Kratzer auf dem Tacho - Tipps?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    bei meiner 2015er Madame hat neulich ein Vogel mitten auf dem Tacho gemacht. Beim Säubern ist leider ein fieser Kratzer auf dem transparenten Mittelteil des Instruments entstanden (grob über der Verbrauchsanzeige). Nicht tief, aber breit und häßlich.

    Gibt es irgendwas, womit man das heilen kann? Eine Politur oder so? Bin skeptisch, weil das so weiches Plastikzeug ist, aber dachte ich frage mal. Via Forensuche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Danke für eure Tipps!

  • Hab bei meiner Yamaha auch mal einen dicken Kratzer mitten über den Tacho gemacht.

    Hab ihn dann mit Nassschleifpapier bis 2000er Körnung geschliffen und dann mit Acryl politur von Rot Weiss poliert wurde wieder wie neu.

  • Hm,

    meine Madame hat gar keinen Tacho.

    Oder ich hab ihn noch nicht gefunden.

    Was mich allerdings nach gut 30 Jahren dann doch überraschen würde.🤣

    Es gibt wohl auch, wie beim Mobil, Schutzfolien. Vielleicht überspielt die den Kratzer etwas.

    Schütz auf jeden Fall vor weiteren.

    😉

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Es gibt Polituren für Kunststoff-Cabrio-Fenster. Damit dürfte das auch recht schonend funktionieren.

  • Nach dem Auspolieren ( es gibt da gute Mittel für Plastikbadewanne / Waschbecken) mit Schutzfolie bekleben. 7,5 cm Durchmesser und gut ists.

  • Hauptsache was geschrieben.

    Der Tacho laut Duden umgangssprachlich für Tachometer

    Siehe hier https://www.duden.de/rechtschreibung/Tacho

  • Hauptsache was geschrieben.

    Der Tacho laut Duden umgangssprachlich für Tachometer

    Siehe hier https://www.duden.de/rechtschreibung/Tacho

    Ja und?

    Kann es sein das Du definitiv nicht verstanden hast, was ich damit sagen wollte?

    Was ein „Tacho“ ist, ist mir durchaus geläufig.

    Der Begriff „Madame“ im Zusammenhang mit einem Motorrad wäre ggf. noch zu klären.:weia

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Hatte ich auch schon, hab alles probiert, wird aber nicht gut. Das Teil liegt im Sichtbereich und nervt wenn es nicht blitzblank ist. Also Neuteile verbaut

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Plexiglaspolitur hilft definitiv. Früher gab‘s Unipol, damit habe ich eine stark verkratzte Plexiglashaube meines Plattenspielers auf Hochglanz poliert. Vor einigen Jahren hab ich Kratzer in der Displayscheibe der R 1200 R meines Sohnes vollständig mit S100 Lack- und Kunststoffpolitur entfernen können

    Also nicht aufgeben, sondern erstmal Mittelchen ausprobieren. Wichtig ist, mit relativ viel Druck zu polieren.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Da muss ich Rainer widersprechen , hat bei mir definitiv sehr gut funktioniert .

    Zuerst mit 320er Nass Schleifpapier und dann immer feiner bis 2000er und zum schluß mit Rot Weiss Acrylpolitur.

    Sieht aus wie neu.

    Gruß Martin

  • Plexisglaspolitur hilft und gibt's bei diversen Anbietern.

    z.B. auch bei Wunderlich. dort bekommst du auch gleich ein passgenaues Folienset (Schutzfolie) dass du nach dem Wegpolieren der Kratzer aufziehen kannst, um damit das Display in Zukunft schützen kannst.