Gesucht wird ein Reifen mit markanter Off-Road-Optik und trotzdem guten Straßeneigenschaften

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... kann man nicht viel falsch machen, weil es keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt.

    aber welche (und zwar leider ne ganze Menge!) mit echt bescheidener Laufleistung!

    Das ist so ähnlich wie mit Spritverbrauch und Reichweite...!

    Ersteres ist in Maßen sekundär, beeinflusst aber die Reichweite die - obwohl die Tankstellendichte in D bei <<50km liegt, nach einem (ich denke allgemeinen Verständnis) doch nicht (oder zumindest nicht wesentlich!) unter 250km / Tankfüllung liegen sollte und damit bei 1/4...1/2 im Vergleich zum Auto. (500....1000km)

    Die Reifenperformance ist vermutlich noch wichtiger als beim Auto, Laufleistung sollte aber auch noch vorhanden sein.

    Beim Auto etwa 50tkm, bei weichen Reifen und entsprechender Leistung sowie Fahrstil aber immer noch 20tkm (ich weiß, geht auch <5tkm ebenso wie beim Motorrad <tkm aber wir reden jetzt hier eigentlich nicht von Rennstrecke oder Reichweite...sondern Laufleistung! :freak)

    Beim Motorrad ist für mich eine Laufleistung mindestens in Höhe der Jahreslaufleistung erstrebenswert. (Bei mir 10tkm) - schaffe ich zwar nicht, aber ich will auch nicht 3x im Jahr wechseln, also mindestens 5tkm.

    Das ist bei einem Pirelli Scorpion oder MT60 sowie einem S22 oder anderen Supersportverdächtigen aber (bei mir) nicht gegeben.

    Optik und Performance mögen ok sein, die Laufleistung lässt aber dann doch sehr zu wünschen übrig!)

    (Ich weiß, dass die durchschnittliche Jahreslaufleistung in D unter 3tkm/ Jahr (vermutlich - und das sei zur Entschuldigung aller gesagt!) aber pro Motorrad!) liegt - für Kandidaten die nur den Durchschnitt oder noch weniger fahren (immerhin deutlich mehr als die Hälfte aller Motorradfahrer! :geschockt) mag das ok sein, für mich ist das inakzeptabel!)

    Dazu kommt die logistische Herausforderung: Nehmen wir an, die Laufleistung der Reifen beträgt 4tkm.

    Aufgezogen, an- und eingefahren + 3 kleine Wochenend- oder ausgedehnte Tagestrips: 2tkm!

    Jetzt steht eine nette kleine Tour mit 2-3tkm an, was machen?! Dazu brauchte es dann einen 2. Felgensatz (oder ein Motagegerät - habe ich!) aber der Aufwand ist wir einfach zu hoch!

    Fazit: Will sagen: Ja, Performance der meisten Reifen ist heutzutage ok aber die Laufleistung lässt in den meisten Fällen doch sehr zu wünschen übrig, wobei hier glücklicherweise mittlerweile schon Besserung in Sicht ist. Mit einigen Reifen kann man die 10tkm knacken wenn man zärtlich ist, hart gefahren sind die Pellen immer noch für >5tkm gut! :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Januar 2021 um 12:41)

  • ...hinsichtlich der R9T kann ich noch nicht mitreden aber auf meiner akt. Monster 1200S oder den div. Speed Triple waren >5tkm schon im Bereich der Top-Laufleistung, gehe davon aus, dass durch den Drehmoment-Verlauf der R9T-Modelle selten Laufleistungen >15tkm zu erwarten sind (hängt natürlich maßgeblich am Fahrstil)...

  • Conti CTA 3 hält bei mir 13000km

    Schaut zwar nicht so Kernig aus hat aber über die gesammte Laufleistung die gleiche Performance .

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • 9t

    Metzeler Tourance Next 6.300 km

    Conti CRA 7.400 km

    Bridgestone AX41S ca 6.000 km prognostiziert

    Tiger1200

    Dunlop Trailsmart Max 8.500km

    Pirelli Scorpion Rally STR ca 6.000 km prognostiziert

    Gesamtlaufleistung p.a.

    2019: 8.600km (nur 9t)

    2020: 16.500km (6.500 9t, 10.000 T1200)

    Die 10.000 km pro Reifen schaffe ich nicht, von daher muss ich bei der T1200 einmal in der Saison die Reifen wechseln. Bei der 9t kommt es Hacke auf Spitze auf.

    Mir persönlich ist das Vertrauen in den Reifen wichtiger, als die Laufleistung. Aber ich stimme zu, dass es logistisch knapp werden kann, man eine längere Tour plant.

    Funktioniert ein Reifen nach gewisser Abnutzung nicht mehr gut, kommt er runter, auch wenn noch Profil vorhanden ist. Grundsätzlich mache ich bei Bremsen und Reifen keine Kompromisse.

  • Funktioniert ein Reifen nach gewisser Abnutzung nicht mehr gut, kommt er runter, auch wenn noch Profil vorhanden ist. Grundsätzlich mache ich bei Bremsen und Reifen keine Kompromisse.

    100% Zustimmung.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Habe jetzt den 1 1/2 Fachen satz trailraider auf dem scrambler.....

    Mit Abstand einer der besten reifen (unerwartet) für mich.

    Ansonsten mit einer crosstourer dct auf Michelin road5 unterwegs.

  • Moin, hier ist Woody, ich fahr ihn immer noch und bin immer noch sehr zufrieden, für mich ein prima Reifen (siehe auch #15)

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Oh, ich mein den Trailrider

    Avon hat mal super Reifen gemacht... - ist dann irgendwie in Verruf gekommen, scheint aber wieder im kommen, freut mich.

    Wenn wir back to topic kommen wollen, wäre es aber eher der Trekrider als der Trailrider…

    Trailrider Straße - Gelände 80-20 und recht verhaltene Optik

    Trekrider Straße Gelände 50-50 und eher heftige Optik, auf alle Fälle beide einen Test wert, wer mehr wert auf Peformance auf der Straße legt: Trailrider, wer mehr wert auf Optik oder Performance im Gelände legt: Trekrider!

    Interessant finde ich das Avon- eigene Eignungsprofil, das Vergleiche zu anderen Avon Produkten zieht.

    Da hat der Trailrider eine Trocken- und Nassperformance von 100%, bei etwa 80% Laufleistung, der Spirit ST (den es auch in allen relevanten Größen gibt!) hingegen liegt überall bei 100%.

    Beachtlich! - Heisst das jetzt, dass er im Vergleich zum Trailrider noch länger hält?? - Würde mich sehr wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Januar 2021 um 12:39)

  • Moin, hier ist Woody, ich hab mich für den Trailrider entschieden, weil das Profil mich an meinen heissgeliebten Metzeler Enduro 4 erinnert hat (Gott hab ihn selig und ich versteh bis heute nicht, warum Metzeler ihn nicht mehr produziert).

    Das von Avon genannte Einsatzgebiet (Strasse/Offroad) passt ziemlich genau in mein Beuteschema und ich fahr ihn immer noch mit Vergnügen und Begierde. Der Trekrider macht auch einen guten Eindruck. Hier sollte jeder entscheiden, welche Pelle er auf sein Krad würgt, schlecht ist der bestimmt auch nicht. Ich denke, beim heutigen Angebot an Reifen wird jeder fündig und das persönliche Bauchgefühl spielt auch noch eine Rolle. Ich für mein Teil hab meinen Reifenfavoriten fürs Erste gefunden. Just my two cents, ich hoffe mein Beitrag war hilfreich,

    Euer Woody

  • Moin, hier ist Woody, ich hab mich für den Trailrider entschieden, weil das Profil mich an meinen heissgeliebten Metzeler Enduro 4 erinnert hat (Gott hab ihn selig und ich versteh bis heute nicht, warum Metzeler ihn nicht mehr produziert).

    Das von Avon genannte Einsatzgebiet (Strasse/Offroad) passt ziemlich genau in mein Beuteschema und ich fahr ihn immer noch mit Vergnügen und Begierde. Der Trekrider macht auch einen guten Eindruck. Hier sollte jeder entscheiden, welche Pelle er auf sein Krad würgt, schlecht ist der bestimmt auch nicht. Ich denke, beim heutigen Angebot an Reifen wird jeder fündig und das persönliche Bauchgefühl spielt auch noch eine Rolle. Ich für mein Teil hab meinen Reifenfavoriten fürs Erste gefunden. Just my two cents, ich hoffe mein Beitrag war hilfreich,

    Euer Woody

    n'Abend, ich bin auf der Suche nach dem Trailraider Reifen, es scheint Avon hat Lieferschwierigkeiten mit dem Hinterreifen, nirgends verfügbar, ist Euch was bekannt?

    Grüße

    Christian

  • Moin, hier ist Woody, ich hab grad nachgesehen, sowohl Reifen Direkt als auch Reifentiefpreis haben ihn am Lager, vorn und hinten. Reifentiefpreis am preiswertesten. Ich bestell mir da meine Reifen, weil ich den Stress beim Reifenhändler satt hatte und mit einem Reifenmontiergerät (Pitlane/max24) das Ganze kein Hexenwerk ist. Ich hab mehrere Kräder und da lohnt sich das selbstmontieren schon, ich weis, wers gemacht hat. Ich kann den schwersten Punkt der Felge ermitteln, richtig sauber machen, schlauchlos fahren, präzise auswuchten und alles ohne Zeitdruck und es macht Spass am Krad zu arbeiten,

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Das von Avon genannte Einsatzgebiet (Strasse/Offroad) passt ziemlich genau in mein Beuteschema und ich fahr ihn immer noch mit Vergnügen und Begierde.

    ..

    . Ich für mein Teil hab meinen Reifenfavoriten fürs Erste gefunden.

    du fährst ne Scrambler oder UGS?

    Hat du schon mal den Heidenau K60 probiert??

  • Moin, hier ist Woody, ich hab mich für den Trailrider entschieden, weil das Profil mich an meinen heissgeliebten Metzeler Enduro 4 erinnert hat (Gott hab ihn selig und ich versteh bis heute nicht, warum Metzeler ihn nicht mehr produziert).

    Das von Avon genannte Einsatzgebiet (Strasse/Offroad) passt ziemlich genau in mein Beuteschema und ich fahr ihn immer noch mit Vergnügen und Begierde. Der Trekrider macht auch einen guten Eindruck. Hier sollte jeder entscheiden, welche Pelle er auf sein Krad würgt, schlecht ist der bestimmt auch nicht. Ich denke, beim heutigen Angebot an Reifen wird jeder fündig und das persönliche Bauchgefühl spielt auch noch eine Rolle. Ich für mein Teil hab meinen Reifenfavoriten fürs Erste gefunden. Just my two cents, ich hoffe mein Beitrag war hilfreich,

    Euer Woody

    wie ist denn die Geräuschentwicklung der Reifen? Ich fahr die Heidenau K60, an sich ein sehr guter Reifen mit viel Grip und auch für Winter gut, aber der vordere macht ab 90 deutlich hörbare Geräusche.