Ölverlust- Simmering nach 10000km kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo leidensgenossen! gestern stellte ich bei meiner ninet (bj 2014, 10200 km), plötzlich einen kleinen ölfleck unterhalb des motors fest!

    nachdem ich erst vor kurzem bei bmw das 10000er service machte, dachte ich, dass vl hier eine kleinigkeit passiert, vergessen oder schlampig gemacht wurde!

    also wieder hin zur nächstgelegenen bmw motorrad niederlassung (in meinem fall 130km) und dann kam gleich die hiobsbotschaft nach kurzem blick unters motorrad! erstdiagnose: simmering zwischen motorblock und getriebe ist kaputt! die dichtung selbst sei eine kleinigkeit, jedoch muss das hinterrad, die gabel, kadernwelle etc. alles abgebaut werden! er schätze die rep. auf mind. 1000€! ich fragte ob das öfters vorkomme!? die antwort war „nein“ und schon gar nicht bei einer derart geringen laufleistung! garantie ist natürlich nach 5 jahren auch schon weg, man versucht seitens der werkstatt mit bmw einen kulanten weg zu erzielen!

    kennt ihr das problem?

  • Bei 9.800 km hat es mich auch erwischt. Zu diesem Zeitpunkt war meine Scrambler 2 Jahre und 2 Monate alt. Die Garantie war damit abgelaufen. Man hat mir auch die 1.000 € als Kostenvoranschlag genannt. BMW (Berlin Kaiserdamm) hat auf Kulanz die Materialkosten übernommen. Nach einigen Diskussionen blieben bei mir gute 600 € hängen.

    :pilot

  • Bei 9.800 km hat es mich auch erwischt. Zu diesem Zeitpunkt war meine Scrambler 2 Jahre und 2 Monate alt. Die Garantie war damit abgelaufen. Man hat mir auch die 1.000 € als Kostenvoranschlag genannt. BMW (Berlin Kaiserdamm) hat auf Kulanz die Materialkosten übernommen. Nach einigen Diskussionen blieben bei mir gute 600 € hängen.

    ich warte noch auf den rückruf der werkstatt, aber wenn die mir 600 euronen anbieten, dann bringe ich den mechaniker noch einen kasten bier vorbei und bin glücklich!

  • Wenn du dir Zeit nimmst, ist es zu schaffen, da kostet es dich paar lausige Euros. Sollte es mich mal erwischen, mach ich eine unverbindliche Fotodokumentation daraus;)

    nein, da traue ich mich nicht drüber! bei mir ists bei der kontrolle des reifendrucks schicht im schacht was technisches verständnis anbelangt! 🤭

  • Ich halte nen stand schaden für sehr unwahrscheinlich! Das ding ist pro jahr 2000km gelaufen...also ca 250km/monat bei 8 monaten Fahrzeit und 4 monaten winterruhe.... Wenn dass dem simmerring was ausmacht, dann müsste hier jeder 2. schon Probleme mit dem Ring haben! Zudem sind die Dinger heutzutage oft aus Teflon (zumindest teilweise), da ist's dem Teil eh völlig egal, ob es Öl sieht oder nicht.

  • Ich lese es das erste Mal. Fände die Reparatur zwar ärgerlich, weil das ne Menge Arbeit ist, aber ich kann es zumindest selbst machen.

    Da das je kein seltenes Problem zu sein scheint, kann ich wirklich nur jedem empfehlen eine Anschlussgarantie abzuschließen.

    Im Übrigen hatten wir das glaube ich auch schon einmal thematisiert. Wer meint er hätte bei einer neuen BMW 2 Jahre Garantie, ist auf dem Holzweg.

  • Ich lese es das erste Mal. Fände die Reparatur zwar ärgerlich, weil das ne Menge Arbeit ist, aber ich kann es zumindest selbst machen.

    Da das je kein seltenes Problem zu sein scheint, kann ich wirklich nur jedem empfehlen eine Anschlussgarantie abzuschließen.

    Im Übrigen hatten wir das glaube ich auch schon einmal thematisiert. Wer meint er hätte bei einer neuen BMW 2 Jahre Garantie, ist auf dem Holzweg.

