Wer fährt alles 70mm höher?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vielleicht weiß vielleicht jemand ob man bei verbautem +70mm Kit (und damit den längeren Standrohren) z.b. nur das Federbein auf das Wilbers mit +30mm tauschen könnte, ohne die Standrohre wieder auf Kürzere zu ändern? Oder hat da jemand Erfahrungen?

    Gehen tut das auf jeden Fall, ob es erlaubt ist?? - vermute aber auch.

    Soweit ich weiß, bekommt man sowohl die Federbeine als auch die Gabelstandrohre einzeln mit Ausnahme des Federbeins +70mm das nur in Verbindung mit den (um 20mm?!) längeren Gabelholmen zulässig und damit auch erhältlich ist.

    Am Besten direkt bei Wilbers anfragen.

    Die Frage ist, was machst du dann mit dem Wilbers +70mm mit dem man alleine nicht viel anfangen kann, würde mal bei W fragen ob die das nicht umbauen und etwas kürzen können.

  • Die Frage ist, was machst du dann mit dem Wilbers +70mm mit dem man alleine nicht viel anfangen kann, würde mal bei W fragen ob die das nicht umbauen und etwas kürzen können.

    Ich denke, das ist eine sehr gute Idee. So was wird im MTB Bereich oft gemacht. Einfederwegs-Begrenzung über Spacer auf der Kolbenstange, Ausfederweg über Spacer im Zylinder oder kürzere Kolbenstange.

    Alternativ: Über wenig Vorspannung das Heck absenken. Der dann überreilich vorhandene Negativ-Federweg bleibt dann ungenutzt. Aus einem längeren einen kürzeren Dämpfer zu machen ist kein Problem, umgekehrt wird's anspruchsvoll :brauen

  • Altes Thema, aber:

    Ich würde mal gerne die Ist-Daten eines +70mm Fahrwerks haben.

    Vorn: Achsmitte bis Unterkante obere Gabelbrücke

    Hinten: Bremssattel Oberkante bis Mitte Blinker

    Einfach auf den Seitenständer stehend, sollte sie ja komplett „ausgefedert“ sein.

    Bei meiner vorn Original und hinten Wilbers 640 +30mm wären dies 745mm und 381mm.

    Wie sieht das bei dem +70mm Fahrwerk aus?

    IMG_6922.jpgIMG_6923.jpgIMG_6924.jpgIMG_6925.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • ich vermute mal hinten 421mm - nämlich eben 40mm mehr ( wobei die Blinker nicht wirklich ein Referenzpunkt sind ebensowenig wie der Bremssattel...!) Und vorne eben 765mm. Die +70mm Gabel von Wilbers ist nämlich nur 20mm höher und das waren mir die 1500€ nicht wert! Hab deshalb ein hinten +50mm Fahrwerk und vorne +0mm ! :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. Dezember 2023 um 21:31)

  • Gehen tut das auf jeden Fall, ob es erlaubt ist?? - vermute aber auch.

    Soweit ich weiß, bekommt man sowohl die Federbeine als auch die Gabelstandrohre einzeln mit Ausnahme des Federbeins +70mm das nur in Verbindung mit den (um 20mm?!) längeren Gabelholmen zulässig und damit auch erhältlich ist.

    Am Besten direkt bei Wilbers anfragen.

    Die Frage ist, was machst du dann mit dem Wilbers +70mm mit dem man alleine nicht viel anfangen kann, würde mal bei W fragen ob die das nicht umbauen und etwas kürzen können.

    Da links im Bild!! 7cm höher vorn UND hinten- von Wilbers mit Abstimmung auf Fahrer , Gewicht, Zuladung, etc ABE/Tüv alles dabei- Kannst du auf jeden Fall besser fahren als alle werkseitig verbauten Fahrgestelle von BMW- Warum kürzen? Warum allein nicht viel anfangen kann? Vermutung!! Nicht irgendwas labern-machen und geniessen

    Grüße

  • Nochmal füralle: Die 70 mm sind für mich der wahre Segen, als Endurist geboren könnte ich mit dem original Fahrwerk nicht anfangen. Sie liegt super auf der Straße (für mich zumindest ausreicheng) und putzt jedes Schlagloch, wenn auch etwas hart, weg als wäre sie dafür gemacht. Die Optik spricht für sich, ist aber auch Geschmackssache. der einzige Vorteil des Originals ist der tiefere Schwerpunkt und die Tauglichkeit für Zwerge. Die Urban braucht das Kit eigentlich immer, bei den anderen Modellen würde ich sagen: Lieber nicht!

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

    Einmal editiert, zuletzt von Hanno (22. Dezember 2023 um 11:25)

  • Hallo Hanno,

    „als Endurist geboren“ ………..

    Da überrascht mich der Griff zur R nineT dann schon.

    Aber wenn Du zufrieden bist, dann ist es doch perfekt!

    Ich hatte ja nach Abmessungen gefragt. Die von Deiner Gabel könntest Du doch mal hier einstellen.

    Hinten ist es auf Grund der geänderten Position Deiner Blinker sicherlich nicht wirklich vergleichbar.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Nicht ganz, ist halt nur ein biischen fett die gute. Als Endurofahrer heißt ja nicht nur Feldwege und Schotterpisten, Es geht eben um das "Aufrechtsitzen" und mit magerer Drehzahl durch die Gegend zu düsen, ohne vor Feldwegen und schlechten Straßen zu kapitulieren.

    Immer alles im Griff und eine gefühlte Überlegenheit bei allen Bedingungen..........

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Unsere gesamte Runde:

    IMG_6946.jpeg

    Col de Sommeiller und Assietta Kammstr.

    IMG_6947.jpeg

    Und der „Rohrkrepierer“ Ligurische Grenzkammstr. oder auch Hohe Salzstr.

    Rohrkrepierer - wir sind auf Grund eines gesperrten Tunnels einfach nicht hingekommen!! Auch dem Umweg endete tatsächlich vor einer Baustelle!!

    IMG_6948.jpeg

    Ich habe also noch eine Rechnung offen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich habe nun auch meine 7cm eingebaut. Gibt es schon Erfahrung mit dem doch stärker abgewinkelten Kardan?
    Die Belastungen müssten ja mit jedem Grad größer werden.

    Erfahrungen gibt es schon ein paar...., wie aussagekräftig die sind sei mal dahingestellt! Immerhin kenne ich KEINE negativen und die schtreien doch i.d.R. am lautesten!

    Ich fahre 5cm höher seit 40tkm ohne Probleme, Pumpe und noch ein paar andere hier haben +7cm ohne dass ich die Laufleistung kenne aber noch von keinen Problemen gehört.

    Die Belastung wird größer je größer der Knickwinkel ist, aber er ist wohl nicht größer als bei der GS die ja den gleichen Kardan hat und auch hält!

  • Ich habe nun auch meine 7cm eingebaut. Gibt es schon Erfahrung mit dem doch stärker abgewinkelten Kardan?
    Die Belastungen müssten ja mit jedem Grad größer werden.

    Ich habe jetzt 24 000 km etwa gefahren mit +70 mm. Der Kardan ist noch wie am Anfang. Was mich allerdings etwas nervt sind Lastwechselreaktionen, die man ja auch bei Kette hat, wenn die zu schlapp gespannt ist.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#