Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider nein :0plan

    Der lokale Gabelspezi hat die besorgt und wohl einige Zeit mit der Suche nach passenden Buchsen verbracht, ebenso wie nach den SKF-Simmerringen.

    Die Quelle möchte er aber nicht unbedingt nennen.

  • sollen bestimmte SKF-Simmer- und Staubringe nicht besser gleiten und dadurch das Losbrechmoment reduzieren - sprich - die Gabel feinfühliger ansprechen lassen?

    Zumindest bei den Staubringen konnte ich das nachvollziehen - manuell auf dem Standrohr bewegt (nicht montiert) liefen die schon deutlich geschmeidiger über's Rohr.

    In der Fahrpraxis kann ich den Einfluss der Ringe nicht abschätzen, da bei mir zeitgleich Simmerringe und Gleituchsen ersetzt wurden sowie Stand- und Tauchrohre poliert. Alles zusammen atte schon einen deutlichen Effekt.

    Edit: Sehe gerade - Ihr schreibt ja selbst in der von Dir verlinkten Produktbeschreibung u.a.: "besseres Losbrechmoment und bis zu 3x geringere Reibung als OE Simmerringe" und "Staubkappen sind mit einem speziellen Fett beschichtet um das Ansprechverhalten zu verbessern"

    Watt nu? :0plan Hilft oder hilft nicht? :denk

  • Das ist ein Spruch des Herstellers, damit hat er sicherlich auch Recht. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts. Wie schon gesagt, wenn die alten defekt sind sollte man diese nehmen weil sie billiger wie die Originalen sind

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist ein Spruch des Herstellers, damit hat er sicherlich auch Recht. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts. Wie schon gesagt, wenn die alten defekt sind sollte man diese nehmen weil sie billiger wie die Originalen sind

    Da bin ich bei Rainer...: Das Losbrechmoment der Gabelsimmeringe liegt vielleicht bei 1,5...3% des Gesamtlosbrechmomentes. Wenn die anderen Simmeringe auch 3x besser sind, verbessert du das Gesamtergebnis eben um 1...2% - lohnt nicht im Einzelfall,, mit entsprechend hohem Aufwand und Erwartungen schon 2x nicht, als 'add-on' bei sowieso notwendigen Arbeiten dagegen 2x!! :klatschen

  • Sach mal Micha, hast du das damals tatsächlich selbst gewogen oder irgendwo gelesen nachgeplappert oder mit Reifen gewogen oder irgendwie verglichen??!!

    Vorderrad 17" und 3,5 oder 3"?

    Hier hab ich die Gewichte für

    17" x 3,5" mit 5kg und

    17" x 6" mit 6,15kg gefunden...

    Vorne das passt noch, warum das hinten aber fast 2kg Unterschied haben sollte ist mir nicht ganz klar - ist schliesslich auch ein Rad für ne Einarmschwinge! Und das ein Hinterrad leichter sein soll als ein Vorderrad,,,?! :denk

  • Was soll ich sagen ? Ich habe meine neuen Pellen !:tanzen

    dann gibt es jetzt eine kleine Zusammenfassung.



    Metzler Z 8 180/55 auf Serienfelge Neu



    Gewicht 14,1 kg

    Profiltiefe ca. 6 mm

    Breite 179 mm

    Höhe 628 mm

    Abrollumfang 1959 mm

    Bridgestone S22 190/55 auf 6" Kineo

    Gewicht Neu 12,8 kg -- abgefahren auf 1,6 mm 11,3 kg ( 6000 km hurtigen Schenkels)

    Profiltiefe ca. 6,3 mm

    Breite 192 mm

    Höhe 648 mm

    Abrollumfang 2018 mm

    Serienvorderrad kompl. mit Bremsscheiben und Z8

    Gewicht 13,8 kg

    Kineovorderrad kompl. mit Wavescheiben und S22

    Gewicht 12,0 kg

    Gewichtsersparnis somit kompl. 3,1 kg (wobei hier 180/55 und 190/55 verglichen wurden)

    Beim 180er kommen nochmals 330 gr. Ersparnis dazu


    So sehen die beiden im Vergleich aus.

    27647-verkleinerung-reifen-jpg

    Dann hat mir ein sehr netter Forumskollege einen Adapter gedreht, so das man 190/55 problemfrei mit der verstellbaren Parastrebe vom Wunderlich verwenden kann.

    27645-adapter-jpg

    27646-verkleinerung-felge-1-jpg

    Zum Abschluß wollte ich noch kurz etwas zum 180 Z8 sagen, den ich kurzfristig von der Wand nehmen musste um am WW Treffen teilzunehmen, da der S22 auf sich warten ließ.

    Dazu muss man sagen, dass das Rad jetzt gut 5 Jahre an der Wand hängt.

    Also wohlgemut montiert und froh vom Hof gemacht. Wirklich nicht schnell sondern richtig gemütlich zum warmfahren.

    Beim verlassen des zweiten Kreisels nach Ortsausgang hat es mir blitzartig das Hinterrad mindestens 500 - 600 mm versetzt.

    Mit Lenkerschlagen gerade nochmals eingefangen und gedacht :

    ohoo Valentino, heute bist Du aber gut drauf.

    vielleicht sollte man noch anmerken, das sich Valentino bei der Nummer fast eingenässt hat.

    Die Moral von der Geschicht: fahrt mit alten Schluffen nicht.

  • der Z8 ist ein Tourenreifen und hat in 180er Breite 7.2kg, vorne 4.4 der S22 ist ein Sportreifen mit6.8kg in 190/55, vorne dagegen 4.5kg!

    Macht also einen Messfehler von 300g..

    Damit ergibt sich ein Gewichtsvorteil der Kineos von 2.8kg. Rechnet man die Schläuche raus, wohl noch 1.5kg unter Vernachlässigung, dass die Waves vermutlich auch noch nen Tacken leichter sind!! Schwamm drüber!

  • Messfehler? hast Du meine Räder gewogen ?

    Ach ja noch eine Kleinigkeit.

    Frag mich niemehr etwas !

  • Jo, da macht das Wiegen und einstellen der Werte so richtig Laune. Macht aber nix, im Ölfred verlangt das Kerlchen jetzt ja Ernsthaftigkeit, gleicht sich dann vermutlich aus: also - ich zitiere - Schwamm drüber....

  • der Z8 ist ein Tourenreifen und hat in 180er Breite 7.2kg, vorne 4.4 der S22 ist ein Sportreifen mit6.8kg in 190/55, vorne dagegen 4.5kg!

    Macht also einen Messfehler von 300g..

    Damit ergibt sich ein Gewichtsvorteil der Kineos von 2.8kg. Rechnet man die Schläuche raus, wohl noch 1.5kg unter Vernachlässigung, dass die Waves vermutlich auch noch nen Tacken leichter sind!! Schwamm drüber!

    Dein Rechenkünste sind mega

    Selbst mit Deiner sagenhaften Rechnung sind es mehr als die von Dir in den Raum geworfenen 1kilo Unterschied

    Ich bin jeden Tag auf‘s neue Dankbar von Leuten wie Dir zu lernen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Messfehler? hast Du meine Räder gewogen ?

    Ach ja noch eine Kleinigkeit.

    Frag mich niemehr etwas !

    Ich korrigiere mich...: Rechenfehler oder Denkfehler wenn du von der Annahme ausgehst, dass Sport- und Tourenreifen gleich viel wiegen...

    Warum gleich so angepisst...?!