Kalorienverbrauch beim Motorradfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sagt mal hat jemand einen Plan wie der Energie Verbrauch beim Motorradfahren ist?

    Also nicht Sprit sondern was der Körper verbrennt?

    Der Prozessor bzw. Das Kleinhirn und das Limbische System sind da ja permanent am rattern. Die Muskulatur sicherlich auch aber mir kommt’s so vor als ob meine Birne (ich wuerde das nicht als Großhirn bezeichnen 😉) bei einer Tagestour auf kurvigen/schlechten Straßen da einen einen Verbrauch hat wie wenn ich irgend nen Ausdauersport gemacht haette.

  • Ich sag mal so, die Chancen sind sehr hoch das du an so einem Tag mehr Kalorien

    in dich hinein schaufelst als du verbrennst, selbst wenn der Puls mal auf Anschlag geht

    weil irgendein Depp dich wieder fast abgeschossen hat.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • soviel wird das nicht sein. Normverbrauch ca. 2300 kcal mit ordentlichem Training (Cardio/Eisen) um die 4000.

    Auf dem Moped wahrscheinlich Norm.

  • Stimme RS Muc zu: so ein intensiv gefahrener Tag am Motorrad ist anstrengend betreffend Konzentration. Daher bin ich auch am Abend müde und (geistig) erschöpft. Körperlich hänge ich aber wie ein nasser Sack auf der Karre, überhaupt kein Vergleich zu einer ganztägigen Radtour oder Wanderung. Da bin ich dann am Abend geistig frisch und körperlich erschöpft.

    lg Wolfgang

  • Nicht viel: 240 Minuten durchgängig fahren ca. 600kcal.
    Ein Twix und n' Snickers, dann sind die wieder drin.

  • dann fahr nochmals los. um die 1000kcal zu vernichten, brauchst Du nach Deiner Rechnung nochmals locker 2,5 Stunden

  • In der Schwaben-WhatsApp Gruppe wurde folgende - von schwedischen Wissenschaftlern ausgearbeitete - Liste gepostet:

    ninet-forum.de/gallery/image/5115/

    Also wer sich im Leder-Einteiler im Marquez-Style bei 30°C im Stau von der Polizei erwischen lässt, der kann sich schon ein kleines Bier am Abend leisten! :ablachen

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gemessen mit nem fitnesstracker?

    Der misst aber noch nicht was die Rübe verbrennt, das duerfte im Puls gar nicht so auftauchen - vermute ich

    Wer aktiv aus dem Kopf fährt kommt nicht weit, Motorrad fahren ist ein automatisierter Prozess ohne aktive Denkleistung.
    Schönes Beispiel ist der Bierdeckeltest. Lege ein Bierdeckel auf die Strasse und versuche über diesen zu fahren. Mit Konzentration schaft man das nie. Nur wer ohne Nachzudenken und ohne Blickkontakt, auf den Bierdeckel zufährt, schafft es fast immer.

  • Meistens ist ja die Kunst den Bierdeckel NICHT zu treffen. Bierdeckel = Stein, Ölfleck, Igel, Katze,
    Zauberwort Blickführung! Versuche nicht auf den Stein zu starren (und zu fahren) wenn er das bedrohlichste und "Aufmerksamkeit heischendste" Objekt auf der sonst perfekten Kurvenbahn darstellt.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hm, auch zwei gute Ansätze.

    Stimmt, die Motorik des Fahrens ist, wenn man es oft genug gemacht hat, im limbischen System und laeuft ziemlich automatisiert im Hintergrund, somit koennte da echt sehr wenig Verbrauch anfallen.

    Trotzdem bleibt die konzentration als Leistung - die Umwelt muss ja konzentriert aufgenommen werden aber ob das viel braucht.

    Das umsetzen der wahrgenommen Umwelt in Bewegung ist dann wieder automatisiert.

    OK, ich glaub ich hab’s ueberbewertet und mich stresst das fahren noch etwas da ich lange Pause hatte oder alt und vorsichtig ...

  • Es ist weniger die motorische Aktivität (nicht nur beim Motorradfahren). Etwa ein Drittel der vom Körper insgesamt verbrauchten Energie gehen für die Aufrechterhaltung unseres Denkens drauf. (sollte zumindest bei den meisten so sein :leuchte)

    Automatismen reduzieren dies, quasi Sparmaßnahme damt wir gleichzeitig Dinge erledigen und dabei an was anderes denken können .

    Wenn ich neben meinen ablaufenden Routinen zusätzliche Denkabläufe starten und auführen muss, steigt der Energiebedarf. Ohne kurzfristiges Nachtanken (Schoggi o.Ä.) bleibt dann Abends halt nur die "hohle Birne". Stressfaktoren bei verschiedenen Fahrbedingungen können den Energiehaushalt durchaus zusätzlich stören.

    :popcornT.