Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jede Windung macht die Feder weicher.

    Das ist mir vollkommen klar!

    Analog einer Drehstabfeder. Länger - weicher.

    Eine progressiv gewickelte Feder liegt im eng gewickelten Bereich irgendwann aufeinander auf, dann gibt es einen Übergang von enger zum weiter gewickelten Bereich.

    Die Windungen, die aneinander liegen, arbeiten dann einfach nicht mehr mit und die Feder ist nun härter.

    Aber Alles gut, ich habe ja ein ganz geschicktes Federbein! 😀

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich möchte im Winter 23/24 meine Scrambler E4 final mit Rädern und Fahrwerk fertig stellen.

    Eins vorweg, ich bin jetzt nicht mega unzufrieden mit dem Fahrwerk, oder will die Scrambler zur Rennsemmel umbauen.

    Mein Problem ist folgendes, ich finde meine E4 Scrambler so wie sie ist und für den Einsatz für den sie gedacht ist super. Ich habe sie für gemütliches Touren mit meiner Frau. Es muss also kein Rennfahrwerk rein. Aber auf Grund meiner Größe von 2 Metern, hat sie neben einer 4 cm Lenkererhöhung auch die Wunderlich Variorasten mit 22mm Tieferlegung.

    Die sollen auch genauso in der tiefsten Stellung bleiben, weil sich das echt entspannt sitzt.

    Das Problem ist jetzt, dass direkt nach der Montage, ich schon in der ersten Kurve (ich habe mich an die Tempo 70 gehalten) mit der Schuhspitze schon auf dem Asphalt geschliffen habe.

    Eine Lösung ist das Wilbers plus 70 Fahrwerk. Ich habe mal eine Scrambler beim Händler mit dem Fahrwerk gesehen. Laut dem Meister, fährt das gigantisch. Vorteil, das Fahrwerk kommt vorne und hinten gleichmäßig hoch. Die Scrambler dürfte ihre gewohnten Fahreigenschaften behalten. Der Nachteil ist, ich finde es sieht irgendwie stelzig aus. Jetzt gibt es ja auch noch Federbeine mit Höhenverstellung. Frage 1: Hat schon einmal jemand der sowas fährt, zufällig gemessen, was so +10 oder +15 am Federbein, an den Rasten ausmacht? Frage 2: Bei plus 10 - 15 am Federbein, müsste das Heck so in die Richtung von 30 mm höher kommen. Wieviel agiler wird die Scrambler damit? Fährt sie mehr wie eine Classic, oder wird sie richtig zappelig? Frage 3: Wie sieht es mit dem Seitenständer aus? Bei 15 mm am Federbein, gehe ich mal von extremster Schräglage auf dem Seitenständer aus.

  • Ich kann dir nur zu Frage 3 antworten:

    Seitenständer verlängert R nineT schwarz
    Wir haben speziell für unsere 70 mm Höherlegungs-Fahrwerkskits für die Urban G/S und den Scrambler den Original-Seitenständer in der Länge angepasst. Er sorgt…
    www.wunderlich.de

    Der wäre wohl bei +70 passend.

    …aber wohl zu lang für dein Vorhaben?!

    Alternativ ist der HS

    Hauptständer R nineT Scrambler und Urban G/S - schwarz
    Der Hauptständer ist die wichtigste Option eines Motorrades, die jedoch unverständlicher Weise nicht mehr zur Serienausstattung gehört. Da nur ein Mittel- oder…
    www.wunderlich.de

    für das Standardfahrwerk ausgelegt, der dürfte evtl. die +20 noch packen. Ggf. einfach mal ne Mail an die Damen und Herren schreiben oder anrufen?

    Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt!

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Die 70mm hätte ich in det Schweiz nicht eingetragen bekommen. Der Prüfer hat nur 30mm akzeptiert.

    Ich finde 70mm auch zu stelzig und der Kardan wird aus meiner Sicht zu sehr geknickt.

    Ich habe die 10mm am Fedebein (30mm am Rad) auf meiner Scrambler.

    Agilität nimmt spürbar zu, ohne aber auf der Autobahn unruhig zu werden.

    Mit dem Scrambler Seitenständer steht sie schon recht schräg. Bei 70mm hätte ich ein ungutes Gefühl

    Ich persönlich würde es bei 30mm belassen. Ein guter Kompromiss.

    20230218_170952.jpg20230218_171051.jpg

  • Ich habe ein '+30mm' ( am Hinterrad gemessen, am FB sind das nur 10mm) längeres FB mit zusätzlich variabler Längenverstellung +/- 5 - auch ganz draussen, also nochmal etwa +15mm am HR und damit insgesamt knapp +50mm.

    Vorne Ö-Cartridges ( was nichts mit der Höhe zu tun hat!) und die Standrohre ganz draußen.

    Ich fahre 15mm tiefere Rasten von SW Motech ( die im Gegensatz zu den Wuli nur tiefer und nicht auch noch breiter sind...!)

