Gesucht wird ein Reifen mit markanter Off-Road-Optik und trotzdem guten Straßeneigenschaften

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand den Mutant schon mal auf eine Classic gezogen?

    Vermutlich geht es hier primär um Optik und erst an 2. Stelle um die Performance...

    Weit weniger spektakulär vom Aussehen als der Mutant, aber in Punkto Performance und Laufleistung für mich die Benchmark ist der Conti Trail Attack 3 - den es zudem in den relevanten 17" Größen gibt.

    Kein Sportreifen wie der Sport Attack und kein Tourenreifen wie der Road Attack, und auch nicht mit der martialischen Optik eines Grobstöllers gesegnet, aber verdammt nah dran am Road Attack 3 - mit einer nochmals erhöhten Laufleistung und einer super Performance du immerhin dem Trail im Namen! - Gefällt mir zumindest besser als der Tourance next und toppt diesen in der Performance bei weitem!

    Ich fahr den auf der Scrambler und ein Kumpel auf seiner XSR700 in NineT Classic Größen und sind beide happy!

  • Und ich bin auch davon überzeugt, dass der Mutant eine genau so gute Performance auf der Straße liefert wie der RA 3. Selbst der Pirelli STR als relativer Grobstoller hält sogar mit. Hat mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert , und hätte das niemals erwartet

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und ich bin auch davon überzeugt, dass der Mutant eine genau so gute Performance auf der Straße liefert wie der RA 3. Selbst der Pirelli STR als relativer Grobstoller hält sogar mit.

    Performance ist für mich das Produkt aus Grip und Laufleistung. Ist der Gummi ausreichend weich, ist genügend Grip gegeben - erstmal unabhängig vom Profil, die Laufleistung ist dann aber im Eimer!!

    Vom Mutant hat man schon gehört, dass er nicht so lange hält, vom ST kenne ich das selbst... also beides eher gut grippende Showreifen - kommen an einen CRA3 vermutlich bei weitem nicht dran und der CTA3 legt da bzgl. Laufleistung nochmal ne Schippe drauf. Seis drum - trotzdem Reifen die zum Eignungsprofil von vielen passen...

  • Performance ist für mich das Produkt aus Grip und Laufleistung. Ist der Gummi ausreichend weich, ist genügend Grip gegeben - erstmal unabhängig vom Profil, die Laufleistung ist dann aber im Eimer!!

    Vom Mutant hat man schon gehört, dass er nicht so lange hält, vom ST kenne ich das selbst... also beides eher gut grippende Showreifen - kommen an einen CRA3 vermutlich bei weitem nicht dran und der CTA3 legt da bzgl. Laufleistung nochmal ne Schippe drauf. Seis drum - trotzdem Reifen die zum Eignungsprofil von vielen passen...

  • Was die Laufleistung betrifft gebe ich dir da Recht, obwohl auch ein RA 3 irgendwann eine Kante hat und das Fahren bis zur Verschleißgrenze keinen echten Spaß mehr macht .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hab den 2. Satz CTA3 durch. Wenns Wetter wieder zulässt kommt Satz 3 auf die Pure.

    Solange es den gibt werde ich den fahren, und erst wenn der Nachfolger kommt werde ich warscheinlich wechseln...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • ich hab den Mutant jetzt rund 4000 km drauf, der hat hint und vorn noch jede Menge Profil, schätze 8000 km gehen sind hinten aus. Laufleistung also ähnlich wie Metzler Tourance. Sägezahnbildung an den Flanken hinten bisher eher weniger als beim Tourance. Habe für heuer (sofern Corona es zulässt) rund 15000 km an Touren geplant. Werde also noch einen weiteren Satz Mutant oder anderen Grobprofiler (keinen Stollen) aufziehen.

  • Hab den 2. Satz CTA3 durch. Wenns Wetter wieder zulässt kommt Satz 3 auf die Pure.

    Solange es den gibt werde ich den fahren, und erst wenn der Nachfolger kommt werde ich warscheinlich wechseln...

    wie lange fährst du den - bist du mal CRA3 im Vergleich gefahren?!

  • wie lange fährst du den - bist du mal CRA3 im Vergleich gefahren?!

    Den CRA3 hatte ich ein mal drauf. Der ist Top. Hab dann als Nachfolger den CTA3 aufgezogen. Für mich fahren beiden Reifen gleich gut, allerdings fahre ich den CTA3 ca. 13000km wärend der CRA3 ca. 10000km hält.

    Davor und danach immer mal wieder etwas anderes. Ich werde außer wenn es auf die Renne geht (dann M9RR) beim CTA3 bleiben.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Den CRA3 hatte ich ein mal drauf. Der ist Top. Hab dann als Nachfolger den CTA3 aufgezogen. Für mich fahren beiden Reifen gleich gut, allerdings fahre ich den CTA3 ca. 13000km wärend der CRA3 ca. 10000km hält.

