Batterieladegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genauso mache ichs auch und Basta!! Und.....man ( ich) kann mit dem Gerät auch meine Autobatterie fitten! Für kleines 💰 geht doch alles!:toeff

  • ich hab ein stinknormales CTek5 und klemm es an die Plusbrücke unter der Sitzbank, und am Massepunkt rechter Zylinder an, lass es einfach 24 Stunden angesteckt, und tu es dann wieder weg. das mache ich 2-3 mal pro Winter und fertig.

    das ganze Canbuszeugs interessiert mich nicht die Bohne.

    Oder man nimmt das Canbuszeugs und braucht sich um nix kümmern, außer einmal einstecken und dann am Ende der Fahrabstinenz wieder ausstöpseln. Aber für die Traditionalisten wahrscheinlich zu simpel.

  • Aber für die Traditionalisten wahrscheinlich zu simpel.

    Klar kann man sich auch für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladegerät in die Garage legen.

    Mir ist eins, welches ich für alles verwenden kann aber lieber.

    Ab und zu mal anstecken und gut ist.

    Aber für Leute mit zu dickem Geldbeutel wahrscheinlich zu aufwändig.

    Nicht böse gemeint HWolf, aber jeder wie er/sie mag, oder?

  • Ich möchte aber, das hier, genauso gewissenschaftlich wird wie im Federbeinfred, es ist erst Seite 5 meine Herren!

    Wo zu hab ich denn eine Steckdose am Kratt?

    Muss ich die Sitzbank immer abschrauben, nur um die Batterie zu laden?

    Dann kann ich auch weiter meine "Oldtimer" fahren!

  • Ja genau, und zum Tanken musst bei deinen Oldtimern anhalten, Deckel auf und volltanken. Da Kauf dir doch lieber ein moderneres Moped, was genauso umständlich betanken musst!!:jubeln

  • Servus zusammen,

    heute kam mein BMW Ladegerät 77 02 8 551 896 an.

    Habe es nun über die Bordsteckdose angeklemmt und Ladung läuft erstmal. Nun mein kleines aber...

    In der Anleitung des Ladegerätes steht: „Ist die Batterie vollgeladen kann das Gerät [...] weiter angeschlossen bleiben. Die Batterie wird überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Eine Erhaltungsladung (Batteriepflege) wird durchgeführt. Hinweis: Dieser Ladeschritt wird nur bei direkt angeschlossener Batterie, z.B. über den mitgelieferten Ladeadapter, durchgeführt.“

    Bedeutet doch, dass die Thematik „Ladegerät an der Bordsteckdose hängen lassen und über den Winter lädt das Gerät die Batterie bei Bedarf immer mal wieder nach“ so nicht funktioniert???

    Kann mich jemand aufklären, der das Ladegerät an einer E4 im Einsatz hat? Bin etwas verwirrt. Danke schonmal!

  • Dann warte ich jetzt mal ab. Aktuell ist es so, dass ich das Ladegerät vor ca. 2,5h angeschlossen habe. Seit ca. 1,5h zeigt es permanent den Status „Full“ und „Laden 100%“.

    Noch nichts gesehen vom Standbymodus oder Sonstigem bzgl. des Themas Abschaltung und ab und an Pflegeladung. Ich werde weiter beobachten und hoffe nicht, dass das Ladegerät nun wochenlang in diesem Zustand/Modus bleibt. Wenn nicht teste ich doch mal das Anklemmen über den Ladeadapter.

  • Ich habe es seit Donnerstag über die Steckdose dran.

    Zuerst wurde die Batterie blitzschnell geladen (Display an, gruene Leuchte).

    Gestern war das Display aus und die gelbe Leuchte an.

    Heute war das Display und die gruene Leuchte wieder an und zeigte Batterie 100% geladen.

    Die Kurz-Bedienungsanleitung erklaert sehr wenig. Gibt es eine ausführliche Version?

  • Ich habe meins gestern angeschlossen. Heute Morgen blinkt gelbe LED. Das wird die Erhaltungsladung sein (power saving) oder täusche ich mich?

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Für mich ist Strom ja was Unheimliches; man sieht und riecht ihn nicht, aber wenn man ihn spürt, dann ist es zu spät :wuschig

    Daher die Frage an die Elektrik-Experten:

    Einige wenige Nachbarn stören sich daran, dass ich das Batterieladegerät in der Garage an den Gemeinschaftsstrom angeschlossen habe, weil sie ja dann quasi meine Batterieladung bezahlen würden.

    Mit welchem Stromverbrauch muss ich ungefähr rechnen, wenn ich die Batterie 5 Monate am Ladegerät halte? Das müssten ja überwiegend kurze Ladezyklen zur Erhaltung sein, oder? Entsprechend gering müsste der Stromverbrauch sein? :0plan

  • Gib doch den wenigen, die sich stören, jedem 0,50€ und die haben das Geschäft ihres Lebens gemacht und deine Batterie ist fit.:brauen

  • Kauf Dir für etwas mehr als 10 Euro ein Stromkostenmessgerät [Anzeige]. Dann kannst Du am Ende der Saison jedem eine Abrechnung machen und im Schnitt 60 Cent für eine Wintersaison zurückzahlen. Das wird dann so manchem Geizhals sehr peinlich sein und ich vermute, dass künftig keiner mehr fragen wird.

    Das Messgerät hast Du dann auch nicht umsonst gekauft, denn man kann damit im eigenen Haushalt recht schön Stromfresser aufspüren.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Da geht es sicher nicht nur um die paar Cent (€), sondern ums Prinzip!

    Der eine holt sich den Strom zum arbeiten am Auto, der nächste für die E-Heckenschere, Waschmaschine usw..

    Ich hab selbst früher in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und kenne das Problem, welches oft auch ausarten kann.

    Das hat nix mit Geiz zu tun!