ungeklärter Leistungsverlust von ca. 15-20 PS - Hänger bei ca. 4200 und 6000 U/min

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na das passt dann wohl wieder zu diesem Beitrag.

    Baden-Württembergs grüner Verkehrsminister Winfried Hermann droht mit

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Verstehe ich auch nicht ganz: hattest Original Drauf und es war schlecht, dann K&N filter + Shark Auspuff und immer noch schlecht, jetzt DB Killer raus und alles gut?

  • Wozu so ein Auspuff ohne DB Eater nun doch gut ist...

    ...bringt der doch glatt 15-20 PS.

    Jetzt verstehe ich ja sogar fast die ganzen Volld.e.p.p.e.n die so rumfahren :denk

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • freut mich für dich - passt auch zu den Shark Horrorstories die ich kenne, allerdings - da schließe ich mich meinen Vorrednern an- nicht wirklich zu der hier erwähnten Chronologie... :denk

  • Wozu so ein Auspuff ohne DB Eater nun doch gut ist...

    ...bringt der doch glatt 15-20 PS.

    Jetzt verstehe ich ja sogar fast die ganzen Volld.e.p.p.e.n die so rumfahren :denk

    Da gebe ich dir recht, kein DB Eater= Vollde.....

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Subjektive Wahrnehmung :denk?

    Vermutlich liegt die Wahrheit wie so oft zwischendrin...

    Ein richtig mieser noch dazu zugestopfter Auspuff kann schon mal gut 10% Leistung kosten... - sagen wir 15 Ps?? Ganz ohne Eater ist es dann bestimmt nicht super aber 5...10 Ps mehr sind da auch drin, den Rest macht subjektive die erhöhte Lautstärke.

    Ich würde ja einfach auf einen der 3 serienmäßigen Töpfe gehen, bieten was fürs Auge und Ohr, sind leistungsmäßig ok, gut verarbeitet, günstig zu bekommen bzw. vorhanden und zugelassen und eine Fehlerquelle ist ausgeschlossen! :klatschen

  • ...Ganz ohne Eater ist es dann bestimmt nicht super aber 5...10 Ps mehr sind da auch drin, den Rest macht subjektive die erhöhte Lautstärke.

    Ich glaube da nur an den von Dir angesprochenen Rest, sprich die subjektive Wahrnehmung, Krach=Leistung

    Ich möchte sogar fast wetten, dass ohne DB-Eater -und entsprechenden Rückstau- sich die Leistung sogar verschlechtert!

    Wer hat nen Prüfstand und Bock das mal zu testen?

    Oder nen Link, wo das bestimmt schonmal einer gemacht hat.

    Ich kenne das noch vom 2-Ventiler.

    Da hat man den Sammler (bei der R100R z.B.) rausgeschmissen und ein Y-Rohr statt dessen rein gemacht.

    Boah geht die jetzt und der geile Klang vor allem :daumen-hoch

    Auf dem Prüfstand kamen regelmäßig weniger Pferdchen raus, als mit dem original Sammler....

    ...ich weis da im Übrigen von was ich da Rede :lachen

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Wenn ich mir das von Anfang durchlese, dann stand doch dort, dass der Leistungsverlust auch mit der originalen Auspuff Anlage vorhanden war. Und nun soll es der DB Killer der Shark Anlage sein. Sorry, ohne Prüfstand ist diese Aussage unseriös und nicht nachvollziehbar, und daher irreführend. Wir verkaufen diese Shark Anlage zwar nicht, haben sie nicht getestet und daher auch nicht auf dem Prüfstand gehabt. Kann aber sagen, dass wir noch niemals eine Auspuffanlage auf dem Prüfstand hatten, welche so einen Leistungsverlust hatte. Ja es gibt sicherlich Unterschiede in der Leistung zwischen gut und schlecht, aber nicht in diesem Ausmaß

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich glaube da nur an den von Dir angesprochenen Rest...

    Ich möchte sogar fast wetten, dass ohne DB-Eater -und ...

    Oder nen Link, wo das bestimmt schonmal einer gemacht hat.

    Ich kenne das noch vom 2-Ventiler...

    ...ich weis da im Übrigen von was ich da Rede :lachen

    glauben ist schonmal gut...

    Abgasgegendruck beim Zweitakter

    Einfluss des Auspuff beim Viertakter

    So groß der Einfluss des Auspuffs auf die Leistung beim Zweitakter ist, so gering ist er beim Viertakter. Ihm kommt vor allem die Aufgabe der Schalldämpfung zu. Wäre ein Gegendruck - verbunden und erreicht durch Schalldämpfung förderlich für die Leistung bedürfte es nicht so rigoroser Geräuschbestimmungen u.a.auf der Renne wo es ja um Leistung geht!!. Es ist aber so, dass du mit gaanz offen ganz einfach bestimmt 95% der max. Leistung erreichst. Darüber wird es sehr schwierig, vor allem im Topend - Bereich, nach unten geht es durch einen zugestopften Topf aber ganz schnell, - aber glauben ist immer gut.

