Dreck bzw. Spritzschutz vorne und hinten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Problem wird's erst wenn man eines draus macht.
    Entweder nur bei schönem Wetter fahren oder Regenzeugs einpacken. Nach dem Regen ist jedes Moped dreckig, die 9T halt noch a bisserl mehr. Zumindest hat man denn nen Grund ein Bierchen auf zu machen, nen Hocker zu packen und kontemplativ zu putzen.

  • Interessant, und wer nicht darauf verzichten will ist dazu verdammt bis in alle Ewigkeit nach einer gelungenen Synthese von beidem zu suchen?! Deine Logik in der Frage ist einfach unfaßbar! :weia

    So wie deine Logik beim Federbein Thema? Lass mich raten, Dipl.Ing oder selbsternannter "Oberlehrer"?!

  • Zum Problem wird's erst wenn man eines draus macht.
    Entweder nur bei schönem Wetter fahren oder Regenzeugs einpacken. Nach dem Regen ist jedes Moped dreckig, die 9T halt noch a bisserl mehr. Zumindest hat man denn nen Grund ein Bierchen auf zu machen, nen Hocker zu packen und kontemplativ zu putzen.

    Das sehe ich anders, gegen die gründliche Reinigung des Fahrzeugs habe ich nichts, aber ich selbst will dabei nicht aussehen, als wäre ich gerade aus einem Schlammloch gekrochen. Für mich ist das auf die Dauer inakzeptabel. Die Behauptung, man könne Nützlichkeit und attraktives Design auf keinen Nenner bringen, halte ich für reinen Mythos. :blablatyp

  • So wie deine Logik beim Federbein Thema? Lass mich raten, Dipl.Ing oder selbsternannter "Oberlehrer"?!

    Was ist los mit dir, bist du besoffen oder fehlen dir die Argumente?! :weia

  • Dann gibt's ja bald nen gewaltigen Umbau oder ne 9T mehr am Gebrauchtmarkt.

    Beides wäre theoretisch möglich, aber Umbau ist vorerst noch interessanter. Gute Ideen findet man oft unverhofft auch im Ausland. Es wird sich irgendwann zeigen was möglich ist. Irgendwann wird man hoffentlich auch bei BMW aufwachen, oder auch nicht. Merkwürdig nur, daß man zwar mit ganzen Paketen an "Kosmetikartikel" im Wert von über 3000 € beglückt werden kann, nur nicht mit sinnvollen Ergänzungen, die einem bei Schlechtwetter das Leben erleichtern! Das ist für mich schlichtweg bescheuert, gleichzeitig aber auch signifikant für die verfehlte Marktpolitik bei BMW. :daumen-runter

    Einmal editiert, zuletzt von BlueFlash (4. Oktober 2019 um 04:00)

  • Warum müsst ihr euch immer beleidigen .

    Versteh das nicht ihr seid doch alle Erwachsene Menschen.

    Zum Thema Spritzschutz ist meine Meinung dass man da nichts machen kann ohne das Motorrad zu verschandeln.

    Gruß Martin

  • Zum Thema Spritzschutz ist meine Meinung, dass man da nichts machen kann ohne das Motorrad zu verschandeln.

    Und ich sage, das geht sehr wohl, auch wenn das manche hier nicht wahrhaben wollen! :ditsch

  • Das is mal absolutistische Ansage.

    Wird hier bestimmt viele interessieren und bitte nicht vergessen das Optik eine Sache des Geschmackes ist und von jedem anderes eingestuft wird. Kann durchaus sein das hier so manche deine Meinung zum Ergebnis nicht teilt, der- oder diejenige sollte deswegen aber nicht gleich im Orkus landen, da es eben um Geschmack geht

  • Was nicht vergessen werden darf ist das die 9T von mindestens 80% der hier anwesenden als Zweit oder Drittmotorrad genutzt wird. Da spielt es dann keine Rolle ob's regnet oder nicht... es wird halt nur gefahren wenn's trocken ist. Angesprochen werden sollen bei der 9T eben nicht die Alltagstafahrer sonder die Leute die schon eine GS stehen haben und jetzt was schönes wollen.