    Davor und danach immer mal wieder etwas anderes. Ich werde außer wenn es auf die Renne geht (dann M9RR) beim CTA3 bleiben.

    Wow... - ich muss wohl mal ein bisschen an meiner Gashand arbeiten..., dabei fahre ich nur Landstraße und für mein Empfinden schon sehr rund!

    Dein Empfinden kann ich weitgehend bestätigen, ich hatte allerdings das Gefühl, dass der CRA durch das geringere Profil etwas exakter ist und mehr Rückmeldung gibt. Allerdings beides bereits auf sehr hohem Niveau, allerdings liegt meine erreichte Laufleistung nur etwas über der Hälfte...:denk - und dann sind sie schon fast glatt... (CRA 6Mm, CTA8Mm)

  • Was soll ich sagen, selbst der M7RR hat schlappe 7000Km gehalten, war dann aber auch fertig mit noch 1mm Restprofil...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Was soll ich sagen, selbst der M7RR hat schlappe 7000Km gehalten, war dann aber auch fertig mit noch 1mm Restprofil...

    Die Hannoveraner Gegend scheint dann doch deutlich kurvenärmer und reifenfreundlicher zu sein als der Süden Deutschlands... (Schwarzwald, Pfälzerwald und Elsaß / Vogesen!) - Naja, kein Für ohne Wider, wollte jetzt nicht tauschen!

    Sportreifen (Pipo, Sport Attack & Co) halten bei mir etwa 3tkm und kommen deshalb nicht in Frage.

    Als mögliche Alternativen habe ich den Heidenau Scout K60, den Avon Trailrider sowie den vermutlich sehr guten PiRo Trail auf dem Schirm, allerdings ist der CTA3 in allen Belangen so gut, dass die Motivation zum Rumprobieren eher gering ist zumal zu den objektiv guten Werten noch ein supergutes Gefühl dazukommt. PiRo (2&3) fand ich ab der Hälfte immer etwas kippelig, den Conti fahre ich vollflächig ab ohne Kante von der Rainer spricht!

    Das ist wenn dann Jammern auf höchstem Niveau, eigentlich bin ich damit voll häppie!!!

    Die Off-Road Performance ist bestimmt mäßig aber die nutze ich nicht und die Optik hat mir bei den alten Contis besser gefallen, aber an und für sich ist mir das relativ egal, eigentlich sind die Reifen ja alle schwarz und rund!


    Ich war mal ein CRA3... bis zum bitteren Ende ganz ohne Kante! :mega

    20180922_182611.jpg

  • ...soweit so gut, bin mir nicht ganz sicher aber ca.70-100€ in die Kaffeekasse der Rennleitung und min. 1Pkt.

    Aber ok, jeder wie er lustig ist, für die Kohle hast´e fast eine neue Pelle und die verdammten Punkte sammeln sich mega schnell an...

  • ...soweit so gut, bin mir nicht ganz sicher aber ca.70-100€ in die Kaffeekasse der Rennleitung und min. 1Pkt.

    Aber ok, jeder wie er lustig ist, für die Kohle hast´e fast eine neue Pelle und die verdammten Punkte sammeln sich mega schnell an...

    Ist wie mit Schwarzfahren, zu schnell fahren und sich gegen alles versichern... kann man machen oder nicht, aber danke für den gutgemeinten Tip!! :daumen-hoch

    (Ich bin seit 30 Jahren nicht mehr kontrolliert, geblitzt oder angehalten worden..., hat sich also inzwischen 'gelohnt'...! :freak)

    Den oben abgebildeten Reifen habe ich selbstverständlich nicht auf öffentlichen Straßen so zu Ende gefahren sondern auf 'ner Kartbahn, wäre sonst ja auch vollkommen gaga!...:ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Februar 2021 um 14:45)

  • Die Off-Road Performance ist bestimmt mäßig

    Ich persönlich spreche dem CTA3 sämtliche "Off-Road Performance ab.

    Man kann mit jedem Reifen einen trocken Feldweg oder eine trocke Wiese befahren da brauch ich keinen CTA3 zu und zu mehr ist er auch nicht zu gebrauchen.

    Das der Marketing Fuzzi erzählt das der auch für ne Weltreise gut ist ist mMn kompletter Blödsinn, Marketing halt...

    Der CTA3 ist ein super Straßenreifen der alles kann, im Sommer und auch bei 0° und Regen der beste Reifen den ich auf meiner Pure bis jetzt gefahren bin.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Externer Inhalt www.mitas-moto.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    https://www.mitas-moto.com/de-de/produkte…r/terra-force-r
    Die Mitas Terra Force R sehen auch nicht schlecht aus.
    Hat die schon mal einer ausprobiert ?

    Grüße aus dem Allgäu

    Ciao,

    Franco