Speichenfelgen Putzmittel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen.

    Habt ihr ein spezielles "Zauber-Putz-Mittel", womit ihr die rauhen schwarzen Speichenfelgen der Scrambler sauber kriegt.

    Bei mir sind die mittlerweile etwas ergraut; habe es dann mal mit Farbauffrischer von S100 versucht, womit man auch die Motorteile wieder schön schwarz bekommt.

    Das gute Ergebnis ist leider von kurzer Dauer.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • mein Schrauber hat mich ausdrücklich vor Felgenreingern und anderen Mittelchen gewarnt gewarnt.... "macht die felgen grau!" sagt er... habs mit WD40 ein bisschen retten können...

    jetzt nehm ich lauwarmes Wasser mit Spülmittel

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Nicht lachen aber ich putze ausschließlich mit Baby feucht Tüchern. Seit anbeginn. günstiger und besser geht's nicht!

    Die einfachsten die man bekommen kann. Bei rossmann oft im Angebot. 4x80stuck für 3-4€

    Spulmittel ist das schlechtesten was man für moped und Auto nehmen kann. Das entfettet zu sehr.

    Wenn schon zuviele Brems Staub drauf ist kauf dir tuga grün. Ein nicht Säure Haltiger sehr guter Felgen reiniger.

    Edit :guter Felgen reiniger schadet keiner felge und macht sie Nicht grau. Den tuga grün reiniger nutze ich, wie viele andere, am type r mit schwarz hoch glänzenden Felgen. Ohne Probleme!

  • Nicht lachen aber ich putze ausschließlich mit Baby feucht Tüchern. Seit anbeginn. günstiger und besser geht's nicht!

    Die einfachsten die man bekommen kann. Bei rossmann oft im Angebot. 4x80stuck für 3-4€

    Spulmittel ist das schlechtesten was man für moped und Auto nehmen kann. Das entfettet zu sehr.

    Wenn schon zuviele Brems Staub drauf ist kauf dir tuga grün. Ein nicht Säure Haltiger sehr guter Felgen reiniger.

    Edit :guter Felgen reiniger schadet keiner felge und macht sie Nicht grau. Den tuga grün reiniger nutze ich, wie viele andere, am type r mit schwarz hoch glänzenden Felgen. Ohne Probleme!

  • Das mit den Baby Feuchttüchern probiere ich mal :brauen

    Werde berichten

    Nachtrag:

    Heute Abend mal die Baby Feuchttücher ausprobiert, war einfach und sieht gut aus. Für mich ein Treffer. Über die Langzeitwirkung kann ich aber nichts sagen, meine Felgen sehen noch schön mattschwarz aus.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas64 (15. September 2019 um 22:32)

  • Alternativ nutze ich auch noch Küchen Feuchttücher zur Reinigung nach einer Tour

    um schnell den Fliegendreck zu entfernen. Stehen im selben Regal wie die Babytücher.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Bei der XR habe Ich normales WD40 verwendet, funktionierte super.

    Die felgen bei der XR waren aber glänzend und ganz glatt, die Speichenfelgen der Scrambler eher nicht. Ob das ein Unterschied macht?

  • Jössas, Speichen putzen. Hab ich an der Scrambler noch nicht gemacht. Babytücher sind eine gute Idee. Ist halt so, dass Speichenfelgen arbeitsaufwändig sind. (Polieren der Chromspeichen an den anderen Motorrädern ist auch eine ziemliche Prozedur).

    gegen Fliegen am Scheinwerfer, Helmvisier, etc. lege ich immer abends im Quartier ein feuchtes (Hand)tuch auf, 15 min einwirken lassen, dann lässt sich das kratzerfrei abwischen.

  • Bin Zonkos Rat gefolgt und hab einen Eimer mit Sreenix! Putz-Tüchern erworben. Oder sollte ich sagen investiert?

    Das überzeugt ebenfalls. Nach einer normalen Fahrt ohne Regen oder Schmodder ist die Gute mit drei bis vier Tüchern wieder clean.

  • Ich warte immer bis der neue Dreck den Alten verdrängt.

    Frei nach dem Spruch „ Ein schmutziges Auto (Motorrad) zeugt

    von gesunden Verstand.“

    Hab eh kaum Zeit zum fahren, da muss man Prioritäten setzen.:0plan

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Hallo,

    Ich verwende mittlerweile für beide BMW's und die Vespa ( Uni schwarz glänzend ) den billigen Badreiniger aus dem Discounter. Da an unsren Moppeds die Materialien ähnlich wie in einer teuren Duschkabine sind, wird da nichts angegriffen. Einfach großzügig einsprühen ( nicht in der Sonne ), vorsichtig mit einem weichen nassen Schwamm ein bisschen rubbeln, abspülen und fertig.

    Gruß H-P

  • Habe jetzt sowohl WD40, als auch die Babyfeuchttücher (natürlich mit Aloevera) zum Putzen der angegrauten rauhen Felgen der Scrambler benutzt.

    Bin von beiden Produkten überzeugt; mal sehen, wie lange die so schön schwarz bleiben...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?