    Natürlich ist die Optik wichtig sonst hätte wohl kaum einer von uns dieses Motorrad gekauft. Auf einem anderen Blatt steht die Alltagstauglichkeit.

    Wenn ich jetzt böse wäre würde ich behaupten das mindestens 80% der 9T Fahrer Poser sind... :brauen und da passt ein Effektiver Spritzschutz eben nicht ins Konzept:bier

    @BlueFlash: Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Es ist schon merkwürdig das man seitens BMW da nix praktisches anbietet.

    Sollte es doch noch irgendwann einen schönen effektiven Schutz geben kommt er dran.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Merkwürdig nur, daß man zwar mit ganzen Paketen an "Kosmetikartikel" im Wert von über 3000 € beglückt werden kann, nur nicht mit sinnvollen Ergänzungen, die einem bei Schlechtwetter das Leben erleichtern! Das ist für mich schlichtweg bescheuert, gleichzeitig aber auch signifikant für die verfehlte Marktpolitik bei BMW. :daumen-runter

    BMW hat marketingtechnisch alles richtig gemacht. Die NineT ist als Zweitmotorrad für die Kaffeetour bei Schönwetter platziert. Zum Touren bei Allwettern gibt es jede Menge andere Angebote bei BMW, die obendrein auch noch weit besser zu fahren sind.

    Wenn Du die Sache auch so siehst, kaufste Dir ne RS oder RT dazu und wirst mit der NineT sehr glücklich werden.

    Ja, klingt überheblich, aber meiner Meinung nach hat BMW die NineT tatsächlich als „Poserbike“ und Custombasis platziert. Daraus haben sie nie einen Hehl gemacht.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Nun, dann gehöre ich wohl zu den 20% (?:geschockt) die sie (zwar) als 2.-Fahrzeug aber als 1.-Moped fahren.

    Im Alltagsgebrauch wäre ich schon auch an einem effizienten Schutz interessiert. Muss ja keine Design-Ikone sein aber stimmig zum Derivat..

    Aber meine Frage:

    Weiss jemand, ob ich den kleinen Frontfender der Scrambler plug&play gegen den der UGS tauschen kann? Und wenn ja, hat einer 1 über?

    T.

  • Bin am Überlegen, ob ich wenigstens die günstigen Varianten versuchen soll, Kotflügelverlängerung vorn und das Mudsling von Wunderlich hinten.

    Dann spritzt es nicht bis zum Ölkühler hoch und das Federbein und die Auspuffklappe ist geschützt. Das wären dann etwas über 200€.

    Das lange vordere Schutzblech und die hintere Radabdeckung kosten sonst zwischen 400 und 500€. Finde ich viel, wenn es nix nützt.

    Da bis dato keiner Bilder eingestellt hat scheint es auch niemand versucht zu haben. Naja, der Winter ist lange genug, um darüber nachzudenken.

  • TMA - ja, kann man :) Wieviel das tatsächlich bringt sei dahingestellt. Denn der meiste Dreck wird ja von unten mit dem Vorderrad hochgeschleudert. Zum Motor hin geben sich Turban und Scrambler Schutzblech nicht viel.

    Das Scrambler Schutzblech ist ein kleines bisschen breiter und natürlich noch etwas länger vor der Gabel.

    Ich hab' an der Turban zumindest eine Verlängerung vorne unten dran, was schon mal was ausmacht. WIll sagen es kommt ein kleines bisschen weniger Schmodder auf das Interferenzrohr und die Motorabdeckung. Weiter oben und aussen konnte ich da keine Unterschiede feststellen....

    Gruß

    B-)

  • Ja aber wie würde die R9T denn auch ausschauen, wenn die mit iSpritzschützern versehen würde. Das würde doch den ganzen Stil versauen.

    Und was das Bilstein Federbein betrifft. Keine Sorge, da sind Abdichtungen aus dem Offroad Bereich drin. Denen macht Dreck und Nässe nichts aus

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH