Andere Blinker und Rücklicht mit CAN Bus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das sind übrigens die ' pösen Plinker'

    20191008_120036.jpg

    An einer wie ich finde sehr hübschen Gabelschelle ( die natürlich ganz unten auf der unteren Gabelbrücke sitzt so dass man das Kabel nicht sieht...

    20191008_120313.jpg


    Wenn ich denn mal weiss wie man am Händi einfach Foddos komprimiert kann ich das auch als Ganzes einstellen... - kann man sich aber auch so vorstellen, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Oktober 2019 um 00:33)

  • Hammer... - kack Elektronik!

    Nachdem sich das System irgendwie und unerklärlich selbst repariert hatte (oder es war gar nicht kaputt und hat einfach soi g´funktioniert wiue es sollte!) bzw. das Problem in Luft aufgelöst hat und jetzt knapp ein Jahr ohne Mucken funktioniert hat, gestern plötlich wieder das selbe Problem nur noch etwas verstärkt..., will sagen:

    Die Blinker auf der rechten Seite blinken schnell, egal ob Motor an oder aus, die Blinker links funktionieren normal. Zusätzlich habe ich beim rechts Blinken noch die Lamp Meldung im Display die sich resettet sobald Zündung aus und erst dann wieder kommt, wenn ich rechts blinke. - Einfluß vom LED Lampenumbau kann also eigentlich ausgeschlossen werden.

    Beide Blinker funktionieren aber normal und Warnblinker funzt auch und zwar alle 4 mit normaler Frequenz.

    Was'n das für'n Kack??!!

    Könnte mir ja vorstellen, dass über die Zeit ein Kabel durchscheuert und einen 'Kurzen' verursacht, aber dann würde ja mehr Strom fliessen, das Problem ist wohl eher, dass u wenig Strom fliesst…?!

    Ok, vielleicht sind die Kontakte Verbindungen korrodiert und der grenzwertige Widerstand ist jetzt durch den höheren Übergangswiderstand zu hoch geworden...

    Werde mal parallelschalten eines Widesrtandes probieren, aber ganz lar ist mir das nicht, vor allem warum nur rechts bei identischem Aufbau! :verdutzt

    Irgendjemand irendwelche Ideen ?!

    Kennt jemand die Leistung / bzw. den Widerstand der originalen LED Blinker??!

    Brauche ich 8Ohm Widerstände (mit 20W?!) oder reichen etwas größere?!, also 10, 15 oder 20 Ohm?

  • Hattest du, im Original Zustand, LED Blinker? Wenn nein, lass mal beim Händler das Steuergerät auf LED umkodieren.

    Ansonsten würde Ich mal die Seite tauschen.. Kann mir vorstellen das ein Blinker defekt ist, was aber natürlich die ganze Seite beeinflusst.

    Und als letztes, mittlerweile wahrscheinlich schon bekannt: der CAN Bus spielt bei den Blinker keine Rolle, hat mit der Problematik LAMP Fehler usw. nichts zu tun.

  • Hattest du, im Original Zustand, LED Blinker? Wenn nein, lass mal beim Händler das Steuergerät auf LED umkodieren.

    Ansonsten würde Ich mal die Seite tauschen.. Kann mir vorstellen das ein Blinker defekt ist, was aber natürlich die ganze Seite beeinflusst.

    Und als letztes, mittlerweile wahrscheinlich schon bekannt: der CAN Bus spielt bei den Blinker keine Rolle, hat mit der Problematik LAMP Fehler usw. nichts zu tun.

    Hatte original schon LEDs dran und ist auch so konfiguriert...

    Seite tauschen macht Sinn zur Fehlereinschränkung... - ganz klar ist mir nicht was du mit defekt meinst, wo er doch einwandfrei blinkt! ( meinst du, er hat vielleicht eine andere Leistung oder Widerstand als die anderen Blinker?? Das ist dann ja nicht direkt ein Defekt, da keine zugesicherte Eigenschaft!

    Jein - der Canbus direkt spielt eigentlich keine Rolle, meinte die Lamp Fehlererkennung die doch über Xanbus detektiert wird....

    Danke für die Teilnahme und's Mitdenken, das hilft schonmal...

    erklärt aber nicht, warum es bis letzte Woche ging und jetzt nicht mehr, bzw. geht ja alles bis auf die Frequenz und die doofe Meldung!

