Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • auf vielfachen Wunsch...::brauen

    Einleitung:

    Ihr seid mir schon richtige Helden...:

    Das stellt ein Newbie/ Gast eine Frage um einen weiteren Beitrag später bereits vergrault zu sein… - naja, vielleicht wäre er auch so einfach nicht mehr gekommen...

    Das scheint aber nicht weiter zu interessieren, sondern es wird weiter gefachsimpelt und geflaxt - mehr zum Selbstzweck als zur Hilfestellung...

    Hauptteil:

    Wenn man die wenigen inhaltlich halbwegs sinnvollen Beiträge hier zusammenfasst (allein die letzten 10 gehen über den Schreibstil eines gewissen Members...:denk - ich neige manchmal zu technischen Ausschweifungen oder Polemik... - so what?!) könnte man auf die Idee kommen, die Agilität der nineT verbessere sich mit einem 190 Hinterreifen und farbig hübsch eloxierten oder lackierten Paraleverstreben, ein bestimmtes Federbein muss es sein und durchstecken der Gabelrohre bringt Besserung, und außerdem als letzte und ultimative Wahrheit - die ich sogar begrenzt mitgehe die hier aber eben auch nicht weiterhilft!: 'It's the man not the machine!'

    Wie leider so oft hier ziemlich viel Mist und Halbwahrheiten (ja ich weiß ich habe die absolute Wahrheit auch nicht für mich gepachtet!), dann kommt mal wieder eine konkrete Frage (um wie viel Heck hoch?!) und als ich die - für meine Verhältnisse sogar halbwegs kurz und knackig - beantworte, geht ein Shitstorm danieder der sich gewaschen hat (jaaa - auch Schweine haben Herzen!)

    Ich weiß, dass ich manchmal zum theorisieren neige und das nicht jedermans Ding ist... - andere neigen zum Putzen und mehr verschönern als sie jemals fahren - jedem Tierchen sein Pläsierchen - aber im Pulk über einen herzufallen ist einfach kein feiner Stil und nicht fair (unabhängig davon, ob ich das jetzt bin oder nicht) und vergrault auch den ein oder anderen Newbie - ist mir relativ schnuppe, so viele gibt es hier wohl eh nicht (die Ninetitte ist kein typisches Anfänger Mopped - trotzdem gibt es singerweise r ninnT Newbies so wie mich!) und die müssen auch den ein oder anderen Spaß abkönnen aber irgendwo hört der Spaß halt auch mal auf und ich verstehe nicht, warum hier JEDER Technikfred zerpflückt und ins lächerliche abdriften muss, macht das doch einfach in der Plauderecke, bei Treffen oder Sonstiges! :ditsch

    Schluß:

    Ich fahre gerne, seit langem, viel und relativ schnell Motorrad. Es gibt immer schnellere (ein Freund von mir ist letztes Jahr die TT mitgefahren!) aber vor allem ist das ja alles subjektiv und so gilt wohl für die meisten: Alle die langsamer sind als ich sind Kurvenzuparker, alle die schneller sind, sind hirnlose Raser. Ich hatte zum Glück nie einen wirklich schweren Sturz oder Unfall, fahre nicht sonderlich lebensverneinend und habe 5 Kinder die ich gerne noch ein bisschen begleiten würde.

    Spaß muss es machen!:herz :rocker

    Trotzdem sehe ich nicht, dass mir jemand mit einer tiefergelegten rnineT mit 190 Hinterreifen nennenswert um die Ohren fährt. Wenn dem so seien sollte, so leiste ich hier öffentlich Abbitte und Sorge auf einem Treffen (Frankendays?!) für eine Menge an Bier die die hier so eingeschworene Blase an Spezialisten einem Abend gar nicht trinken kann und würde dabei auch ordentlich mithelfen :bier und dann bekommt man die schriftlich gerne entstehenden Missverständnisse auch in den Griff und jetzt stellt Euch nicht so an wie das was ihr vermutlich seid aber eigentlich gar nicht sein wollt... ein Haufen 'grumpy old men'... :ablachen

  • Gefällt mir , nimm’s nicht so ernst ! Wir sind einfach viele Sarkasmus Spezis.

    Du wirst nicht beleidigend sondern bleibst dir treu und ratterst deinen Shit runter, dass ist schon fast wieder simpatiko!

    Achja , ich bin nicht alt , grumpy eigentlich auch mehr als selten :lachen

    Den letzten Passus :

    Trotzdem sehe ich nicht, dass mir jemand mit einer tiefergelegten rnineT mit 190 Hinterreifen nennenswert um die Ohren fährt. Wenn dem so seien sollte, so leiste ich hier öffentlich Abbitte und Sorge auf einem Treffen (Frankendays?!) für eine Menge an Bier die die hier so eingeschworene Blase an Spezialisten einem Abend gar nicht trinken kann und würde dabei auch ordentlich mithelfen :bier und dann bekommt man die schriftlich gerne entstehenden Missverständnisse auch in den Griff und jetzt stellt Euch nicht so an wie das was ihr vermutlich seid aber eigentlich gar nicht sein wollt... ein Haufen 'grumpy old men'... :ablachen

    @Opa kümmer dich doch bitte mal um das ganze Bier für uns , danke !

  • Gut gebrüllt, Löwe!;)

    Einiges würde ich unterschreiben. Allerdings dieses.....

    könnte man auf die Idee kommen, die Agilität der nineT verbessere sich mit einem 190 Hinterreifen und farbig hübsch eloxierten oder lackierten Paraleverstreben, ein bestimmtes Federbein muss es sein und durchstecken der Gabelrohre bringt Besserung

    …. nicht. Naja, mit Ausnahme der Reifenbreite, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Sind wir uns einig, das ein Anheben des Hecks

    bzw. ein Absenken der Front den Lenkkopfwinkel in Richtung mehr Steilheit verändert und den Nachlauf verkürzt und dass eine längere Paraleverstrebe den Radstand reduziert? Und das diese Veränderungen sich der reinen Fahrwerkslehre nach immer zu Gunsten

    der Agilität auswirken?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Gut gebrüllt, Löwe!;)

    Einiges würde ich unterschreiben. Allerdings dieses.....

    …. nicht. Naja, mit Ausnahme der Reifenbreite, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Sind wir uns einig, das ein Anheben des Hecks

    bzw. ein Absenken der Front den Lenkkopfwinkel in Richtung mehr Steilheit verändert und den Nachlauf verkürzt und dass eine längere Paraleverstrebe den Radstand reduziert? Und das diese Veränderungen sich der reinen Fahrwerkslehre nach immer zu Gunsten

    der Agilität auswirken?

    Hier ging es jetzt, eigentlich ausnahmsweis, mal nicht um Technik, Tom…

    Der Vollständigkeit halber: Natürlich verändern 'Oarsch hoch' (ob mit längerem Federbein oder anderer Umlenkegeometrie (ich vermute jetzt mal längerer Paraleverstrebe..?!)), Gabel durchstecken den Lenkkopfwinkel und erhöhen dadurch die Agilität. Ein breiterer Hinterreifen tut dies nicht und eine Paraleverstrebe gleicher Länge aber anderer Farbe nach meinem bescheidenen Verständnis auch nicht, wobei rot könnte was bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. April 2020 um 17:43)

  • Hier ging es jetzt eigentlich ausnahmsweiuse mal nicht um Technik, Tom…

    Also das solltest Du beim nächsten mal aber besser hervorheben / kenntlich machen. Wenn ich Paraleverstrebe und Federbein lese,

    denke ich immer, es geht um Technik. ;)

    eine Paraleverstrebe gleicher Länge aber anderer Farbe nach meinem bescheidenen Verständnis auch nicht,

    Natürlich nicht! Wird auch niemand eine verstellbare Strebe einbauen und sie dann auf Originallänge einstellen (hoffe ich).

    Für farbliche Anpassungen habe ich vollstes Verständnis, solange es schwarz ist. Gerade das Wunderlichteil fällt m.E.

    optisch sonst zu sehr aus dem Rahmen. Sie soll funktionieren und nicht optisch hervortreten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also das solltest Du beim nächsten mal aber besser hervorheben / kenntlich machen. Wenn ich Paraleverstrebe und Federbein lese,

    denke ich immer, es geht um Technik. ;)

    Mea culpa...!

    Natürlich nicht! Wird auch niemand eine verstellbare Strebe einbauen und sie dann auf Originallänge einstellen (hoffe ich).

    Für farbliche Anpassungen habe ich vollstes Verständnis, solange es schwarz ist. Gerade das Wunderlichteil fällt m.E.

    optisch sonst zu sehr aus dem Rahmen. Sie soll funktionieren und nicht optisch hervortreten.

    Da stehst du jetzt aber gleich 2x ziemlich alleine da.

    1.möchtest du vermutlich gar nicht wissen, wie viele Spezls so eine Strebe der Optik wegen verbaut haben, gar nicht wissen was kürzer oder länger denn bewirkt ( oder es merken!) Und 2.halte ich die Anzahl derer die das Ding aus optischen denn aus technischen Gründen verbauen für höher als umgekehrt... - gibt natürlich keiner zu!! Schau auf einem Treffen mal wie viele auf Originallänge +/- unmerklich stehen und frag dann wie sich das denn fährt...! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. April 2020 um 17:34)

  • Und sind wesentlich leichter als die Originalfelgen.

    Ä

    Lt. Händlerangabe hinten 2,80 kg, vorne 1,65 kg Gewichtersparnis.

    zum Thema Kineos...:

    Das halte ich für eine recht unseriöse Angabe. ' um soundsoviel leichter

    als ein nicht genau definiertes Ausgangsprodukt...' was wiegen denn die Serienfelgen der nineT Classic ( Felgen - also ohne Schläuche!!) Die der Scrambler haben vorne und hinten etwa 5.5kg und die hatte ich für schwer gehalten ( wegen dem breiten Hump!) Scheint so dass die Classic Felgen ca. 1/2kg schwerer sind - anyway.

    Ausgehend von den Scrambler Kreuzspeichefelgen wären 1.6 und 2.8kg leichter dann 2.7kg für vorne und 3.9 für hinten - selbst um 500g nach oben korrigiert wären das von der Classic ausgehend. 3.2kg vorne und 4.4kg hinten. Das halte ich für Speichenfelgen schlicht nicht zu schaffen. 4 und 5kg wären ein sehr guter Wert, ich meine mich zu erinnern, dass die 3.5x17 und 6x17 Zoll Felgen für die Speedy ( auch EAS) ' ungefähr genausoviel wie die originalen Gussfelgen haben und die sind mit 4.5 und 5.5 kg schon recht leicht! ( Brembo 3 Speichen Gussfelgen - keine Schmiedefelgen!) Oder kurz und knackig??!!:

    Was wiegen denn jetzt diese sagenumwobenen Kineos... am Liebsten für die Classic und die Scrambler und warum finden sich keine konkreten Gewichte auf der Homepage wenn das denn so ein unschlagbare Vorteil der Dinger ist... - sowas mutet mich immer komisch an!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. August 2020 um 00:17)

  • 439-1e61d10350ae98b05fc7b88ca373d73bac283e16.jpg

    Metzeler Sportec M7RR

    Beitrag
    Original Felgen:vorne (ohne Scheibe) :6.1kghinten: 6.6kgKineos:vorne (ohne Scheibe)) :4.8kghinten 5,5'': 4.4kgWeiss nicht genau was so ein Schlach wiegt. Wenn man mal von 500g pro Schlach ausgeht wären das 4.5kg die man mit den Kineos an ungefederter Masse spart.


    4,5 kg Differenz habe ich seinerzeit auch bei mir gemessen

  • Hier ein Auszug aus dem Roadster Magazin:

    "Wir haben das Vorderrad von Kineo und das Drahtspeichenrad der Standard-9T gewogen: Mit 12,7 zu 13,6 Kilo – margi­nale Unterschiede durch die aufgezogenen Reifen mal außen vor –, geht dieser Fight auch funktional zugunsten von Kineo aus. Das Guss-Serienrad allerdings, wie es beispielsweise in der 9T Pure steckt, ist mit 11,9 Kilo noch leichter".

    Ich nehme an, hier wurden die Kompletträder gewogen.


    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn wir mal das Gewicht weglassen,

    haben die Kineos einen großen Vorteil.

    Sie sehen einfach geil aus

    Externer Inhalt media.tenor.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn wir mal das Gewicht weglassen,

    haben die Kineos einen großen Vorteil.

    Sie sehen einfach geil aus

    und lassen sich dieses Aussehen fürstlich Entlohnen...! 2Mille für 2kg oder auch 1€/g, das ist das, was sonst üblicherweise Carbongeraffel kostet... dabei muss ich sagen, finde ich die Kineos aber schöner!!

    ( Schläuche kann man auch anders eleminieren, wer was wirklich Leichtes und Günstiges will, nimmt die Gussfelgen der Pure oder Scrambler - für mich sind die Speichenräder allerdings optisch auch gesetzt!! :heil!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. April 2020 um 09:40)

  • es wurde nach dem Gewicht gefragt und es wurde geantwortet. Fertig

    Und natürlich tragen 4,5 kg reduzierte ungefederte Masse zur Agilität bei.

    Jetzt nachdem man die geforderte Antwort gegeben hat, kommt : mimimimimi die sind aber teuer !

    Ein paar neueTitten sind noch teurer, und da meckert auch keiner von Euch.

  • Externer Inhalt i.pinimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.