Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre ich Du, würde ich zum Telefon greifen.

    Gesagt, getan. Gerade nochmal durchgerufen.

    "Bei dem Umbau Sixdays 2 ist es nicht möglich die Blinker zulassungsgerecht zu montieren. Mit den Kennzeichenhaltern wie Sport oder Swing ist dieser Umbau möglich, da die Befestigungsmöglichkeiten für Blinker gegeben sind."

    Tippe mal auf die Blinkerpositionierung an der Montageplatte. Anders wohl nicht möglich.

    Steht alles wie immer im Kleingedruckten ..

  • Verstehe ich nicht.

    Die Blinker können doch wie bei der Abbindung unter der Sitzbank montiert werden.

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob das Kennzeichen dann unten am Reifen oder rechts daneben montiert wird, ist doch egal, solange es eine Kennzeichenbeleuchtung gibt.

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Montageplatte gibt es, an der man ein Rohr oder wie unten so ein Bügel anschrauben kann. Die Bügel werden doch mitgeliefert (Bildmitte, oben)

    pasted-from-clipboard.png

    Oder verstehe ich grundsätzlich etwas falsch?

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Verstehe ich nicht.

    Da bist du nicht der Einzige.

    Laut Bilder im Shop können die Blinker ohne Probleme unter dem Sitz montiert werden, da stimme ich dir vollkommen zu.

    Aber wieso speziell nur bei Kennzeichenträger rechts ist mir weiterhin ein Rätsel

    Problematisch könnte es mit der Positionierung der Blinker am Fahrzeug werden. Abstand zueinander , Abstand zum Hinterrad, Höhe Blinker.

    Mir bleibt im Moment nicht viel mehr übrig, als anbauen und ausmessen.

    MfG Stefan

  • Da bist du nicht der Einzige.

    In der Tat. Mir erschließt sich das auch nicht. Schon allein der Hinweis auf die StVo ist irreführend, denn

    die sagt gar nichts über die Anordnung von Fahrtrichtungsanzeigern aus. Wenn schon, dann die StZVO.

    Aber die ist für die NineT nicht maßgeblich, weil sie eine EG-Betriebszulassung hat.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • So, Stück für Stück kommt man der Lösung näher.

    Der Punkt ist, dass der Abstand der beiden Blinke mit 17 cm TÜV-konform ist, die Blinker aber - so, wie sie auf dem Bild moniert sind zu weit hinten sitzen.

    19940-pasted-from-clipboard-png

    Um auch das Maß TÜV-konform zu bekommen, müsste man die Blinker weiter hinten (also in diesem Fall nach links) montieren, fast unter dem Devils Eye. Und das sieht - sagt auch der nette Herr von Wunderlich - einfach Sch.... aus.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Und wie geht das mit dem seitl. Kennzeichenhalter zusammen? Außerdem darf der max. Abstand der Blinker

    zum hintern Ende des Bikes 300mm betragen. Da passt die Aussage "...fast unterm Devils Eye" nicht.

    Wenn Du das Hinterrad berücksichtigst, sind es ziemlich genau 300mm.

  • 19940-pasted-from-clipboard-png

    Offensichtlich geht es einzig und allein um die Plazierung der Blinker.

    Wenn man die Blinker (Bild oben) weiter nach hinten versetzt, um die TÜV Voraussetzungen zu erfüllen, rücken sie aufgrund des Platzmangels dichter zusammen. Abstand zueinander ist dann nicht groß genug.

    Am seitlichen Kennzeichenhalter kannst Du die Blinker nicht anbringen, die müssen irgendwo in der Mitte sitzen.

    Bei dem Schwingenkenneichenträger und bei dem Retro gibt es Halterungen für die Blinker, die dann auf gleicher Höhe mit dem Kennzeichen und mittig sitzen. Oder sollte ich Tiefe sagen?

    Die Lösung von Double X (Retro) sagt mir zum Beispiel überhaupt nicht zu. Aber wenn man das Kennzeichen eben mittig oben haben möchte, ist das technisch nicht anders möglich. Blinker und Nummerschild dichter am Heck sieht sicher besser aus, aber beim Einfedern schleift das Nummernschild dann am Reifen.


    Ich bin gedanklich so weit, mich von dieser Idee zu verabschieden und mit der Unterbauplatte von RIZOMA zu planen.

    pasted-from-clipboard.png

    Da dann Blinker von Kellermann oder Motogadget montieren.

    Und das zusammen mit dem Kennzeichenhalter "Fox", sofern das passen sollte.

    Echt schade, denn die Wunderlich Sixdays 2 mit dem Devils Eye wäre eine echt saubere Lösung gewesen.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Er möchte ja was mit TÜV.

    Habe es jetzt auch gelesen.

    In einem Video von Wunderlich meine ich das gesagt worden ist, das die Dinger an dieser Position Regelkonforme wären.

    Schade

  • Wenn man die Blinker (Bild oben) weiter nach hinten versetzt, um die TÜV Voraussetzungen zu erfüllen, rücken sie aufgrund des Platzmangels dichter zusammen. Abstand zueinander ist dann nicht groß genug.

    Das ist nicht richtig. Ich habe den Heckumbau "Sport" montiert. Die Montageplatte ist nahezu identisch.

    Die Blinker habe ich an den hinteren Befestigungspunkten befestigt. Da die orginalen Blinkerhalter mit Langlöchern

    versehen sind, war der erforderliche Mindestabstand kein Problem.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe es jetzt auch gelesen.

    In einem Video von Wunderlich meine ich das gesagt worden ist, das die Dinger an dieser Position Regelkonforme wären.

    Schade

    Ja das ist gar nicht so einfach.

    Hier hat doch letztens jemand eine Liste veröffentlicht, in der die ganzen Abstände und Winkel aufgeführt wurden. Ich habe dann mal nachgemessen und festgestellt, dass das bei Serienmopeds teilweise schon voll ausgereizt wird.

    Auch beim seitlichen Kennzeichenhalter von Wunderlich lohnt sich ein Blick in die ABE.

    Da stehen Abstände drin, da wird einem schwindelig.

  • Habe es jetzt auch gelesen.

    In einem Video von Wunderlich meine ich das gesagt worden ist, das die Dinger an dieser Position Regelkonforme wären.

    Schade

    Man müsste mal an dieser Stelle messen. Ich würde meinen, die erforderlichen 180mm können eingehalten werden.

    Die blöden Hinweise auf die StVo sind irreführend. Für unsere Gute ist die Richtlinie 2009/67/EG maßgeblich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe sogar nur 170mm

    Bis jetzt hat es nur einmal der TÜV gemessen und ein bisschen die Zähne geknirscht.

    180mm sind natürlich richtig, dank der EU :daumen-runter