    Fährt sich gut - sehr gut! Wendig aber Null zappelig!

    Als Ständer habe ich den unveränderten Originalen - passt, steht nicht sonderlich schräg ( ok, mit einer Ständerauflagevergrößerung die etwa 5mm dick ist - geht aber auch ohne!) Der Hauptständer ist dagegen an seinem Limit, damit die Räder frei sind muss ich ein 20mm dickes Brett unter den HS legen.

    Hinterreifen also etwa 50mm höher, vorne vielleicht 5mm, an den Rasten habe ich nicht gemessen, rein rechnerisch etwa 25mm höher gegenüber original, mit der Tieferlegung um 15mm bleiben dann noch 10mm mehr. Die Originale setzt bei mir ziemlich schnell auf, nach der Höherlegung musst du schon sehr engagiert fahren, damit du damit noch auf den Boden kommst - trotz Rastentieferlegung - ohne Rastentieferlegung gar nicht!!

    Ist etwas schwierig, weil ich zudem auch noch schmälere Reifen fahre (110/150) was viel ausmacht - geht aber auch mit dem Sumo (120/180) Satz erstaunlich gut.

    Am einfachsten ist, du kommst mal in den Schwarzwald 'runter' schaust dir das an und wir fahren ne Runde - lohnt in jedem Fall und ist ja nicht so weit von Dir - die Saison fängt ja grade erst an!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. März 2023 um 08:06)

  • Mal ganz grob theoretisch gedacht. Wenn ich zwei unendlich harte Federn, also quasi Rohre in Reihe verbaue dann sind die weicher als das weichere der beiden verbauten Rohre :ablachen

    Kannst du deine Theorie hinreichend mit irgendwelchen Technischen Unterlagen oder Fakten oder Daten belegen...?

    Ich frag für einen Freund... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Naja, längeres Federbein etc. gut und schön. Dein Thema wird jedoch sein: 2 m gross + 2 Personenbetrieb. Da wirst du eine zünftige Feder brauchen, damit du eingefedert nicht aufsitzt. Ich denke da ist das Fahrwerk der Scrambler an der Grenze.

  • Naja, längeres Federbein etc. gut und schön. Dein Thema wird jedoch sein: 2 m gross + 2 Personenbetrieb. Da wirst du eine zünftige Feder brauchen, damit du eingefedert nicht aufsitzt. Ich denke da ist das Fahrwerk der Scrambler an der Grenze.

    Vielleicht ist er ja übergroß und unterschwer und hat ne zierliche Partnerin...

    Das 'Fahrwerk' der Scrambler ist hier vorwiegend vom Federbein bestimmt, definitiv sollte hier eine adäquate Federrate gewählt werden (und für mein Empfinden gerne auch ein Federbein mit verstellbarer Druckstufendämpfung!) aber das geht prinzipiell schon - ändert natürlich nichts an den Platzverhältnissen aber sooo groß ist das jetzt auch noch nicht!!

  • :denk sollte man bei einer Länge von 2m nicht überlegen, das es Fahrzeuge gibt die halt nicht passen.......ich wollte immer eine Rocket 3GT haben, konnte aber mit meinen 172 cm das Teil nicht unter mich bekommen....also ich glaube es gibt in beide Richtungen einfach Grenzen.......oder?

  • :denk sollte man bei einer Länge von 2m nicht überlegen, das es Fahrzeuge gibt die halt nicht passen.......ich wollte immer eine Rocket 3GT haben, konnte aber mit meinen 172 cm das Teil nicht unter mich bekommen....also ich glaube es gibt in beide Richtungen einfach Grenzen.......oder?

    Da wäre auf jeden Fall eine GS auf meinem Schirm

  • Ende der 80er habe ich mal mit einen Lancia Delta Integrale 16V 200PS eine Probefahrt machen können.

    Mein damalige Freundin im Ausstellungsraum: „Ist der hässlich!“

    Komisch, nach der Runde durch den Taunus, war der aber überhaupt nicht mehr hässlich! 😉

    Irgendwie scheint das bei den GSen nicht anders zu sein!? 😎

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Es gibt halt Menschen, für die ist eine GS ein Werkzeug, um bestimmte Touren durchführen zu können.

    Einfach stressfrei und mit viel Gepäck von A nach B.

    Da steht das Aussehen des Motorrades eben hintenan.

    Ein Transporter ist halt auch kein Porsche Cabrio o.ä., macht aber bei manchen Unternehmungen durchaus mehr Sinn.

    ...meint der Jo.


  • Naja, längeres Federbein etc. gut und schön. Dein Thema wird jedoch sein: 2 m gross + 2 Personenbetrieb. Da wirst du eine zünftige Feder brauchen, damit du eingefedert nicht aufsitzt. Ich denke da ist das Fahrwerk der Scrambler an der Grenze.

    Nene, meine Frau fährt selbst, die hat ihre eigenen 2 Classic. Meine hat auch die Einzelsitzbank.

