Kardan Winkelgetriebe undicht , und Paraleverstrebe Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einer Dauertestmaschine würde wohl auch BMW Werksingenieure schicken, um sich so eines "bisher noch nie vorgekommenen Einzelfalls" anzunehmen. Oder wie das dann immer so genannt wird.:) Bei der Guzzi kommt hinzu, dass sie eh in Werksnähe (der Konzernmutter) war und es generell noch schwerer ist, eine Markenwerkstatt in Reichweite zu finden.

  • Hallo zusammen, ich habe mir aus gegebenem Anlass Euren Chatt angesehen. Anlass: als ich heute einen sehnsüchtigen Blick auf meine R9T geworfen habe fiel mir sofort die Ölspur auf der hinteren Felge auf (s. Foto und entschuldigt, wenn ich sie nicht vorher noch geputzt habe, aber dann hättet Ihr ja die Ölspur nicht gesehen). Scheint wohl eine "Sollbruchstelle" der R9T aus 3/2015 zu sein ?! KM-Stand 21350 wie bei dem Einen oder Anderen von Euch.

    Bin mal gespannt, ob ich bei BMW Kohl Kulaz rausschalgen kann...IMG_5791.jpg

  • Hallo zusammen, ich habe mir aus gegebenem Anlass Euren Chatt angesehen. Anlass: als ich heute einen sehnsüchtigen Blick auf meine R9T geworfen habe fiel mir sofort die Ölspur auf der hinteren Felge auf (s. Foto und entschuldigt, wenn ich sie nicht vorher noch geputzt habe, aber dann hättet Ihr ja die Ölspur nicht gesehen). Scheint wohl eine "Sollbruchstelle" der R9T aus 3/2015 zu sein ?! KM-Stand 21350 wie bei dem Einen oder Anderen von Euch.

    Bin mal gespannt, ob ich bei BMW Kohl Kulaz rausschalgen kann...IMG_5791.jpg

    Hallo Michael,

    ich habe mir letztendlich einen gebrauchten Endantrieb mit ca.500 km von einer umgekippten gekauft.

    Wenn man die ganzen Teile und die Arbeit rechnet war das günstiger.

    Aber wäre interessant zu wissen ob du das auf Kulanz gemacht kriegst.

    Grüße

    Erich

  • Hallo zusammen, ich habe mir aus gegebenem Anlass Euren Chatt angesehen. Anlass: als ich heute einen sehnsüchtigen Blick auf meine R9T geworfen habe fiel mir sofort die Ölspur auf der hinteren Felge auf (s. Foto und entschuldigt, wenn ich sie nicht vorher noch geputzt habe, aber dann hättet Ihr ja die Ölspur nicht gesehen). Scheint wohl eine "Sollbruchstelle" der R9T aus 3/2015 zu sein ?! KM-Stand 21350 wie bei dem Einen oder Anderen von Euch.

    Bin mal gespannt, ob ich bei BMW Kohl Kulaz rausschalgen kann...IMG_5791.jpg

    Achtung erst mal genau klären wo das Öl herkommt. Da gibt es drei Möglichkeiten:

    Simmerring außen, Reparatur = Kinderfasching

    Simmering innen, Reparatur = ganz hohe Schule

    Und die Entlüftungsöffnung

    Und das ist nach meinen Erfahrungen die häufigste Ursache. Der Stöpsel kostet nix und die Ölmenge muss stimmen. Das Dinges verträgt keine Mehrmengen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Und das ist nach meinen Erfahrungen die häufigste Ursache. Der Stöpsel kostet nix und die Ölmenge muss stimmen. Das Dinges verträgt keine Mehrmengen.

    Der Kollege mal wieder.... schau Dir das an, zunächst ob der Stöpsel wirklich richtig sitzt. Da sich Öl nicht selbst vermehrt, sollte sich wenn Du nichts reingekippt hast, der Ölstand nicht ändern. ABER: es gibt mindestens 2 Fälle (und auf die bezieht sich der Kollege hier, Er war beides Mal dabei und hats Regnen lassen) wo das Öl mit Wasser angereichert war. Und da ist der Weg allerhöchstwahrscheinlich über den Stopfen.

    Geht um den Stopfen mit der Nummer 8 ("Entlüfter")

    Entlüfter

  • Tach auch, scheint wirklich Pech zu sein denn ich fahre schon fast immer Boxer, sowas habe ich noch nicht gehabt kann so nix berichten außer dass ich auch von der Mosel komme / kam. Bin in Cochem geboren und habe lange in Hatzenport gelebt.

    Jetzt lebe ich mit meiner Familie zwecks dem Job in der nähe von Stuttgart. Schön das jemand von der Mosel im Forum ist.

    Gruß Jochem

  • Achtung erst mal genau klären wo das Öl herkommt. Da gibt es drei Möglichkeiten:

    Simmerring außen, Reparatur = Kinderfasching

    Simmering innen, Reparatur = ganz hohe Schule

    Und die Entlüftungsöffnung

    Und das ist nach meinen Erfahrungen die häufigste Ursache. Der Stöpsel kostet nix und die Ölmenge muss stimmen. Das Dinges verträgt keine Mehrmengen.

    Wenn ich zuviel eingefüllt habe drückt es dann auch an der Dichtung am Kardan,

    oder nur an dem O-Ring der Ablaßschraube vorbei? :denk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Wieso zitierts du einen Beitrag, der die Antwort auf die Frage beinhaltet und lässt dir dann andere Ursachen einfallen, die weniger (Simmering) oder fast nicht (Ablaßschraube) wahrscheinlich sind? :denkWenn du den Verdacht einer Überfüllung hast, solltest du nicht warten bis sich das Öl für einen Weg in die Freiheit und auf den Reifen entschieden hat, sondern die Mehrmenge über die Einfüllschraube ablaufen lassen.

  • Du meinst Ablassschraube. ? Weil ich wissen wollte ob er an beiden stellen durchdrückt.

    Kann ja sein das er es weiß.

    Wenn alles verölt ist siehst du es net genau, woher es kommt.

    Er hat verschiedene Möglichkeiten genannt wo es auslaufen kann, ich hab mir keine andere Ursache einfallen lassen.

    Die Ursache ist Überfüllung.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Net?

    Und das ist nach meinen Erfahrungen die häufigste Ursache. Der Stöpsel kostet nix und die Ölmenge muss stimmen. Das Dinges verträgt keine Mehrmengen.

    Wenn ich zuviel eingefüllt habe drückt es dann auch an der Dichtung am Kardan,

    oder nur an dem O-Ring der Ablaßschraube vorbei? :denk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Stibbich, mit Stöpsel ist der ENTLÜFTER gemeint. Der sitzt oben drauf. An der Ablasschraube vorbeidrücken...wollen mal genau überlegen.

    Es gibt nen Entlüfter, ergo ist das Winkelgetriebe nicht druckfest dicht. Sprich wenn mit normalem Ölstand ned rausdrückt aus der Ablassschraube, dann auch ned mit etwas zu viel Öl drin. Zuviel Öl ergibt gerne etwas Schaum und den drückts wohl gerne OBEN ausm Entlüfter raus. Schlimmer wirds wenn als zusatzmenge Wasser dazu kommt.

    So verständlich ?