  • Nein, die Lamp Fehlererkennung läuft eben nicht über CAN, was nur ein Datenbus ist.

    Die Erkennug dürfte eine ganz normale elektrische Überwachung sein, vermutlich wird den Widerstand oder der Strom kontroliert.

    Selbst wenn du das nicht sofort erkennst, stimmt evtl. was mit dem Blinker nicht, wodurch er plötzlich ein geringeren Strom zieht oder ein erhöhter Widerstand aufweist, was das Steuergerät meldet.

  • Nein, die Lamp Fehlererkennung läuft eben nicht über CAN, was nur ein Datenbus ist.

    Die Erkennug dürfte eine ganz normale elektrische Überwachung sein, vermutlich wird den Widerstand oder der Strom kontroliert.

    Selbst wenn du das nicht sofort erkennst, stimmt evtl. was mit dem Blinker nicht, wodurch er plötzlich ein geringeren Strom zieht oder ein erhöhter Widerstand aufweist, was das Steuergerät meldet.

    Ok - kann natürlich sein.

    Lösungsansatz wäre dann den Blinker zu tauschen ( nicht von links nach rechts sondern von vorne nach hinten - äh - alt gegen neu bzw. gegen den eines Kumpels ohne Fehler-Erkennung!) oder eben einen Widerstand parallel zu hängen, oder??

    Was macht der Canbus eigentlich ( so allgemein und bei der r nineT speziell?!) wenn er dies und das nicht macht??

  • Der CAN-Bus ist die Datenleitung, über die der Informationsaustausch zwischen den Steuergeräten, Sensoren, etc. erfolgt.

    In Deinem Fall hat die ZFE einen Fehler in der Beleuchtung (hier Blinker) festgestellt und gibt diese Info

    auf den CAN-Bus. Die Instrumentenkombi liest diese Info und aktiviert die entsprechende Anzeige im Display.

    Es erfolgt also nicht die Fehlererkennung über den CAN-Bus, sondern der von anderer Stelle erkannte Fehler

    wird über den CAN-Bus an relevante Empfänger übermittelt.

    Aber das wusstest Du doch, gebe es zu.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (21. Mai 2021 um 21:45)

  • Es erfolgt also nicht die Fehlererkennung über den CAN-Bus, sondern der von anderer Stelle erkannte Fehler

    wird über den CAN-Bus an relevante Empfänger übermittelt.

    Aber das wusstest Du doch, gib es zu.

    Jein - nicht so schön und klar formuliert...

    Für mich bleibt: Canbus => Fehlermeldung.

    Ob der Canbus jetzt den Fehler erkennt oder die ZFE... anzeigen tut es ja das Kombiinstrument ist mir hierbei eigentlich Wurscht, der Unterschied zu 'Nichtfehleranzeigenden Systemen liegt für mich nicht in der ZFE ( oder Ecu) die den Fehler sonst eben nur abspeichert, oder im Instrument sondern im Canbus - auch wenn der eigentlich nur der Bote und nicht der Schuldige ist!

  • Canbus am Motorrad ist schon toll, ehrlich.

    Was hab ich das früher vermisst.

    Batterie laden ging einfach so, andere Blinker/Lampe anbauen auch, voll langweilig.

    Dazu noch so ein blöder Benzinhahn mit Reserve, pahhhhh!

    Externer Inhalt www.cheesebuerger.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nochmal: das hat mit CAN bus nichts zu tun! Ihr könnt es verstehen und versuchen die Probleme zu beheben, oder auch bleiben lassen und weiter über den CAN Bus labern.

  • Nochmal: das hat mit CAN bus nichts zu tun! Ihr könnt es verstehen und versuchen die Probleme zu beheben, oder auch bleiben lassen und weiter über den CAN Bus labern.

    Nein es hat mit Can Bus nichts zu tun, und doch wäre es ohne Canbus nicht da... - also zumindest die Fehlermeldung nicht.

    Das schnelle Blinken beim Ausfall eines Blinkers ist ja auch eine Art Fehlermeldung die bei Zweispurfahrzeugen wohl verpflichtend ist, somit ist die Verwendung von lastunabhängigen Blinkrelais nur bei Zweirdern (und z.B. nicht bei Trikes oder Quads eine Option... - rein rechtlich - technisch natürlich schon!)

