Wer fährt alles 70mm höher?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mopped auf bierkasten gabel schrauben auf und rutschen lassen...

    ungefähr so, wobei mir jetzt nicht klar ist, warum da was rutschen sollte wenn der Bock auf'm Bierkasten steht...?!

    Prinzipiell: Arrsch hoch = handlich; Gabel hoch = stabil und stur

    Hab meine Scrambler gebraucht gekauft, Gabel war etwa 20mm durchgesteckt - ist das original so??!

    Hab dann die Gabel bündig gestellt und ein 15mm längeres Federbein rein (damit kommt der Hintern um 45mm hoch), die Differenz zwischen originalem FB und originaler Gabel (nicht durchgesteckt) beträgt also etwa +45mm zugunsten des Federbeins.

    Bei einem 70mm längeren FB und einer 50mm längeren Gabel würde ich die auch eben mal 20....30mm weiter durchstecken. - Damit hat man dann eine Differenz Richtung hinten hoch von 40...50mm.

    Um wie viel ist der Federweg vorne höher?(ist er das überhaupt?!) - der sollte durch das Durchstecken nicht eingeschränkt werden.

    Viel weiter als 40mm würde ich nicht durchstecken, dann übersteigt die Differenz die 60mm und es könnte anfangen langsam kippelig zu werden. - bis dahin sehe und merke ich aber kein Problem.

    Ach ja, die Gabelstandrohre sollte nicht unbedingt am Lenker anschlagen, da würde ich ein mm Luft lassen!

  • mopped auf bierkasten gabel schrauben auf und rutschen lassen ? exakt gleich 2cm oder gibts da noch wss zu beachten ?

    Erst eine Seite, dann die andere. Brauchst dann den Bierkasten nicht unters Moped zu stellen und kommst beim Schrauben besser an die Flaschen dran. Mit Schieblehre etc. gleiche Höhe kontrollieren.

  • finde die Scrambler seit dem Umbau auch etwas unwillig in flotten Kurvenkombinationen. werde berichten

    ist das Wilbers +70mm denn zusätzlich noch längenverstellbar oder fix?

    640 oder 642??

    Im Vergleich zum Original sollte alles ganz ausgefahren - also hinten +70mm und vorne +50mm sich ähnlich wie eine nur 20mm Erhöhung nur hinten fahren wobei - der Nachlauf nimmt durch die Höherlegung schon ordentlich zu...?! :denk

    Ähm... - is natürlich Bullshitt der bleibt gleich!:brauen

  • Erst eine Seite, dann die andere. Brauchst dann den Bierkasten nicht unters Moped zu stellen und kommst beim Schrauben besser an die Flaschen dran. Mit Schieblehre etc. gleiche Höhe kontrollieren.

    Kann man das wirklich so machen? Gibt's irgendwas zu beachten?

    Wie viel muss Ich die Gabel lösen? So das es ganz ohne Reibung geht?

    Danke!

  • Kannst eine Seite komplett lösen. Von alleine dürfte das dann nicht rutschen. Musst das Standrohr etwas hin- und herdrehen um es auf die passende Höhe zu bringen. Dann festschrauben und bei der anderen Seite genauso verfahren.

  • Danke euch! Ich will mal prüfen, wie sich die Scrambler fährt wenn Ich die Gabel etwas mehr durchstrecke...

    Grüße,

    Patrick

  • Hi zusammen,

    Würde gerne mal Probesitzen.

    Wer im Raum Freiburg / Lörrach / Basel hat das 70 mm Fahrwerk verbaut?

    Grüße Stephan

  • so erledigt war echt relativ easy. öl wd 40 über die halterungen gesprüht, die 3 schrauben pro seite gelockert mit nem schraubenzieher klemmung unten etwas aufgehebelt und bisschen mit dem gummihammer unter den holm geklopft. jetzt beide seiten 2cm tiefer morgen proberunde...

  • Die Vorspannkraft EINER der 6 Gabelklemmschrauben liegt bei >10KN, damit bei allen 6 zusammen >60KN oder etwa 6t.

    Mit einer Haftreibungszahl von etwa 0.1 sind das immer noch >600kg, denke da kann man über eine Reduzierung um 20% hinwegsehen...

  • Moment, ist ja nicht die Schraube die klemmt, sondern die Fläche des Klemmblocks.

    Nö...!

    Also die Fläche klemmt schon, aber nicht in Abhängigkeit der Größe der Fläche sondern der Anpresskraft!!

    F( Reib) = F ( normal) x mü!!

    Die Fläche kürzt sich über den Druck nämlich zur Kraft raus!!

  • Es sind 3 Schrauben pro Seite. Eigentlich auch Wurscht (mir), ich möchte kein Öl zwischen der Klemmfläche, denn da hat es nix verloren.

    Man fährt in dem Zustand etliche Kilometer nicht nur auf guten Asphalt, sondern begegnet Schlaglöcher, Gullideckel, Bordsteine und evtl. unbefestigte Wege.

    Aber wenn die Mathematik hier grünes Licht gibt...gute Fahrt!

  • so ich habe ein neues0 mopped, einlenkverhalten deutlich besser, nachdrücken in kurven kein problem mehr, geradeauslauf scheint unverändert. 2 cm machen doch was aus bei dem wilberts umbau. gerade nach 2 stunden taunus happy