Gepäckösen am Heckrahmen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nee lieber nicht. Immer schön den Ball flach. Jupp ist keine Lachtaube und der Kurzschluss könnte ja auch einer von den Guten sein.


    Es gibt immer jemanden der besser ist :0plan

  • Auf YouTube gibts Videos vom Unboxing, da sind die Gurte nur an üblichen Punkten.

    An den Ösen macht ja keinen Sinn, wenn der Soziusrahmen raus ist, siehe Racer!

    Da hast du wieder mal nicht nachgedacht, das Fahrzeug ist in diesem Zustand nicht fahrfertig, daher ist das Video irrelevant. Auch der Auspuff ist beim Transport auf Paletten leicht zu umgehen indem man U-Rahmen moniert und diese mit Spanngurten an den Ösen mit Flachkarabiner festmacht. Das gilt in ähnlicher weise auch für Luftfrachtcontainer und mit der maximalen Zuladung hat das garnichts zu tun, da das Fahrzeug von beiden Seiten an mehreren Punkten gesichert wird. Es ist wieder einmal typisch, daß wirklich jede Kleinigkeit sofort in Frage gestellt wird, auch wenn der Sachverhalt noch so klar auf der Hand liegt. Tatsache bleibt, die Ösen können für Gepäck und Transportzwecke problemlos verwendet werden! :daumen-hoch

  • mit der maximalen Zuladung hat das garnichts zu tun

    Wirklich toll, dass Du so einen allumfassenden Durchblick hast! Wenn wir schon so einen Experten hier haben, nutze ich

    das mal für eine Nachfrage.

    Es ist also völlig irrelevant, dass BMW die Belastung des Gepäckrahmens, an dem sich die Ösen befinden,

    bei demontiertem Soziusrahmen auf 8 kg beschränkt? Zumal in der BA steht, dass das Fahrzeug beim Verzurren

    möglichst eingefedert werden soll. Bei der üblichen Federrate von 160 N/mm müsste der Gepäckrahmen beim Verzurren

    also mit 160 kg beaufschlagt werden, um die Feder 1 cm einzufedern. Somit um das 20fache der vorgegebenen

    Beschränkung. Für jeden weiteren cm natürlich entsprechend mehr. Ist das OK?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da hast du wieder mal nicht nachgedacht, das Fahrzeug ist in diesem Zustand nicht fahrfertig, daher ist das Video irrelevant. Auch der Auspuff ist beim Transport auf Paletten leicht zu umgehen indem man U-Rahmen moniert und diese mit Spanngurten an den Ösen mit Flachkarabiner festmacht. Das gilt in ähnlicher weise auch für Luftfrachtcontainer und mit der maximalen Zuladung hat das garnichts zu tun, da das Fahrzeug von beiden Seiten an mehreren Punkten gesichert wird. Es ist wieder einmal typisch, daß wirklich jede Kleinigkeit sofort in Frage gestellt wird, auch wenn der Sachverhalt noch so klar auf der Hand liegt. Tatsache bleibt, die Ösen können für Gepäck und Transportzwecke problemlos verwendet werden! :daumen-hoch

    Müssen es zwingend Flachkarabiner sein oder gibt es Alternativen?

  • btt...

    Ich fahre meine Mühle selten auf dem Hänger spazieren und wenn werde ich sie nicht über diese Gepäckhaken festzurren...( auch wenn das wohl möglich wäre...)

    Egal - da ich leider vermutlich nur kleine Schrumpeleier habe, habe ich die Gepäckhaken nicht abgelegt sondern im 45° Winkel zur Seite gebogen was für mich 3 Vorteile hat:

    1. Flexen und möglicher Ärger mit TÜV entfällt, das Ganze ist bedingt und verhältnismässig leicht reversibel.

    2. Die Dinger stehen nicht mehr so weit vor und stechen nicht mehr so ins Auge und sind bei der Montage des Schutzbleches nicht mehr im Weg was das eigentliche Ziel dieser Aktion war.

    3. Auch wenn ich nicht die ganze Mühle daran festzurren wollte so doch ggf. das Gepäck mit Spanngurten oder meinen Favorits: Rokkstraps!


    20191008_114855.jpg

    20191008_113151.jpg

    Das passt für mich so und bleibt deshalb erst mal - Mittel oder langfristig wenn sie mich nerven oder nicht nutze fliegen sie vielleicht auch noch ganz raus.

    Bedankt für die rege Anteilnahme...:ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Oktober 2019 um 11:53)

  • oh, und ich dachte, Du wolltest die Teile wegen der besseren Optik wegen weghaben … Jetzt kommt da ein Schutzblech dran :geschockt

    Optik ist Geschmacksache...

    Is'n Klassik - Scrambler und ja, der bekommt ein kleines Alibi - Alu-Schutzblech (vorne und hinten) mit nem Bates [Anzeige] Rücklicht.

    Die coupierte Stummelschwanzoptik gefällt mir gar nicht, aber das kann jeder halten wie er will.

    Auch die Sache mit den Blinkern...: Kellermann Attos sind geil - wurde Zeit dass es mal was Kleines gibt, gefallen mir aber nicht an der Scrambler ebensowenig wie die Kellermann Rombus die ich momentan (noch vom Vorbesitzer her) dran habe… - ist einfach zu modern!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Oktober 2019 um 17:37)

  • Auch die Sache mit den Blinkern...: Kellermann Attos sind geil - wurde Zeit dass es mal was Kleines gibt, gefallen mir aber nicht an der Scrambler ebensowenig wie die Kelermann Rombus die ich momentan (noch vom Vorbesitzer dran habe)… - zu modern!

    hatte vorn auch schon die attos montiert fand sie dann aber nicht mehr soooo toll und hab mich fuer die BL 2000 entschieden. Hinten wurden es dann Devil eyes vom Louis (keine Ahnung wer die macht). Hat mir an meiner pure besser gefallen.

  • fuer die BL 2000 entschieden. Hinten wurden es dann Devil eyes vom Louis

    BL2000 sind geil, dazu passen perfekt die Motogadget m blaue pin [Anzeige] - finde ich aber auch zu modern für die Ninetitte...

    Bei mir sind deshalb die SMD Zero geworden.... - Geschmacksache... - blinkt!