Pure springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :schmunzeln

    Wäre es denn vielleicht nicht cleverer gewesen mit der nineT so lange das Wetter noch mitspielt erst einmal zu fahren und sie dann erst im Winter zu Tode zu basteln ? :denk

  • Ich würde einfach mal das BMW Servicemobiel anrufen, aber darauf hinweisen das die einen Motorradmechaniker schicken.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Danke für die zahlreichen Hinweise zur Fehlersuche.

    Evtl. noch den Kupplungshebel ganz durchziehen, da hört man den Mikroschalter klacken und dann nochmals versuchen. Auch mal den 2. Schlüssel nehmen. Der Notaus wird bei der R nineT durch die Kombination von Starttaster auch wieder deaktiviert.

    Microschalter klickt.
    2. Schlüssel ändert nichts.

    Kein Gang eingelegt reicht nicht. Du brauchst auch noch das grüne "Neutrallicht".

    Zieh' mal den Kupplungshebel beim Anlassen.

    Miss mal den Starterknopf durch.

    "N" leuchtet

    Kupplung ziehen ändert nichts.

    => Starterknopf werde ich noch durchmessen. Valider Hinweis.

    Ich würde einfach mal das BMW Servicemobiel anrufen, aber darauf hinweisen das die einen Motorradmechaniker schicken.

    Wenn ich nicht weiter komme, werde ich mit dem Händler telefonieren. Er soll die Chance haben, das Problem selber zu beheben.

    Wenn die Batteriezuspannung zu niedrig wäre, würde wenigstens das Magnetrelais des Anlassers klacken. Da es das nicht tut, aber sonst die Bordelektronik funzt, würde ich rund um den Anlasser suchen.

    Geht denn das Licht (Fernlicht im Stand prüfen) ?

    Ja. Licht funktioniert. (Sogar bei nicht eingestecktem Schlüssel kann ich das Licht anschalten, wenn ich den Schalter ein paar Sekunden gedrückt halte. Habe das aber an meiner alten Pure nie ausprobiert und weiß daher nicht, ob das so sein soll)

    Evtl beim Einbau des Drehzahlmessers die Kabel/Stecker am Tacho unwissentlich etwas gelockert...evtl ist dort der Kontakt nicht mehr 100% und es fehlt zum Starten ein Signal. Würde dort einfach mal den Stecker richtig einstecken.

    Die Stecker rasten so sauber ein... die kann man nicht aus Versehen lockern. Habe beide mal aus- und wieder eingesteckt. Keine Änderung.

    Es gibt 2 Sicherungen. Sicherung 1 kann es nicht sein, dann hätte er u.a. die OBD nicht auslesen können. Sicherung 2 wäre m.E. möglich.

    Fehlercode P201 weist auf eine falsche Spannung im Steuerkreis Einspritzventile hin. Evtl. sitzt ein Stecker nicht mehr korrekt.

    Könnte es sein, dass Du bei der Montage des Drehzahlmessers zu fest an einem Kabel gezogen hast?

    Nee. Mit den Leitungen habe ich wirklich gut aufgepaßt, dass da nichts über Gebühr geknickt wird oder so. Habe nur den Kabelbinder durchtrennt und dann kommt einem die Leitung für den Drehzahlmesser schon fast von alleine entgegen.

    Schalter Seitenständer...?

    Seitenständer ist oben. Die Pure steht im Vorderradständer. Habe den Ständer ein paar mal runter und hoch geklappt. Keine Änderung.

    Was für ein Zylinderkopf-Schutz ist das den du verbaut hast?

    Kappen auf den Zylinderhauben? Rammbügel?

    Die einfachen schwarzen Kunststoffkappen.

  • Servus,

    ich habe meine Pure erst seit letzter Woche und bin noch nicht selbst zur Batterie vorgedrungen, aber du schreibst, dass sie nagelneu ist (39Km) und dass du den Eindruck hattest, dass die Blinker auf der Heimfahrt unterschiedlich hell waren.

    Schau mal nach der Masseverbindung der Batterie, also die Befestigung am -Pol der Batterie sowie auch der am Rahmen bzw. am Motor (wo auch immer die da ran geht)

    Die ist nicht selten, bei Neufahrzeugen lose, oder die Schraube bzw. Mutter schief eingedreht, so dass schlechter Kontakt die Folge ist.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • ich habe meine Pure erst seit letzter Woche und bin noch nicht selbst zur Batterie vorgedrungen, aber du schreibst, dass sie nagelneu ist (39Km) und dass du den Eindruck hattest, dass die Blinker auf der Heimfahrt unterschiedlich hell waren.

    Ich hatte mich in meinem Eingangspost unpräzise ausgedrückt.


