bilstein gegenüber dem Wilbers noch einmal so hoch ist wie die vom BMW zum Wilbers. Ist das so? :0plan

    Wenn man den Unterschied vom Wilbers zum Orginal nicht kennt und auch das Billstein nicht, ist es dann nicht eine Frage der Erwartungshaltung?

    Wieviele reizen so ein Top Fahrwerk eigentlich so weit aus, dass es wirklich merkbar ist? Z.B. Beschleunigen und Bremsen in einer Kurve auf unebener Fahrbahn. Gibt es hier denn nur Hardcore Rennfahrer unter euch?

    Nun kann man die Dinger ja nicht einfach probe fahren und bei Nichtgefallen wieder retournieren, oder? So weit geht der Service dann wohl doch nicht.

    Ich stelle mir daher die Frage nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Erhalte ich ein Wilbers 642für €400 (muss es das denn überhaupt sein, oder langt bei den meisten Fahrern nicht das 540 oder 640, wie es mir empfohlen wurde) und es erfüllt meine Ansprüche, weshalb soll ich dann weitere €400 investierein, wenn ich den Mehrwert nicht erkenne. Das geht doch nur, wenn man das Gelder übrig hat oder sich möglicherweise fahrerisch überschätzt und deshalb zu diesem Schritt gezwungen sieht. ;)

    Ich persönlich hatte mich damals schon anstatt für ein Öhlins für ein Wilbers entschieden. Ganz einfach, weil es eine Verbesserung bedeutete und mir Öhlins auch zu teuer war. Basiert hatte ich meine Entscheidung auf den damilen PS Tune Up, der entsprechende Empfehlungen aussprach. Solche Vergleichstests scheint es heute leider gar nicht mehr zu geben.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Hat denn außer Ulanbator irgendjemand mal beide Federbeine auf der Ninet gegeneinander testen können?

    Wenn ich Rainer richtig verstanden habe gibt es ja einige zufriedene Umsteiger von Wilbers zu Bilstein.

  • Moin, ich seh das wie Freddy.

    Was ich noch mal ändern werde sind die Federn/Gabelöl in der Gabel, die ist mir persönlich zu hart/stuckerig?

    Das fällt sogar mir auf, das es nicht so ganz richtig federt................glaub ich.:denk

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn das BMW-Federbein 0 ist und das Bilstein 100, so dürfte das Wilbers bei 80 bis 85 liegen... mein subjektiver Eindruck...

    ... ob jemandem die 15- bis 20%-Verbesserung dies das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...:rocker

  • Ein guter Freund fährt das wilbers 640 welches auf ihn eingestellt ist. Der Unterschied zur Serie ist sehr gut-ob ich nen Unterschied zu meinem 642 spüre-ehrlich keine Ahnung

    Denke es wird hier in bereichen diskutiert die keiner von uns wirklich merkt

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Denke es wird hier in bereichen diskutiert die keiner von uns wirklich merkt

    Da bin ich nicht sicher, es hängt aber wohl auch sehr von den gefahrenen Strecken ab. Auf passablem Asphalt werden die Unterschiede wohl gering ausfallen, bei schlechterem Straßenzustand fallen sie mehr auf. Ich meine dabei weniger Dinge wie Rückmeldung oder Lenkpräzision, sondern eben den Komfort bei kurzen Aufwürfen oder Schlaglöchern ohne dass die Fuhre so weich wird, dass es mehr an ein Schaukelpferd als an ein Fahrwerk erinnert. Der Spagat ist sicher nicht ganz einfach.

    Ansprechverhalten ist da sicher ein wichtiger Punkt, aber eben auch die Auslegung der Dämpfungsstufen. Dass die Federhärte halbwegs zum Beladungsgewicht passt, setze ich dabei natürlich voraus.

  • Ein guter Freund fährt das wilbers 640 welches auf ihn eingestellt ist. Der Unterschied zur Serie ist sehr gut-ob ich nen Unterschied zu meinem 642 spüre-ehrlich keine Ahnung

    Da ich gerade das 642 im Auge habe (autsch!), interessiert mich Dein Gewicht und Deine Federrate.

    Ferner würde ich gerne wissen, ob Verstellungen in der Druckstufe (HS + LS) spürbar sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ich Rainer richtig verstanden habe gibt es ja einige zufriedene Umsteiger von Wilbers zu Bilstein.

    Vor Gericht würde man wohl sagen, dass er befangen ist :denk

    Abgesehen davon höre ich immer wieder, dass das Bilstein fast doppelt so teuer wie das Wilbers ist.

    Ist dem so? Wenn ich vergleichen würde, würde ich das Bilstein von Rainer, wohl am ehesten mit dem Wilbers 642 vergleichen, oder?

    Und da sind sie dann nicht mehr weit auseinander.

    Das 640 hat ja auch "nur" eine verstellbare Druckstufe.

    Ich habe relativ rasch nach dem Erwerb meiner T das Original gegen das Bilstein getauscht und bin sehr zufrieden.

    Es spricht sehr feinfühlig an, genau deswegen hatte ich es mir besorgt.

    Funktioniert hatte das Original Federbein auch, aber feinfühlig kann es gar nicht...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Nun frage ich mal allgemein in die Runde:

    Irgendwo in diesem Forum wurde von jemandem geschrieben, dass eine Möglichkeit zur Druckstufeneinstellung

    bei der NineT nicht lohnen würde. Grund dafür sei der schwere Kardan und das damit verbundene Trägheitsmoment.

    Daher nun meine Frage an die Bilstein und Wilbers 642 Besitzer, ob denn eine Verstellung der Druckstufe

    spürbare Veränderungen des Dämpfungsverhalten bewirken.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*