Pure springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Meinung.

    Was Verschweigen was dann raus kommen kann führt zu Unmut auf der Gegenseite sorgen.

    Der Mensch ist immer bestrebt zu helfen wenn man ihn danach fragt. Stammesgeschichte.

    Hinstellen, sagen, dass man eventuell Mist gebaut hat und Hilfe von einem echten Fachmann (Honig um's Mauls) braucht.

    Da wird garantiert geholfen. Eigene Erfahrungen, genug im meinem Leben versemmelt.....

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • oder schlechtes Gewissen :0plan


    und warum soll das dem Händler verschwiegen werden ? Der kann doch nichts dafür ?

    Rücken gerade, und wenn es am eigenen Murks liegt, Verantwortung übernehmen.


    ich denke der zuständige Händler bzw. Meister ist für ein offenes Wort sicherlich zu haben.

    Kein schlechtes Gewissen. Erstens waren das keine komplizierten Eingriffe - beide Geräte (USB Steckdose und Drehzahlmesser) funktionieren ja auch. (Ok - beim Drehzahlmesser komme ich mangels Starten des Motors nur bis zum Selbsttest). Und zweitens weiß der Händler, dass ich Steckdose und Drehzahlmesser selber einbaue - er hat sie ja aus meiner alten Pure ausgebaut.

  • Das stimmt. Allerdings müsste dann auch gleichzeitig der "Gangsensor" trotz Leerlauf einen eingelegten Gang ermitteln, um den Start zu verhindern.

    In der Bucheli Reparaturanleitung gibt es zum Seitenständerschalter den Hinweis, dass der bei einem Defekt Ursache dafür sein kann, dass der Motor nicht startet. Leider gibt es keinen Schaltplan, sondern nur den Hinweis, dass solche Defekte mit dem Diagnosecomputer des Freundlichen zu finden sind. Er scheint mit seinem vierdreiadrigen Anschluss auch etwas komplexer in die Elektrik eingebunden zu sein als die einfachen Schalter der guten analogen Zeit, die man im Zweifel auch mal mit einem Stück Draht überbrücken konnte. Was auch immer Ursache für die Startunwilligkeit ist, ich bin auf die Auflösung gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (9. Oktober 2019 um 17:18)

  • In der Bucheli Reparaturanleitung gibt es zum Seitenständerschalter den Hinweis, dass der bei einem Defekt Ursache dafür sein kann, dass der Motor nicht startet. Leider gibt es keinen Schaltplan, sondern nur den Hinweis, dass solche Defekte mit dem Diagnosecomputer des Freundlichen zu finden sind.

    In dem Buch lese mich derzeit durch Kapitel 12

    Was auch immer Ursache für die Startunwilligkeit ist, ich bin auf die Auflösung gespannt.

    Ich erst!
    Werde ich Euch nicht vorenthalten.

  • Gewährleistung(besser "Sachmängelhaftung") ist nichts weniger als ein im BGB geregelter Anspruch ohne wenn und aber. Die Garantie bestimmt der Hersteller mit seinen einschränkenden Bedingungen (siehe das berüchtigte Kleingedruckte). "Nachteil" der Gewährleistung ist die Beweislastumkehr nach sechs Monaten, nach deren Wirksamwerden der Käufer nachweisen muss, dass ein Sachmangel schon vorher bestanden haben muss. Auf die verzichtet BMW ausdrücklich, so dass die BMW Regelung den Käufer umfangreicher absichert als das mit üblicherweise einer Herstellergarantie gegeben ist.

  • Gewährleistung(besser "Sachmängelhaftung") ist nichts weniger als ein im BGB geregelter Anspruch ohne wenn und aber. Die Garantie bestimmt der Hersteller mit seinen einschränkenden Bedingungen (siehe das berüchtigte Kleingedruckte). "Nachteil" der Gewährleistung ist die Beweislastumkehr nach sechs Monaten, nach deren Wirksamwerden der Käufer nachweisen muss, dass ein Sachmangel schon vorher bestanden haben muss. Auf die verzichtet BMW ausdrücklich, so dass die BMW Regelung den Käufer umfangreicher absichert als das mit üblicherweise einer Herstellergarantie gegeben ist.

    Genau so ist es:heil

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ausgenommen sind hier aber auf jeden Fall eigene Umbauarbeiten, bei denen Teile des Motorrades bzw. Fahrzeugs Schaden nehmen.

    Das ist immer so, egal ob Garantie oder Gewährleistung :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bekam gerade schon den Anruf vom :)

    9T ist fertig und wird mir morgen früh wieder nach Hause gebracht. Es war ein Kabelbruch in der Motorelektronik. Das Kabel ist während der Montage des Motorrads im Werk geknickt/beschädigt worden.

    So gesehen habe ich Glück gehabt, dass es bei mir zuhause aufgefallen ist und nicht unterwegs

  • Nur????

    Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. ...

    Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“.

    Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bekam gerade schon den Anruf vom :)


    es war ein Kabelbruch in der Motorelektronik.

    Habs doch gesagt, Werkstätten und Vermutungen... :weia

    Werkstätten, so meine Erfahrung, liegen mit ihren Vermutungen in der Regel so dermaßen zuverlässig daneben, dass man genau die von der Werkstatt vermutete Ursache als Grund für den Mangel schon mal zu 100 % ausschließen kann.  :geht-klar

    Von daher war klar, wenn die Werkstatt auf die Batterie als Ursache tippt konnte es also an der Batterie schon mal nicht liegen. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (10. Oktober 2019 um 18:48)