Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Menüführung ist ja nicht Problem sondern das Ausprobieren der Fahrwerkseinstellungen. Tenor von Motorrad damals: da hatten wir nicht genug Zeit zum Testen

  • Hallo zusammen

    Suche auch ein Federbein, dass für meinen angeschlagenen Rücken was taugt. Es soll die feinen Unebenheiten der Straße gut kompensieren und abfedern. Tendiere zu einem Wilbers 642, bin mir aber nicht sicher. Fahrergewicht 90 Kg und zu 90% Solo unterwegs. Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo zusammen

    Suche auch ein Federbein, dass für meinen angeschlagenen Rücken was taugt. Es soll die feinen Unebenheiten der Straße gut kompensieren und abfedern. Tendiere zu einem Wilbers 642, bin mir aber nicht sicher. Fahrergewicht 90 Kg und zu 90% Solo unterwegs. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Dann jetzt im Oktober ( 10% oder mehr...?! - Aktion) noch Wilbers 642 ( 25mm länger mit zusätzlicher Längenverstellung!) bestellen... = Mein Tipp!!

  • Hab die gleiche Überlegung, weis nur nicht ob mir bei der Fahrphysik der NineT (Klassik E3) nicht die 620er ausreicht.....ob die die zusätzliche Feinabstimmung in den (High/Low Speed) Druckstufen (für mein Fahrverhalten und Größe/Gewicht (1,72m/76kg)) überhaupt relevant ist, das kann einem auch wohl keiner beantworten muss man, denke ich, dann testen oder gleich die etwa 300€ drauflegen).....bin sie halt noch keine 100km gefahren und gerade am schmücken.......

  • Ich denke, die meisten 642-Fahrer haben die HS-Druckstufe annähernd maximal offen. Es weiss aber anscheinend keiner, wie die beim 640 intern fest eingestellt hat (nicht von aussen einstellbar bedeutet NICHT, dass es keine HS-Dämpfung gibt ;) ). Irgendwer hat mal behauptet, 640 sei wie 642 mit voll geöffneter HS-Druckstufe, also in aller Regel wohl optimal für die NineT, dann wäre das 640 für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Ob die Aussage aber stimmt? :0plan

    Kann konkret wohl nur ein kompetenter Mitareiter bei Wilbers beantworten, und die sind nur schwer zu erreichen. Die Leute vom Verkauf wissen da auch nicht mehr als wir - zumindest habe ich noch keinen angetroffen.

  • Hallo zusammen

    Suche auch ein Federbein, dass für meinen angeschlagenen Rücken was taugt. Es soll die feinen Unebenheiten der Straße gut kompensieren und abfedern. Tendiere zu einem Wilbers 642, bin mir aber nicht sicher. Fahrergewicht 90 Kg und zu 90% Solo unterwegs. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Genau das habe ich in meiner Scrambler verbaut. Ohne Dir Angst zu machen. Hinten wird es dann gut sein, nur wirst du dann merken wie schlecht es vorne noch ist.

  • Nach langem hin und her sowie diverser Rücksprachen mit Mat5ol (den ich persönlich aus dem Triumph Forum kenne) habe ich für hinten auch das Wilbers 642 bestellt. Wäre Öhlins verfügbar und eintragungsfähig gewesen hätte ich dieses bestellt, nur z. Zt. nicht für Euro 5 da. Vorne ohne jegliche Diskussion das Cartridge von Öhlins. Jetzt muss nur noch die Titte geliefert werden.

    Wenn Wilbers dann diesen Monat bestellen, gibt 10 % Rabatt.

  • Wenn es dir um deinen Rücken geht mach dir nicht zu viel Hoffnung mit einem anderen Federbein

    Jehova... - und warum bitte nicht??

    Grund für das 642 war für mich nicht primär Fahrkomfort sondern eher Performance, ich bin aber der Meinung, dass gerade das 642 in Maßen und mit dem entsprechenden Komproniss versehen eigentlich beides kann!

  • Jehova... - und warum bitte nicht??

    Grund für das 642 war für mich nicht primär Fahrkomfort sondern eher Performance, ich bin aber der Meinung, dass gerade das 642 in Maßen und mit dem entsprechenden Komproniss versehen eigentlich beides kann!

    Genau der Meinung bin ich halt nicht :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Trotz des besten FB (Wilbers Öhlins Bilstein) bleibt der Hocker vergleichsweise holzig. Wenn man einen empfindlichen Rücken hat, dann sind zB Reiseenduros die bessere Wahl, denn die bügeln (fast) alles platt.

  • mein Bilstein kann auch nur Performance richtig gut. Ständig beide Räder sauber am Boden haben bei akzeptablem Komfort war genau das was ich erwartet habe. Eine Sänfte wird die R9T nie werden. Aber Oehlins Cartridge und das Bilstein sind schon ein sehr spürbarer Gewinn an Fahrsicherheit und machen damit automatisch schneller

  • mein Bilstein kann auch nur Performance richtig gut. Ständig beide Räder sauber am Boden haben bei akzeptablem Komfort war genau das was ich erwartet habe. Eine Sänfte wird die R9T nie werden. Aber Oehlins Cartridge und das Bilstein sind schon ein sehr spürbarer Gewinn an Fahrsicherheit und machen damit automatisch schneller

    Besser kann man es nicht beschreiben.

    (habe die gleiche Konfiguration)

  • ...Es soll die feinen Unebenheiten der Straße gut kompensieren und abfedern...

    Moin,

    das war für mich als Leichtgewicht auch mein Ansatz beim Erwerb eines Nachrüstfederbeins.

    Zufriedenheit ist aber erst eingekehrt, nachdem ich auf das originale Federbein mit einer Hyperpro Austauschfeder zurückgerüstet habe.

    Für mein Empfinden der einzig gangbare Weg in Richtung Federungskomfort.

    Allerdings nix für Performanceansprüche!

    BlackStar

  • Trotz des besten FB (Wilbers Öhlins Bilstein) bleibt der Hocker vergleichsweise holzig. Wenn man einen empfindlichen Rücken hat, dann sind zB Reiseenduros die bessere Wahl, denn die bügeln (fast) alles platt.

    Das ist aber keine neue Erkenntnis und ist immer so. Natürlich sind GS, Affentwin und Co. für sowas eine bessere Wahl. Eine NineT damit zu vergleichen geht de facto nicht.. Ich fahre noch eine Speed Triple und eine Street Triple 765 RS. Beide im Fahrwerk geändert bzw. angepasst. Die sind auch keine Sänfte, dafür sind sie aber auch nicht gebaut.

  • Ich fahre noch ..... eine Street Triple 765 RS. Beide im Fahrwerk geändert bzw. angepasst. Die sind auch keine Sänfte, dafür sind sie aber auch nicht gebaut.

    Hatte auch 'ne Weile eine 765 RS und empfand sie zwar relativ straff, aber dennoch satter auf der Straße und Spitzen besser bügelnd als einen Srcrambler, egal ob mit Sachs, Bilstein oder Wilbers. Woran das nun genau liegt, da grüble ich noch heute.

  • Ich habe auf Bilstein und Öhlins Cartridge gewechselt . Das Bilstein ist ok, aber den Preis nicht wert.

    Die Öhlins Cartridge war für mich rausgeschmissenes Geld, etwas besser als die Original Gabel aber

    vom Komfort her nicht viel besser als das Original. Ich habe eine so unkonformatable Gabel ansonsten

    nur bei meiner Ducati Scambler der ersten Generation erlebt.