    Die Blinker selber sind nicht unterschiedlich hell, sondern die Blinkerkontrollleuchten in den Armaturen. Das war dann beim Blinken manchmal nur ein "mittelhelles" Aufleuchten (kein hell-dunkel Flackern) des grünen Pfeil Symbols :0plan

  • Das war dann beim Blinken manchmal nur ein "mittelhelles" Aufleuchten (kein hell-dunkel Flackern) des grünen Pfeil Symbols :0plan

    Im Display befindet sich eine Fotodiode, über die die Helligkeit des Displays abhängig vom Umgebungslicht gedimmt wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich hatte mich in meinem Eingangspost unpräzise ausgedrückt.


    Die Blinker selber sind nicht unterschiedlich hell, sondern die Blinkerkontrollleuchten in den Armaturen. Das war dann beim Blinken manchmal nur ein "mittelhelles" Aufleuchten (kein hell-dunkel Flackern) des grünen Pfeil Symbols :0plan

    Nichts desto trotz, kann es nicht schaden, mal nach einer stabilen Masseverbindung zu schauen.

    An der Batterie oder beim auslesen magst du ohne Last eine korrekte Spannung messen, beim Druck auf den Starter bricht dir diese sofort zusammen, wenn der Kabelschuh lose ist...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Nichts desto trotz, kann es nicht schaden, mal nach einer stabilen Masseverbindung zu schauen.

    An der Batterie oder beim auslesen magst du ohne Last eine korrekte Spannung messen, beim Druck auf den Starter bricht dir diese sofort zusammen, wenn der Kabelschuh lose ist...

    Bevor die Last durch den Anlasser zum Tragen kommt, müsste ja zunächst das Anlasserrelais zu hören sein. Da tut sich aber nichts.
    Werde die Masseverbindung dennoch überprüfen.

  • Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig wäre, würde das Batteriesymbol im Display erscheinen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Bemerkenswert ist doch, dass das Starterrelais keinen Mucks von sich gibt. D.h. doch wohl, dass dort kein "Startsignal" ankommt.

    Ich würde nicht mehr weiter im Nebel stochern, sondern den Freundlichen dran lassen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn sie erst 39 km drauf hat, stand sie ja wahrscheinlich länger in einem Verkaufsraum? Ich würde die Batterie nochmal überprüfen.

    Die 39km habe ich sie schon selber gefahren. Dass die Batterie nach ein paar Tagen (da hat sie nur bei mir in der Garage gestanden) leer war hat mich auch gewundert. Habe sie dann ans Ladegerät (Optimate 4 Dual) angeschlossen. Das ging erst in den "Save" Modus und inzwischen wird die Batterie als OK angezeigt.

  • Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig wäre, würde das Batteriesymbol im Display erscheinen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Bemerkenswert ist doch, dass das Starterrelais keinen Mucks von sich gibt. D.h. doch wohl, dass dort kein "Startsignal" ankommt.

    Ich würde nicht mehr weiter im Nebel stochern, sondern den Freundlichen dran lassen.

    Den werde ich kontaktieren, sobald ich den Starterknopf durchgemessen habe. Das ist meine letzte Option/Hoffnung.

  • Sorry aber warum veranstaltet du diesen ganzen Quatsch das Motorrad ist neu soll sich BMW darum kümmern. Dafür hat man doch eine Garantie.

  • das Motorrad ist neu soll sich BMW darum kümmern. Dafür hat man doch eine Garantie.

    stimme ich zu,

    erwähne aber deine Spielereien wie Drehzahlmesse & USB-Dose nicht :)

    BMW hat nur Gewährleistung

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ...klar. Der Händler wird sie aber sicher nicht vor Ort analysieren sondern auf einem Hänger abholen. Wenn ich ihm und mir das Theater mit einem Handgriff ersparen könnte, warum nicht? Außerdem schadet es auch nicht, sich mit der Maschine etwas auseinander zu setzen.

  • ...klar. Der Händler wird sie aber sicher nicht vor Ort analysieren sondern auf einem Hänger abholen. Wenn ich ihm und mir das Theater mit einem Handgriff ersparen könnte, warum nicht? Außerdem schadet es auch nicht, sich mit der Maschine etwas auseinander zu setzen.

    Gute Einstellung!

  • Gute Einstellung!

    oder schlechtes Gewissen :0plan


    und warum soll das dem Händler verschwiegen werden ? Der kann doch nichts dafür ?

    Rücken gerade, und wenn es am eigenen Murks liegt, Verantwortung übernehmen.


    ich denke der zuständige Händler bzw. Meister ist für ein offenes Wort sicherlich zu haben.