Leider weiss ich nicht genau, wieviel länger das Federbei ist, aber am Bürzel hinten habe ich eine Erhöhung um 4,5 cm gemessen.
Ich helf Dir!
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Leider weiss ich nicht genau, wieviel länger das Federbei ist, aber am Bürzel hinten habe ich eine Erhöhung um 4,5 cm gemessen.
Ich helf Dir!
so, jetzt hab ich´s auch getan. Bestellung eines Blackline 642 mit 25mm Höherlegung ging eben an Wilbers!
Weiß jemand noch den Torx?
Weiß jemand noch den Torx?
Danke ... man wird halt vergesslich mit der Zeit. Egal, Hauptsache ich finde noch den Schlüssel zum Starten meines Moppeds
Vor ein paar Tagen rief ein Kunde an und bat um Hilfe. Hatte Kellermann Blinker verbaut, kam in eine Kontrolle und die Beamten wollten eine ABE für für die Blinker sehen, welche natürlich ein E Prüfzeichen haben. Hatte er nicht dabei. Also € 30 Bußgeld und TÜV Vorführung.
Ich sagte ihm, das alles schriftliche zum Wohle der Motorradfahrer abgeschafft wurde und es nichts schriftliches mehr gibt.
Er war dann beim TÜV, und der Prüfer weiß überhaupt nicht was er tun soll, weil alles legal und in bester Ordnung ist.
Es wird immer komischer
Gruß
Rainer
Ich sagte ihm, das alles schriftliche zum Wohle der Motorradfahrer abgeschafft wurde und es nichts schriftliches mehr gibt.
Was meinst Du denn damit Rainer?
Was meinst Du denn damit Rainer?
Dass das E Prüfzeichen frühere Beipackzettel ersetzt hat.
Da hätte er das Verwarngeld nicht zahlen sollen und es auf ein Bußgeldverfahren ankommen lassen sollen. Einmal gezahlt ist ein Einspruch nicht mehr möglich, da damit der Vorhalt akzeptiert wird. Eine ABE kommt nur für Anbauteile infrage, für die es keine ECE Genehmigung (mit dem E-Kennzeichen dokumentiert) gibt und ist eine nationale Anglegenheit nach §22 StVZO, deren Bedeutung für die Zulassung rund um Fahrzeuge langsam verblasst. Das es keine ABE für ECE genehmigte Teile gibt, kann der geneigte Beamte höchst offiziell beim KBA nachlesen. Siehe "grüne Liste", erster Absatz in folgendem Link.
Kraftfahrt-Bundesamt - ABE Fahrzeugteile
Hier wird das Ganze noch etwas populärwissenschaftlicher erläutert.
Statt Einspruch sollte der Kunde allerdings eine Beschwerde bei der zuständigen Polizeidirektion einreichen. So als Anregung für eine Mitarbeiterschulung.
Dass das E Prüfzeichen frühere Beipackzettel ersetzt hat.
Ah ok, das ist ja schon ewig so. Ich dachte, da hätte es weitere Vereinfachungen gegeben
Mich nimmt die Ducati mit ihrer Gummischeibe als Sitz nicht mehr her, als die BMW.
Die Ducati hat aber eben ein ultrafeines Fahrwerk, weshalb ich mir hier diese Diskussion
dankend zu Herzen genommen habe.
Ebenfalls ein Öhlins sollte es werden, aber die sind für die E5 kaum lieferbar und mit dem
Ausgleichsbehälter ungünstig zum höhergelegten Auspuff.
Am Montag bei Wunderlich das Wilbers 642 bestellt, Freitag früh war es da, auf meine Angaben
abgestimmt.
Die Höhenverstellung gab keine 10 mm her, eher 6, deshalb wundert es mich, wieso manche
35 mm und mehr erreichen, ich hab folglich hinten nur gut 10 mm plus gemessen.
Nach längerer Fahrt nochmal gemessen kam mehr raus, kann ich mir nicht erklären,
hab aber auch nur halbherzig gemessen.
Für den nun verbauten Scrambler-Seitenständer reicht das aber.
Vorsichtiger Eindruck nach 50 km: Weniger nervös und stabiler in der Kurve, kein Aufschaukeln mehr.
Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, bin da nicht so der Dämpfer-Freak, ich werde das nie
detailliert beurteilen können. Aber beruhigt bin ich nun hab keine Schlafstörungen mehr wg. blödem Dämpfer.
20220905_184202[1].jpg20220905_171358[1].jpgZwischenablage01.jpg
Alles anzeigenMich nimmt die Ducati mit ihrer Gummischeibe als Sitz nicht mehr her, als die BMW.
Die Ducati hat aber eben ein ultrafeines Fahrwerk, weshalb ich mir hier diese Diskussion
dankend zu Herzen genommen habe.
Ebenfalls ein Öhlins sollte es werden, aber die sind für die E5 kaum lieferbar und mit dem
Ausgleichsbehälter ungünstig zum höhergelegten Auspuff.
Am Montag bei Wunderlich das Wilbers 642 bestellt, Freitag früh war es da, auf meine Angaben
abgestimmt.
Die Höhenverstellung gab keine 10 mm her, eher 6, deshalb wundert es mich, wieso manche
35 mm und mehr erreichen, ich hab folglich hinten nur gut 10 mm plus gemessen.
Nach längerer Fahrt nochmal gemessen kam mehr raus, kann ich mir nicht erklären,
hab aber auch nur halbherzig gemessen.
Für den nun verbauten Scrambler-Seitenständer reicht das aber.
Vorsichtiger Eindruck nach 50 km: Weniger nervös und stabiler in der Kurve, kein Aufschaukeln mehr.
Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, bin da nicht so der Dämpfer-Freak, ich werde das nie
detailliert beurteilen können. Aber beruhigt bin ich nun hab keine Schlafstörungen mehr wg. blödem Dämpfer.
20220905_184202[1].jpg20220905_171358[1].jpgZwischenablage01.jpg
Mein Wilbers 642 ist nicht nur mit Höhenverstellung, sondern auch soviel länger, daß das Motorrad hinten schon ohne Höhenverstellung 25 mm höher liegt (Classic)
Die Ducati hat aber eben ein ultrafeines Fahrwerk…
Am Montag bei Wunderlich das Wilbers 642 bestellt…
…bin da nicht so der Dämpfer-Freak, ich werde das nie detailliert beurteilen können….
Aber wie kannst du dann beurteilen, dass die Ducati mit Öhlins ein ultrafeines Fahrwerk hat ???
Sei versichert: das Öhlins in einer E3/E4 NineT funktioniert so fein wie das der Ducati.
Lesen bildet aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!
Hättest doch auch einfach glauben können, daß sie ein gutes Fahrwerk hat. 😇
Für alle anderen Interessierten:
Einfach auf die Oltober 10 Prozent Aktion warten und dann ein längeres Federbein mit zusätzlicher Höhenverstellung bestellen dann klappt das noch etwas besser!
Aber wie kannst du dann beurteilen, dass die Ducati mit Öhlins ein ultrafeines Fahrwerk hat ???
Weil es ein elektronisches Fahrwerk ist.
Hättest doch auch einfach glauben können, daß sie ein gutes Fahrwerk hat. 😇
Nachdem ich diese 63 Seiten gelesen habe, wohl nicht mehr. Dass es in der Kurve schlabberig ist, hab ich
auch so bemerkt, hätt ich mit leben können. Für lange Strecken hatte ich noch nie was Vernünftiges, drum kenn ich das auch nicht anders.
Mein Wilbers 642 ist nicht nur mit Höhenverstellung, sondern auch soviel länger, daß das Motorrad hinten schon ohne Höhenverstellung 25 mm höher liegt (Classic)
Für den Urlaub (und dafür hab ich sie gekauft) kommt hinten die große Gepäckrolle drauf
und da ist man beim Aufsteigen doch wieder froh, wenn´s nicht so hoch ist.
Einfach auf die Oltober 10 Prozent Aktion warten
Dann ist die Saison zu Ende.
Alles anzeigenWeil es ein elektronisches Fahrwerk ist.
Nachdem ich diese 63 Seiten gelesen habe, wohl nicht mehr. Dass es in der Kurve schlabberig ist, hab ich
auch so bemerkt, hätt ich mit leben können. Für lange Strecken hatte ich noch nie was Vernünftiges, drum kenn ich das auch nicht anders.
