Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aus meiner Erfahrung würde ich heute für die eher aufrecht gefahrenen Scrambler und UGS bei den Gabelcartridges und der Gewichtsangabe des Fahrers etwas mogeln und 10-15 % weniger angeben. Dadurch wird die Gabel etwas weicher und fährt sich auf den beiden Moppeds mit weniger Vorderradlast angenehmer

  • Hallo Jupp. Das berücksichtigen wir immer bei unserer Auswahl der Federrate. Hintergrund: Die Empfehlungen der Hersteller sind für den Alltag eigentlich immer zu straff. Wir fahren alle R9T‘s selber in unserem Fuhrpark und haben daher unsere eigenen Praxiserfahrungen gesammelt, und greifen daher meistens zu einer niedrigeren Federrate.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was man machen kann, wenn man nicht gleich das große Paket ordern will, ist etwas dickeres Öl in die Gbael kippen, das sollte schon etwas Besserung bringen....

    P.S.: kannst du eigentlich bestätigen, dass die Feder in der Upside Down-Gabel per Federring gesichert ist, d.h. sie kommt einem nicht entgegengesprungen, wenn man oben den Deckelstopfen der Gabel abschraubt ?

    Bei meiner Harley Sportster war die Feder nicht gesichert, die sprang tatsächlich raus bei. Abschrauben des Deckels.


    Ach ja: wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch.

    - Boxern seit 1987 -

  • wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch.

    Theoretisch ist es genau anders herum. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Theoretisch ist es genau anders herum. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.

    Veto!

    Also das mit den kompressiblen Gasen und den inkompressiblen Flüssigkeiten stimmt natürlich, aber die Progressivität der Gabel nimmt genau deshalb bei steigendem Ölstand zu!

    Der Ölstand muss natürlich immer unter der maximalen Einfedertiefe liegen. wenn er aber:

    a) um das Doppelte darunter liegt, dann erhöht sich der Druck beim (kompletten) Einfedern von 1 auf 2 bar (kein Vordruck vorausgesetzt!)

    b) nur 1,5fach darunter liegt von 1 auf 3 bar.

    c) nur 1 -fach darunter liegt von 1 auf unendlich... = maximale Prigression!

    Das Luftpolster wirkt mit steigendem Druck als zunehmend starke Luftfeder die dem Einfedern entgegenwirkt... = Progression!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. April 2024 um 11:18)