ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...wenn z.b. ein durch das Steuergerät überwachter Sensor infolge seiner Fehlfunktion die Abgaswerte beeinträchtigen würde. Gleiches gillt natürlich auch für die entsprechenden Kabel in diesem Stromkreis.

  • "eine vorläufige Annahme als Hilfsmittel". Das Steuergerät kann nicht durch Metriken 100% einen Fehler diagnostizieren, nimmt aber an, das unter diesen Werten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Fehler besteht.

    Komme u. a. aus dem Monitoring. Da ist das im Fault Management legitimes Mittel vorhersagen zu treffen.....

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Weder E3 noch E4 Motoren haben eine Sonde nach dem KAT. Und die Lamdasonde vorne ist eine recht dumme Sonde. Nennt sich Sprungsonde und kennt nur ja oder nein. Im Gegensatz zu Breitbandsonden wie in modernen Autos kann die in Wirklichkeit nichts regeln

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Im Gegensatz zu Breitbandsonden wie in modernen Autos kann die in Wirklichkeit nichts regeln

    Gruß

    Rainer

    auch eine Breitbandsonde "regelt " Nichts - die können nur "sondieren" :freak

  • Ich denke mal, dass dem Fluxkompensator am äußeren Drehzahlwandler des Boxer-Gas-O-Meters während des Sturzes eine Drehrichtungsänderung widerfahren ist, wodurch letztlich die verminderten Beleuchtungsverhältnisse im Inneren der Zündkerzen eine Verzackung der Wupptität der Luft am Pengpunkt des Zündmomentes hervorgerufen haben, was dann im finalen Stadium der exponentiell ansteigenden Maximalamplitude der Schwuppskurve während des Beschleunigungsvorgangs zu Strömungsabrissen in der gefühlten Wahrnehmung des Tschüssverhaltens der Gesamtmasse geführt hat. Das wäre nicht gut, denn dabei kommt es immer zu Entfernungskontraktionen am aktuellen Fluchtpunkt. Sollte das tatsächlich eingetreten sein, wovon man stark ausgehen kann, dann könnte das zumindest eine teilplausible Erklärung für Dein Problem sein. Wenn es nochmal auftritt würde ich dringend empfehlen, den „Freundlichen“ anzuschreien und anschließend mit ihm einen gemeinsamen Ausritt zu machen, damit er mal erkennen kann, was er wahrscheinlich sowieso nicht versteht. Es führt auf jeden Fall zu nix, aber ihr hattet wenigstens Spaß. Guten Abend...:geschockt

  • Der Themenstarter sucht Hilfe. Bei so einem Thema gibt es aber halt nicht mal eben den goldenen Tipp.

    Daher ist es doch normal , dass so viele Beiträge kommen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hoffe de-sonnig-klaus hängt bei dem Geschwafel nicht schon aus Verzweiflung am Appelbaum. :freak

    Interessant ist dabei nur, daß er sich bis jetzt nicht einmal zum Thema geäußert hat, während sich der Rest des Forums seinen Kopf zerbricht! Unter diesen Umständen spare ich mir jede Ferndiagnose. :weia

  • Interessant ist dabei nur, daß er sich bis jetzt nicht einmal zum Thema geäußert hat, während sich der Rest des Forums seinen Kopf zerbricht! Unter diesen Umständen spare ich mir jede Ferndiagnose. :weia

    Ferndiagnose kann man sich immer sparen, ist so wie Glaskugel schauen:freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Erst mal Merci für Eure ambitionierte Diskussion !

    Ich schau halt nur alle paar Tage mal rein, deshalb lange keine Antwort.

    Das mit den Originalteilen habe ich am Anfang auch probiert, alles genau gleich.

    Laut BMW-Werkstatt stimmt Benzinzufuhr/Druck durch die Pumpe.

    Laut denen auch mit Zündung alles ok.

    Das mit dem Kat hatte ich auch auf meinem Plan, davon wollten die BMW-Mechs aber nichts wissen.

    Werde mir mal Krümmer mit neuem/anderen Kat besorgen und einfach umschrauben.

    Wäre ein überschaubarer Aufwand.

    Vielleicht hat noch jemand andere Lösungsansätze.

    Gruß

    Klaus

  • Es gibt wohl doch soetwas wie einen Fluxkompensator in den Boxermotoren. Nur bin ich nicht vom Fach und kenne den entsprechend korrekten Ausdruck dafür nicht. Ist aber auch erstmal egal.

    Am vergangenen Wochenende habe ich auf den BMW Motorrad Days NRW in der Niederlassung in Dortmund einen externen Maschinenbauingenieur (kein BMW Mitarbeiter) gesprochen, der sich in seiner Freizeit mit BMW Technik beschäftigt.

    Dieser hat mir sehr anschaulich das Innere des Boxers - quasi das offene Herz - am Beispiel einer in der Werkstatt aufgebockten GS erklärt. Ich kann die Details im Einzelnen jetzt nicht wiedergeben, aber bei mir ist hängengeblieben, dass das Teil, welches ich jetzt mal als Fluxkompensator bezeichnen möchte - im Bild (s.u.) mit dem großen roten Kreis markiert - einen linearen Kraftverlauf des Boxers ermöglich.

    Offenbar hat ein Moter - je nach Bauart - entweder im unteren Drehzalbereich - nennen wir es mal - "Kraftprobleme" oder eben im oberen. BMW hat mit dem Fluxkompensator erreicht, dass die neueren Boxer einen nahezu linearen Kraftverlauf zeigen. Ab einer Drehzahl von etwa 5.000 U/min wird die obere der 3 Wellen nach links geschoben (siehe roter Pfeil). Dadurch erzielt man hier den gewünschten Effekt bis in den oberen Drehzahlbereich hinein. Unten herum scheinen die Boxer ja wohl kraftvoll genug zu sein.

    Das Ganze funktioniert in etwa nun so, dass quasi im "Nichtzigstel" einer Sekunde die beiden Stifte (siehe kleine roten Kreise) herausschießen und die Welle in nur einer halben Umdrehung veranlassen sich nach links zu bewegen. Man muss sich das mal vorstellen. So etwas funktioniert präzise bei unglaublich hohen Drehzahlen. Natürlich passiert das auf beiden Seiten gleichzeitig. Dadurch erhält man aber unmerklich (!) eine andere Übersetzung und das, was BMW Motoren ausmacht; Technik, die begeistert und eine lineares Beschleunigungsverhalten. Aber man hat damit vielleicht auch Technik, die manchmal nicht funktioniert oder bei Überschlägen oder Stürzen kaputt geht.

    Jetzt noch mal zum Problem des Threaderstellers: Hier wird ein Leistungsverlust bei etwa 4.200 bis 6.000 Umdrehungen beklagt. Das ließe sich eventuell mit dem Sinn und der Funktionsweise des Fluxkompensators erklären. Ich denke ja mal, dass sich dieser auch in den Boxern der R nineT wiederfindet. Der Fluxkompensator wird - so sagte man mir - elektrisch bei rund 5.000 U/min ausgelöst. Wenn diese Funktion gestört ist (z.B. Kabelbruch oder verbogene Stifte, oder was weiß ich), dann sind im oberen Drehzahlbereich Leistungsdellen zu erwarten. So ist jedenfalls meine Schlussfolgerung daraus.

    Ich will nicht sagen, dass dies der Grund für das beschriebene Problem ist, aber immerhin eine Möglichkeit. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass es selbst für BMW nicht einfach ist, dies messtechnisch zu erfassen.

    Ich bin eine technische Wildsau, daher seht es mir bitte nach, wenn ich hier falsche Bezeichnungen oder Erklärungen verwendet habe. Ich verzichte übrigens auch gerne auf Belehrungen oder Richtigstellungen, da diese viel zu schnell wieder verpuffen würde. Mir ging es lediglich darum ein Prinzip zu veranschaulichen, was möglicherweise eine der Fehlerquellen für das beschriebene Verhalten sein könnte. Wenn nicht, trinkt 'n Bier drauf und vergesst es.

    Wünsche für Dein Bruuuuumm recht baldige Genesung...

    Fluxkompensator.JPG

  • Ja hat er...wenn dieses Problem durch die shift cam verursacht wird, dann würde ich die NineT umtauschen 🙈

  • Das könnte ein möglicher Fehler sein wenn die r ninet eine Verstellung der Nockenwelle hätte.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys