... kann man nicht viel falsch machen, weil es keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt.
aber welche (und zwar leider ne ganze Menge!) mit echt bescheidener Laufleistung!
Das ist so ähnlich wie mit Spritverbrauch und Reichweite...!
Ersteres ist in Maßen sekundär, beeinflusst aber die Reichweite die - obwohl die Tankstellendichte in D bei <<50km liegt, nach einem (ich denke allgemeinen Verständnis) doch nicht (oder zumindest nicht wesentlich!) unter 250km / Tankfüllung liegen sollte und damit bei 1/4...1/2 im Vergleich zum Auto. (500....1000km)
Die Reifenperformance ist vermutlich noch wichtiger als beim Auto, Laufleistung sollte aber auch noch vorhanden sein.
Beim Auto etwa 50tkm, bei weichen Reifen und entsprechender Leistung sowie Fahrstil aber immer noch 20tkm (ich weiß, geht auch <5tkm ebenso wie beim Motorrad <tkm aber wir reden jetzt hier eigentlich nicht von Rennstrecke oder Reichweite...sondern Laufleistung! )
Beim Motorrad ist für mich eine Laufleistung mindestens in Höhe der Jahreslaufleistung erstrebenswert. (Bei mir 10tkm) - schaffe ich zwar nicht, aber ich will auch nicht 3x im Jahr wechseln, also mindestens 5tkm.
Das ist bei einem Pirelli Scorpion oder MT60 sowie einem S22 oder anderen Supersportverdächtigen aber (bei mir) nicht gegeben.
Optik und Performance mögen ok sein, die Laufleistung lässt aber dann doch sehr zu wünschen übrig!)
(Ich weiß, dass die durchschnittliche Jahreslaufleistung in D unter 3tkm/ Jahr (vermutlich - und das sei zur Entschuldigung aller gesagt!) aber pro Motorrad!) liegt - für Kandidaten die nur den Durchschnitt oder noch weniger fahren (immerhin deutlich mehr als die Hälfte aller Motorradfahrer! ) mag das ok sein, für mich ist das inakzeptabel!)
Dazu kommt die logistische Herausforderung: Nehmen wir an, die Laufleistung der Reifen beträgt 4tkm.
Aufgezogen, an- und eingefahren + 3 kleine Wochenend- oder ausgedehnte Tagestrips: 2tkm!
Jetzt steht eine nette kleine Tour mit 2-3tkm an, was machen?! Dazu brauchte es dann einen 2. Felgensatz (oder ein Motagegerät - habe ich!) aber der Aufwand ist wir einfach zu hoch!
Fazit: Will sagen: Ja, Performance der meisten Reifen ist heutzutage ok aber die Laufleistung lässt in den meisten Fällen doch sehr zu wünschen übrig, wobei hier glücklicherweise mittlerweile schon Besserung in Sicht ist. Mit einigen Reifen kann man die 10tkm knacken wenn man zärtlich ist, hart gefahren sind die Pellen immer noch für >5tkm gut!