Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alle Zubehörfederbeine sind sicher besser als das Original, das Bilstein ist meiner Meinung nach eine Klasse höher anzusiedeln als das Öhlins. Wenn es nur optische Gründe sind, kannst Du Dir meiner Meinung nach den Aufpreis schenken. Habe das Bilstein in meiner, es gibt nicht zu meckern.

  • Wenn es nur optische Gründe sind, kannst Du Dir meiner Meinung nach den Aufpreis schenken.

    Das ist korrekt.

    Aber: Rainer gibt bei dem Bilstein 40 TKM bis zur Revision an. (Aufpreis zu Öhlins 160 €)

    Im Netz finden sich zur Revision von Öhlins, zig unterschiedliche Angaben zu Preisen und von 1 mal im Jahr bis xxx

    Bei einem Servicecenter gibt es die Angabe 20 TKM und 300€.

    Unter dem Gesichtspunkt, würde das Bilstein weit besser abschneiden.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Beitrag von cruso (17. März 2024 um 06:42)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. März 2024 um 08:23).
  • Nimm das Bilstein und wenn was nicht in Ordnung sein sollte, hast Du Rainer als Ansprechpartner.:freak

    Der ist im übrigen sehr kulant und wer weiß wann Du die 40TKM überhaupt schaffst, oder die NineT noch hast.

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Bilstein!

    Dann wirst Du eine Zeit lang lächeln um dann festzustellen, dass die Gabel, sagen wir naja ……

    Und schwupps hast Du plötzlich auch schwarze Gabelstopfen mit kleinen Verstellerchens drin! 😃🤣🤣


    Mach mal, bist schon auf dem richtigen Weg!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das ist korrekt.

    Aber: Rainer gibt bei dem Bilstein 40 TKM bis zur Revision an. (Aufpreis zu Öhlins 160 €)

    Im Netz finden sich zur Revision von Öhlins, zig unterschiedliche Angaben zu Preisen und von 1 mal im Jahr bis xxx

    Bei einem Servicecenter gibt es die Angabe 20 TKM und 300€.

    Unter dem Gesichtspunkt, würde das Bilstein weit besser abschneiden.

    Dann das Bilstein.

  • Ich möchte an meiner E4 Scrambler jetzt endgültig ein Federbein haben.

    Aber nicht weil ich an dem originalen zu motzen habe, sondern weil ich das einfach nur für die Optik und weil ich groß bin anheben will.

    Es muss also kein Endgegner sein, aber auch nicht das schlechteste.

    Wenn ich ein Federbein kaufe, dann darf es auch besser sein...

    Ich würde sagen : noch ein Grund vorbeizukommen... - was machst du heute so?? :ablachen

  • Also MÜSSEN müssen die Federbeine nicht zur Revision. Das ist die Empfehlung des Herstellers, um die Neu-Performance wieder herzustellen. Und um den Kunden zu binden. Du fährst das neue Federbein am besten so lange, bis Du deutliche Performance-Einbußen spürst und schickst es dann zum Service.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich gebe meine Federbeine erst zur Revision, wenn Sie a, undicht sind oder b, die Dämpferwirkung merklich nachlässt. So mache ich es schon jahrelang an meinen Mountainbikes und Motorräder.

    Mit den gesparten Ausgaben für regelmäßige Revision, finaziere ich wenn nötig, das neue Federbein.

    Jetzt können die Werkstätten mich hauen :ditsch

    :camperboy

  • Ich gebe meine Federbeine erst zur Revision, wenn Sie a, undicht sind oder b, die Dämpferwirkung merklich nachlässt. So mache ich es schon jahrelang an meinen Mountainbikes und Motorräder.

    Mit den gesparten Ausgaben für regelmäßige Revision, finaziere ich wenn nötig, das neue Federbein.

    Jetzt können die Werkstätten mich hauen :ditsch

    Kann man so machen.... muss man aber nicht...!

    Wenn man grob überschlägt und auf Schlechtwegstrecken eine Bodenwelle/10m zugrunde legt, dann sind das immerhin auch 10.000 Kolbenhübe auf 100km - vs. etwa 250.000 Motorumdrehungen bei Tempo 100km/h und etwa 4000U/min - also etwa Faktor 25.

    Motorölwechsel alle 10tkm - macht Federbein überholen alle 250.000km.

    Erachtet man allerdings auch Mikrobewegungen ( vielleicht 1/m) und zieht das deutlich geringere Ölvolumen in Betracht ( und die Tatsache, dass es ja keinen Ölfilter gibt!)sieht das etwas anders aus.

    Mein bekannter KTM Händler und Öhlins Stützpunkt Händler ( selbst Crossfahrer) empfiehlt alle 20tkm eine Federbein ( und Gabel-) wartung! - bei Geländemöhren bestimmt gerechtfertigt, bei Straßenhuddeln eher seltener. Ich denke so alle paar Jahre und 50tkm kann man dem Teil schon einen Service und Ölwechsel gönnen. Wer das schon mal gemacht hat oder zugeschaut hat und die Brühe gesehen ( und gerochen!) hat, weiß, dass das nicht übertrieben ist und die MTB Fahrer die ich kenne und die wirklich fahren und die Gabel selbst warten schwören auch auf einen Ölwechsel/ Jahr.

    Von daher finde ich auch die Empfehlung von Rainer für einen Federbeinservice alle 40tkm sehr angemessen und alles andere als Geldmacherei! :daumen-hoch

    Ich glaube ein Service kostet ohne Ersatzteile etwa 200€ (nicht schlagen, nur grad grob geschätzt!) und damit etwa 1/4 eines neuen Federbeins. Scheint erstmal viel, aber wenn das Teil dann dafür ein Motorradleben lang hält und gleichbleibend gut performt isses mir das wert! :klatschen


    Zeit spielt hierbei m.M. nach eher eine untergeordene Rolle dadas System geschlossen ist und die Temperaturen eher gering....

    Weralso wenig fährt der braucht das sicherlich nicht im 1 oder 2 Jahres Rhytmus machen sondern hat 5...j10 Jahre Zeit, so lange halt bis etwa 50tkm voll sind.

    Wer sehr viel fährt, muss wohl 1x/ Jahr dran glauben... Interessant hier der Verhleich zu ( eigentlich egal wie hochwertigen) Autos... - hab noch nie gehört, dass es da eine Fahrwerkswartung < 100tkm gibt... oder ehrlich gesagt... - überhaupt! :lachen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. März 2024 um 19:58)