  • :denk sollte man bei einer Länge von 2m nicht überlegen, das es Fahrzeuge gibt die halt nicht passen.......ich wollte immer eine Rocket 3GT haben, konnte aber mit meinen 172 cm das Teil nicht unter mich bekommen....also ich glaube es gibt in beide Richtungen einfach Grenzen.......oder?

    Was das angeht, bin ich ehrlich gesagt total schmerzfrei. Weil es juckt mich nicht die Bohne, wie das aussieht, oder was andere immer für Witze machen wie das aussieht, wenn ich auf dem Moped sitze. Ich habe auch selbst schon eine Classic besessen. Ich kann wenn ich alleine fahre oder mit einem Kumpel unterwegs bin und das ganze fahraktiv ist nicht motzen. An der Srambler habe ich mit Lekererhöhung und Rastentieferlegung auch nichts zu motzen. Allerdings brauche ich das auch, weil das fahren mit meiner Frau echt gemütlich und überhaupt garnicht fahraktiv ist. Deswegen muss es sich entspannt sitzen.

  • Wie gesagt, der Einsatz ist gemütliches touren mit meiner Frau, die selbst fährt.

    Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ich mit einem Federbein das 10mm länger ist und einer Seitenständervergrößerung es in die Richtung von serienmäßiger Schräglagenfreiheit und Standsicherheit des Mopeds schaffen könnte?

  • Wie gesagt, der Einsatz ist gemütliches touren mit meiner Frau, die selbst fährt.

    Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ich mit einem Federbein das 10mm länger ist und einer Seitenständervergrößerung es in die Richtung von serienmäßiger Schräglagenfreiheit und Standsicherheit des Mopeds schaffen könnte?

    Auf alle Fälle ja!! - also zumindest mal in die richtige Richtung!

    Die Wunderlich Fussrasten scheinen clever gemacht, allerdings kommt zu den 20mm Tieferlegung der Fussrasten ja noch eine Verbreiterung der Fussrastenbasis um 20mm dazu, was dei Schräglagenfreiheit noch weiter einschränkt. Hier finde ich die Lösung von SW Motech wesentlich eleganter zumal man die Fussrasten mittels einer einzigen Schraube in Minuten wieder auf die ursprüngliche Höhe bringen kann - die Tieferlegung beträgt allerdings eben nur 15mm...

    Bei den Wundermilch Platten vermisse ich einen Absatz oder eine Kröpfung nach innen, damit könnte das vermieden werden... - scheint aber eher kein Thema zu sein!

    Seitenständerlänge ist bei +30mm kein Thema (das ist aber auch Geschmacksache, ich finde sie steht original eher steil, nach der Höherlegung etwas flacher aber weit entfernt davon, über den Seitenständer zu kippen oder zu flach zu stehen!

    Hier kannst du ganz gut sehen wie wahnsinnig schräg mein Motorrad auf dem Seitenständer steht... wenn es inzwischen noch nicht umgefallen ist! :lachen

    Die Fussrasten haben ja nichts mit der Gesamthöhe und dem Stand zu tun, ob das höhere Federbein diesbezüglich eine ausreichende Besserung bringt vermag ich nicht genau zu beurteilen.

    Rechnerisch bringen eine Erhöhung hinten um 30mm bei unveränderter Front in der Mitte etwa 15mm, was ja noch nahezu hinkommt, das Problem ist m.A. nach die zusätzliche Verbreiterung! Ich würde deshalb zusätzlich zur (kostenlosen) konstanten Verlängerung beio der Federbeinbestellung auf alle Fälle noch die (aufpreispflichtige - sind aber glaube ich nur 80€) variable Längenverstellung wählen mit der du nochmal offiziell +/-5mm, ganz rausgedreht kannst du auch 6...7mm holen - also etwa 20mm am Hinterrad gewinnst.

    Wenn das dann nicht klappt, dann eben die schmaleren und tieferen SW Motech Fussrasten (die zudem einen vorzuglichen Halt und Stand gewährleisten!) ordern und evtl. schmäler bereifen... - kannst du wie gesagt gerne bei mir probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. März 2023 um 12:08)

  • Wie gesagt, der Einsatz ist gemütliches touren mit meiner Frau, die selbst fährt.

    Verstehe ich dich jetzt richtig, dass ich mit einem Federbein das 10mm länger ist und einer Seitenständervergrößerung es in die Richtung von serienmäßiger Schräglagenfreiheit und Standsicherheit des Mopeds schaffen könnte?

    Genau so ist es.

    Wichtig ist halt die passende Feder, sonst federst du zu tief ein und setzt auf

    Seitenständervergrösserung würd ich weglassen, die setzt sonst wieder als erstes auf. Standsicherheit ist kein Problem.

    Wenn dir beim längeren Federbein die Gabel zu tief ist, kannst ja noch die 20 mm Gabelverlängerungshülsen ein bauen