Für den Urlaub (und dafür hab ich sie gekauft) kommt hinten die große Gepäckrolle drauf
und da ist man beim Aufsteigen doch wieder froh, wenn´s nicht so hoch ist.
Dann ist die Saison zu Ende.
Hauptsache, Du bist zufrieden. Apropos Ducati, hatte auch eine V4S, ist doch schon ne andere Art Motorrad, ist so ein Vergleich wie Z4 und Lambo.
Erfahrbare Gegensätze, deshalb bräuchte ich keine zwei 9T.
Ich hätte also das Federbein mit Verlängerung nehmen sollen, wie auch Mat5o schreibt,
kann ich nachholen, reicht wahrscheinlich aber auch so.
Reicht wofür?
Ich bin mir nicht ganz im Klaren, warum ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk automatisch und per se ein feines ist
Auch die "Messungen" machen mich noch etwas stutzig (wonach 6 mm am Bein 10 mm am Sattel ausmachen sollen, nach der Fahrt aber mehr.....) Das Anlenkverhältnis beträgt grob 1:3.
Übrigens: Bei Wilbers reduziert die variable Längeneinstellung i.d.R. den nutzbaren Hub/Federweg, weil die ja Bauhöhe benötigt und daher meist ein kürzerer Zylinder verbaut wird. Die längeren Varianten bieten dafür aber i.d.R. mehr Hub/Federweg, was aber durch eine zusätzlich georderte variable Längenverstellung wieder zunichte gemacht werden kann Alles nicht so einfach
Ich will jetzt nicht wieder Deine seitenweisen Theoriestunden herbeibeschwören. Das Umlenkverhältnis mit ca. 2,8 ist mir bekannt.
Alles anzeigenWeil es ein elektronisches Fahrwerk ist.
MaT5ol:
Nachdem ich diese 63 Seiten gelesen habe, wohl nicht mehr. Dass es in der Kurve schlabberig ist, hab ich auch so bemerkt, hätt ich mit leben können. Für lange Strecken hatte ich noch nie was Vernünftiges, drum kenn ich das auch nicht anders.
MaT5ol: eigentlich ja hinten eher das Gegenteil von schlabbrig, nämlich überdämpft - vorne dagegen unterdämpft!
Für den Urlaub (und dafür hab ich sie gekauft) kommt hinten die große Gepäckrolle drauf
und da ist man beim Aufsteigen doch wieder froh, wenn´s nicht so hoch ist.
MaT5ol: ob das so das geeignete Urlaubsfahrzeug ist muss jeder selber wissen... - tendenziell eher tapfer!
Dann ist die Saison zu Ende.
MaT5ol: Nach der Saison ist vor der Saison!
[…]
Da ist schon was dran. Du hast bei Ducati verschiedene Voreinstellungen und kannst zusätzlich die einzelnen Parameter frei programmieren. Man darf nur nicht vergessen, Sportmotorrad, keine Sänfte. In der Betriebsanleitung so 200 Seiten, wenn ich mich recht erinnere. Bis Du Dich auskennst, ist die Saison auf alle Fälle vorbei
ob das so das geeignete Urlaubsfahrzeug ist muss jeder selber wissen... - tendenziell eher tapfer!
Klar ist die kein Reisedampfer, aber besser, als mit Panigale durch Afrika und GS und dergleichen gefallen mir nicht.
Und nun mit dem Federbein ist das ja überhaupt kein Problem.
Übrigens: Bei Wilbers reduziert die variable Längeneinstellung i.d.R. den nutzbaren Hub/Federweg, weil die ja Bauhöhe benötigt und daher meist ein kürzerer Zylinder verbaut wird. Die längeren Varianten bieten dafür aber i.d.R. mehr Hub/Federweg, was aber durch eine zusätzlich georderte variable Längenverstellung wieder zunichte gemacht werden kann
Ich hab doch nur ein Bissel am Gewinde gedreht...
Bis Du Dich auskennst, ist die Saison auf alle Fälle vorbei
Hättest Deinen Eimer ruhig behalten können, ist ganz einfach: