ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestrige Antwort vom Vertragshändler:

    Benzinpumpe schließe ich aus, da der Druckwert überwacht wird.

    Knick in der Kraftstoffleitung möglich.

    Kat ebenfalls möglich. Austausch zur Probe jedoch nicht möglich, da ein Krümmer nach Benutzung nicht zurück geschickt werden kann.

    Seitens BMW kein Feedback bis dato.

    Wenn die die Kraftstoffleitung nicht überprüft haben, dann sind etliche bezahlte € für die Arbeit zu viele...

    Dann muss ich das halt noch selber in die Hand nehmen.

    Ebenso die Prüfung des Kats sollte eigentlich kein Problem darstellen, meine ich.

    Hat jemand im Forum eine Krümmeranlage mit intaktem KAT oder ganz ohne ?

  • Also stochern auch die im Nebel nach der Ursache des Mysteriums. Zu wenig Sprit, Luft oder Durchlässigkeit der Abgasanlage müssten sich nach meinem Verständnis ab einer bestimmten Drehzahl dauerhaft leistungsmindernd bemerkbar machen. Der Motor ist doch bei 5000U/min nicht anspruchsloser als bei 4000. Wenn die Abgasklappe bestimmungsgemäß arbeitet (hast du die mal probehalber deaktiviert) und nicht schließt, wenn sie öffnen sollte, fällt mir noch die Leistungskurve der nineT ein, die knapp über 4000 und bei 5500 U/min per se Dellen hat, die normalerweise nicht so dramatisch auffallen. Das sollte deutlicher zu spüren sein, wenn Motor über das gesamte Drehzahlband ein Drehmomentmanko hätte. Da wäre dann auf dem Prüfstand zu testen, ob die Leistungsentfaltung außerhalb der Problembereiche überhaupt dem Serienstand entspricht. Hier ein Artikel mit der Kurve (Bild 4):

    https://www.motorradonline.de/modern-classic…icht-restmuell/

  • Ist das nicht eher Autotechnik? Dem Boxer müssen doch Lufttemperatur und Drosselklappenstellung für das Bemessen der Einspritzmenge reichen.

    bei einem Kaltstart sähe das dann ziemlich traurig aus.

    Drehzahl, Zündzeitpunkt und Lambda, fallen mir spontan auch noch ein.

  • Ist das nicht eher Autotechnik? Dem Boxer müssen doch Lufttemperatur und Drosselklappenstellung für das Bemessen der Einspritzmenge reichen.

    Stimmt, bin davon ausgegangen, dann auch der Boxer genau wissen muss, wieviel Luft er gerade ansaugt. Wie gleicht er z.B. nen zugesetzten Luftfilter aus? Oder den zusätzlichen Lufteintrag durch den Staudruck vorm Schnorchel bei hohen Geschwindigkeiten? Irgendwas muss da doch gemessen werden, nur rechnen klingt zu unpräzise. Zumal EU4 schon recht anspruchsvoll für den Motor gewesen sein soll.

  • Moin,

    ich stochere mal an einer anderen Stelle im Nebel. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gute über insgesamt 4 Zündkerzen

    ( 2 Haupt - und 2 Nebenkerzen) verfügt? Also auch 4 Zündspulen (2 Schachtspulen, 2 Winkelspulen)?

    Sollte nun eine der Zündspulen auf einem Zylinder ganz oder teilweise ausfallen, wäre immer noch ein Zündfunke vorhanden,

    der ausreicht das Gemisch zu zünden. Zylinder funktioniert also. Aber der eine Zündfunke reicht nicht für

    eine vollständige Verbrennung des Gemisches aus. Ergo Leistungsverlust. Denkbar oder völlig falscher Trip?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (2. Oktober 2019 um 11:33)

  • Das war mal bei mir der Fall, als eine Kabelklemme gelöst war. Diese benötigte ich für den externen DZM an der Urban. Das würde dann im Fehlerspeicher abgelegt!

  • der ersten Werkstatt lass ich noch die Chance der Behebung durch Unterstützung des Werkes.

    330.- € für null Ergebnis wirken schon noch etwas nach.

    Ok Ventile wurden dafür eingestellt und frisch gewaschen hab ich sie auch zurück bekommen. :lachen

  • das mit den voll öffnenden Drosselklappen war meine erste Prüfaufgabe für die Werktstatt,

    weil ich vermutete, dass der Vorbesitzer die Maschine so etwas gezähmt haben wollte.

    Laut Werkstatt alles Ok.

    Und immer noch keinen Bescheid von denen, enttäuschend.

  • Auflösung !!! Sie läuft

    bevor ich meine RnineT einem alt-erfahrenen-Schrauber-Kollegen in die Hand geben wollte, meinte der; mach doch einfach mal den Schalldämpfer-Einsatz des Shark-Dämpfers raus...

    So einfach kann die Welt sein, das teil raus, und die Maschine geht, wie sie soll, Welten. :daumen-hoch

    Nur dass ich so jetzt nicht mehr ganz Regelkonform unterwegs bin, wobei es noch geht, da hab ich schon schlimmere Tüten an der RnineT gehört.

    Von der BMW-Vertragswerkstatt echt enttäuscht, dass die das im 2-tägigen Versuch nicht einfach mal gemacht haben. :wuetend

    Und Rat ans Forum; der Shark-Dämpfer mit dem leisen Einsatz, der dafür angeboten wird, ist nur als Leistungsdrosselung einsetzbar, nicht als echte Alternative. :daumen-runter

  • Übersehe ich da gerade was oder passt diese Diagnose irgendwie nicht mit dem Anfangspost zusammen? :denk

    Es ist ein K&N Dauerluftfilter und eine Shark-Auspuffanlage mit dem leisesten db-Eater montiert.

    Diese Veränderungen brachten gegenüber den Originalteilen keine Veränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (6. April 2020 um 23:52)