    Nimm den CanBus doch einfach als Synonym für Fehlerüberwachungssystem (FÜS), natürlich ist das System für den Fehler nicht verantwortlich und ohne das FÜS wäre der Fehler natürlich immer noch da, wenn der einzige Fehler aber darin besteht, dass ein Fehler angezeigt wird, obwohl eigentlich keine Funktionseinschränkung - also kein objektiver Fehler besteht, dann ist es schon merkwürdig und man muss sich über Sinn und Zweck, respektive die Kalibrierung des Systems Gedanken machen.

    Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Lamp-Meldung einfach stillzulegen?! Das meinen vermutlich viele mit dem - der Canbus ist schuld!

    Geht der Blinker anschliessend immer noch zu schnell, verstehen wenigstens alle, dass es nicht am Canbus liegt, war das aber vorher schon nicht der Fall, hat man ein Problem, das eigentlich gar keins war, gelöst - zumindest nervt es dann nicht mehr!

    Durch Parallelschalten von Widerständen setzt man die Fehlerkontrolle ja eigentlich auch außer Kraft...!

  • Bleibe mal ganz ruhig! Es wurde abseits des Problems die Frage gestellt, was der CAN-Bus macht. Die Frage wurde beantwortet.

    Kein Grund, unverschämt zu werden oder einen auf eingeschnappt zu machen!

    War natürlich nicht für dich gemeint. Wenn man aber alles so verständlich erklärt wie du das hast, und danach wieder "böses Canbus" als Antwort kommt, dann weiß Ich nicht weiter :denk

  • Nein es hat mit Can Bus nichts zu tun, und doch wäre es ohne Canbus nicht da... - also zumindest die Fehlermeldung nicht.

    Das stimmt nicht, möglich wärs trotzdem. Müssen es aber auch nicht weiter diskutieren.

    Durch Parallelschalten von Widerständen setzt man die Fehlerkontrolle ja eigentlich auch außer Kraft...!

    Ja, schon klar. Die Überwachung ist halt unflexibel, Ich sag ja auch nicht das Ich es gut finde!

    Gibt es denn eine Möglichkeit dieses Lamp-Meldung einfach stillzulegen?!

    Nicht ohne weiteres. Ich glaub aber auch nicht dass das Steuergerät die Blinker extra schnell betätigt, sondern das es ein Problem mit der Last gibt. Ich könnte aber falsch liegen!

  • So, weg vom Canbus, jetzt wird es lustitsch!

    Habe heute morgen ml gschwind die hinteren Blinker seitengetauscht und siehe da... - jetzt blinken beide Seiten schnell! :geschockt:ablachen

    Lässt für mich als einzigen momentanen logischen und möglichen Schluss zu, dass zufällig beide rechte Blinker einen zu hohen Widerstand haben und damit zu wenig Strom aufnehmen, s dass es schon reicht, wenn einer dieser Blinker mit einem anderen zusammengeschalten wird um eine zu hoe Blinkfrequenz zu ergeben...

    Warum es aber vorher geklappt hat bleibt rätselhaft.

    Drähe waren nur verdrillt, damit ist Kontaktkorrosion möglich (hatte damit bisher noch nie ein Problem) - werde mal mit Widerständen probieren.

    Interessant wäre es noch bei der diagonalen Blinker Kombi mal die Schaltungsseiten zu wechseln..., ob das irgendetwas ändert!

    Trotzdemisr das ein sehr merkwürdiges Verhalten!

    (Unser E46 Cabrio hatte jetzt das Phänomen, dass DZM und Uhr sowie Momentanverbrauchsanzeige sporadisch nicht gig, anschliessend plötzlich Licht und Scheibenwischer an, bei Zündung aus und abgeschlossenem Fahrzeug... Hä?? - War dann angeblich ein Interspannungsproblem was ich bis jetzt eigentlich nicht glaube (wenn ein Stromkreis getrennt ist, sollte ihm die Spannung egal sein!) - nach Batterieladen ging aber alles wieder - schon merkwürdigst.

    Hoffe dass sich das ganze an meiner Scrambler auch in Wohlgefallen auflöst, diesal vielleich in ein dauerhafteres das ich mir auch erklären kann...

    Kann man an einem Diodenblinker (LED?!) eigentlich einen konventionellen Widerstand messen??!!

  • Was für ein Fuck...

