Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Diskussionen über Geschmack ist doch nur müßig :bier

    In diesem Fall ist das keine Diskussion über Geschmack, sondern eher mehr der sittlichen Reife.

    Ein Leben ohne /5 ist zwar vorstellbar, aber sinnlos ! Um mal einen berühmten Philosophen zu zitieren.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • In diesem Fall ist das keine Diskussion über Geschmack, sondern eher mehr der sittlichen Reife.

    Ein Leben ohne /5 ist zwar vorstellbar, aber sinnlos ! Um mal einen berühmten Philosophen zu zitieren.

    :blablatyp:blablatyp

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ob E3, E4, E5, E6, E99, ob Ur, Urban, Pure, Race, Scrambler oder /5, ob Alu- oder Stahltank, usw usw ist doch völlig egal.

    Sind wir doch froh, dass BMW mit dieser Modellreihe so viele unterschiedliche Modelle baut, die die verschiedenen Geschmäcker der Käufer und auch die verschiedenen Käuferschichten anspricht.

    Alle die Modelle haben ihre ganz spezifischen Vor- und Nachteile aber jedes Modell hat seine Berechtigung.

    Der Erfolg gibt BMW Recht und ich kann anerkennen, dass BMW mit der R9T einen Nerv getroffen hat und auch über die verschiedenen Modelle hinweg über Jahre ein erstklassiges Marketing betreibt.

    Jetzt gehts nur noch um den persönlichen Geschmack, aber schlussendlich fahren wir alle eine R9T.

  • Ob E3, E4, E5, E6, E99, ob Ur, Urban, Pure, Race, Scrambler oder /5, ob Alu- oder Stahltank, usw usw ist doch völlig egal.

    Das sehen glaube ich aber nicht alle so...

    Die BMW Motorrad Händler hätten sich beispielsweise über ein spürbar den Umsatz ankurbelndes Sondermodell sicher mehr als gefreut.

    Laut meinem Händler ist nämlich die Nachfrage nach nineT Classic und Co ( Derivate ) in letzter Zeit spürbar zurück gegangen und da wäre ein Sondermodell welches eingeschlagen und das Thema nineT wieder etwas mehr belebt hätte gerade zur richtigen Zeit gekommen.

    Dafür meinte der Gebietsbetreuer von BMW welcher letzte Woche bei ihm war komme doch bald die R 18 und da würde BMW sich nicht lumpen lassen und den halben Laden von ihm optisch entsprechend schön und passen zur R 18 gestalten...

    Das bringt meinem BMW Händler aber leider so gut wie gar nichts, da er für die R 18, und das hat er dem Spaßvogel von BMW auch deutlich gemacht, schlicht einfach nicht die Kundschaft hat. Er gilt zwar als einer der besten BMW Motorradhändler in Deutschland und hat nur 5 Sterne Bewertungen ( Rezession ), ist aber in einer Region ansässig wo die Kaufkraft leider nicht ganz so hoch ist.

    Die nineT war eine Zeit lang sehr begehrt und ist preislich so positioniert, dass auf der einen Seite die breite Masse sich so ein Moped doch irgendwie leisten kann und auf der anderen Seite die Händler daran ganz gut verdienen können.

    Die Kundschaft für eine voll ausgestattete 1200er GS, eine K 1600 oder zukünftig eine R 18 hingegen hat halt nun mal nicht jeder BMW Motorrad Händler in Deutschland.

    Und so muss beispielsweise mein BMW Motorrad Händler ( ein reiner Motorrad Händler ) echt kämpfen um alle Mitarbeiter ganzjährig, auch über die Wintermonate hinweg, halten zu können und um über die Runden zu kommen.

  • Alles schön und gut. Einzelschicksale gibt es überall.

    Aber glaubst du wirklich die bei BMW wissen nicht genau was sie tun, analysieren die Märkte etc.?

    Genau das tue ich !

    So gibt es ja schließlich auch hochbezahlte Fondsmanager mit teuren Research Abteilungen im Rücken der Fonds ( und zwar gar nicht wenige ) trotzdem schlechter performen wie Index Fonds... :aetsch

    Und wenn BMW dermaßen vom nineT Erfolg überrollt wird und jetzt ganz aktuell von der Nachfrage nach der S 1000 RR wieder dermaßen überrascht ist wie kommuniziert, dann kann und muss man sich schon fragen was die Jungs und Mädels die für so was zuständig sind eigentlich den lieben langen Tag machen.

    Das mit dem Graulen ist sicher eine Möglichkeit sein, keine Ahnung, ... :denk

    Was macht Ihr denn in Frankfurt im Bankenviertel beispielsweise so den ganzen Tag ? :brauen

  • Ich bin auch der Meinung, dass BMW genau überlegt welche Modelle auf den Markt kommen sollen. Zumindest haben die mit der Scrambler meinen Geschmack absolut getroffen!:denk

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Ich bin auch der Meinung, dass BMW genau überlegt welche Modelle auf den Markt kommen sollen.

    BMW Motorrad und Ideen... :weia

    Die ( Ideen ) waren viele Jahre lang optisch so langweilig, dass einem die Füße eingeschlafen sind.

    Weil sie es selber nicht können geht bzw. ging BMW beispielsweise nach Kalifornien zu Roland Sands um sich zeigen zu lassen wie man das macht und hat dies sogar per Video für die Nachwelt festgehalten ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Genau das tue ich !

    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich war vor über 2 Jahren in Düsseldorf bei einer Marktforschungsstudie, im Auftrag von BMW. Dort wurden verschiedene Studien/ Prototypen vorgestellt, von evtl. zukünftigen Motorrädern. Alle gingen in Richtung R18, es gab manche die noch deutlicher an HD erinnern als die R18. Alle hatten aber schon den 1800 ccm Boxer. Es gab 5 oder 6 Prototypen die man bewerten sollte. Man ist einzeln, mit einem Mitarbeiter des Marktforschungs Institutes, an die einzelnen Modelle gegangenen und musste dazu bestimmte Fragen beantworten. Diese Prototypen standen dann immer neben den Konkurrenz Modellen, 4 x HD, einmal Indian.

    Voraussetzung für die Teilnahme war: Entweder HD Fahrer (Zielgruppe vermute ich) und oder R9T Fahrer (nicht der typische BMW GS Kunde und das vermutlich deshalb, weil ja die künftigen R18 Käufer auch in der Regel keine GS/ BMW Fahrer sind). Zusätzlich waren noch 2 Fahrer von BMW K Modellen dabei.

    Anschließend noch eine 2h Gruppendiskussion zu den gezeigten und aktuellen Modellen von BMW/ HD/ Indian.

    Leider musste ich eine Geheimhaltungsvereinbarung über das Gesehene und besprochene unterzeichnen. Daher durfte ich nicht darüber berichten

    Das ganze wurde übrigens großzügig entlohnt.

    War eine interessante Sache für einen miesen verregneten Sonntag.

  • Wir versuchen den Index zu schlagen.

    :abfeiern:abfeiern:abfeiern


    Macht es doch wie BMW, wenn man es nicht kann sein lassen oder die Aufgaben anderen übertragen die es können. :geht-klar

    Habe ja selbst mal zu der ( Deiner ) Zunft gehört, aber als es Anfing keinen Spass mehr zu machen, weder finanziell noch sonst, da bin ich schnell und noch rechtzeitig von Bord.

    Habs auch nie bereut ! :jubeln

  • Alles schön und gut. Einzelschicksale gibt es überall. Aber glaubst du wirklich die bei BMW wissen nicht genau was sie tun, analysieren die Märkte etc.?

    Oder bist du eher der Meinung die kraulen sich den ganzen Tag die Eier und werfen hin und wieder mal irgendwas auf den Markt in der Hoffnung, dass es fliegt!?

    Die nächste große Markteinführung steht ja unmittelbar bevor, von daher können wir ja mal tippen... :geht-klar


    BMW jedenfalls erwartet ja einen Volltreffer. :denk


    Ich hingegen tippe darauf, dass die R 18 ein Flop wird, selbst wenn sie so kommen sollte wie in der Studie vorgestellt.

    Sollte sie so kommen wie mein Händler ( der sie live schon gesehen hat ) sie beschrieben hat, dann tippe ich darauf, dass sie sogar zu einem großen Flop wird.

    Begründung :

    So ein Moped braucht kein Mensch. Wer auf was großes steht und Kohle hat kauft sich ( und zwar weltweit ) ne Harley, ne Indian oder ne Gold Wing.

