Ölverlust- Simmering nach 10000km kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Simmeringe an Gabeln werden leider aus den unterschiedlichsten Gründen hin und wieder undicht. Das hat nicht viel mit der Laufleistung zu tun. Das betrifft alle Hersteller. Ist ärgerlich, aber ist ein Thema seit es Telegabeln gibt

    Gruß

    Rainer

    ...hier ging’s aber um Kurbelwellendichtringe... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • So Hallo,

    bin ein Ersttäter u. werd bestimmt kein Wiederholungstäter, hab mir meine erste BMW vor 2 Jahren vom BMW Vertragshändler gebraucht mit 6.000 Km als Vorführfahrzeug damals 2 Jahre für 9850€ gekauft, dachte mir BMW soll ja gut sein!

    Jetzt hat sie exakt 9.040 Km drauf u. es süfft an der anscheinend so beliebten Stelle wo der Simmering sitzt, die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt u. die Reparatur soll 700€ kosten, Kulanz 0, ich werde die Maschine machen lassen u. denke ich verhökern, will nicht alle 2-3 Jahre 700€ reinstecken sondern fahren, heißt ja aus Freude am Fahren u. nicht am zahlen?

    Auch weiss ich aus Erfahrung das wo es Mal anfängt mit Rummschrauben nie besser wird, um so mehr Mechaniker an was Rumpfsuchen um so schlimmer wird es!

    Kein Bock, keine Ahnung, schnell schnell....wie in allen Dienstleistungs Branchen eben heute zu Tage üblich!?

    Bei BMW erklärte Mann mir, kann schon Mal vorkommen, wäre aber nicht oft so u. Eher selten!?

    Ja ich weiss, hatte ich meiner Freundinn damals auch gesagt als ich sie unbedingt ohne Gummi knallen wollte!

    BMW also auch wie allen deutschen Händler nach über 50 Jahren wissen die anscheinend immernoch nicht wie Mann zuverlässig baut, ob wohl die doch nur bei den Japanern abkupfern müssten!

    Ich hatte 3 Hondas eine davon 23 Jahre alt u. Hatte diese jeweils 2, 15 u. 3 Jahre lang, 3 Jahre ne Kawa, 3 Jahre eine Guzzi, wenn ich alle 5 Fahrzeuge in den gesamten 27 Jahre zusammenrechnen war die BMW mit Ihren 4 Jahren U. 2 in den ich sie habe nach der Reparatur immer noch 200€ teurer!

    Ich hatte bei allen Motorräder jemals nur 2 kleinere Reparaturen an meiner 15 Jahre alten Honda Vtr1000 SP2, einmal Lenkkopflager 350€ +Hydraulikkupplungssatz150€ alles nach über 10 Jahren u. 42.000Km!

    Das sagt wohl alles oder?

  • Schön, dein erster Beitrag, angemeldet seit gestern. Was war nochmal deine Frage?

    Verstehe dass du sauer bist, aber dieser Beitrag bringt dich auch nicht weiter.

    Schreib an die Kundenbetreuung von BMW Motorrad in München eine freundliche Mail, idealerweise ohne Rechtschreibfehler und ohne Verallgemeinerungen und emotionale Ausbrüche. Schildere deinen Fall, als Anlage ein paar Fotos, die Rechnung und eine Kopie des Service Heftes.

  • Du regst dich über die Qualiät deiner BMW auf, rotzt hier aber einen Text raus, bei dem ich stellenweise Mühe habe dir zu folgen. Es sind zwar zwei völlig unterschiedliche Aspekte, aber vielleicht solltest du auch mal vor der eigenen Haustüre kehren.

    Ja, da muss ich dir Recht geben.

    Wenn eine Reklamation so formuliert ist, hat sie wenig Aussicht auf Erfolg.

  • Undichter Simmerring war bestimm ein „Kurzstreckenschaden“

    (sorry, der musste raus :lachen )

    Jetzt haste Dich ja ordentlich ausgekotzt.

    Mehr Glück mit den kommenden Japanern oder Italienerinnen wünsch ich :daumen-hoch

    Ciao 🙋🏻‍♂️

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich Kauf jeden falls in Zukunft nur noch Japaner U. Ammis

    Mach das und finde raus, wie Kulanz dort läuft.

    Selber schrauben und dann Kulanz erwarten funktioniert nicht, ich erlaube mir zu sagen bei keinem Hersteller. Wenn du Hersteller wärst würdest du das genau so machen.

