Wie groß sind die Löcher in den Kreuzspeichenfelgen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 8,3mm oder 11,3mm?

    Ich würde beim nächsten Reifenwechsel wohl von den senkrechten Gummipöbbelventilen auf Alu Winkelventile umrüsten.

    Weiss einer den Durchmesser der Löcher in den Felgen?!

    Die Schlauchfelgenlöcher haben 8,3mm - was ist mit den schlauchlosen Kreuzspeichenfelgen??!

  • Memo an mich selbst und für Andere...:

    Sinnigerweise hat der Reifenventildurchmesser nichts mit dem Fahrzeughersteller sondern mit den Reifen, Schlauch und Ventilstandards zu tun.

    Schläuche haben ein Stahlventil das gerade mal 8.3mm im Durchmesser misst.

    Schlauchlosfelgen mit den Gummipöbbelventilen wie beim Auto ( die beim Reifenwechsel m.E. unsinnigerweise immer gewechselt werden!) haben ein größeres Loch von 11.3mm weil der Gummi eben mehr Wanddicke braucht ( innen haben die Dinger immer 6mm!)

    Dementsprechend gibt es sinnigerweise Alu - Winkelventile mit zwei unterschiedlichen Durchmessern!

    Also: Ventil am Schlauch: 8.3mm

    Schlauchlosventil Felge: 11.3mm


    Ob das Folgende jetzt wirklich Sinn macht muss jeder selbst für sich entscheiden... Ich bin eigentlich kein so 110% aber hab es trotzdem gemacht... - ist eh nie 1000% dicht.

    1. Ventilsitz trotz O- Ring zusätzlich mit dauerelastischerDichtmasse (Hylomar) einpinseln, speziell wenn der Sitz nicht plan sondern gewölbt ist.

    2. Verschraubung mit dem vom Ventilhersteller angegebenen Moment anziehen ( etwa 10 Nm), die Mutter auf der Innenseite trotzdem noch mit Schraubensicherung sichern.

    so fahre ich seit langem dicht...! :daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Februar 2024 um 12:23)

  • 1. Ventilsitz trotz O- Ring zusätzlich mit dauerelastischerDichtmasse (Hylomar) einpinseln, speziell wenn der Sitz nicht plan sondern gewölbt ist.

    2. Verschraubung mit dem vom Ventilhersteller angegebenen Moment anziehen ( etwa 10 Nm), die Mutter auf der Innenseite trotzdem noch mit Schraubensicherung sichern.

    :verdutzt und die Demontage?

    Bei Winkelventile aufpassen, dass die Kappe nicht zu hoch ist.

    Wollte hier Alu-Kappen auf die Winkelventile schrauben, habe gerade noch gemerkt, dass bei der nächsten Ausfahrt - wegen seitlichem Überstand - die Ventilkappen an die Bremssättel angeschlagen wären. :weia

  • :verdutzt und die Demontage?

    Bei Winkelventile aufpassen, dass die Kappe nicht zu hoch ist.

    Wollte hier Alu-Kappen auf die Winkelventile schrauben, habe gerade noch gemerkt, dass bei der nächsten Ausfahrt - wegen seitlichem Überstand - die Ventilkappen an die Bremssättel angeschlagen wären. :weia

    Welche Demontage??!


    Meine Winkelventile bleiben montiert und als Kappen benutze ich die die mit den Ventilen geliefert wird....

  • Jep. Loctite 270: Teile können durch Erwärmen auf 300 °C :verdutzt demontiert werden.

    Keiner redet von 'hochfest'

    Lass es halt wenn du dir so nen Kopp machst oder nimm halt niedrig oder mittelfest das löst sich schon bei 150°C oder geht auch ohne Wärme auf.... 1 Tropfen, nicht das ganze Gewinde zujauchen!

  • nicht das ganze Gewinde zujauchen

    :lachen fand den kontrastreichen Hinweis sehr erheitern.

    Aber im Ernst, Du hast natürlich mit Deinem Hinweis recht.

    Nicht viel ist mühsamer als sich mit einer abgerissene Schraube, einer gerundeten Mutter abzumühen.

    Herausfordernd, wenn eine (Edel-) Stahlschraube in einem Alu-Gehäuse sich nicht mehr lösen will.

  • :lachen fand den kontrastreichen Hinweis sehr erheitern.

    Aber im Ernst, Du hast natürlich mit Deinem Hinweis recht.

    Nicht viel ist mühsamer als sich mit einer abgerissene Schraube, einer gerundeten Mutter abzumühen.

    Herausfordernd, wenn eine (Edel-) Stahlschraube in einem Alu-Gehäuse sich nicht mehr lösen will.

    Wbei..., wenn du das Ventil wechseln willst und du reisst die 'Hohlschraube' oder auch Mutter ab, hast du ja quasi gewonnen! :lachen

  • Wbei..., wenn du das Ventil wechseln willst und du reisst die 'Hohlschraube' oder auch Mutter ab, hast du ja quasi gewonnen!

    Im Schraubenabreißen habe ich ausreichende Erfahrungen, M8, M10, M12 ... vielfach :lachen

    Ob beim Festziehen oder Lösen.

    Habe ich den Job? :ablachen

  • Im Schraubenabreißen habe ich ausreichende Erfahrungen, M8, M10, M12 ... vielfach :lachen

    Ob beim Festziehen oder Lösen.

    Habe ich den Job? :ablachen

    Respekt - you got the Job!!

    Ne alte Faustformel sagt, das Schrauben bis M8 zu fest, und ab M10 zu wenig fest angezogen werden ( wenn ohne Drehmo versteht sich!)

    Und M12 abzureißen, da gehört schon was dazu! :bier

  • Unser alter (damals schon alt) Professor hat bei einer Konstruktion eines Kommilitonen folgende Kritik geäußert.

    "Hier können sie doch keine M8er Schrauben vorsehen, die reisst ihnen der Ali doch bei der Montage ab"

  • In meiner ersten Anstellung als Dipl.Ing/Konstrukteur in einem Metallbetrieb hiess es:

    "A Schraub kloiner 10 mm kosch net nemma, wenn die uf da Boda fallt, die fendsch nie meh!"

    Übersetzt: "Eine Schraube kleiner als 10 mm Durchmesser darf man nicht verwenden, denn wenn die auf den Boden fällt findet man sie nie mehr!"

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!