Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor ein paar Tagen rief ein Kunde an und bat um Hilfe. Hatte Kellermann Blinker verbaut, kam in eine Kontrolle und die Beamten wollten eine ABE für für die Blinker sehen, welche natürlich ein E Prüfzeichen haben. Hatte er nicht dabei. Also € 30 Bußgeld und TÜV Vorführung.

    Ich sagte ihm, das alles schriftliche zum Wohle der Motorradfahrer abgeschafft wurde und es nichts schriftliches mehr gibt.

    Er war dann beim TÜV, und der Prüfer weiß überhaupt nicht was er tun soll, weil alles legal und in bester Ordnung ist.

    Es wird immer komischer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da hätte er das Verwarngeld nicht zahlen sollen und es auf ein Bußgeldverfahren ankommen lassen sollen. Einmal gezahlt ist ein Einspruch nicht mehr möglich, da damit der Vorhalt akzeptiert wird. Eine ABE kommt nur für Anbauteile infrage, für die es keine ECE Genehmigung (mit dem E-Kennzeichen dokumentiert) gibt und ist eine nationale Anglegenheit nach §22 StVZO, deren Bedeutung für die Zulassung rund um Fahrzeuge langsam verblasst. Das es keine ABE für ECE genehmigte Teile gibt, kann der geneigte Beamte höchst offiziell beim KBA nachlesen. Siehe "grüne Liste", erster Absatz in folgendem Link.

    Kraftfahrt-Bundesamt - ABE Fahrzeugteile

    Hier wird das Ganze noch etwas populärwissenschaftlicher erläutert.

    E wie erlaubt - OSRAM Autolichtblog
    Die Gretchenfrage der Nach- oder Umrüstung beim Autolicht lautet: Wie hältst du es mit der Zulassung? Legal einsetzbar ist schlicht nur, was ein E-Zeichen…
    www.autolichtblog.de

    Statt Einspruch sollte der Kunde allerdings eine Beschwerde bei der zuständigen Polizeidirektion einreichen. So als Anregung für eine Mitarbeiterschulung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (29. August 2022 um 22:10)

  • Mich nimmt die Ducati mit ihrer Gummischeibe als Sitz nicht mehr her, als die BMW.

    Die Ducati hat aber eben ein ultrafeines Fahrwerk, weshalb ich mir hier diese Diskussion

    dankend zu Herzen genommen habe.

    Ebenfalls ein Öhlins sollte es werden, aber die sind für die E5 kaum lieferbar und mit dem

    Ausgleichsbehälter ungünstig zum höhergelegten Auspuff.

    Am Montag bei Wunderlich das Wilbers 642 bestellt, Freitag früh war es da, auf meine Angaben

    abgestimmt.

    Die Höhenverstellung gab keine 10 mm her, eher 6, deshalb wundert es mich, wieso manche

    35 mm und mehr erreichen, ich hab folglich hinten nur gut 10 mm plus gemessen.

    Nach längerer Fahrt nochmal gemessen kam mehr raus, kann ich mir nicht erklären,

    hab aber auch nur halbherzig gemessen.

    Für den nun verbauten Scrambler-Seitenständer reicht das aber.

    Vorsichtiger Eindruck nach 50 km: Weniger nervös und stabiler in der Kurve, kein Aufschaukeln mehr.

    Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge, bin da nicht so der Dämpfer-Freak, ich werde das nie

    detailliert beurteilen können. Aber beruhigt bin ich nun hab keine Schlafstörungen mehr wg. blödem Dämpfer. :winken

    20220905_184202[1].jpg20220905_171358[1].jpgZwischenablage01.jpg

  • Mein Wilbers 642 ist nicht nur mit Höhenverstellung, sondern auch soviel länger, daß das Motorrad hinten schon ohne Höhenverstellung 25 mm höher liegt (Classic)

  • Die Ducati hat aber eben ein ultrafeines Fahrwerk…

    Am Montag bei Wunderlich das Wilbers 642 bestellt…

    bin da nicht so der Dämpfer-Freak, ich werde das nie detailliert beurteilen können….

    Aber wie kannst du dann beurteilen, dass die Ducati mit Öhlins ein ultrafeines Fahrwerk hat ???

    Sei versichert: das Öhlins in einer E3/E4 NineT funktioniert so fein wie das der Ducati.

