Aus meiner Erfahrung würde ich heute für die eher aufrecht gefahrenen Scrambler und UGS bei den Gabelcartridges und der Gewichtsangabe des Fahrers etwas mogeln und 10-15 % weniger angeben. Dadurch wird die Gabel etwas weicher und fährt sich auf den beiden Moppeds mit weniger Vorderradlast angenehmer
Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht
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lutzepc -
11. Oktober 2019 um 14:55
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Hallo Jupp. Das berücksichtigen wir immer bei unserer Auswahl der Federrate. Hintergrund: Die Empfehlungen der Hersteller sind für den Alltag eigentlich immer zu straff. Wir fahren alle R9T‘s selber in unserem Fuhrpark und haben daher unsere eigenen Praxiserfahrungen gesammelt, und greifen daher meistens zu einer niedrigeren Federrate.
Gruß
Rainer
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Hat ja aber eigentlich nichts mit der als zu straffempfundenen Dämpfung zu tun....
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Was man machen kann, wenn man nicht gleich das große Paket ordern will, ist etwas dickeres Öl in die Gbael kippen, das sollte schon etwas Besserung bringen....
P.S.: kannst du eigentlich bestätigen, dass die Feder in der Upside Down-Gabel per Federring gesichert ist, d.h. sie kommt einem nicht entgegengesprungen, wenn man oben den Deckelstopfen der Gabel abschraubt ?
Bei meiner Harley Sportster war die Feder nicht gesichert, die sprang tatsächlich raus bei. Abschrauben des Deckels.
Ach ja: wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch. -
wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch.
Theoretisch ist es genau anders herum. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.
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Theoretisch ist es genau anders herum. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten lassen sich Gase komprimieren.
Veto!
Also das mit den kompressiblen Gasen und den inkompressiblen Flüssigkeiten stimmt natürlich, aber die Progressivität der Gabel nimmt genau deshalb bei steigendem Ölstand zu!
Der Ölstand muss natürlich immer unter der maximalen Einfedertiefe liegen. wenn er aber:
a) um das Doppelte darunter liegt, dann erhöht sich der Druck beim (kompletten) Einfedern von 1 auf 2 bar (kein Vordruck vorausgesetzt!)
b) nur 1,5fach darunter liegt von 1 auf 3 bar.
c) nur 1 -fach darunter liegt von 1 auf unendlich... = maximale Prigression!
Das Luftpolster wirkt mit steigendem Druck als zunehmend starke Luftfeder die dem Einfedern entgegenwirkt... = Progression!
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Matthias. Du hast Recht
Gruß
Rainer
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Jo, sach ich doch.
Und kann jemand was zu der Federsicherung sagen ? Aus der Werkstatt-DVD werde ich nicht schlau.
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Hi Holger,
Das schaut dann so aus, wenn du den Deckel öffnest. Ist kaum Druck drauf. Die Feder wird durch den Deckel der mit der Cartridge verschraubt ist gehalten.
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Hallo Gerd. Danke Dir.
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