Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast noch jede Menge Platz nach oben. Anhand Deiner oben geposteten Angaben und den Angaben in der Montageanleitung Wilbers

    würde ich empfehlen, die Muttern noch 3 volle Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

    Dann dürftest Du - Deine Zahlen zugrunde gelegt- bei einem dynamischen sag von ca. 38 mm landen. Soll es noch weiter Richtung 40mm gehen, noch eine

    1/2 Umdrehung mehr.

    Aus der Ferne ist das alles Theorie, daher nagele mich bitte nicht fest.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Du hast noch jede Menge Platz nach oben. Anhand Deiner oben geposteten Angaben und den Angaben in der Montageanleitung Wilbers

    würde ich empfehlen, die Muttern noch 3 volle Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

    Dann dürftest Du - Deine Zahlen zugrunde gelegt- bei einem dynamischen sag von ca. 38 mm landen. Soll es noch weiter Richtung 40mm gehen, noch eine

    1/2 Umdrehung mehr.

    Aus der Ferne ist das alles Theorie, daher nagele mich bitte nicht fest.

    Bringt leider gar nichts, schlechtere Werte

    N1 = 0

    N2 = 27

  • Hast du zur Bestimmung der Ausgangslage das Heck (am Rahmen) richtig angehoben bis das Rad den Bodenkontakt verliert?

    Genau, hängt am Hacken in der Luft und siehe da, ich komme nun auf Daten die ich haben sollte. Tja, wenn man falsch überlegt 😤😤😤 Sorry für die Aufregung.

    Habe nun N1 = 11 und N2 = 35 👍🏻

    So lass ich’s mal.

  • Gestern kam nach über 5 Monaten der Anruf von ClassicBike Raisch - mein Bilstein Federbein ist endlich da. Jetzt muss ich im März einen Termin für den Einbau finden.

    Wat soll ich sagen - hatte schon vor meine wieder zu verkaufen :denk Jetzt kommt das Bilstein rein und ich hoffe das Fahren wird angenehmer - wovon ich natürlich ausgehe. Schon jetzt meinen Dank an Rainer :winken

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam nach über 5 Monaten der Anruf von ClassicBike Raisch - mein Bilstein Federbein ist endlich da. Jetzt muss ich im März einen Termin für den Einbau finden.

    Wat soll ich sagen - hatte schon vor meine wieder zu verkaufen :denk Jetzt kommt das Bilstein rein und ich hoffe das Fahren wird angenehmer - wovon ich natürlich ausgehe. Schon jetzt meinen Dank an Rainer :winken

    ... Du wirst erstaunt sein, wieviel besser sich die NineT mit einem guten Federbein fährt... ein neues Bike...vorallem, wenn Du eine E3 hast. :rocker

  • Gestern kam nach über 5 Monaten der Anruf von ClassicBike Raisch - mein Bilstein Federbein ist endlich da. Jetzt muss ich im März einen Termin für den Einbau finden.

    Wat soll ich sagen - hatte schon vor meine wieder zu verkaufen :denk Jetzt kommt das Bilstein rein und ich hoffe das Fahren wird angenehmer - wovon ich natürlich ausgehe. Schon jetzt meinen Dank an Rainer :winken

    Ich habe meine 9T Classic nach Umrüstung auf das Bilstein und die Öhlins Gabel verkauft. Ich fand sie immer noch

    unerträglich umkomfortabel. Ich bin noch mal bei Raisch gewesen, weil ich dachte das wäre falsch eingestellt.

    Dort wurde mir aber gesagt, besser, komfortabler ginge es halt nicht.

    Schönheit alleine reicht mir nicht aus. Jetzt fahre ich wieder eine potthäßliche GS, erfreue mich aber jeden Tag an dem

    handlichen und komfortablen Fahrwerk.

  • ..jo, ich habe auch noch 2 von den schönen GSen 2010/2011 geil. ABER schade das Umrüsten ohne Erfolg bei Garamiel-meine Scrambler (siehe Avatar) habe ich Wilbers 7cm höher spendiert-einfach nur geil..

    Grüße Dirk

  • Den Komfort einer GS kann man mit der R9T’ niemals erreichen, egal mit welchem Zubehör Federbein Auch das Wilbers mit + 70 mm bringt nicht mehr Komfort als das Federbein von Bilstein, aber in allen Fällen eine signifikante Verbesserung zum originalen Federbein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ja Rainer, hier geht´s nicht um den Komfort der GS- der 7cm Umbau ist für den Spaß dieser Scrambler ein riesen Vorteil-wenn GS, dann steige ich drauf auf GS und habe einen "GS Komfort" :toeff oder...?

    Grüße

  • Hallo Dirk. Wunderbar, wenn man die freie Auswahl hat. Viel Freude weiterhin mit beiden Motorrädern

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was ich nicht ganz verstehen kann ist der angeblich ach so gute Fahrkomfort einer GS.

    Eine GS habe ich nur als 800GS mit Knickschwinge gefahren, dagegen ist das Serienfahrwerk der nineT Scrambler um Welten besser.

    Wenn man die luftgekühlte 1200 GS als Vergleich nimmt dann ist das doch die identische Hinterradschwinge wie bei der nineT.
    Da kann der Komfort nur über ein anderes, gegebenenfalls ein elektronisch gesteuertes, Federbein kommen, oder er ist auch nicht besser als bei der nineT.

  • Ich bin eine R1200 RS mit ESA gefahren und eine Triumph mit Öhlins Komplett. Eine GS will ich nicht - aber die R NineT. Der Bilstein kommt daher rein - werde sie diese Saison fahren und gut is :brauen Es gibt noch soooo viele Motorräder die ich gerne mal hätte - nach der BMW wird es vermutlich mal eine Ducati :winken

  • Wäre ich geduldiger und hätte genügend "Spielgeld", hätte ich sicherlich auch bei Rainer umbauen lassen. - Aber ich habe zwischenzeitlich (und aufgrund der vielen guten Ratschläge hier - übrigens auch von Rainer!)) das Wilbers + 30 reingeschraubt, und bin sehr zufrieden!

    Und da ich nicht mit den Bengels auf dem Sachsenring, dem Schleizer Dreieck oder dem Hockenheimring um die Wette fahre, ist das ein gelungener Kompromiß für mich!

    Euch Allen viele Grüße, schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt! :winken

  • Also eine 9T mit einer GS zu vergleichen ist doch völlig abwegig. Wer den Komfort einer Reiseenduro möchte, muss die 9T gar nicht erst kaufen.

    Um auf das Thema zurückzukommen. Tigererbse: Mit dem Bilstein wirst du Freude haben, insbesondere, wenn man die 3cm Höherlegung mitnimmt. Damit steigt die Handlichkeit spürbar. Das Bilstein ist deutlich gemschmeidiger, ABER! eine Sänfte wird die 9T nicht.

    Jedes mal, wenn ich von meiner Reiseenduro auf die 9T wechsel, wird mir das wieder bewusst. Aber trotzdem ist die 9T mein Lieblingsmotorrad. :verliebt

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (25. Februar 2023 um 15:58)