    Nachdem ich jetzt wieder einige Zeit mit schnellen Blinkern und hässlichem Rücklicht gefharen bin, habe ich ich im Zuge der Umrüstung auf ein anderes Rücklicht (das ging eigentlich, hat sich aber von Zeit zu Zeit beim Bremsen auch mal ganz abgeschaltet - also zumindest das Bremslicht - hab dann da einen zusätzlichen Widerstand verbaut - funzt!!, ausserdem ist im Originalstecker ein kleiner Widerstand zwischen Masse und Bremslichtanschluß verbaut, der... - keine Ahnung was der da macht aber:

    Das Rücklicht leuchtet immer (logisch!) und das Bremslicht leuchtet unbetätigt auch aber weniger stark und erst beim Betätigen leuchtet es richtig hell.

    Gefällt mir einerseits ganz gut -der äusser Ring ist das Rücklicht, der innere Kreis eigentlich das Bremslicht, leuchtet aber immer sanft mit, damit habe ich quasi 2 Rücklichter ineinander was die Sichtbarkeit erhöht, allerdings reduziert sich die Erkennbarkeit des Bremslichtes etwas.... - Habe schon überlegt, den Widerstand zu erhöhen...,´würde dann der Kreis dauerhaft noch etwas stärker gedimmt leuchten?! - Verstehe die Schaltung und die Zusammenhänge hier nicht so ganz - kack LEDs und Kack Elektronik!

    Und jetzt zu den Blinkern...: Tadahhh!!!! Funzt wieder, hat sich diesmal aber nicht von selbst repariert, sondern nach vielen Versuchen - sinnigen und unsinnigen mit verschiedenen Widerständen parallel, in Reihe und was weiß ich wie kreuzweise...:freak ist mir irgendwann aufgefallen, dass der eine hintere Blinker der immer schnell geblinkt hat etwas dunkler war als die anderen und siehe da: Blinker hinüber - halt nicht ganz so dass man es gleich sieht, aber 'Viel' genug, dass es bei genauem Hinsehen erkennbar ist (aber eben nur dann!) und das es zu dem Phänomen führt. Ist jetzt auf alle Fälle Geschichte, aber das hatten wir hier doch schon mal, dass ein unerklärliches Phänomen letztendlich am Blinker selbst lag (da waren es glaube ich andere Dioden, wie auch immer!)

    Läuft wieder und leuchtet wie es soll, ich hatte schon ganz vergessen wie es ist, wenn alles im Cockpit aus ist und nicht Warnlampe, Tank, Heizgriff und Lamp-Warnung im Wechsel flashen…! - Schön, so muss das!!

  • Nochmal ich, jetzt mit ein paar Bildern aus meinem Umbaufred...:

    Brauche mal Eure Elektronikerhilfe:

    Also LED Rücklicht hat 3 Anschlusskabel:

    schwarz - Masse

    gelb - Rücklicht = äusserer Ring

    rot - Bremslicht innerer Kreis

    Guckstuhier!

    Wenn ich das am Fahrzeug mit dem originalstecker anschließe, leuchtet das Bremslicht permanent aber abgedämmt und erst bei Betätigung ganz hell auf. Gefällt mir eifentlic ganz gut, hätte es aber gerne noch etwas mehr gedimmt, einmal damit die Kreis - Ring Optik besser zur Geltung kommt und zum zweiten, damit der Unterschied 'kein Bremslicht an' zu Bremslicht an' etwas deutlicher zu Tage tritt.

    Hab aber keine Ahnung wie das angesteuert wird und keinen Bock mich wiederewig rumzuspielen.

    Im Stecker ist eine Verbindung zwischen Masse und Bremslichtleitung (ich vermute ein Widerstand...!? oder auch eine Diode??!), verstehe aber nicht warum dadurch das Bremslicht permanent leuchten sollte oder kann es sein, dass es ein weiteres Licht gibt, dass bei nicht betätigtem Bremslicht über Spannung vom Rücklicht über Masse bekommt ud dann über + Abfliesst??!!

    Kann ich das Licht ausbekommen (ich vermiude mal die Verbindung kappen... - einzeln bestromt funktioniert es ja - wofür ist dann die Verbindung überhaupt (glimmt beim Originalen LED Rücklicht das Bremslicht auch immer gedimmt??!!

    Und kann ich die Helligkeit durch erhöhen des Widerstandes (o.ä.!) beeinflussen??!!

    Danke für Eure Hilfe!