und ev. Gleitbuchsen könnte man einiges herausholen....
Hast du eine Bezugsquelle für die Gleitbuchsen? BMW hat die nur zusammen mit dem Gabelrohr im ETK und bei Zubehörhändlern sieht es mit der passenden Größe mau aus.
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und ev. Gleitbuchsen könnte man einiges herausholen....
Hast du eine Bezugsquelle für die Gleitbuchsen? BMW hat die nur zusammen mit dem Gabelrohr im ETK und bei Zubehörhändlern sieht es mit der passenden Größe mau aus.
Leider nein
Der lokale Gabelspezi hat die besorgt und wohl einige Zeit mit der Suche nach passenden Buchsen verbracht, ebenso wie nach den SKF-Simmerringen.
Die Quelle möchte er aber nicht unbedingt nennen.
Vielleicht wirst du hier fündig?
https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…CB11832.1&c=353
Wer glaubt seine Gabel würde dadurch spürbar besser ist aber auf dem Holzweg. Sie tauschen macht nur Sinn , wenn die alten undicht sind
Gruß
Rainer
sollen bestimmte SKF-Simmer- und Staubringe nicht besser gleiten und dadurch das Losbrechmoment reduzieren - sprich - die Gabel feinfühliger ansprechen lassen?
Zumindest bei den Staubringen konnte ich das nachvollziehen - manuell auf dem Standrohr bewegt (nicht montiert) liefen die schon deutlich geschmeidiger über's Rohr.
In der Fahrpraxis kann ich den Einfluss der Ringe nicht abschätzen, da bei mir zeitgleich Simmerringe und Gleituchsen ersetzt wurden sowie Stand- und Tauchrohre poliert. Alles zusammen atte schon einen deutlichen Effekt.
Edit: Sehe gerade - Ihr schreibt ja selbst in der von Dir verlinkten Produktbeschreibung u.a.: "besseres Losbrechmoment und bis zu 3x geringere Reibung als OE Simmerringe" und "Staubkappen sind mit einem speziellen Fett beschichtet um das Ansprechverhalten zu verbessern"
Watt nu? Hilft oder hilft nicht?
Das ist ein Spruch des Herstellers, damit hat er sicherlich auch Recht. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts. Wie schon gesagt, wenn die alten defekt sind sollte man diese nehmen weil sie billiger wie die Originalen sind
Gruß
Rainer
Wie kommen wir jetzt von Gleitbuchsen zu Simmeringen?
Das ist ein Spruch des Herstellers, damit hat er sicherlich auch Recht. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts. Wie schon gesagt, wenn die alten defekt sind sollte man diese nehmen weil sie billiger wie die Originalen sind
Da bin ich bei Rainer...: Das Losbrechmoment der Gabelsimmeringe liegt vielleicht bei 1,5...3% des Gesamtlosbrechmomentes. Wenn die anderen Simmeringe auch 3x besser sind, verbessert du das Gesamtergebnis eben um 1...2% - lohnt nicht im Einzelfall,, mit entsprechend hohem Aufwand und Erwartungen schon 2x nicht, als 'add-on' bei sowieso notwendigen Arbeiten dagegen 2x!!
Alles anzeigenOriginal Felgen:
vorne (ohne Scheibe) :6.1kg
hinten: 6.6kg
Kineos:
vorne (ohne Scheibe)) :4.8kg
hinten 5,5'': 4.4kg
4,5 kg Differenz habe ich seinerzeit auch bei mir gemessen
Sach mal Micha, hast du das damals tatsächlich selbst gewogen oder irgendwo gelesen nachgeplappert oder mit Reifen gewogen oder irgendwie verglichen??!!
Vorderrad 17" und 3,5 oder 3"?
Hier hab ich die Gewichte für
17" x 3,5" mit 5kg und
17" x 6" mit 6,15kg gefunden...
Vorne das passt noch, warum das hinten aber fast 2kg Unterschied haben sollte ist mir nicht ganz klar - ist schliesslich auch ein Rad für ne Einarmschwinge! Und das ein Hinterrad leichter sein soll als ein Vorderrad,,,?!
Was soll ich sagen ? Ich habe meine neuen Pellen !
dann gibt es jetzt eine kleine Zusammenfassung.
Metzler Z 8 180/55 auf Serienfelge Neu
Gewicht 14,1 kg
Profiltiefe ca. 6 mm
Breite 179 mm
Höhe 628 mm
Abrollumfang 1959 mm
Bridgestone S22 190/55 auf 6" Kineo
Gewicht Neu 12,8 kg -- abgefahren auf 1,6 mm 11,3 kg ( 6000 km hurtigen Schenkels)
Profiltiefe ca. 6,3 mm
Breite 192 mm
Höhe 648 mm
Abrollumfang 2018 mm
Serienvorderrad kompl. mit Bremsscheiben und Z8
Gewicht 13,8 kg
Kineovorderrad kompl. mit Wavescheiben und S22
Gewicht 12,0 kg
Gewichtsersparnis somit kompl. 3,1 kg (wobei hier 180/55 und 190/55 verglichen wurden)
Beim 180er kommen nochmals 330 gr. Ersparnis dazu
So sehen die beiden im Vergleich aus.
Dann hat mir ein sehr netter Forumskollege einen Adapter gedreht, so das man 190/55 problemfrei mit der verstellbaren Parastrebe vom Wunderlich verwenden kann.
Zum Abschluß wollte ich noch kurz etwas zum 180 Z8 sagen, den ich kurzfristig von der Wand nehmen musste um am WW Treffen teilzunehmen, da der S22 auf sich warten ließ.
Dazu muss man sagen, dass das Rad jetzt gut 5 Jahre an der Wand hängt.
Also wohlgemut montiert und froh vom Hof gemacht. Wirklich nicht schnell sondern richtig gemütlich zum warmfahren.
Beim verlassen des zweiten Kreisels nach Ortsausgang hat es mir blitzartig das Hinterrad mindestens 500 - 600 mm versetzt.
Mit Lenkerschlagen gerade nochmals eingefangen und gedacht :
ohoo Valentino, heute bist Du aber gut drauf.
vielleicht sollte man noch anmerken, das sich Valentino bei der Nummer fast eingenässt hat.
Die Moral von der Geschicht: fahrt mit alten Schluffen nicht.
der Z8 ist ein Tourenreifen und hat in 180er Breite 7.2kg, vorne 4.4 der S22 ist ein Sportreifen mit6.8kg in 190/55, vorne dagegen 4.5kg!
Macht also einen Messfehler von 300g..
Damit ergibt sich ein Gewichtsvorteil der Kineos von 2.8kg. Rechnet man die Schläuche raus, wohl noch 1.5kg unter Vernachlässigung, dass die Waves vermutlich auch noch nen Tacken leichter sind!! Schwamm drüber!
Messfehler? hast Du meine Räder gewogen ?
Ach ja noch eine Kleinigkeit.
Frag mich niemehr etwas !
Unglaublich der Typ
Wer. ..?
Jo, da macht das Wiegen und einstellen der Werte so richtig Laune. Macht aber nix, im Ölfred verlangt das Kerlchen jetzt ja Ernsthaftigkeit, gleicht sich dann vermutlich aus: also - ich zitiere - Schwamm drüber....
der Z8 ist ein Tourenreifen und hat in 180er Breite 7.2kg, vorne 4.4 der S22 ist ein Sportreifen mit6.8kg in 190/55, vorne dagegen 4.5kg!
Macht also einen Messfehler von 300g..
Damit ergibt sich ein Gewichtsvorteil der Kineos von 2.8kg. Rechnet man die Schläuche raus, wohl noch 1.5kg unter Vernachlässigung, dass die Waves vermutlich auch noch nen Tacken leichter sind!! Schwamm drüber!
Dein Rechenkünste sind mega
Selbst mit Deiner sagenhaften Rechnung sind es mehr als die von Dir in den Raum geworfenen 1kilo Unterschied
Ich bin jeden Tag auf‘s neue Dankbar von Leuten wie Dir zu lernen
Wer. ..?
Herbert, geh Frauen befriedigen, biste besser aufgehoben...
Messfehler? hast Du meine Räder gewogen ?
Ach ja noch eine Kleinigkeit.
Frag mich niemehr etwas !
Ich korrigiere mich...: Rechenfehler oder Denkfehler wenn du von der Annahme ausgehst, dass Sport- und Tourenreifen gleich viel wiegen...
Warum gleich so angepisst...?!
Herbert, geh Frauen befriedigen, biste besser aufgehoben...
Wasdennwasdennwasdenn ?