Wann kommt das erste Salz auf die Straßen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    meine Hübsche kommt in 2 Wochen an, daher ist nun Kennzeichen besorgen angesagt.:klatschen

    Bei meiner Ex hatte ich für die Monate 3-10 ein Saisonkennzeichen.

    Hat einer von euch mal beobachtet, wann die letzten Jahre das erste Salz gestreut wurde (Bayern)?

    Lohnt es sich den November noch mit rein zunehmen? :denk

    Grüße,

    Thomas

  • Ich finde ein Saisonkennzeichen lohnt gar nicht. Es gibt immer wieder schöne Tage an denen die Straßen trocken und weitgehend Salzfrei sind den ganzen Winter durch. Darauf möchte ich nicht verzichten.

    Die Wartezeit wird dich sonst sehr lang. ..

  • nach dem salz kalender kannste nicht gehen - die streuen nach einem milden winter sogar im april noch alles raus um die lager leer zu kriegen. ohne jegliche notwendigkeit.

  • Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

    Bei mir in der Umgebung wird nicht unnötig Salz gestreut, auch nicht im Sommer.

    dann haben die halt gut kalkuliert. der salz vorrat wird vor jedem winterbeginn komplett für die gesamte streuperiode eingekauft. jetzt merken die - oops. dieses jahr keine minustemperaturen und kein schnee und eis. dann hauen die alles raus um die lager leer zu kriegen. es wird bis zum nächsten winter nichts eingelagert und aufgehoben.

  • Die Frage stellt sich ob ein Saisonkennzeichen überhaupt lohnt.

    Ich habe 360,- Euro im Jahr bezahlt für die nineT (Vollkasko mit der üblichen Beteiligung).

    Da stelle ich mir gar nicht die Frage nach einem Saisonkennzeichen. Wetter trocken und

    Salzfrei und ab aufs Moped. In den letzten Jahren konnte man noch schön bis im November

    fahren (NRW).

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Es gibt auch einen guten Schutz gegen Salz. Nennt sich FS-365. Hilft wirklich. Wende ich seit vielen Jahren an.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Immer dann wenn die Straßenmeisterei der Meinung ist das gestreut werden muß... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich will ja jetzt keine negative Stimmung verbreiten, aber in Holland haben die an

    den extremen heißen Tagen die Straßen mit Salzwasser besprüht.

    Die Holländer keine Berge aber Salz streuen im Sommer:ablachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Seit ihr von allen geistern verlassen im August über Salz auf der Strasse nachzudenken.

    :verdutzt:verdutzt

    Der blöde Winter kommt sonst noch früher.

    an den Küstenstraßen Italiens und Frankreichs hatts im August aber schon Salz auf den Straßen.... deshalb fahr dort ich nur in den Bergen....

    @nineT89: wie bist zurechtgekommen mit dem 03/10 Kennzeichen, hast was vermißt? es gab schon Weihnachten und Sylvester wo man locker mit normaler Ausrüstung hätte fahren können... aber Salz ist trotzdem auf den Straßen

    2014 konntest im Februar schon fahren... und ich kenn auch Januare wo ich träumend am Fenster gestanden bin weils Wetter so geil war

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • In NRW gehört der November dazu. Kalt, blauer Himmel und trocken. Liebt die ninet auch.

    Hier kann man über den März streiten.

    Gruss

  • an den Küstenstraßen Italiens und Frankreichs hatts im August aber schon Salz auf den Straßen.... deshalb fahr dort ich nur in den Bergen....

    @nineT89: wie bist zurechtgekommen mit dem 03/10 Kennzeichen, hast was vermißt? es gab schon Weihnachten und Sylvester wo man locker mit normaler Ausrüstung hätte fahren können... aber Salz ist trotzdem auf den Straßen

    2014 konntest im Februar schon fahren... und ich kenn auch Januare wo ich träumend am Fenster gestanden bin weils Wetter so geil war

    Bin eigentlich gut zurecht gekommen damit. Denke ich werde es wieder so machen.

  • Die spinnen die Höllander:geschockt

    Ich zitiere man den Spiegel:

    "Die Kommunen in den Niederlanden erklären ihr Vorgehen so: Das Salz entziehe der Luft Feuchtigkeit, die wiederum den Asphalt kühlt. Auf diese Weise sollen Schäden und das Kleben der Straßenoberfläche verhindert werden. Vor allem Städte und Gemeinden im Osten des Landes nahe der deutschen Grenzen setzen diese Methode ein. Bei tropischer Hitze kann der Asphalt so heiß werden, dass er aufbricht und Dellen bekommt."

    (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/h…-a-1278725.html)

  • Das erste Salz kommt dann wenn der Winter anfängt bzw. wenn es natürlich glatt wird auf die Straßen noch wohl nicht...:freak