Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Geruch nach verbranntem Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe ein neues Phänomen.

    Wen ich den warmen Motor abstelle, riecht es kurz ähnlich wie nach verbranntem Öl. Nun habe ich schon alles untersucht. Alles trocken, kein Öl auf dem Auspuff. Ölverbrauch kaum messbar. Ich hatte schon die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht. Oder den unnützen Aktivkohlefilter vom Tank (Euro4)? Denn der hat auch einen Schlauch ins Freie. Wobei es dort ja nur nach Sprit riechen dürfte,


    Hat jemand eine fundierte Idee?

  • Hatte ich auch mal.

    Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Ölablassschraube beim Service nicht ordentlich angezogen wurde und wenn der Motor warm war minimal Öl auf der Unterseite vom Motor war. Optisch sichtbar war es praktisch nicht - bin tausendmal um den Bock gekrochen und hatte nichts gefunden. Irgendwann war dann mal ein Tropfen am Boden und der hat mich dann zu der Schraube geführt.

    Also vielleicht mal die Schraube checken.

  • Bei Gelegenheit suche ich weiter, denn das war nicht von Anfang an so mit dem Geruch. Vielleicht doch die Kurbelgehäuseentlüftung. Heute war ich aber zu faul, um da alles abzubauen.

    Sehr seltsam das. Und wenn das Moped einen Moment steht, ist der Ölgeruch weg...:weinen

  • Alles sehr suspekt. Kommt sicher aus einer andere Dimension. Bei meinem Golstück kam der Geruch erst NACH der 10.000 km Inspektion. Aber das einzige, was da geöffnet wurde, waren ja die Ventildeckel und die sind trocken. Am Ölfilter gibt es auch keine Ölspuren.

    Ich tippe immer noch auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Mal sehen, wann ich Lust habe, den Tank zu entfernen...

  • Solange sie nach Öl riecht ist doch alles gut, besorgniserregend wird es erst ohne Öl und dessen Geruch.

    Meinst du, es könnte eher so eine Art Moschus oder Ambra von der nineT sein, um sich bei den kleinen Japanerinnen so richtig männlich zu geben? :ablachen

  • Vielleicht aber auch nur weil es sich um einen Verbrennungsmotor handelt ?

    Das mit dem Verbrennungsmotor kam mir auch schon in den Sinn...:weia

    Aber Spaß beiseite. Es riecht nicht nach "heißem Motor" oder Abgasen, sondern ähnlich, nurweniger intensiv, wie wenn ein Öltropfen auf den heißen Auspuff fällt. Wer es sich nicht vorstellen kann, kann dazu ja mal einen Versuchsaufbau machen :wand.

  • Das mit dem Verbrennungsmotor kam mir auch schon in den Sinn...:weia

    Aber Spaß beiseite. Es riecht nicht nach "heißem Motor" oder Abgasen, sondern ähnlich, nurweniger intensiv, wie wenn ein Öltropfen auf den heißen Auspuff fällt. Wer es sich nicht vorstellen kann, kann dazu ja mal einen Versuchsaufbau machen :wand.

    Mach dich nicht verrückt. Wenn sie kein Öl verliert ist doch alles gut. Der der Ölgeruch ist doch cool.

    Meine richt leider nicht nach Öl :0plan

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    Verkaufe meine H&B C Blow Taschen Vanucci von Louis für 80€ + Versand oder Abholung vor Ort.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tirol macht dicht 659

      • Geiselh
    2. Antworten
      659
      Zugriffe
      49k
      659
    3. der Jo

    1. Was fahrt Ihr neben der nineT so? 1,1k

      • DAR
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      122k
      1,1k
    3. Scrambler68

    1. AC Schnitzer / PVM Felgen oder Kineo Felgen, welche Reifengröße fahrt ihr auf dem hinteren Rad? 17

      • mustermann
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      539
      17
    3. subsonic01

    1. 30 000 Km Inspektion Kosten 5

      • Südwestfahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      189
      5
    3. Südwestfahrer

    1. Navigation App oder Gerät? 72

      • Frank B
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      2,9k
      72
    3. Dr. Blofeld

Diese Inhalte könnten dich interessieren: