Sakrileg... - die Rahmendreiecke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    - ich bin zwar schon ne Weile hier im Forum unterwegs, aber es hat dann doch gedauert, bis ich geschnallt habe, dass man auf eine Menge der Beiträge schlicht und ergreifend deshalb keine Antwort bekommt weil es nicht vorgesehen ist und damit nicht geht (Wiki, Zubehör, Marktplatz...)

    Deswegen das Thema hier nochmal mit der Bitte um Feedback:


    Moin oder besser: N'Owend,

    ich hab mir gestern beim Schräubeln mal diese ominösen und charakteristischen Rahmendreiecke angeschaut- von denen es doch auch sündhaft teure Frästeile gibt ( können die eigentlich mehr, sind das wirklich Schmiedeteile oder nur die (oder andere?) Gussteile überfräst?) - wofür die Teile eigentlich gut sind und was sie so machen... - ausser hübsch auszuschauen - und bin drauf gekommen...: könnte man eigentlich weglassen! :geschockt - :ablachen

    Naja, kleiner Scherz, will ja auch keiner, aber außer bissel verkleiden, den Batteriepol zu halten und als Wiederlager für die Sitzbank haben die Teile doch echt keine Funktion!! Und dafür fast 1.5kg??

    Könnte man also problemlos etwas hübscher und vor allem leichter machen und die sackschwere und etwas nuttige Edelstahlbuchse hintendrin muss auch nicht sein... ( könnte man also durch ein hübsches Aluteil ersetzen!! Gibt es da bei verschiedenen Varianten nicht auch Aluteile mit den angedeuteten 10 Löchern aussenrum?!)

    Oder hab ich was übersehen?? ( aber so sonderlich viel halten die Einzugsmuttern im Rahmen ja auch nicht!)

    Wie heißen die Teile denn offiziell??

  • wie der Name schon sagt: das "Teil" trägt den Fahrersitz - weglassen ist nicht

    https://www.realoem.com/bmw/de/showpar…&diagId=46_1554

    schöner machen geht - beispielsweise die sichtbaren (silbernen) Überstände hinter den Gittern entfernen (wird dann auch ein bisschen leichter:geht-klar

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was willst du eigentlich?

    Das weiss ich selbst nicht so ganz genau... - manchmal!

    In diesem Fall einfach Input, Auseinadersetzung und Informationen sowie Anregungen wie z.B. die von Alfred...! :klatschen

    @ Alfred,

    hast du nur gekürzt oder ganz entfernt und geklebt... - vermute ersteres, denn rechts oben sieht man noch einen kleinen Rest... - trotzdem- good Job!:daumen-hoch

  • wie der Name schon sagt: das "Teil" trägt den Fahrersitz - weglassen ist nicht


    ...

    Sicher? Drunter ist eigentlich der geschweisste Rahmen, auf dem der Sitz liegt. Es gibt mehrere Umbauten, wo das Teil fehlt.

    Aus meiner Sicht ist es nur ein optisches Element. Aber es ist DAS optische Elment, was neben dem Tank die NineT charaktersiert.

  • Drunter ist eigentlich der geschweisste Rahmen, auf dem der Sitz liegt

    nööö - der Sitz wird zweifelsfrei nur von den 4 nach innen ragenden flachen Stegen in 3 Richtungen* gehalten und getragen.

    Wenn man den "Sitzträger" weg lassen will, braucht man eine andere Haltekonstruktion bzw. einen anderen Sattel.

    Veränderungen am tragenden Rahmen sind nur schwer umsetzbar weil nicht zulässig.

    * oben, unten und nach vorne - in Bewegungsrichtung hinten hält die Sattelverriegelung

  • Das sehe ich nicht so streng.

    Der dahinter liegende Rahmen ist „tragend“.

    Die o.g. Laschen wie auch die Sitzbank tragen zwar den Fahrer, ich habe da aber noch keine Schwierigkeiten mit dem TÜV bekommen.

    Schweißen am Rahmen ist für den Normalbürger nicht. Aber der Rahmen hat in diesem Teil viele Löcher und Gewinde. Da müsste sich doch was TÜV taugliches machen lassen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Aber der Rahmen hat in diesem Teil viele Löcher und Gewinde. Da müsste sich doch was TÜV taugliches machen lassen.

    wer Lesen kann ist klar im Vorteil . . .

    " Zitat aus # 8
    "Wenn man den "Sitzträger" weg lassen will, braucht man eine andere Haltekonstruktion bzw. einen anderen Sattel"

  • #4, ja genau :freak gefühlte 0,346 Gramm, immer hin was !

    Zeich doch mal her, was es da gefrästes geben soll...Hersteller Quelle...

    Matthias , das sind einfach nur Gussteile, genauso wie beispielsweise die Schutzblechhalter für vorn.

    Es sollte kein Problem sein, dir dein Namen auf die Teile eingravieren zu lassen...ist doch nur Metall.

  • Zeich doch mal her, was es da gefrästes geben soll...Hersteller Quelle

    #4 :winken BMW

    Für Fahrzeuge mit
    Option 719 Frästeilepaket Club Sport
    Träger Fahrersitz links146638404119
    Träger Fahrersitz rechts146638404120