    :weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na immer die Sache mit der Garantie / Gewährleistung da ist viel Halbwissen im Umlauf.

    Erst mal in aller Ruhe informieren.

    So wie es aussieht kennen viele die BMW Gewährleistung nicht.:bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na immer die Sache mit der Garantie / Gewährleistung da ist viel Halbwissen im Umlauf.

    Erst mal in aller Ruhe informieren.

    So wie es aussieht kennen viele die BMW Gewährleistung nicht.:bier

    Das meine ich ja. Warum machst Du dann zu meinem Kommentar diesen Smiley?

  • Das meine ich ja. Warum machst Du dann zu meinem Kommentar diesen Smiley?

    Ich dachte du meinst auch das man bei BMW mit der Gewährleistung schlechter gestellt ist wie bei der freiwilligen Garantie anderer.

    Sorry da hab ich dich wohl falsch verstanden:blumen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Mich hätte jetzt mal interessiert, wie das ausgegangen ist, von wegen Kulanz und so...

    ...weil: Mich hat´s leider auch getroffen. Bei über 23.000 Km in etwas mehr als zwei Jahren möchte ich einen Standschaden allerdings eher ausschließen.

    Seit über 4 Wochen warte ich nun auf den Werkstatttermin, der für diesen Montag nun endlich anberaumt ist. Das Öl leckt zwischen Getriebe und Motorblock raus und obwohl ich, seit das Problem auftritt, kaum mehr damit gefahren bin merkt man von Fahrt zu Fahrt, wie es sich verschlimmert. Die Vermutung ist auch hier dass der Kurbelwellen- oder wahrscheinlicher der Simmering der darunter liegenden Ausgleichswelle inkontinent geworden ist.

    Glücklicherweise hab ich die 2 + 2 Garantie gleich mit bekommen damals und gehe daher davon aus, dass mir keine Kosten entstehen. Eine F800XR als Leihfahrzeug für die Standzeit gibt`s obendrauf.

    Ein Bekannter, langjähriger Meister bei BMW Motorrad, meinte die Reparatur dauere dort real ca. 7-8 Stunden, wäre allerdings von BMW Deutschland nur mit 4 Stunden veranschlagt. Nachdem ich mir die nötigen Arbeitsschritte mal grob angesehen hab, erscheint das vollkommen utopisch... die Filliale bleibt so wohl auf der Hälfte der Lohnkosten sitzen...geile (aber vermutlich gängige) Konzernpolitik... :denk

    :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Gang und gäbe, bei allen Marken...

    ...diese Unart zeigt BMW nicht exklusiv.

    Bei Opel/GM gab es in den 80ern noch gut ne Stunde auf Scheibenbremsbeläge wechseln z.B. Bei Rekord E oder Ascona B.

    Heute knapp die Hälfte bei Insignia, Astra K und Co.

    ...und weniger Arbeit ist es beileibe nicht geworden.

    Das zieht sich durch alle Arbeitswerte quer durch die Baugruppen...

    Leidtragende in erster Linie die Werkstätten und in letzter Konsequenz, die Monteure, die das dann kompensieren sollen.

    Das die Arbeitsqualität dann darunter leidet ist denn leider so...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Treu nach dem Motto, was ewig hält bringt kein Geld...so ist der ständige Werkstattfluss gegeben und alle habe was davon.

    Alleine 4Wochen auf einen Termin zu warten ist eine Frechheit.

    Beim Augenarzt auf dem Lande würde ich es verstehen aber bei einer Werkstatt doch nicht.

    back to Topic

    Nun, da es hier den ein oder anderen betrifft und dieses Problem wohl schon öfter vor kam,

    was könnte man vorsichtshalber machen ?

    Stehe ebenso im zwanzigtausender Bereich und demnächst steht eine größere Tour an.

    Entweder hält oder es hält nicht :0plan

    Gibt es eine Art Temperatur oder chemikalienresistentes Dichtband, was man drüber bappen kann ?

    Wäre bedauerlich wenn der Bock auf dem Kahn anfängt mit suppen, ich glaube da würde ich steil gehen.

    Für Infos bin ich gerne zu haben.