    Du kannst dich ja aber mit dem sonnigen Klaus zusammentun und das wissenschaftlich fundiert belegen, ein guter Ansatz scheint mir hier eh schon gelegt...! :winken

  • Ist zwar keine Shark dabei aber mehr Leistung hat keine gebracht (eher weniger)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Matthias. Sorry, das ist eine pauschale Aussage wie Wikipedia , falsch und nicht zu verallgemeinern und verwirrt nur

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • glauben ist schonmal gut...

    Abgasgegendruck beim Zweitakter

    Einfluss des Auspuff beim Viertakter

    So groß der Einfluss des Auspuffs auf die Leistung beim Zweitakter ist, so gering ist er beim Viertakter. Ihm kommt vor allem die Aufgabe der Schalldämpfung zu. Wäre ein Gegendruck - verbunden und erreicht durch Schalldämpfung förderlich für die Leistung bedürfte es nicht so rigoroser Geräuschbestimmungen u.a.auf der Renne wo es ja um Leistung geht!!. Es ist aber so, dass du mit gaanz offen ganz einfach bestimmt 95% der max. Leistung erreichst. Darüber wird es sehr schwierig, vor allem im Topend - Bereich, nach unten geht es durch einen zugestopften Topf aber ganz schnell, - aber glauben ist immer gut.

    Du kannst dich ja aber mit dem sonnigen Klaus zusammentun und das wissenschaftlich fundiert belegen, ein guter Ansatz scheint mir hier eh schon gelegt...! :winken

    Gut gebrüllt, Löwe...

    ...nur war in meinem Bsp. nicht vom Zweitakter die Rede, sondern vom 2-Ventiler sprich älteren R- BMW.


    Du stellst hier aber so einiges an "Vermutungen" zusammen.

    Da "glaube" ich eher erst mal nicht dran :freak

    Trotzdem würde mich ein Diagramm mit und ohne Eater auf dem Prüfstand mal interessieren, mit welchem Topf wäre mir da erstmal egal (Schnitzer wäre trotzdem gut :geht-klar)...

    Rainer mach mal :winken

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Hallo Matthias. Sorry, das ist eine pauschale Aussage wie Wikipedia , falsch und nicht zu verallgemeinern und verwirrt nur

    warum sollte man eine allgemeine Aussage nicht verallgemeinern Können? Was soll daran falsch sein und was verunsichert?

    Ein Viertakter läuft gut und laut ohne Auspuff. Ein Zweitakter nicht!

    ...nur war in meinem Bsp. nicht vom Zweitakter die Rede, sondern vom 2-Ventiler sprich älteren R- BMW

    deswegen auch der Link - du sprichst vom Gegendruck... - den braucht aber nur der 2- Takter, der 4- Takter im umkehrschluss eben nicht.

    Egal welcher Auspuff..., wenn man ihn ganz zu macht, läuft das Mopped nicht mehr! Einverstanden??

    Folglich läuft es irgendwann schlecht, wenn der Druckverlust am Auslass zu hoch wird.

  • So groß der Einfluss des Auspuffs auf die Leistung beim Zweitakter ist, so gering ist er beim Viertakter. Ihm kommt vor allem die Aufgabe der Schalldämpfung zu. Wäre ein Gegendruck - verbunden und erreicht durch Schalldämpfung förderlich für die Leistung bedürfte es nicht so rigoroser Geräuschbestimmungen u.a.auf der Renne wo es ja um Leistung geht!!. Es ist aber so, dass du mit gaanz offen ganz einfach bestimmt 95% der max. Leistung erreichst....

    Du kannst dich ja aber mit dem sonnigen Klaus zusammentun und das wissenschaftlich fundiert belegen, ein guter Ansatz scheint mir hier eh schon gelegt...! :winken

    Mensch Matthias, du solltest dich mal als Berater bei Akra bewerben.

    Die betreiben da ja dann einen völlig unsinnigen Aufwand...

    Und reite bitte nicht wieder auf dem 2-Takter herum, ist ne völlig andere Baustelle und hier nicht von Belang.


    Gibt es doch wohl nicht :0plan:lachen

    (Danke für den Link, sehr interessant)

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Die betreiben da ja dann einen völlig unsinnigen Aufwand...

    nö, tun sie nicht.

    Leistung zu finden bzw.zu erhalten ohne Rücksicht auf Schalldämpfung ist einfach.

    Das Selbe zulassungskonform schwierig bis unmöglich!!

    ( warum hat wohl kein Wettbewerbs -Crosser bzw. Enduro die volle Leistung in den Papieren?? Und nein, ich rede hier von den 4- Taktern!! - Weil die Leistung zulassungskonform nicht zu erreichen ist!)