    - Boxern seit 1987 -

  • Lesen bildet aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

    Hättest doch auch einfach glauben können, daß sie ein gutes Fahrwerk hat. 😇

    Für alle anderen Interessierten:

    Einfach auf die Oltober 10 Prozent Aktion warten und dann ein längeres Federbein mit zusätzlicher Höhenverstellung bestellen dann klappt das noch etwas besser!

  • Aber wie kannst du dann beurteilen, dass die Ducati mit Öhlins ein ultrafeines Fahrwerk hat ???

    Weil es ein elektronisches Fahrwerk ist.

    Hättest doch auch einfach glauben können, daß sie ein gutes Fahrwerk hat. 😇

    Nachdem ich diese 63 Seiten gelesen habe, wohl nicht mehr. Dass es in der Kurve schlabberig ist, hab ich

    auch so bemerkt, hätt ich mit leben können. Für lange Strecken hatte ich noch nie was Vernünftiges, drum kenn ich das auch nicht anders.

    Mein Wilbers 642 ist nicht nur mit Höhenverstellung, sondern auch soviel länger, daß das Motorrad hinten schon ohne Höhenverstellung 25 mm höher liegt (Classic)

    Für den Urlaub (und dafür hab ich sie gekauft) kommt hinten die große Gepäckrolle drauf

    und da ist man beim Aufsteigen doch wieder froh, wenn´s nicht so hoch ist. :geschockt

    Einfach auf die Oltober 10 Prozent Aktion warten

    Dann ist die Saison zu Ende.

  • Hauptsache, Du bist zufrieden. Apropos Ducati, hatte auch eine V4S, ist doch schon ne andere Art Motorrad, ist so ein Vergleich wie Z4 und Lambo.

  • Erfahrbare Gegensätze, deshalb bräuchte ich keine zwei 9T.

    Ich hätte also das Federbein mit Verlängerung nehmen sollen, wie auch Mat5o schreibt,

    kann ich nachholen, reicht wahrscheinlich aber auch so.

  • Reicht wofür?

    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, warum ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk automatisch und per se ein feines ist :denk

    Auch die "Messungen" machen mich noch etwas stutzig (wonach 6 mm am Bein 10 mm am Sattel ausmachen sollen, nach der Fahrt aber mehr.....) :geschockt:denk:0plan Das Anlenkverhältnis beträgt grob 1:3.

    Übrigens: Bei Wilbers reduziert die variable Längeneinstellung i.d.R. den nutzbaren Hub/Federweg, weil die ja Bauhöhe benötigt und daher meist ein kürzerer Zylinder verbaut wird. Die längeren Varianten bieten dafür aber i.d.R. mehr Hub/Federweg, was aber durch eine zusätzlich georderte variable Längenverstellung wieder zunichte gemacht werden kann :freak Alles nicht so einfach :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (6. September 2022 um 12:29)

  • Ich will jetzt nicht wieder Deine seitenweisen Theoriestunden herbeibeschwören. Das Umlenkverhältnis mit ca. 2,8 ist mir bekannt.

  • […]

    Da ist schon was dran. Du hast bei Ducati verschiedene Voreinstellungen und kannst zusätzlich die einzelnen Parameter frei programmieren. Man darf nur nicht vergessen, Sportmotorrad, keine Sänfte. In der Betriebsanleitung so 200 Seiten, wenn ich mich recht erinnere. Bis Du Dich auskennst, ist die Saison auf alle Fälle vorbei :ablachen

  • ob das so das geeignete Urlaubsfahrzeug ist muss jeder selber wissen... - tendenziell eher tapfer!

    Klar ist die kein Reisedampfer, aber besser, als mit Panigale durch Afrika und GS und dergleichen gefallen mir nicht.

    Und nun mit dem Federbein ist das ja überhaupt kein Problem. :ablachen


    Übrigens: Bei Wilbers reduziert die variable Längeneinstellung i.d.R. den nutzbaren Hub/Federweg, weil die ja Bauhöhe benötigt und daher meist ein kürzerer Zylinder verbaut wird. Die längeren Varianten bieten dafür aber i.d.R. mehr Hub/Federweg, was aber durch eine zusätzlich georderte variable Längenverstellung wieder zunichte gemacht werden kann

    Ich hab doch nur ein Bissel am Gewinde gedreht... :geschockt


    Bis Du Dich auskennst, ist die Saison auf alle Fälle vorbei

    Hättest Deinen Eimer ruhig behalten können, ist ganz einfach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.