Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jo, da macht das Wiegen und einstellen der Werte so richtig Laune.

    Messen ist schwierig, Fehler passieren, Räder mit unterschiedlichen Reifen wiegen und das nicht rausrechnen ist halt falsch, man könnte auch das ganze Mopped vorher und nachher wiegen mit unterschiedlichem Tankinhalt, dann sind die Kineos 10kg leichter! Wenn es einem Spaß macht und besser fährt??!

    Dein Rechenkünste sind mega

    Selbst mit Deiner sagenhaften Rechnung sind es mehr als die von Dir in den Raum geworfenen 1kilo Unterschied.

    ich habe keine Kineos und habe gefragt...

    Hätte ich welche wüssten wir was die wiegen und müssten nicht rechnen!!

    Ebenso wie der Unterschied zu den Originalfelgen ( nicht Rädern mit Schlauch!) rätselhaft bleibt solange deren Gewicht nicht klar ist. (6.1 und 6.7kg?? - warum sollten die konventionellen Speichenräder 2kg schwerer sein als die Kreuzspeichenräder??)

    Ich bestreite nicht, dass die Kineos leichter sind, lass es 2kg sein, mit Schläuchen auch 3.5kg, damit kommen wir in den Bereich den man spürt!

    Nimmt man die Schläuche aus den Originalfelgen raus (primär wegen Montage- und Pannensicherheit) beträgt der Unterschied keine 2kg mehr... - schön sind sie immer noch, ich wehre mich nur gegen Werbung mit falschen Fakten und behaupte mal frech... die Seriengussfelgen sind immer noch leichter ( wenn auch optisch für mich keine Option!)

    Interessant ist, dass hier viel gescherzt und gelabert wird, wird aber mal - auch konstruktiv oder kritisch hinterfragt wird es immer gleich doof, beleidigend oder persönlich! Warum ist das denn so? Das ist doch kein Gegeneinander??

    Mir ist es völlig schnuppe wenn jemand Kineos für 10k€ an sein Motorrad tüddelt und wenn sie 10kg schwerer sind - wenn es ihm denn gefällt! Doof finde ich dann nur, und zwar unabhängig vom Preis, wenn behauptet wird, sie wären 5kg leichter. Solche Fehlinformationen werden schon genug mit kommerziellen Hintergrund gestreut, in einem Forum haben sie nichts verloren!!

  • MaT50l

    Du bist einfach nur kackfrech.

    Ich habe meine Räder als Kineos und den Reifen die ich fahre gemessen

    Im Vergleich zu den Serienrädern.

    Mit allen Bezeichnungen und Größenangaben.

    Daraus ergibt sich der Unterschied.

    Wo ist die von Dir unterstellte Fehlinfo ?

    Für mich bist Du mit Deiner arroganten abfälligen Weise durch.

  • zu 1. mag sein, oder einfach (zu?) direkt, offen und ehrlich?! (frage mich aber wie du darauf kommst, ich gehe doch - im Gegensatz zu dir - die Personen nicht direkt oder persönlich an, sondern stelle nur deren Aussagen in Frage..!?)

    zu 2. genau genommen keine, da hast du Recht!!

    Habe ich fehlinterpretiert, weil das indirekt auf die Frage was die Kineos wiegen kam. Das kann man aber in der Konstellation eben nicht genau sagen. Ich bin es gewohnt, jeden Parameter wenn möglich isoliert zu betrachten um so seinen Einfluss beurteilen zu können. - mein Fehler, mea culpa, sorry!

    (Trotzdem macht es für mich recht wenig Sinn, andere Felgen, Reifen, Konstellationen mit/ohne Schlauch und Bremsscheiben gleichzeitig zu bewerten, war hier halt ohne Aufwand nicht anders möglich!)

    Und warum gibt es inzwischen nicht einfach mal - bei einem Händler im Forum und mindestens 5 Besitzern - das Netto - Gewicht der Original und der Kineofelgen (mit Größe)??!!

    zu 3. Unsicherheit und damit verbundener Selbstschutz wird oft fälschlicherweise als Arroganz empfunden..., kein Wunder wenn man permanent wegen jeder technischen Diskussion gleich persönlich angegriffen wird, oder auch...: siehe oben

  • Interessant ist, dass hier viel gescherzt und gelabert wird, wird aber mal - auch konstruktiv oder kritisch hinterfragt wird es immer gleich doof, beleidigend oder persönlich! Warum ist das denn so? Das ist doch kein Gegeneinander??

    für konstruktiv bist du ja zuständig

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe meine Räder als Kineos und den Reifen die ich fahre gemessen

    :heil dafür! Jetzt aber bitte mal auch den Blutdruck :altersack


    Und abgesehen davon:

    - schön sind sie immer noch, ich wehre mich nur gegen Werbung mit falschen Fakten und behaupte mal frech... die Seriengussfelgen sind immer noch leichter ( wenn auch optisch für mich keine Option!)

    Mir ist es völlig schnuppe wenn jemand Kineos für 10k€ an sein Motorrad tüddelt und wenn sie 10kg schwerer sind - wenn es ihm denn gefällt! Doof finde ich dann nur, und zwar unabhängig vom Preis, wenn behauptet wird, sie wären 5kg leichter. Solche Fehlinformationen werden schon genug mit kommerziellen Hintergrund gestreut, in einem Forum haben sie nichts verloren!!

    :verdutzt :0plan

    Optik ist hierbei dein primäres Anliegen?

    - warum dann die Feilscherei um 1-2 kg, entschieden und gut. Leichteres Aluguss scheint für dich keine Option zu sein.

    Du schraubst andererseits an deiner Scrambler grammweise div. Teile ab und um. Mir fehlt hier irgendwie der rote Faden und konsequentes Umsetzen ... "viel leicht" (Agilität?) oder "viel schön"? Der Unterschied zu Kineos führt dich zudem dann zu welchem Schluss?

  • Optik ist hierbei dein primäres Anliegen?

    - warum dann die Feilscherei um 1-2 kg, entschieden und gut. Leichteres Aluguss scheint für dich keine Option zu sein.

    Du schraubst andererseits an deiner Scrambler grammweise div. Teile ab und um. Mir fehlt hier irgendwie der rote Faden und konsequentes Umsetzen ... "viel leicht" (Agilität?) oder "viel schön"? Der Unterschied zu Kineos führt dich zudem dann zu welchem Schluss?

    Ich habe und will keine Kineos obwohl sie hübsch und technisch interessant sind.

    Mir gefallen sie nicht so gut, der technische Vorteil ist überschaubar und dafür sind sie mir dann zu teuer.

    Mir geht es darum, dass Tatsachen richtig dargestellt werden!

    Gewichte und Differenzen sind kein subjektives Empfinden sondern objektive Tatsachen die man definitiv beziffern kann.

    Wie viel dieser Gewichtsunterschied dann definitiv beim Fahren ausmacht ist schon schwer genug zu beschreiben oder zu bemerken und ja, da hat Micha natürlich Recht, Konstellation A mit Gewicht A und Konstellation mit Gewicht B einfach zu vergleichen.

    Trotzdem sind Schläuche nicht gottgegeben und deshalb ist der Vergleich Originalfelgen mit Schläuchen zu Kineos ohne eigentlich nicht fair... - für 10 Ocken ist man die Schläuche los und dann sind die Kineos - immer noch gleich schön und gleich schwer - eben nicht knapp 5 kg leichter (waren sie nie!) sondern nur noch knapp 2kg.

    Ob es das dem ein oder anderen wert ist, wie viel die Optik und die Qualität und Individualität da reinspielt ist eine andere Frage due jeder für sich selbst beantworten muss.

    Kineos sind etwas sehr Eigenständiges, da hat Acewell einen großen Wurf gelandet und sich vermutlich ne goldenen Nase dran verdient. Sie sind ungleich schöner als Carbon oder Gussfelgen aber passen für mich eben nicht so an eine nineT, ich finde den Boxer und die Kreuzspeichenfelgen (seit 30 Jahren!) Kult.

    Und zu dem nachgefragten Schluss: Jeder mache was er will - wenn er denn weiss was es ist! - und dazu kann ein Forum eigentlich beitragen!

    Ich wollte die Kreuzspeichenfelgen in dem Wissen dass sie schwerer als die Gussfelgen sind. Hatte befürchtet dass sie viel schwerer sind und verstehe immer noch nicht warum und wie sie leichter als die konventionellen Speichenräder der Classic sind - egal.

    Wären sie sehr schwer und wären die Kineos sehr leicht (was sie sind) - also die Differenz viel größer als sie ist, wäre eine Umrüstung für mich eine Überlegung gewesen (ich wusste gar nicht, dass es auch 19" Kineos gibt - gibt es wohl auch erst seit kurzem...!) - so aber eben nicht, aber das ist meine Entscheidung!

    zufällig was interessantes über (Speichen) Felgen gefunden


    Matthias, schalt mal nenn Gang zurück. Am besten 2.

