Maximale Schräglage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Kollegen!

    Weiss jemand wieviel Grad die konstruktionsbedinge oder geometrische maximale Schräglage beträgt die man mit einer Serien R nine T Pure fahren kann? Also bis die Fussrasternippeln den Asphalt streifen.

    Ich habe meine mit Wunderlichteile (Fussrastenverschiebung nach unten 20 mm und Motorschutz) ergänzt und bei 40°, "gemessen" mit ein GoPro-Bild, ist Schluss, der Motorschutz streift am Asphalt.

    DLzG, Neobit

    Einmal editiert, zuletzt von Neobit36 (1. August 2019 um 12:27) aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Beitrag 131, Absatz 4 vom Januar 2016

    Wilbers Fahrwerk !

    Danke Daysi, aber meine Frage bezieht sich nicht auf die theoretisch erreichbare maximale Schräglage sondern auf die konstruktionsbedingte, d.h. die Neigung die erreichbar ist bis die Fussrastennippeln den Asphalt berühren. Das müsste irgendwo in den Datenblätter oder Konstruktionszeichnungen ersichtlich sein, habe aber bei BMW nichts gefunden.

  • ist doch auch von Deinem Eigengewicht, von Deiner Fahrwerkseinstellung und der Bereifung anhängig

  • ist doch auch von Deinem Eigengewicht, von Deiner Fahrwerkseinstellung und der Bereifung anhängig

    In gewissen Grenzen sicher, aber mir geht es darum abzuschätzen ob die ca. 40° die ich bei meiner gemessen habe wenn der Motorschutz am Asphalt steift sehr weit weg von der "Norm" sind, d.h. Serienausführung R nine T Pure mit Normmensch (80 Kg?) drauf. Wenn ja werde ich wohl was machen müssen...Fahrwerkhöherlegung, Motorschutz ab,....

    Bei meiner Victory z.B. ist die Datenblattschräglage mit 20° angegeben, da weiss ich das ich nur gerade fahren darf....:brauen

  • ...nd 'n Hubbel in der Kurve kommt noch dazu :geschockt

    OK - also für den Extremfall-Test vorher auch die Federn ausbauen und 4 Säcke Zement auf den Sattel schnallen. Das möchte ich dann aber nicht mehr bei mehr als 3° festhalten müssen - am besten einhändig, um mit der anderen Hand ja noch den Winkel zu messen :freak

    Jetzt weiss ich auch, warum ich immer nur aufrecht fahre - das hat mit mangelndem Fahrkönnen natürlich gar nix zu tun :lachen:pfeifen

  • Hallo Kollegen!

    Weiss jemand wieviel Grad die konstruktionsbedinge oder geometrische maximale Schräglage beträgt die man mit einer Serien R nine T Pure fahren kann? Also bis die Fussrasternippeln den Asphalt streifen.

    Ich habe meine mit Wunderlichteile (Fussrastenverschiebung nach unten 20 mm und Motorschutz) ergänzt und bei 40°, "gemessen" mit ein GoPro-Bild, ist Schluss, der Motorschutz streift am Asphalt.

    DLzG, Neobit

    Hallo Neobit,

    Fahre auch eine Pure. Fussrastenverlegung von Wunderlich.

    Verrate mal wie groß du bist.

    Hätte da auch Interesse dran.

    Danke und Gruss

  • Die meiste Schräglage habe ich bei 27.8C° ist mir persönlich dann aber fast schon wieder zu Warm zum fahren.