    Das ist aber eigentlich jedem hier bewusst.

    Deine Aussage zur Service Qualität bezieht sich dann ja auf deine Arbeitsleistung oder?

  • Ja mit Simmering meinte ich Wellendichtring, geht hier ja auch um Öl unter Motor?

    Kulanz wurde abgelehnt da ich meine Fahrzeuge alle selbst warte da ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, so fehlt mir der Servicestempel für das Jahr 2020 daher keine Kulanz!

    Macht auch wenig Sinn kurz nach dem Service bei Kauf U. nach 2.000 Km wieder einen Service zu machen oder?

    Fakt ist wer hier in Deutschland ein deutsches Fahrzeug kauft wird von vorn herein verarscht, ich rede nicht von den Händlern die werden selber schon von den Konzernen verarscht U. genötigt nach deren Pfeife zu tanzen.

    Was ich auch schon von einem damals Bekannten mitbekam der bei BENZ Nutzfahrzeuge in der Entwicklung arbeitet, dass sehr oft Teile verbaut werden die Minderwertig sind oder zu Forschungszwecken absichtlich verbaut werden ob diese neuen Teile den Anforderungen entsprechen.

    Das heißt ob sie auch nicht arg viel länger halten als sie sollten!

    Das wird meist bei Auslaufmodellen in unauffälligen Abständen gemacht, z.B. ein anderer Fensterhebermotor bei ca. 20 LKW, bei den nächsten 20 andere Sensoren., Wie in meinem Fall damals ein neuer anderer Kuplungsbelag der nach 30.000 km hinüber war!

    Diese Informationen werden wiederum für die Übernächsten Modelle verwendet um so selber an Forschungsaufwand zu sparen U. wir machen das für die.

    Wieso sonst verrecken die Wellendichtringe nicht bei allen?

    Aber bei den wo die verrecken bei der selben Laufleistung!

    Ganz klar andere Dichtringe, so wird Gewinn erzielt U. Erfahrungen gesammelt!

    Ich Kauf jeden falls in Zukunft nur noch Japaner U. Ammis, mit den hab ich erstklassige Erfahrungen gemacht sofern Mann nicht die Fehler macht U. Ersatzteile über Deutsche Händler kauft, selbst original Boschteile sind in den USA selbst mit Versand u. Einfuhr immer noch günstiger als hier!!!

    Keine BMW jeden falls mehr, auch vom Ständer der Gummi ist einfach weggefallen, beim Einklappen hat es einen Knall gegeben U. der Ständer hat am Rahmen den Lack abgesplittert!

    Was ist das für eine Qualität?

    Bei Honda U. Guzzi ist da ein fetter Gummi verschraubt U. nicht nur gestöpselt, also alles nur billig aber teuer verhökert!

    Wer trotzdem meint BMW ist top dem will ich seine Meinung nicht schlecht reden, hat halt andere Erfahrungen gemacht U. kann meine Maschine haben!?

    Was die Standrohrsimmerringe an der Fordergabel angeht, nein diese sollten auch nicht immer mal vorkommen daß sie undicht werden, diese sind zum abdichten entwickelt!!!

    Diese sind zumindest bei meiner jetzt 23 Jahre alten Honda noch dicht nach 65.000Km!

    Auch bei meiner Guzzi dicht nach 16 Jahren U. 34.000 Km!

    Auch bei meiner SP2 nach 15 Jahren U. 42.000 Km!

    Lediglich bei meinen Crossmaschinen nach 7 Jahren im Einsatz im Gelände bei Matsch U. Staub.

  • Weiss jetzt nicht was ihr habt, mit Frust...sperren ....sag nur was ich davon halte, Motorinstandsetzung für 700€ nach 9000 km, soll das ok sein?

    Ich finde nicht, macht euch das nichts aus wenn ihr fahren wollt u. der Motor süfft unten raus?

    Kommt Ihr euch da nicht auch von BMW verarscht vor?

    Ich kenn das eben von meinen derzeitigen als auch früheren Fahrzeugen nicht!

    Ich will fahren u. nicht alle 9000 km oder 2-3 Jahre das Moped zerlegen U. noch viel weniger von anderen zerlegen lassen, auch nicht aus Kulanz wo noch mehr geschludert wird!

    BMW ist sich ja anscheinend auch zu fein die Maschienen zurück zurufen, was denke ich von Charakter wäre, Fakt ist die wissen von den Problemen aber lassen Ihre Kunden Ihre eigenen Fehler teuer bezahlen!

    Was für mich eindeutig nach Vorsatz oder sogar Betrug ausschaut!?

    Meinen Alten Toyota Landcruiser der 15 Jahre 300.000 km drauf hatte wurde von Toyota wegen einer eventuell ausgeschlagen Antriebswelle zurück gerufen!

    Antriebs-gelenk-welle!!!!! Das ist ein Verschleißteil!!!

    Soviel zu Kundenkullanz U. Verantwortung!

    Es geht einfach nur um Geld, jeden Tag steht ein .... für die auf, ist ja so, sonst wären die nicht so reich U. mächtig wenn das Preisleistungsverhältnis passen würde oder😉

  • Andere Foren hab ich bisher nicht Gebrauch, hatte noch kein Schrottiges Moped!

  • Wer eh lieber selbst selbst schraubt und wartet und das auch kann, ist mit 30€ für einen neuen Wellendichtring vom Freundlichen dabei. Sparfüchse finden das passende Teil vielleicht auch anderswo noch billiger.

  • Nun halt aber mal die Füße still - von reihenweise inkontnenten Simmerringen hätte man hier wohl als erstes gehört. Und Du schreist hier gleich "Rückruf, Betrug und Vorsatz". Wie soll man das ernst nehmen?

    Und nein, der Austausch eines Simmerrings ist sicher KEINE Motor-Indstandsetzung im meist verstandenen Sinn.

    Dass die Hersteller mehr gewinn- als kundenorientiert arbeiten ist nix Neues, wird aber mit den Jahren eher krasser. Das ist blöd,vielleicht auch kurzsichtig, aber gilt sicher nicht nur für BMW oder deutsche Hersteller.

    Shit happens, und wenn's passiert und man selbst geschraubt hat, muss man entweder wieder selbst schrauben oder zahlen. Ich schraub auch selbst, bin mir dieses Risikos aber bewußt und hoffe, dass nix wirklich großes kommt, wo ich dann selbst nicht mehr weiter kann.

    Manchmal geht's ja auch gut und man hat viele viele sorgenfreie km vor und hinter sich.

  • Ich will fahren u. nicht alle 9000 km oder 2-3 Jahre das Moped zerlegen

    Dann soltest du aber auch fahren :geht-klar :ditsch

    Bei 3-4000 Km kann man das ja nicht so nennen :weia


    Ich hatte in meinen 7 Jahren und knapp 100‘000 Km noch keine nennenswerten Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Thysi (23. Juni 2021 um 14:20)

  • Was soll man an den Dingern noch groß selber machen können ?

    Selbst zum Ölservice zurücksetzen brauche es 80€ für obd-adapter U. Software!

    Für alle Deutschlehrer U. Hobbyrechtschreibspezialisten: hier geht es um Motorräder nicht um Grammatik!

    Zudem kann ich auf dem Händy kaum sehen was ich schreibe!

    Mal schauen vielleicht behalte ich den Haufen doch, da vergeht mir so eben die Fahrerei wenn ich an jeder Ampel nach unten schauen muss, auf jeden Fall Service geht anders, sowas ist von BMW scherbig nicht zu seinem Pfusch zu stehen !

    Es muss nicht heißen das es nicht viele sind weil sich vielleicht nicht viele hier im Forum das Problem mit der Undichtheit schildern!

    Trotzdem sollte es doch deutlich zu sehen sein, das km Laufleistung u. Alter wohl ausschlaggebend genug sein sollte das es so keine Einzel-Fälle geben kann!!!

    BMW produziert am Band u. nicht in Handarbeit das jeder Wellendichtring ein Unikat sein wird oder?

    Ich glaube nicht an Einzel-Fälle, auch nicht an Zufälle wird alles schon seinen Grund haben, der Grund ist der Umsatz!

    Das Moped wird oft bewegt, auch wenn ich mehrere habe sind es pro Jahr trotzdem genug km das der Motor nicht staub trocken wird, die Temperatur hat 130C nie überschritten!

    Der Ölwechsel wurde jährlich mit BMW Öl u. Filter gemacht!

    Also giebt es für mich keine unlogische Märchen, wie zu lange Standzeiten......