    Jo, dabei war ich eigentlich noch gar nicht im dritten! :brauen

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. März 2021 um 10:02)

  • Messen ist schwierig, Fehler passieren, Räder mit unterschiedlichen Reifen wiegen und das nicht rausrechnen ist halt falsch

    Nein, das wäre nur dann "falsch" wenn "man" es nicht dazu schreibt. Opa hat ganz klar alle Bedingungen dazu geschrieben. Und nicht behauptet der Unterscheid wäre X bei gleichen Reifen und mit unterschiedlichen gemessen. Wo also ist das Problem, das schlicht und einfach festzustellen ("okay, wenn ich dieselben Reifen nehmen ist der Unterschied noch X kg") anstatt von "Nachplappern"/"Messfehler" etc zu labern ?

    Und messen kann schon schwierig sein, aber komplette Räder auf ne Wage zu stellen kriegt selbst der Zivi vom Alten noch hin...

  • Und messen kann schon schwierig sein, aber komplette Räder auf ne Wage zu stellen kriegt selbst der Zivi vom Alten noch hin...

    Von wegen, das haben sie zu zweit gemacht.

    Das verweichlichte Pack!

  • Da erinnere ich mich einigermaßen wehmütig an das MTB-Forum. Da gibt's nen extra Bereich (und der ist mittlerweile riesengroß - über 23.300 Messungen von über 14.500 verschiedenen Teilen), in dem jeder Gewichte von Teilen einstellen kann. Freilich immer mit Foto vom Teil auf der Waage, wodurch auch eventuell montierte Teile klar waren. Sieht dann etwa so aus:

    MTB Gewichte.jpg

    Das Ganze dann schön kategorisiert (Ganze Bikes, Rahmen, Gabeln, Federbeine, Felgen, Reifen, Sättel, Bremsen ............................) Mit so was kann man arbeiten. :daumen-hoch

    Allerdings ist Gewicht beim Fahrrad auch wichtiger als beim Moped - schließlich muss man es mit Muskelkraft den Berg raufschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (5. August 2020 um 13:18)

  • vielleicht besinnen wir uns mal wieder auf das thema um das es ursprünglich ging

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...komm dann hau ich mal einen raus! Hab mir letzte Woche ein Cartridge von Wilbers gegönnt. Hier gingen die Meinungen ja etwas auseinander, aber ich empfinde den Unterschied als riesig. Hab auch einen ziemlich nach vorne unten orientieren Lenker, was sicher mit ins Gewicht fällt... Dieses furchtbare schaukeln bei Gas geben und Bremsen hat mich besonders in eng aufeinanderfolgenden Kurven echt total gestört. Ist jetzt verschwunden und erhöht definitiv die Agilität, wo wir wenigstens beim Thema wären... Mit dem 642 Federbein und dem LSL lenkungsdämpfer bin ich jetzt glücklich.

    So, back to topic und die Zeit bis zum Feierabend überbrückt :winken

  • Bei dem Hersteller muss das doch eine Phantomverbesserung für dekalibrierte Popometer sein.:freak

    Ich habe Gabel und Federbein auch mit den Teilen modifiziert und es funktioniert tatsächlich sehr gut. Allerdings fand ich die bunten Versteller nicht so passend zur nineT und habe da Hand angelegt. Durch glückliche Umstände bin ich dann noch schwarze Wilbers Gabelholme gekommen. Zwar für eine E4, aber ganz schwarz war mir eh zu dunkel und der Unterschied liegt nur bei den Achsaufnahmen, die dann eben die silbernen Originalteile geblieben sind (wer noch schwarze Gabelfüße für eine E4 sucht, ich hätte welche abzugeben). :)IMG_0434.JPGIMG_0436.JPG

  • Ich glaube dem Opa (Micha) was er erzählt, er braucht in seinem Alter keinen Sch... mehr erzählen :brauen

    Und wenn ich letztes Jahr den Unfall nicht gehabt hätte, wären die Kineos schon drauf.

    Gruß Frank

    Tschuldigung ich meinte dieses Jahr. Dafür hab ich mir jetzt ein Ebike gekauft, aber das ist mir zu schwer. Ich fahre immer ohne Akku.:winken