    Der Kreis derjenigen die sich so ne R18 ( wie in der Studie ) für die eigene Sammlung gönnen ist sehr klein und für nineT Fahrer die in der Mehrzahl doch eher dynamisch und sportlich unterwegs sind ist die R 18 völlig ungeeignet und von daher uninteressant.

    Wer darüber hinaus sonst noch als Käufer in Frage kommen soll, keine Ahnung... :0plan

  • So ein Moped braucht kein Mensch. Wer auf was großes steht und Kohle hat kauft sich ( und zwar weltweit ) ne Harley, ne Indian oder ne Gold Wing.

    Der Kreis derjenigen die sich so ne R18 ( wie in der Studie ) für die eigene Sammlung gönnen ist sehr klein und für nineT Fahrer die in der Mehrzahl doch eher dynamisch und sportlich unterwegs sind ist die R 18 völlig ungeeignet und von daher uninteressant.

    Wer darüber hinaus sonst noch als Käufer in Frage kommen soll, keine Ahnung... :0plan

    Ich bin mir da nicht so sicher. HD sterben im wahrsten Sinne des Wortes die Kunden weg, Indian hat ein tolles, aber sehr spezielles Produktportfolio und die Goldwing hat den Charme von grauen Haaren und eine Fahne Country Musik, die sie hinter sich herschleppt. (Etwas Ironie darf erlaubt sein :brauen)

    Die R18 ist cool, hipp und spricht die coolen und junggebliebenen an, die gerne retro wollen, einen riesigen Boxer toll finden und bisher nie bei BMW fündig wurden, weil die Marke zu technokratische Bikes wie zB GS hat (ausser R9T). Viele mögen auch den Ami-Style nicht und genau da passt die R18 rein. Dazu noch Made in Germany...

    Ich denke, dass es für die R18 einen Markt gibt und die gutverdienenden Mitte 30-40 als Zielgruppe im Vordergrund stehen....lassen wir uns überraschen.

  • Die erst Frage für mich ist ab welcher Stückzahl Weltweit ist sie für BMW ein Volltreffer? :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Die erst Frage für mich ist ab welcher Stückzahl Weltweit ist sie für BMW ein Volltreffer? :denk

    Das Ding muss sich rechnen und es hängt somit von den Entwicklungs- und Herstellungskosten ab wann der Break Even erreicht ist...

    Wenn man sieht was BMW aktuell alleine in die Werbung für die R18 buttert dann werden das nicht gerade wenige Maschinen sein die über den Ladentisch müssen bis sich das Projekt rechnet.

    Hinzu kommen mehrere Marktanalysen, die Präsentation am Comer See in Italien ( Concorso d Eleganza ), die Händlervorstellung auf Sardinien, aufwendiger Präsentation bei den BMW Motorrad Händlern etc.

    Das ganze erinnert mich ein klein wenig an die Markteinführung der Maybach ( Mercedes ) welcher wirtschaftlich ein gigantischer Flop war und wo der Ausgang ja bekannt ist.

    Der Gebietsvertreter von BMW war letzte Woche, zumindest bevor mein Händler ihn wegen seiner unrealistischen Markteischätzung ausgelacht hat, wohl ( noch ) hoch motiviert und voll freudiger Erwartung auf das was da kommen mag, oder auch nicht .. :kuss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ...

    Ich muss mich outen, ich habe die /5 seit ein paar Wochen und finde sie GEIL!!!

    ...

    Greetz,

    Roland

    Ich auch! Ich habe sie gesehen und fand sie sofort super schön.

    Aber sie scheint zu polarisieren- ich stand in meinem Freundeskreis auch ziemlich alleine da. Ich bin in vielen Dingen eben etwas "anders" :D

    Mainstream ist nicht mein Ding.

    Du hast dir auf jeden Fall etwas besonderes gekauft und ich beneide dich darum.

    Viel Spaß mit der /5 und allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße

    Maxo

    Einmal editiert, zuletzt von Maxo (13. Oktober 2019 um 19:38)

  • Na ja, für BMW war der i8 auch ein Erfolg obwohl mit dem selbst wohl auch nie wirklich Geld verdient wurde.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys