Und ich hatte vorher verschiedene ktm super dukes. Bei den dingern sitzt man gefühlt auf dem Vorderrad...dagegen ist die scrambler ein Chopper mit gestreckter Gabel!
Mit dem wilbers +30mm taugt sie mir nun deutlich besser.
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Und ich hatte vorher verschiedene ktm super dukes. Bei den dingern sitzt man gefühlt auf dem Vorderrad...dagegen ist die scrambler ein Chopper mit gestreckter Gabel!
Mit dem wilbers +30mm taugt sie mir nun deutlich besser.
Man kann das Bilstein Federbein auf maximale Höhe einstellen. Dadurch wird das Motorrad sofort spürbar handlicher und agiler. Die Geradeauslauf Stabilität auch bei Höchstgeschwindigkeit leidet nicht. Bolzstabil bleibt sie
Gruß
Rainer
Genau das hatte ich gerade gedacht. Also 100% Zustimmung. Eine Rolle mag auch spielen, was man vorher hatte.
Joe z.B. kommt bzw. ist noch, wenn ich das richtig verstanden habe, von /bei einem Eisenhaufen und ist voll zufrieden.
Ich bin vor der 9T jahrelang nichts gefahren, also vermisse auch nichts. Bei mir ist das Fahrwerk komplett original.
...ich fahre sowohl das eine als auch das andere ... Abwechselnd nach Laune...und ich habe beide Mopeds bei vollem Bewusstsein über ihre Eigenschaften gekauft. Da ein Gimmick dort ein Farbklecks, aber grundsätzlich kein Totalumbau. Wenn ich Rennen fahren möchte, kaufe ich das entsprechende Stück dafür. Um zu cruisen kaufe ich kein crosser und baue ihn aufwendig um und umgekehrt, hübsch ja...
Aber natürlich jeder wie er mag und kann...
Bolzstabil
Häh? Was`s das?
das Fahrwerk ist für mich 100kg Brocken viel zu weich...Ich kann das jedem begeisterten Kurven Reuber empfehlen etwas Geld ins Fahrwerk zu stecken.
Oder 15 kg abspecken...
Sorry vielmals, aber die Vorlage war echt steil.
Gruß,
Holger
Oder 15 kg abspecken...
Sorry vielmals, aber die Vorlage war echt steil.
Gruß,
Holger
Kann das gut ab kein ding.
Lieber ein Ranzen vom Essen als ein Buggeli vom Schaffe sagt man da in denn Alpen.
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…6360-003-1.html
Kurz, heißt kürzerer Radstand dadurch agiler und das Heck wird angehoben somit auch etwas mehr Schräglagenfreiheit
Das wäre ja schick!
Momentan habe ich den MassMoto 2in2 montiert und der sitz leider zuerst auf. Hab versucht den maximal noch oben innen zu montieren - schleift trotzdem, vor den Rasten. Um wieviel bugsiert du die Dame nach oben ?
Ich hab ja so einiges an meiner 9T gemacht, aber in Punkto Handlichkeit hatte der Umbau auf die Schnitzer-Schmiedefelge den größten Effekt, extrem spürbare Verbesserung! Das Ding schmeißt sich nun spielend von einer Seite auf die andere; vlt nicht ganz so easy wie ne S1000R, aber schon ziemlich nah dran. Sie will halt nach wie vor "aktiv" gefahren werden, aber so wie sie jetzt ist hab ich keine weiteren Wünsche mehr an das Einlenk- und Umlenkverhalten
kann ich nur zustimmen.allerdings mit den Kineos.
@ Dennis, in Verbindung mit den 190/55er waten es knapp 25 mm an den Rasten gemessen
Egal was Man macht es wird keine tuono!
Ein echtes superbike auf naked getrimmt - unerreicht in sachen handling und leistung.
Bei unserer kleinen zählt der charakter.....
ja, es wird auch keine Boss Hoss. Unerreicht in Gewicht und Behäbigkeit.
Aber wer wollte das jetzt wissen ?
Ich schaffe es MIT Lenkungsdämpfer OHNE Verstellstrebe mit Federbein in Originallänge
sogar bis zur Eisdiele.
Egal, ob sie ums Eck oder auch mal 680km und 7 Alpenpässe entfernt liegt.
Manche trauen sich mit so einer Fuhre nicht mal aus der Garage...
PS Ohne Ölkontrolle und Hauptständer
Mein Held. Wie machst Du das bloss? Bewunderung pur !
ich kann nur von der Scrambler sprechen:
ich habe die Gabelholme 10mm weiter durchgesteckt (is wie Heck höherlegen) und dann den Stabi getauscht...
probiermal eine Runde ohne den stabi zu fahren, vieleicht spürst Du eine Verbesserung..
ich bild mir ein dass der schnelle Kurvenwechsel flüssiger geht...
Ohne stabi wesentlich agiler - extrem bei gemäßigtem tempo zu spüren...
Ich hab ja so einiges an meiner 9T gemacht, aber in Punkto Handlichkeit hatte der Umbau auf die Schnitzer-Schmiedefelge den größten Effekt, extrem spürbare Verbesserung! Das Ding schmeißt sich nun spielend von einer Seite auf die andere; vlt nicht ganz so easy wie ne S1000R, aber schon ziemlich nah dran. Sie will halt nach wie vor "aktiv" gefahren werden, aber so wie sie jetzt ist hab ich keine weiteren Wünsche mehr an das Einlenk- und Umlenkverhalten
seh ich auch so. ungefederte masse vermindern- erhöht handlichkeit am besten. besonders bei der classic nine t
fahrwerk ist aber auch verbesserungswürdig- du mußt dich entscheiden... oder am besten gleich beides
Ich persönlich glaube nicht an die Paralever "Modifikationen".
Unbenannt.PNG
Denn eigentlich soll die Paralever-Strebe eine "Parallele"-Kraft zur Schwinge herstellen, damit die Hebelkräfte des Winkelgetriebes eliminiert werden. Sicher läuft die Parallelität Mathematisch nicht linear, aber ob ein paar Millimeter mehr oder weniger einen Effekt haben bezweifel ich. Letztendlich ändert man nur den Winkel des hinteren Winkelgetriebes (Radaufhängung (2-R)).
ich würde als erstes Federbein mit Höhenverstellung machen. Das ergibt fürs Geld am meisten Wirkung
Gruss Thomas
Momentan habe ich den MassMoto 2in2 montiert
Bist du zufrieden damit?
Lade doch mal Bilder davon hoch
Vielleicht hast du auch ein Video um mal den klang hören zu können.
Zu deiner frage oder zum Thema.
Alles was hier schon angesprochen wurde verbessert das Handling.
Wenn du nicht alles auf einmal ändern möchtest, würde ich mit dem Federbein als erstes anfangen.
Gruß Sven
...und den "netten Nebeneffekt" eines besser arbeitenden Hinterbaus
@ Chris: Wenn Du in Deiner Zeichnung 1-2 verlängerst, wandert aber auch R nach unten - das Heck kommt höher, der Lenkwinkel wird steiler und der Nachlauf geringer. Sollte mehr Agilität bringen
Agilität hat auch meist etwas mit dem Timing des Fahrers zutun. Gerade beim Umlegen, kann dies schnell zu mehr Kraftaufwand führen.